Pfeil rechts

P
Also ich habe glaube ich keinen Reizmagen/Reizdarm, deshalb habe ich das Thema mal hier reingestellt.....Mich würde interessieren, was ihr für Magen/Darm-Beschwerden in Panikphasen habt....Bei mir ist es in letzter Zeit oft so, wenn ich stress hatte (!), dass ich dann ein paar tage extrem viel luft im Bauch habe. Vorallem im Darm, und die Luft drückt dann auf den Magen. Ich habe dann bei nüchternem Magen ein ganz komisches Gefühl im Bauch, wenn ich nicht dann was esse, kriege ich so ein gluckergefühl im Bauch. Ganz eklig. Und dann habe ich oft das gefühl, als ob ich hunger hätte, auch wenn ich vor kurzem erst was gegessen habe. aber auch wieder nicht so richtig. kann es überhaupt nicht gut erklären. Denke aber halt, dass das eigentlich mit dem Magen nix zu tun hat, weil mir auch nicht schlecht ist und ich alles essen kann, sogar morgens um sieben einen fettigen Berliner. Das ginge dann bestimmt nicht. Ist auch generell unabhängig davon, was ich gegessen habe. Kommt halt vor wenn ein großer stress nachlässt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Das würde mich glaube ich ein bisschen beruhigen....Bin gestern ovn einer sehrsehr stressigen dienstreise zurückgekommen und seit gestern abend ist es wieder da.....

LG Eure Püppi

18.04.2013 09:48 • 19.04.2013 #1


21 Antworten ↓


I
Hallo (:

Ja ich denke sowas ist normal du hast Reizdarm, und ich Durchfall.
Aber das Gefühl dass du beschreibst hatte ich auch gestern abend );

18.04.2013 10:04 • #2


A


Psychosomatische Bauchsachen

x 3


P
Mh meinst Du also doch Reizdarm? Habe mir hier mal die Symptomliste angesehen und erkenne mich da nicht so recht wieder....habe das auch echt nur nach stressphasen...

Welches Gefühl hattest Du gestern auch? Das mit dem Hunger? Oder dass die Luft auf den Magen drückt?

18.04.2013 10:08 • #3


I
Also ich hab den ganzen Tag nur sehr wenig gegessen und hatte enormen Stress, bin dann nach hause und hatte Hunger hab was gegessen und trotz dessen hatte ich so ein Druck im Magen und dieses Gluckern...

18.04.2013 10:22 • #4


P
Achso dann aber nach dem Essen? Bei mir ist es nach dem Essen meistens besser...habe immer das gefühl, wenn der magen durch nahrung beschwert ist, kann die Luft von unten nicht mehr so stark drücken.

Oder meintest Du dieses Hungergefühl kurz danach?

18.04.2013 10:31 • #5


I
Ja genau das zweite...

18.04.2013 10:38 • #6


P
Ja das ist am ekelhaftesten....weisst Du, woher das kommt?

18.04.2013 10:45 • #7


I
Stress!

Oder Allergie..Verträgst du bestimmte Dinge nicht?

18.04.2013 10:46 • #8


P
ich habe eine histaminintoleranz, aber hinstaminbelastete dinge esse ich auch nicht. ansonsten ist es eher stress. also ich kann es nicht auf bestimmte lebensmittel zurückführen. und ide letzten tage waren stressmäßig wirklich shclimm. Hast Du denn im moment auch stress? ja, oder?

18.04.2013 11:05 • #9


W
Also Reizmagen/darm ist ja eine Ausschlussdiagnose. D.h. wenn man sonst nichts findet, bekommt man die Diagnose.
Es kann trotzdem natürlich was sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es von Stress und Psyche kommt sind groß.
Und mit der Zeit kann man sich das Reizmagen/darmproblem auch anlernen.
Die Symptome können da so individuell sein, das man gar keine einheitliche Liste an Symptomen eigentlich machen kann.
Bei mir ists auch so, in Phasen wo es schlimmer ist, hab ich wesentlich öfters Bauchschmerzen und muss (öfters), es gluggert manchmal mehr, etc. Was hilft ist ruhig bleiben, nicht noch die selbsterfüllenden Prophezeiungen heraufbeschwören und sich selber etwas entlasten dadurch das man etwas mehr drauf achtet was man isst zu so einer Zeit. zB wenn du unter viel Luft im Bauch leidest eben nichts essen, was da bei dir verstärkt auslöst (Zwiebeln, Pizza, Bohnen oder was weiß ich ^^)

18.04.2013 11:08 • #10


I
Jap bin 18, Gymnasium 10 Klasse.

Hatte eine ziemlich harte Kindheit.

Mein Erzeuger ist ein ***

Wohnte bei meiner Mutter, und hatten ein ehr schlechtes Verhältnis.

Wohne jetzt bei meinem Freund, heute früh standen wir allerings kurz vor der Trennung...

Wie lat bist du?
Wodurch hast du stress?

18.04.2013 11:15 • #11


P
@where is the light: Ja, das ist glaube ich echt das einzige was man machen kann....habe vorhin auch gemerkt dass es schlimmer wird wenn man sich reinstiegert...habe mir jetzt eben gesagt dass alles in ordnung ist und mir ja auch nicht schlecht ist oder sonst was und habe einen joghurt gegessen. dann wurde es besser und jetzt ist es eigentlich weg.

@iwona: Oh je, das klingt aber garnicht gut....dann hast du ja im moment bestimmt auch wieder mehr zu kämpfen...
Ich bin 27 und hatte bis gestern (wo die Veranstlatung endlich gelaufen sit) eine sehrsehr harte und anstrengede zeit auf der Arbeit. von der abreit aus fahre ich immer direkt zum trianing (bin leistungssportlerin) und da bleibe ich 2-3 stunden. Dann fahre ich nach Hause oder noch was einkaufen. Das ist eigentlich sehr positiver stress für mich. Nur jetzt in letzter Zeit war ie belastung auf der Arbeit wirklich sehrsehr groß...

18.04.2013 12:42 • #12


I
Naja das Problem ist das ich irgendwie eine Art Zwangsgedanken entwickle..ich habe Angst mir selber was an zu tun, obwohl ich es nicht will. Kennst du sowas

Ja bei mir genauso stress, schule aber am Nachmittag bin ich nicht abgelenkt und da bekomme ich problmeme.

Nimmst du Medikamente.?

18.04.2013 14:03 • #13


P
Ja das kenne ich. ich hatte das auch eine zeit lang. bin auch froh dass ich nachmittags abgelenkt bin. vielleicht kannst Du Dir auch ein hobby suchen was dir hilft?

Nein, ich nehme keine medis (mehr). Ich habe früher lange paroxetin genommen und das hat mir sehrsehr geholfen als es mir wirklich schlecht ging. ich habe es dann ausgeschlichen bis ich nur noch alle drei Tage eine viertel genommen habe. Dann bin ich nach china in den urlaub geflogen und habe mir damit meinen größten traum erfüllt und es allen bewiesen. Danach hab ich ganz aufgehört mit den tabletten. Und du?Bist Du denn in therapie?

18.04.2013 14:08 • #14


I
Ich habe lange Zeit in Görlitz gewohnt, hatte da Freunde und hab getanzt, ziemlich viel.
Dann sind wir in eine andere Stadt gezogen. Ich komme täglich erst nach vier nach hause und steh um halb 6 auf.

Ich Habe anfangs Sulpirid genomen gegen Schwindel hab es abgestzt war ok, dann wieder genommen und prompt eine Verschlechterung. Und das auch noch im Urlaub in London.

Jetzt nehme ich Alprazolom und solte noch Citalopram nehmen. Aber habe Angst, weil ich momentan unter Zwangsgedanken leide und angst habe mir was anzutun. und durch das Medikament können diese Gedanken anfangs verstärkt werden. Im sommer bin ich in der tagesklinik.

18.04.2013 14:16 • #15


P
Was hast Du getanzt? Ich tanze auch!

18.04.2013 14:23 • #16


I
Cheerleading, Showtanz, Paartanz und paar stunden ballet (:

18.04.2013 14:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Haha wie cooool Ich mache Standard

18.04.2013 14:28 • #18


I
Wo wohnst du (:

18.04.2013 14:31 • #19


P
Zwischen Köln und Bonn Und Du jetzt?

18.04.2013 15:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier