App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

H

Herzphobie1982
Gast

Hallo zusammen.
Ich brauch mal euren Rat.
Hat jemand Erfahrung mit psychosomatischen ventrikulären extrasystolen?

03.01.2023 #1

34 Antworten ↓
C

Cbrastreifen
Mitglied

1
Danke erhalten:
10595
Ja so ähnlich, ich denke mittlerweile sie gucken nicht mehr gründlich weil sie ws auf die psyche schieben, zumal die sich verändert haben mehr geworden sind.

Dann schau auf das Thema und nimm Deine psychosomatischen Beschwerden als das, was sie oft sind: Der Aufhänger und Signalgeber, der einen zu den Themen dahinter führt. Und da das Herz nicht grundlos mit unseren Gefühlen assoziiert wird: Wie fühlt es sich an, wenn man meint übergangen zu werden? Wie genau? Wo fühlst Du es? Woher kennst Du es? An der Kette kannst Du zurück gehen.

Und dann auch ruhig symbolisch, analog, assoziativ. Du kannst ja mal spontan schauen, was Du mit dem Herzen verbindest und das zu Themen bündeln und durchgehen. So Woche für Woche.

Zitat von angeleyes1982:
Mit dem Vertrauen ist so ne Sache, wenn ich darüber jetzt mal so nachdenken, hinterfrage ich vieles aucv privat.
Also bin hakt schon oft von Menschen denen ich naheszand entäuscht worden...
Also du siehst es auch so das die psyche herzytmzstlrungen machen kann?

Die Psyche kann (wenn man es so trennen will, Psyche und Körper sind im Grunde dasselbe) alles machen und zwar zu beiden Seiten, Katastrophe und Heilung, in einem Ausmaß, bei dem einem immer wieder der Mund offen stehen bleibt.

Insgesamt stehen wir aber noch sehr am Anfang unseres Wissens über Psychosomatik, bzw., wir wissen gar nicht so wenig, es liegt nur in Fragmenten vor, wir haben keine systematische Gesamtschau und die andere Geschichte ist, dass einige Effekte so seltsam sind, dass man sie mit unserem Weltbild schwer erklären kann.

Aber sie sind immer wieder gut dokumentiert, das ganze Thema Wunderheilungen gehört dazu, aber auch Placebo- und Noceboeffekte und sehr viel mehr. Bei Angst kalte Flossen zu kriegen oder zum Klo zu müssen, gehört ebenfalls dazu, ist nur weniger knallig.

Was wir leider noch nicht haben, sind spezifische Techniken, die passgenau auf Patient und Krankheitsbild zugeschnitten sind, wir schießen da oft mir Schrot, da wird dann recht undifferenziert über den Schaden durch Stress berichtet und Stressreduktion (die super ist) ist dann so eine Breitbandtechnik.
Wir wären heute schon in der Lage viel genauer da ran zu gehen.
Aber man kann sich als einzelner Mensch, dem Thema beliebig tief widmen.

Vertrauen ist ein großes Thema. Auch dem würde ich nachgehen. Letztlich ist Vertrauen etwas, was man schenken muss, Enttäuschungen hin oder her. Dass man es gerade jetzt nicht kann, okay, es hat oft seine Geschichte. Aber alle guten Gründe sprechen dafür, sich, in der Geschwindigkeit die zu einem passt, zu öffnen. Man muss nicht naiv sein, man kann es wieder entziehen, bei Enttäuschungen, aber es ist gut, wenn man es schafft es bei jeder Begegnung erst einmal positiv zu unterstellen.

03.01.2023 10:08 • x 1 #33

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Psychosomatische Herzbeschwerden

x 3

Vendetta1981

Vendetta1981
Mitglied

Danke erhalten:
4789
Also du siehst es auch so das die psyche herzytmzstlrungen machen kann?

Nicht die Psyche macht die Herzrhythmusstörungen sondern deine Gedanken und Bewertungen stimulieren dein Nervensystem. Angst ist nichts weiter als das Resultat einer Bewertung auf ein Ereignis, was als Bedrohung wahrgenommen wird. Wenn du also permanent an eine Bedrohung denkst, reagiert dein Körper mit den für Angst zuständigen Maßnahmen. Bei Herzangst ist das ganze natürlich besonders blöd, da das Herzstolpern was durch die Stimulation ausgelöst wird, wiederum die Angst befeuert. Ein sich selbst erhaltender Teufelskreis.

Nun stell dir vor, du bist durch deine andauernden Gedanken permanent im Angstmodus. Dein Nervensystem ist überreizt, das Herz, welches stark mit dem Nervensystem verbunden ist, wird die ganze Zeit "belästigt" weil es widersprüchliche Signale bekommt. Auf der einen Seite läuft der Sinusrhythmus normal, auf der anderen Seite wird durch die Stimulation der Nerven das neuronale Dauerfeuer vom Herzen als Aufforderung gewertet zu reagieren. Das konstante darüber nachdenken und grübeln über einen Grund für das Herzstolpern macht die Sache natürlich nicht besser, ganz im Gegenteil.

Einem gesunden Herzen schaden die ES so gesehen nicht. Das Herz ist kein starres festes mechanisches Ding, was durch ungewohnte Belastungen an Materialermüdung durch ES leidet. Ein Herz kann in Mitleidenschaft gezogen werden, aber die Gründe liegen in dem Fall selten beim Herzen selbst sondern an anderen Dingen wie andauerndem Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Lungenprobleme usw.

Das Herz gehört zu den am besten erforschten Organen und die Untersuchungsmethoden sind sicher. Wenn dir also sechs Ärzte sagen, dass an deinem Herzen nichts auf eine Erkrankung hinweist, dann kannst du dich darauf verlassen. Es mag sein, dass in seltenen Fällen ein Arzt etwas übersieht. Das aber zwei Ärzte was übersehen ist schon extrem unwahrscheinlich. Bei drei oder mehr Ärzten ist das unmöglich.

Akzeptiere dass dein Herz ein Stolperherz ist. Es reagiert empfindlich auf emotionalen Stress. Die ES sind nicht krankhaft. Arbeite daran sie zu akzeptieren. Hier im Forum gibts genügend Leute, die genau das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben. Bei den meisten verringerten sich die ES oder hörten sogar ganz auf, als sie verstanden hatten, dass bei fehlender organischer Ursache keine Gefahr besteht.

03.01.2023 10:54 • x 1 #34

Zum Beitrag im Thema ↓

TheViper
@Herzphobie1982 Hast du diesen Beitrag nicht schonmal geschrieben? Ja kennt man sich mit aus.

H
Nicht direkt über psychosomatische. Ist für mich sehr schwer zu verstehen das den ganzen tag ves da sind und diese psychosomatische sein soll. Und würde es gerne verstehen. Zumal ves ja gefährlich sind

Hypoxonder
Wenn es dich sehr nervt und du dir sehr unsicher bist, dann wäre der Gang zu einem Internisten wohl die erste Wahl.
Warst du da schon?
Ansonsten kannst du ziemlich viele verschiedene Methoden versuchen um das in den Griff zu bekommen.
Zum Beispiel Atemübungen oder Meditation.

TheViper
@Herzphobie1982 Du musst das mal ein bissen anders sehen, gefährlich ist sowas wenn man erkrankungen schon hat. Jeder Mensch bzw Körper reagiert anders darauf. Extrasystolen sind in der Regel nicht gefährlich, sie sind lebenswichtig und müssen sein. Hätte man sie nicht, wäre es ein Problem. Der eine Mensch spürt sie der andere nicht. Googeln sollte man sein lassen.

x 1 #5

Hypoxonder
@TheViper Kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Stress die Wahrnehmung dieser verstärkt.
Beim mir ist das sehr zeitverzögert (Wochen später nach Stress). Und dann bekommt man sie auch nicht mehr so einfach wieder weg weil man ja drauf achtet. Da hilft nur sich zu entspannen irgendwie.

H
Zitat von TheViper:
@Herzphobie1982 Du musst das mal ein bissen anders sehen, gefährlich ist sowas wenn man erkrankungen schon hat. Jeder Mensch bzw Körper reagiert ...

Herzgesund vin ich laut Kardiologen. Aber uch verstehe nicht das danach 2 Monate alles gut war und jetzt aufeinmal so schlimm... Ich kann mir night vorstellen das psyche das aufrechterhalten kann

TheViper
@Hypoxonder? Mir brauchste das nicht erklären

TheViper
@Herzphobie1982 Doch die psyche kann das durchaus machen. Du warst beim Arzt alles ok, du bist nicht in einem kritischen Alter. Wäre was festgestellt worden hätte man dir das mitgeteilt. Und ja bevor es wieder verbessert wird, natürlich können auch jüngere Menschen was haben. Aber das liegt dann an anderen Sachen, und würde demnach anders behandelt

x 1 #9

H
Zitat von TheViper:
@Herzphobie1982 Doch die psyche kann das durchaus machen. Du warst beim Arzt alles ok, du bist nicht in einem kritischen Alter. Wäre was ...

Dachte immer nur sves und nicht ves

TheViper
@Herzphobie1982 Du solltest diese Fach Bezeichnungen einfach mal lassen. Versuch deinen Fokus mal darauf zulegen das du gesund bist also organisch. Du warst beim Arzt, es ist alles gut.

x 1 #11

H
Zitat von TheViper:
@Herzphobie1982 Du solltest diese Fach Bezeichnungen einfach mal lassen. Versuch deinen Fokus mal darauf zulegen das du gesund bist also organisch. ...

Warum sollte ich sie lassen, es gibt sie ja nun mal in den beiden sachen, und ich weiß das supraventrikuläre eher bei psyche kommen und deswegen kann ich es mir bei ventrikulären extrasystolen schwer vorstellen.

H
Zitat von TheViper:
Du warst beim Arzt, es ist alles gut

Ja schon, Hausarzt uns notarzt, wo es jetzt so schlimm ist, aber ist schwer zu glauben wenn es den ganzen tag stolpert, manchmal bis zu 10 mal in ner min

TheViper
@Herzphobie1982 Du kannst es natürlich auch weiter machen, es sollte eher als Tipp dienen. Mal im Ernst dein nickname sagt es ja schon. Du solltest wie ich es dir schon sagte mal versuchen umzudenken, du warst beim Arzt. Wäre ein Verdacht da was nicht stimmt dann, wären weitere Untersuchungen gemacht worden. Wenn du kein Vertrauen oder Zweifel hast spreche doch einen Arzt darauf an, wenn du dennen irgendwie nicht glaubst. Dann wirst du hier auch es nicht glauben und verstehen.

TheViper
@Herzphobie1982 Und das ist noch garnichts

H
Zitat von TheViper:
@Herzphobie1982 Und das ist noch garnichts

Was meinst du damit, rechne das mal hoch über 24 Stunden

DrSeltsam
Mensch @Herzphobie1982 , Du weißt das doch eigentlich.

Du musst akzeptieren, dass dein Herz gesund ist und VES oder auch SVES unangenehm aber harmlos sind.
Wie kommst Du eigentlich immer darauf, dass SVES harmlos und VES gefährlich sind?

Und gibt es dir nicht zu denken, dass dir bisher noch immer nichts schlimmes passiert ist?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

H
Zitat von Angstmaschine:
Mensch @Herzphobie1982 , Du weißt das doch eigentlich. Du musst akzeptieren, dass dein Herz gesund ist und VES oder auch SVES unangenehm aber ...

Ich weiß nicht warum ich das denke, wahrscheinlich weil in der Vergangenheit zuviel im Internet gelesen hab

H
Zitat von Angstmaschine:

Und gibt es dir nicht zu denken, dass dir bisher noch immer nichts schlimmes passiert ist?

Ja schon, aber dann denke ich hab vielleicht nur Glück gehabt, auch wenn es mal gut ist für paar Stunden kommt es dann wenn ich mir sage jetzt ist es gut, wieder und das läßt mich wieder zweifeln

angeleyes1982
Hallo.
Ich bin neu hier ubd hoffe auf Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich bin 40 Jahre und habe seit Jahren eine Angststörung, wozu seit ca. 2 Jahren noch eine herzangst dazu gekommen ist.

Ich leide am ventrikulären extrasystolen und bin zwar kardiologisch mehrfach abgeklärt und herzgesund, trotzdem will es einfach nicht in meinen Kopf das es psychosomatisch sein soll ( weil es es sind ja Herzrythmusstörungen) wie soll das gehen,wRum sind die immer da.
Teilweise 10000 am Tag. das hält das Herz doch niemals aus. und das soll psychisch sein.?

Hat jemand von euch auch Mut extrsystolen zutun in der Menge und es soll psychosomatisch sein, also somatisierungsstörungen? Bin über hilfe dankbar.
Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore