Pfeil rechts
29

M
Huhu ihr lieben

Und zwar habe ich seit ca 1 Woche am rechten und linken Knie schmerzen ist weder rot ,geschwollen , oder sonstiges es schmerzt einfach

1 Orthopäde konnte nichts finden
2 mrt von rechten Knie wurde schon gemacht nächste Woche der linke
3 Blut Abnahme von arzt gegen Rheuma
War erhöht

Jetzt habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekomm.
Am 28.09 hab ich den Termin
Nur jetzt hab ich totale Angst das ich es bestätigt
Kennt sich jemand mit Rheuma aus ?

10.09.2022 10:14 • 03.11.2022 #1


60 Antworten ↓


TheViper
@Micki37 Rheuma ist natürlich nicht schön. Aber es ist lange sehr gut behandelbar. Davon sind wir alle nicht befreit, es eventuell zubekommen. Aber zwangsläufig muss es das auch nicht heißen

10.09.2022 10:24 • x 2 #2


A


Angst vor Rheuma

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Micki37:
Und zwar habe ich seit ca 1 Woche am rechten und linken Knie schmerzen ist weder rot ,geschwollen , oder sonstiges es schmerzt einfach

Ich hab Rheuma und bei Gelenken ist meist nur eine Seite betroffen.

Knieschmerzen kommen bei mir sehr oft von falschem Abstellen. Zb wenn ich auf einem Bürostuhl sitze und die Füße hinter die Stange wickel. Dann wird es überdehnt. Oder zu lange Bein überschlagen...

Wenn im MRT keine Verkalkung (Abbaustoffe entzündliche Prozesse) festgestellt wurden, dann hast du höchst wahrscheinlich auch kein Rheuma.

Und wenn doch, dann empfehle ich dir mit dem Arzt über Quensyl zu sprechen.

10.09.2022 10:36 • x 1 #3


M
@Dunkelbunte danke dir

Ja erstmal abwarten was der Rheumatologe sagt trotzdem hab ich totale Angst

10.09.2022 13:10 • x 1 #4


Cornelie
Mache dir keinen Kopf. . Ich lebe seit ca 30 Jahren mit Rheuma.

Es gibt verschiedene Arten von Rheuma
Rheuma ist gut behandelbar. Zum Teil auch mit Physio Bewegung etc

Wenn es Rheuma ist wird dein Arzt Mut dir einen Plan aufstellen was zu tun ist
Mache dir Gedanken wenn du weißt was es ist.
Erst dann bitte. Sonst spielt der Kopf verrückt.

Das sagt dir ein hypochonder


Das Gelenke nur an einer Seite betroffen sind @Dunkelbunte
Habe ich wirklich noch nie gehört

10.09.2022 13:49 • #5


M
@Cornelie wie wurde es bei dir genau festgestellt?

10.09.2022 15:00 • x 1 #6


Cornelie
Zitat von Micki37:
@Cornelie wie wurde es bei dir genau festgestellt?

Verschiedene Bluttests .
EInge waren sehr speziell als mein Rheumatologe eine Idee hatte.
Die normalen Tests aber nichts Aussage kräftig genug

10.09.2022 15:04 • x 1 #7


M
Ok Dankeschön
Ich werde einfach abwarten was bei den Termin raus kommt

10.09.2022 15:07 • x 1 #8


Cornelie
@Micki37 ja bitte

Meistens ist es nicht so schlimm wie man denkt

10.09.2022 15:08 • #9


Donnervogel
Zitat von Cornelie:
Ich lebe seit ca 30 Jahren mit Rheuma.
Es gibt verschiedene Arten von Rheuma
Rheuma ist gut behandelbar


Oha -Du arme
Da ich möglicherweise selbst erste Anzeichen habe:
Hab ich mich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt:

Ist das nicht auch stark von der Ernährung bzw. von einer gesunden Ernährung abhängig ?
Ein teil ist auch erbliclh bedingt ...
Wie kann man vorbeugen um möglichst keine Rheuma zu bekommen außer sich viel bewegen ?

10.09.2022 15:21 • x 2 #10


Dunkelbunte
Zitat von Cornelie:
Das Gelenke nur an einer Seite betroffen sind
Habe ich wirklich noch nie gehört

Ich meine damit die diagonale.

Rheuma ist eine ernstzunehmende Krankheit. Es ist eine Autoummunerkrankung und erfordert eine Lebensumstellung.
Ich hab es seit Mitte der 90er

10.09.2022 15:22 • x 1 #11


Cornelie
Zitat von rero:
Oha -Du arme Da ich möglicherweise selbst erste Anzeichen habe: Hab ich mich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt: Ist das nicht auch ...

Bewegen ist das wichtigste.

Aber schonend
Zb besser walken als joggen..

MIT Ernährung kann man z T. Beeinflussen .
Keine keine Innereien.
Auch keine Leberwurst. .
Keine Fleischwurst viel zu Fett etc.
Beeinflussen in Maßen verhindern Nein.

Vererbung nein Familien gehäuft ja. Und auch hier alles mach Rheuma Art.

Bei manchen hilft Kältekammer bei anderen nicht
Den Arzt fragen und ganz viel ausprobieren

10.09.2022 15:48 • x 1 #12


Dunkelbunte
Zitat von Micki37:
Kennt sich jemand mit Rheuma aus ?

Du hast Post

10.09.2022 15:50 • #13


Cornelie
Zitat von Dunkelbunte:
Ich meine damit die diagonale. Rheuma ist eine ernstzunehmende Krankheit. Es ist eine Autoummunerkrankung und erfordert eine Lebensumstellung. Ich ...

. Habe ich was anderes Gesagt?
Aber bitte nicht immer den Teufel an die Wand malen.
Und auch hier alles mit maßen und je nach Zustand.
Nicht nach dem Motto ich habe Rheuma ich kann nicht.

Ich habe Rheuma- und nicht zu knapp .

Deshalb muss man nicht alles kpl verändern.
Sondern so wie es geht sich arrangieren
Aber ich will also kann ich machen.

10.09.2022 15:53 • x 1 #14


Dunkelbunte
Ich darf doch wohl meine eigene Krankheitswahrnehmung haben? Was soll denn das?

Ich spreche von meinen Erfahrungen und wenn du andere hast, sei dir das unbenommen. So ist das mit anderen Krankheiten schließlich auch.

10.09.2022 15:59 • #15


Cornelie
Ein Tipp den ich von meinem Arzt bekommen habe ist beweglich bleiben. Körperlich und auf das Gewicht achten und im Kopf .
Er sagt Interesse an allem hilft dich nicht in der Krankheit zu verlieren

10.09.2022 16:03 • #16


Dunkelbunte
Bei mir war es das Forum. Immer versuchen den Status Quo zu halten und trotz Schmerzen bewegen.

Gelenke und Sehnen sind immer nur so stark, wie sie benutzt werden.
Use it or loose it.
Aber noch ist ja nichts in Stein gemeißelt bei dir.

10.09.2022 16:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lizy
@Micki37 mach dir erstmal keine Sorgen. Warte bis zu deinem Termin und mach dich bis dahin nicht fertig. Es bringt eh nichts selbst wenn es so ist. Und um ehrlich zu sein bin ich heute bis heute der festen Überzeugung das jede Krankheit heilbar ist. Mein ehemaliger Klassenkamerad hat bei einem Autounfall seine Eltern verloren und hat durch den Stress innerhalb kürzester Zeit Rheuma bekommen. Das heisst es kam durch den hochgradigen Stress. Was hat sich in den letzten Jahren bei dir geändert? Hast du chronische Stress? Gelenkschmerzen und Entzündungen können auch durch Unverträglichkeiten ausgelöst werden. Ich habe selbst seit 2017 Gelenkschmerzen und so ziemliche rheumatische Beschwerden, meine Rheumawerte waren aber negativ und es kam raus, dass sich meine Gelenke entzündet haben durch eine unentdecke Weizenallergie., weil ich Brot ohne Ende gegessen habe. Ich liebe Brot aber ich darf es leider nicht mehr essen. Check alles ab. Es muss also nicht Rheuma sein. Gelenkschmerzen können auch durch falsche Belastungen entstehen oder andere Gründe haben. Knieschmerzen können auch eine Begleiterscheinung von CMD (Kieferbeschwerden) sein. Es muss nicht immer gleich das schlimmste sein. Mach dir kein Kopf. Vieles kann behandelt werden.

11.09.2022 10:38 • x 2 #18


Donnervogel
Ich habe noch eine Frage an die Rheuma geplagten hier.

Ist Trockenheit ein Problem für euch ? (Trockene Augen, Schleimhäufte, Trockene Haut allg. Schuppenflechten)

Ich bin da sehr empfindlich.
Das hat aber möglicherweise nicht direkt etwas mit Rheuma zu tun ?
Rheuma ist ja ein überbegriff das viele Krankheitssymtome abdeckt....

11.09.2022 11:09 • #19


M
@Lizy ja danke für die lieben Worte

Wie gesagt ich warte erst mal was der Rheumatologe sagt

Ich fliege am 1.10 in den Urlaub und ich hoffe ich kann den genießen

11.09.2022 13:32 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel