App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo alle zusammen ich weis ihr seid keine Ärzte, ich hatte heute Schwindel auf der Arbeit gehabt, habe mein Blutdruck Messen lassen, war niedrig plus war um die 100 ging dann nach ca 15- 20 Minuten runter 80- 75 dann war er mal 4o habe Angst bekommen weil ich noch nie so ein Puls meine ich hatte, dann Sauerstoff war 77 aber der Puls ging dann wieder hoch und auch der Sauerstoff auf 97. Jetzt liege ich zu Hause Versuche mich zu beruhigen und mir versuchen alles wird gut, vielleicht zu viel Stress gehabt und versuche zu schlafen. Habt ihr das auch mal gehabt das eurer puls auf 40 war?
Danke schon mal für eure Antwort.

Gestern 20:40 • 05.05.2025 #1

16 Antworten ↓

Moin,

sicher, dass da kein Messfehler dabei war?

100 Puls bei Angst und Panik ist normal, 75-80 sind normale Pulswerte. 40 erreichen eigentlich nur hochtrainierte Sportler in Ruhe, aber niemand nach einer Pankattacke und bei zu niedrigem Blutdruck.

Sauerstoff 77 wäre auch sehr niedrig, das liegt ja schon im lebensgefährlichen Bereich. Und dann plötzlich wiede rbei 97?

Ich tippe da auf Messfehler.

A

Puls 40 Angst

x 3

hey,
Ich vermute bei den 77 Prozent ebenfalls einen Messfehler. Mein Puls lag bei Panikattacken (Messfehler ausgeschlossen war im KH mit Monitor) schon öfters mal bei etwa 30, aber das ist wohl sehr selten.

Ja das ist merkwürdig.
In der Nacht kann das schon einmal passieren,aber tagsüber bei der Arbeit ist das eher ungewöhnlich.
Nach einer Panikattacke klingt das eher nicht.
Hier sinkt auch nicht die Sauerstoffsättigung sondern bleibt gleich oder erreicht mit 99/100 neue Höchstwerte wegen der Hyperventilation.
Ein so extremer Messfehler kommt auch selten vor da die Geräte inzwischen sehr gut sind.
Vielleicht liegt da eine unerkannte Rhythmusstörung vor und dein Herz hat mit einen (Neustart) reagiert.Ein Besuch beim Kardiologen wäre empfehlenswert.
Gerade wenn Schindel o.ä dazukommt ist Abklärung immer ratsam.
Das muss jetzt nix schlimmes am Herz sein sein,aber wenn so etwas am Tag und zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert kann es durch die erhöhte Unfallgefahr ja auch ernste Folgen nach sich ziehen.

Ich hatte neulich beim Blutdruckmessen (mit Oberarmgerät) mal erster Wert 180. Ich fühlte mich aber normal, so einen hohen Wert hatte ich noch nie.

Also Manschette ab, Manschette dran, neue Messung und dann war er wieder bei 150.

Auch Messgeräte können mal danebenliegen.

@Faultier vVEs habe ich aber nur ein paar, ich nehme Ramipril 2,5 schon Jahre und 2023 im Mai war ich beim Kardiologen. Ich habe so eine Angst das es was schlimmes ist, das ich davon sterbe oder vielleicht Herzkrank bin, das ist meine größte Angst.

Zitat von Sabri87:
@Faultier vVEs habe ich aber nur ein paar, ich nehme Ramipril 2,5 schon Jahre und 2023 im Mai war ich beim Kardiologen. Ich habe so eine Angst das es was schlimmes ist, das ich davon sterbe oder vielleicht Herzkrank bin, das ist meine größte Angst.

Ok und beim Kardiologen alles ok gewesen?
Vielleicht hat das Ramipril auch zu stark reingehauen oder etwas hat die Wirkung extrem verstärkt so das es zu einem Blutdruckabfall gekommen ist.
Wie gesagt sterben wirst du von so etwas nicht,aber es sollte halt nicht passieren wenn du im Auto sitzt und in einer Situation wo man nicht umkippen darf.
Nach 2 Jahren darf man auch wieder beim Kardiologen vorbeischauen ohne das der einen gleich für einen Hypochonder hält

@Faultier ja ich habe ja noch den Zettel für mich haben wollen, da stand gute Pumpfunktion keine relanwandeten Pausen vereinzelte vVEs. Keine hochgradigen Herzrhythmusstörungen, Fazit von mein allgemein Arzt eine gesundes Herz. Ich habe auch das HWS Syndrom aber das hat ja nichts mit den Puls zu tun.

@Faultier ich war ja bestimmt dieses Jahr schon zwei mal beim Arzt und habe EKG machen lassen weil Ich dachte ich hätte was mit dem Herzen war unauffällig

Ich tippe auch auf Messfehler - in welchen Abständen wurde denn da gemessen und mit was für einem Gerät?

@Junika2906 ich weiß es nicht genau vielleicht alle 20 Minuten, das Gerät war wo man den Finger rein stecken muss.

Das hat aber nur die Sauerstoff Sättigung gemessen? Also ich vertrau ehrlich gesagt nur Messgeräten für Oberarm oder Hand Gelenk was Blutdruck und Puls angeht- die Fitbit ist meist gleich was den Puls angeht.

Es kann bei dem Finger nämlich durchaus sein das der Kontakt nicht richtig besteht- zb beim Cerankochfeld oder der Waschmaschine mit Touch Paneel hab ich manchmal das Problem das es nicht gleich funktioniert. Die Hände sind kalt nass oder dreckig- und da wird es denk ich ebenso sein das sowas Störfaktoren sein können

@Junika2906 ich habe aber selber gemessen und der Puls und Sauerstoff setigung ging nach paar Minuten wieder hoch aber das habe ich ja auch geschrieben. Ich werde aber diese Jahr dann doch mal zum Herz Artzt gehn, auch wenn meine Therapeutin gesagt hat nicht immer wegen jeden Ding zum Arzt gehen weil sonst kommen sie da nicht mehr raus und dann geht das immer so weiter meine Familie sagen schon immer zu mir du hast mit dem Herzen nichts das ist dein Kopf oder du hast zu wenig getrunken gesessen oder hattest Stress. Weil bis jetzt hat der Arzt Oder die Ärzte gesagt hier Herz ist gesund und wenn die das sagen dann glaub den doch mal, was sollen die den noch alle machen. Toll ich habe jetzt die Woche Urlaub und noch Geburtstag wollte feiern und würde am liebsten es absagen aus Angst das noch was schlimmes passieren könnte würde am liebsten nur im Bett liegenso habe ich mir mein Urlaub nicht vorgestellt die Tage davor ging es mir noch gut.

Ich messe auch meine Sauerstoffsättigung mit einem Klipp am Finger. Wenn die Durchblutung am Finger nicht stimmt und die Finger kalt sind, habe ich niedrige Werte solange bis der Finger warm ist. Das ist ganz normal.

Zitat von Sabri87:
auch wenn meine Therapeutin gesagt hat nicht immer wegen jeden Ding zum Arzt gehen weil sonst kommen sie da nicht mehr raus und dann geht das immer so weiter

Solltest du vielleicht auch mal befolgen sonst hängst du in 10 Jahren hier immer noch rum… ‍️

Zitat von Sabri87:
Toll ich habe jetzt die Woche Urlaub und noch Geburtstag wollte feiern und würde am liebsten es absagen aus Angst das noch was schlimmes passieren könnte würde am liebsten nur im Bett liegenso habe ich mir mein Urlaub nicht vorgestellt die Tage davor ging es mir noch gut.

Dazu müsstest Du denken, dass Dir im Bett liegend nichts schlimmes passieren kann.
Wenn das so wäre, könntest Du vielleicht auch bei anderen „Aktivitäten“ so denken.
Leider kann immer und überall was schlimmes passieren, aber daran zu denken das es so kommen kann, schützt einen trotzdem nicht davor, wenn es passiert.

@Disturbed das stimmt, mir war auch gestern kalt habe leicht gezittert habe aber auch nicht viel gegessen und getrunken vielleicht lag es auch daran. Ich bin einfach nur dankbar das ich mein Freund habe

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore