Pfeil rechts

Jenamel
Hallo ihr,

ich habe gerade total Panik. Ich habe letzte und diese Woche mit einer Erkältung flach gelegen. Der Puls war immer etwas höher als normal.So um die 75-85. Normal liegt mein Ruhepuls so um die 60. Jetzt eben hatte ich so ein Herzstolperer und habe dann mal Puls gemessen. Er lag bei 49. Dann noch 2 mal gemessen. Einmal 50, einmal wieder 49. Habe Angst. Habe gestern Abend die letzte Antibiotikatablette genommen zusätzlich nehme ich noch Sertralin.
Zum EKG und Herzultraschall war ich vor 8 Wochen. Woher kommt der plötzliche niedrige Puls?

Wäre dankbar für antworten. LG

02.05.2014 19:12 • 11.05.2014 #1


11 Antworten ↓


N
Ein niedriger Puls kann sehr viele Ursachen haben. Mach dich deswegen nicht direkt verrückt. Ich würde das Ganze mal beobachten und wenn du dich deswegen sorgst, noch einmal einen Arzt aufsuchen.
Mein Puls schwankt aber auch oftmals sehr heftig!

02.05.2014 20:56 • #2


A


Puls von 49 Angst!

x 3


marcel_man
Also ein Ruhepuls von 49/50 ist durchaus normal.
Das zeigt an, dass Dein Herz sehr ökonomisch arbeitet.
Ich habe auch in Ruhephasen eine Frequenz von 55.
Hat mich auch oft beunruhigt.
Wenn der Puls bei Dir Dauerhaft so niedrig ist, würde ich es untersuchen lassen.
Es kann auch mit der Schilddrüse zusammenhängen.
TSH, T3, T4 mal überprüfen lassen und vielleicht mal ein Ruhe EKG schreiben lassen.
Machst Du Sport?
Wenn ja, kann das auch damit zu tun haben - Sportlerherz

03.05.2014 09:18 • #3


Jenamel
es wurde vor knapp 2 Monaten erst alles durchgecheckt. Bin total unsportlich aber anscheinend trotzdem einen niedrigen Ruhepuls. Nur so 49/50 habe ich nie. Jetzt ist er so bei 64, nur abends in völliger Entspannung geht er soweit runter....

03.05.2014 10:00 • #4


M
Zitat von Jenamel:
es wurde vor knapp 2 Monaten erst alles durchgecheckt. Bin total unsportlich aber anscheinend trotzdem einen niedrigen Ruhepuls. Nur so 49/50 habe ich nie. Jetzt ist er so bei 64, nur abends in völliger Entspannung geht er soweit runter....



Dann ist doch Alles gut,der Puls ist absolut im Normbereich,
ich weiß gar nicht worüber du dir Sorgen machst?

03.05.2014 10:03 • #5


MisterIch
Ich bin auch total unsportlich, aber trotzdem schlank.

Mein Puls sinkt auch manchmal bis auf 42 herunter. Ich habe ein Pulsoximeter, weil mir niemand geglaubt hatte.

Selbst der Kardiologe sagte zu mir, dass das unmöglich sei.

Dann habe ich die Daten aufgenommen und aufs Notebook gespielt und ihm gezeigt.

Normalerweise geht der Puls in Ruhephase nur bei Spitzensporterln so hinunter.

Belastungstests und Herzultraschall und EKG haben nichts ergeben.

Auch bezüglich der Herzstolperer. Er sagte zu mir: Wissen sie eigentlich wie selten das ist, dass jemand in ihrem Alter etwas am Herzen hat? Das ist statistisch garnicht erfassbar.

Das ist 3 Jahre her und ich lebe immer noch

Den niedrigen Puls erklärt er einfach damit, dass es ab und zu dazu kommen kann.

Bei mir halt des öfteren.

Übrigens habe ich bezüglich der Herzstolperer dann mit Magnosolv angefangen. Jeden Tag ein halbes Päckchen. Seitdem ist der Puls meist bei 63 und bleibt auch da. Nur selten darunter.

Vielleicht auch für dich denkbar? Keine Ahnung.

03.05.2014 11:40 • #6


Jenamel
Hallo,
was mich nun noch beunruhigt ist das mein Blutdruckmessgerät bei jeder 2. Messung eine Rhytmusstörung anzeigt. Das hatte ich sonst sehr selten. Wenn ich jetzt 4 mal hintereinander messe habe ich min. 2 mal angezeigte Rhytmusstörungen. Na klasse....

04.05.2014 16:46 • #7


Schlaflose
Wieviel Abstand lässt du denn zwischen den Messungen? Meine Mutter hat festgestellt, dass das Gerät spinnt, wenn man direkt hintereinander misst.

04.05.2014 17:01 • #8


Jenamel
ja wenn das Symbol kommt messe ich direkt nochmal

04.05.2014 17:06 • #9


Schlaflose
In der Bedienungsanleitung vom Gerät meiner Mutter steht, dass man zwischen den Messungen mehrere Minuten warten soll, sonst wären die gemessenen Werte nicht korrekt. Das Symbol für Rhythmusstörungen ist sowieso sehr anfällig für Fehlalarm. Die kleinste Bewegung des Arms oder ein Husten oder auch nur ein Räuspern kann schon dazu führen, dass es aufleuchtet.

04.05.2014 17:26 • #10


MisterIch
Hallo,

ich kann dich absolut beruhigen.

Wenn ich Blutdruck messe, dann habe ich gleichzeitig auf der rechten Hand am Finger den Pulsoximeter.

Das Blutdruckmessgerät zeigt SEHR OFT eine Rhytmusstörung an. Und das Gerät, wo man es sehen müsste, zeigt einen normalen Rhytmus.

Das Blutdruckmessgerät ist nicht dazu geeignet um soetwas festzustellen.

Also keine Sorge!

05.05.2014 08:50 • #11


S
Lass doch einfach mal ein langzeit EKG machen.

11.05.2014 05:42 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel