Pfeil rechts
13

Jessy39
Hallo hatte jemand schon einmal psychosomatische Zahnschmerzen?
Ich hab ja Gesichtsschmerzen,und es kamen noch Zahnschmerzen hinzu,so ein Ziehen und Stechen in den Zähnen. Meistens an den Schneidezähnen.
Es fühlt sich manchmal so an wie wenn ich mir die Zähne gestoßen hätte,und sie hätten einen blauen Fleck,ganz komisch zu beschreiben.
Dann auch oftmals ein Ziehen,auch in anderen Zähnen. Immer abwechseln.
Die Zähne sind aber in Ordnung.
Oder kommt es von den Gesichtsschmerzen,also diesem Atypischen Gesichtsschmerz,den ich scheinbar habe. Keiner weiß woher,es gibt keine Ursache.

27.07.2023 14:56 • 29.07.2023 x 2 #1


25 Antworten ↓


M
@Jessy39 Wenns die Gesichtsschmerzen nicht sind kanns durchaus der Zahn sein, hab das bei mir fats genauso (insbesondere Ziehen, leichtes stechen) und merke das besonders wenn ich viel (emotionalen) Stress hatte.
War daraf hin auch beim Zahnarzt (ist aber schon ein paar Jahre ehr) und sie meinte das wäre nur Stress. Zum Teil kommt das bei mir auch daher, dass ich nachts die Zähne aneinander reibe bzw stressbedingt mit den Kiefern stak gegeneinander arbeite und es dabei zu Schleifspuren kommt. Brauchst dir dann da aber weniger Gedanken um die Zähne machen und deine Emotionen und damit verbundenen Stress bearbeiten, dann gehen die Schmerzen auch irgendwann weg

27.07.2023 15:07 • #2


A


Psychosomatische Zahnschmerzen

x 3


J
@Jessy39
Habe ich fast jeden Tag wie so Nervenziehen in den Zähnen. Habe erst gedacht die Zähne sind nicht in Ordnung. Mein Zahnarzt meinte kann auch vom verspannten Nacken sein.

27.07.2023 15:10 • x 1 #3


J
Zitat von Jojo21:
@Jessy39 Habe ich fast jeden Tag wie so Nervenziehen in den Zähnen. Habe erst gedacht die Zähne sind nicht in Ordnung. Mein Zahnarzt meinte kann ...

Oder verspanntes kiefergelenk vom zähneknirschen nachts

27.07.2023 15:12 • #4


Jessy39
@Marc_Sky ich habe das seit einem Jahr jetzt,angefangen mit den Gesichtsschmerzen die im laufe der Zeit immer mehr wurden.
Habe es links wie rechts,dumpfe Schmerzen wie wenn sie tief vom Kiefer kommen.
Ein Arzt meinte es sei ein Atypischer Gesichtsschmerz,es wurde bisher nichts gefunden.
Dann kamen vor ca zwei Monaten noch diese Zahnschmerzen hinzu.
Dadurch bin ich natürlich sehr depressiv geworden und habe Angst. Denn es geht einfach nicht mehr weg.

27.07.2023 15:14 • x 1 #5


Jessy39
@Jojo21 ja genau,manchmal Ziehen richtig die Nerven vor allem an einem Zahn. Aber es geht einfach nicht mehr weg.
Angefangen hat es mit den Gesichtsschmerzen vor einem Jahr.

27.07.2023 15:15 • x 1 #6


J
@Jessy39 ja bei mir fing jetzt auch an mal ganz selten habe ich heute auch wieder schlimm alle Zähne ziehen zeitweise. Ich habe aber jeden Tag extreme Schulter und nackenverspannungen vom liegen nachts. Bestimmt auch nachts vom knirschen. Das kiefergelenk könnte auch verspannt sein. Ich habe da so einen kieferdehner von liebscher und Bracht. Guck mal ob du den Mund weit genug öffnen kannst dann werden die Kiefermuskeln gedehnt. Kann man jeden Tag zur Übungen machen

27.07.2023 15:22 • x 1 #7


J
Zitat von Jojo21:
@Jessy39 ja bei mir fing jetzt auch an mal ganz selten habe ich heute auch wieder schlimm alle Zähne ziehen zeitweise. Ich habe aber jeden Tag ...

Oder mal neodolor nehmen gegen nervenschmerzen. Schmerztabletten helfen mir nicht.

27.07.2023 15:24 • x 1 #8


M
@Jessy39 Lass das ruhig mal von einem Zahnarzt checken, würde da eher auf psychosomatisches tippen - das merkst du ja selber. Je mehr Gedanken du dir drum machst und umsomehr Sorgen du dir machst umso schlimmer wird es. War bei mir ganz genauso. Mit dem Wissen dass es nur Stress ist und das ganze Ziehen Stechen (insbesondere wenn das noch von Zahn zu Zahn wandert) wirds dir dan nmit de Zeit auch etwas besser gehen und kannst besser mit leben und umgehen.

27.07.2023 15:26 • #9


M
Zitat von Jojo21:
Oder mal neodolor nehmen gegen nervenschmerzen. Schmerztabletten helfen mir nicht.

Die kaschieren auch nur das Grundproblem und werden auch auf Dauer nicht helfen bzw dir da nur die Chemiekkeule für den Körper geben. Würde da echt eher was therapeutisches empfehlen anstatt bei jeder Kleinigkeit gleich irgendwelche Pillen (ist aber nur meine Meinung, bitte nicht missverstehen)

27.07.2023 15:27 • #10


Jessy39
@Marc_Sky ich war schon so oft beim Zahnarzt.
Ein Arzt sagte es sei ein Atypischer Gesichtsschmerz, ausgelöst durch eine Somatoforme Schmerzstörung. Aber viele sagen das dieser Atypische Gesichtsschmerz wohl nicht psychisch sein kann. Meine größte Angst war immer das zu haben,oder eine Trigeminusneuralgie,denn da helfen wohl nur solche Antiepileptika Medikamente. Und das nehme ich nicht,weil ich auch enorme Angst vor Medikamenten habe.
Klar hatte ich Stress,wie jeder andere Mensch auch,aber das man dann so etwas bekommt?

Ich merke es sogar beim Essen oder trinken das meine Schneidezähne empfindlich sind,aber sie sind in Ordnung,verstehe das nicht.

27.07.2023 15:41 • #11


J
@Marc_Sky
Neodolor ist homöopathisch.

27.07.2023 15:43 • #12


M
Zitat von Jessy39:
Klar hatte ich Stress,wie jeder andere Mensch auch,aber das man dann so etwas bekommt?

Türlich.
Sonst würden dir ja nicht einige Leute mit der gleichen Symptomatik hier schreiben und dir sagen woher das kommt.
Vorallem wenn du schon sagst dass du vermehrt Stress hattest. Und dir da selber psachischen und emotionalen Stress drauflädst um das zu zerdenken.

27.07.2023 15:44 • #13


M
@Jojo21 Ok gut zu wissen, danke

27.07.2023 15:44 • #14


Jessy39
@Jojo21 ja ich habe auch vom Kieferorthopäden eine Manuelle Therapie verschrieben bekommen,aber das hat bis jetzt auch nichts geändert.
Normale Schmerzmittel helfen bei Nervenschmerzen nicht ich weiß. Und so starke Medikamente will ich auch nicht unbedingt nehmen. Aber bei mir ist es sicher auch schon chronisch,keine Ahnung was da dann hilft.
Solche Übungen für den Kiefer mache ich auch.

27.07.2023 15:48 • x 1 #15


J
@Jessy39
Pfefferminzöl hilft mir heute eine Zeit lang. Mal die kiefergelenke etwas einreiben kannst du auch im Gesicht brauchen aber nicht so viel sollte nicht in die Augen kommen.

27.07.2023 15:48 • #16


J
@Jojo21
Und mal neodolor in der Apotheke holen ist rein homöopathisch ohne nebenwirkungen.

27.07.2023 15:51 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@Jessy39

Und mal neodolor in der Apotheke holen ist rein homöopathisch gegen Nervenschmerzen.

27.07.2023 15:53 • x 1 #18


Jessy39
@Jojo21 ok das könnte ich mal versuchen. Hab zwar schon manches probiert,aber leider hat bisher nichts geholfen. Aber so Gesichtsschmerzen hast du nicht? Bei dir betrifft es nur die Zähne?

27.07.2023 15:54 • #19


J
@Jessy39
Habe ich mal gehabt. Paar Tage oder so dann war das weg. Muss ich mal drauf achten ob das nur die Zähne sind. Habe mich da eigentlich schon dran gewöhnt.

27.07.2023 15:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel