Pfeil rechts

M
Hallo,

Letzten Sommer hatte ich eine Panikattacke. Seit dem habe ich immer Finger, Handgelenk und Fußgelenk schmerzen. Zudem fühlt es sich immer so heiss an.
Ich habe so eine große Angst Rheuma zu haben. Die Symptome tauchen immer nur dann auf wenn ich unter Stress bin und eine Panikattacke bekomme.

Ich bin gerade so fertig mit den Nerven. Ich habe nur so große Angst und komme nicht mehr weiter.

Kann es wirklich Rheuma sein?

Liebe Grüße

16.02.2015 00:11 • 20.02.2018 #1


26 Antworten ↓


inna7
Hey!
Es gibt über 100 verschiedene Arten einer Rheuma Erkrankung. Abgeklärt kann das natürlich nur von einem Arzt werden. ABER, wenn du eine panikattacke bekommst ist doch klar das du die Symptome bekommst von denen du angst hast, oder? Viele hier haben Angst um ihr Herz und haben deshalb bei einer Panikattacke Herzinfarkt ähnliche Symptome. Ich hab angst das mir eine Ader im Gehirn platzt und bekomme die Symptome eines geplatzten Aneurysmas. Klingt logisch oder.
So genau kenn ich mich mit Rheuma nicht aus, meines Wissens nach, sind die Gelenke 6 Wochen lang permanent entzündet und die Entzündungen laufen meist beidseitig ab. Das heißt, wenn die Zehengelenke am einen Fuß weh tun, tun sie am anderen auch weh.

16.02.2015 01:52 • #2


A


Hilfe Rheuma

x 3


G
Rheuma ist in der Regel ganz gut abzuklären. Dein Arzt wird dir Blut abnehmen und auf Rheumafaktoren und Entzündungswerte überprüfen lassen. Nur so kannst du ein Rheuma ausschließen.

16.02.2015 06:25 • #3


M
Ich habe beidseitige schmerzen, die aber höchstens 3 wochen halten und gegen Ende dieser Wochen immer weniger werden.
Gestern haben die Schmerzen angefangen und ich hatte gestern keine Panikattacke. Ausserdem hat alles angefangen ohne dass ich an Rheuma gedacht habe. Erst als es angefangen hat, habe ich Angst vor Rheuma bekommen. Ich kenne mich auch nicht so gut aus und ich habe auch nicht gegooglet.
Meistens läuft es so ab ich habe 2/3 Tage extreme psychische Belastung durch Stress und Angst. Als Folge habe ich dann mehrere Tage lang Gelenkschmerzen.

Danke für eure Beiträge.

16.02.2015 06:51 • #4


F
Chronischer Stress kann ein Auslöser für eine Rheumaerkrankung sein das gleiche gilt auch für eine Angsterkrankung.
Bestätigen oder ausschließen kann das nur ein Arzt da hat Gerd vollkommen recht.

16.02.2015 08:37 • #5


N
Zitat von Gerd49:
Rheuma ist in der Regel ganz gut abzuklären. Dein Arzt wird dir Blut abnehmen und auf Rheumafaktoren und Entzündungswerte überprüfen lassen. Nur so kannst du ein Rheuma ausschließen.



Sorry Gerd, da muss ich dir mal wiedersprechen.
Ich habe selbst seronegatives Rheuma, also keine nachweisbaren Rheumafaktoren im Blut. CRP ist nur im akuten Schub gering erhöht. Es gibt zig Rheumaformen. Wenn's so einfach wäre hätten nicht so viele Patienten eine jahrelange Suche nach ner Diagnose hinter sich.

Wo ich dir zustimme ist, dass letzendlich nur eine Rheumatologe die Antwort geben kann ob der TE Rheuma hat oder nicht.

An den TE, selbst wenn es Rheuma sein sollte kann man da sehr oft gut mit leben.

16.02.2015 09:24 • #6


K
Hi Nico,

wonach entscheidet der Rheumatologe es?

Anhand anderer Blutwerte oder anhand der Symptomatik und seiner Erfahrung?

16.02.2015 09:27 • #7


N
Zitat von Kern12:
Hi Nico,

wonach entscheidet der Rheumatologe es?

Anhand anderer Blutwerte oder anhand der Symptomatik und seiner Erfahrung?



Bei mir anhand der Symptomatik, der begleiterkrankung, der radiologischen Befunde, der xiralite Befunde und anhand eines Gentest der nachgewiesen hat, das ich ein Gen habe dass einen schweren Verlauf der Erkrankung prognostiziert obwohl ich seronegativ bin. Es sind ja nicht alle rheumaformen Seropositiv. Ich habe PSA da ist es üblich, dass die Rheumafaktoren negativ sind. Außerdem schlägt MTX an das würde es nicht wenn es kein Rheuma wäre.

16.02.2015 10:16 • #8


M
Als ich heute morgen aufgewacht bin waren die Schmerzen weniger als gestern. Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe Nicowersonst kriege ich wieder Panik.

16.02.2015 11:42 • #9


G
Macht ja nix nico, wenn du widersprichst. Konnte dadurch etwas Neues kennenlernen. Man lernt ja nie aus

16.02.2015 12:10 • #10


N
Zitat von Mistake:
Als ich heute morgen aufgewacht bin waren die Schmerzen weniger als gestern. Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe Nicowersonst kriege ich wieder Panik.



Warum Panik? Ich hab seit 15 Jahren Rheuma, ich arbeite, ich mach Sport, ich hab Kinder alles gut. Ja gelegentlich hab ich nen Schub aber den hätte ich ohne Diagnose genauso. So weiß ich wo es er kommt und was ich dagegen machen kann.

Rheuma bedeutet doch nicht, dass du hilflos und komplett versteift im Rollstuhl sitzt und schlagartig zum Pflegefall mutierst.

16.02.2015 12:16 • #11


P
Ist bei mir genauso wie bei Nico. habe schon mein ganzes leben Rheuma, also seit knapp 30 jahren. Und wenn man sich regelmäßig bewegt und (wenn nötig) Medikamente nimmt, ist das alles überhaupt nicht wild.

17.02.2015 08:45 • #12


G
Ja es ist wirklich so das Sprichwort, wer rastet der rostet.
Bewegung ist in allen Belangen wichtig

17.02.2015 13:11 • #13


M
Sorgen mache ich mir trotzdem ist ja wegen der Angststörung nicht anders möglich. Rheuma ist ja eine Autoimmunkrankheit kann man trotzdem gesunde Kinder bekommen? In meinem Fall ist Rheuma auch nicht genetisch.

Ich war heute beim Arzt und habe Blut abgenommen bekommen um auf Rheuma untersucht zu werden. Also Nur noch abwarten..

17.02.2015 13:37 • #14


N
Zitat von Mistake:
Sorgen mache ich mir trotzdem ist ja wegen der Angststörung nicht anders möglich. Rheuma ist ja eine Autoimmunkrankheit kann man trotzdem gesunde Kinder bekommen? In meinem Fall ist Rheuma auch nicht genetisch.

Ich war heute beim Arzt und habe Blut abgenommen bekommen um auf Rheuma untersucht zu werden. Also Nur noch abwarten..



Ja man kann gesunde Kinder bekommen, das ist sogar die Regel. Ich hab gleich 2 davon. Wobei der eine ADHS hat aber das hat mit Rheuma ja nun so gar nichts zu tun.

Die Blutwerte alleine sagen, wie ich bereits geschrieben hatte, nicht viel über Rheuma oder nicht aus. Wenn du es sicher wissen willst solltest du zum
Rheumatologen gehen. Am Besten direkt nen Termin vereinbaren weil mehrere Monate Wartezeit.

Nicht genetisch sagt sich immer so leicht, bist du sicher dass nicht die Ururoma oder Großtante Trude Rheuma hatten ?

17.02.2015 16:42 • #15


G
Nico musst du Kortison nehmen? Oder nur bei Schüben? Oder wir das anders behandelt bei dir (Immunsuppressiva)?

17.02.2015 18:16 • #16


N
Gerd ich nehm MTX 15mg einmal wöchentlich.
Im
Schub dann noch Cortison als Stosstherapie dazu wenn es wirklich nicht mehr anders geht ( war aber letztes Jahr nur einmal der Fall ). Ich hab das Glück, dass meine Schübe normalerweise nach 3-4 Tagen wieder von selbst verschwinden. Allerdings habe ich im
Frühjahr und Herbst sehr viele Schübe ( bis zu 4 im Monate ) und das schadet dann halt schon den Gelenken dauerhaft. Deswegen MTX als Basis damit ich weniger Schübe habe.
Ibu, Diclo, Indometacin wären ja die Mittel der Wahl kann ich aber leider wegen Allergie nicht nehmen deshalb bleibt im Notfall nur das Cortison.
Außerdem nehm ich noch Vit.D weil ich nen starken Mangel habe und Folsäure um die Nebenwirkungen vom MTX abzupuffern. Funktioniert bisher prima wegen mir kann's so bleiben.

17.02.2015 18:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Na super, dann wünsche ich dir weiterhin, dass du die Krankheit so gut im Griff hast, trotzdem nicht leicht, deine Beschwerden die Familie.....Hut ab, alles Gute!

17.02.2015 18:36 • #18


N
Zitat von Gerd49:
Na super, dann wünsche ich dir weiterhin, dass du die Krankheit so gut im Griff hast, trotzdem nicht leicht, deine Beschwerden die Familie.....Hut ab, alles Gute!

Danke. Kommt halt immer darauf an was man draus macht. Klar macht's keinen Spaß wenn ich nen Schub habe ( oder eben viele hintereinander ) aber jammern macht es ja auch nicht besser. Im
Gegenteil, Stress ( negativer ) macht alles nur noch schlimmer. Und sich permanent darüber Ärgern das was weh tut und sich selbst leid tun ist negativer Stress. Lieber freu ich mich drüber wenn nix weh tut.

17.02.2015 18:55 • #19


G
Zitat:
Lieber freu ich mich drüber wenn nix weh tut.


Glaub ich dir, schönen Abend

17.02.2015 18:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel