Pfeil rechts
4

V
Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich bin Hashimoto Patientin, mit einer schlecht eingestellten Schilddrüse und ich habe aktuell sehr viel Stress lm Büro.
Die Schilddrüse lässt sich seit Nov 2020 (damals hatte ich Corona) nicht mehr ordentlich einstellen. Der Stress im Büro ist nur temporär und wird ab Juli weniger. Ausserdem wird bei Hitze in unserem Büro so stark die Klimaanlage aufgedreht das ich jährlich mit rückenverspannungen zu tun habe im Sommer.
Und ja, ich leide auch seit dem 1. Lockdown an Krankheitsangst.

Mir war früher schon hin und wieder mam übel, speziell immer am späten Nachmittag. Seit einigen wochen ist es aber sehr akut. Vor 3 wochen ca. bekam ich plötzlich Rückenschmerzen, Übelkeit und furchtbare Bauchschmerzen. Nach 2 Tagen Diät und Pantropazol war das weg. Mein Arzt meinte das es eine Gastritis sein muss.

Seitdem geht es mal gut mal schlecht. Besonders oft kommt mir vor das mir nachmittags nach dem Joghurt/Pudding übel wird. Kakao dürfte ich auch nicht mehr sonderlich vertragen, Schokolade aber schon. . aber das ist meine ganz persönliche Wahrnehmung.

Ich habe sooooo angst das da mehr dahinter steckt und es eine ernsthafte Krankheit ist, an der ich sterben könnte.

Mein blutbild (aktuell von voriger Woche ist bis auf die schilddrüse) absolut normal und ich hatte vor 2 Jahren eine Magenspiegelung die ebenfalls keine Unregelmässigkeiten aufwies.

Ich versuche mir schon die ganze Zeit einzureden das es der Stress und die Schilddrüse ist und das alles wieder wird, vor allem weil der Blutbefund absolut unauffällig ist und wirklich kein Wert drüber oder drunter ist.
Aber habe ich damit recht?

Mir tut mal hier was weh, mal dort. Aber ob das alles die Psyche ist?

Ich könnte ja mit einer Diagnose die nicht tödlich ist leben, aber das andere macht mich verrückt. Mein Mann meint nur das ich die Finger vom Google lassen soll und mich entspannen soll und alles wieder gut wird.

25.05.2022 19:11 • 28.07.2022 #1


12 Antworten ↓


Phaedra
Naja, wenn du regelmäßig nach Joghurt und Pudding sowie Kakao Übelkeit bekommst, würde ich mal drauf tippen, dass sich eine Laktoseintoleranz entwickelt hat. Probier doch mal aus, ob dasselbe auch nach laktosefreiem Pudding oder Pudding auf Sojabasis passiert.

25.05.2022 20:20 • x 1 #2


A


Probleme mit Magen/Bauch - große Angst vor Krebs/Herzinfarkt

x 3


V
@Phaedra danke für deine Einschätzung. Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr ob ich mir es einbilde oder nicht. ... aber sollte dann nicht auch vollmilchschokolade oder Milch im kaffee etwas ausmachen?

25.05.2022 21:07 • #3


Phaedra
Ist vielleicht eine Frage der Menge. Mein Mann kann ohne weiteres einen Schuss Milch im Kaffee vertragen, ein Grießpudding etwa verursacht hingegen heftige Bauchkrämpfe und Blähungen. Ich würde es auf jeden Fall mal laktosefrei versuchen, schaden kanns ja nicht.

25.05.2022 21:16 • x 1 #4


V
Ich wollte nur ein kurzes Update geben:

Lactoseibtoleranz kann ich ausschliessen. Ich hatte nach diesen Posting noch 2 Anfälle. Seit 10 Tagen nehme ich Pantoprazol 40mg. Meinen Magen geht es besser (die Übelkeit ist weg) und ich kann schön langsam wieder alles essen, einzig mit Eiskaffee/Cola etc.. muss ich aufpassen. Ich trinke hier, wenn es normal läuft, jeden Tag abwechselnd eine Dose.

Leider bin ich vorige Woche auf das thema Magenkrebs gekommen und hier ist ein Symptom das man sich ja vor Fleisch ekelt und jetzt bilde ich es mir auch noch ein das es bei mir auch so ist. Der Appetit fehlt leider etwas. Ich habe massiven heisshunger auf süsses, aber Fleisch/Wurst esse ich auch, schmeckt aber nicht so wie früher.

Meine Schilddrüse ist noch immer nicht eingestellt. Durch das Pantoprazol leidet mein Vitamin B12 Haushalt. Ausserdem habe ich Todesangst, beruflichen Stress und bin generell etwas ausgebrannt.

Ich bin am überlegen ob ich eine Magenspiegelung machen soll oder nicht doch eine therapie. Den wenn die Magenspiegelung unauffällig ist, frage ich mich jetzt schon was dann wieder kommt.

Was ich vergessen habe: ein Schnelltest für zuhause für helicobator Bakterien war negativ.

07.06.2022 19:42 • #5


Organspender
Ich denke, der Stress den du hast + den Stress den du dir selber machst schlägt sich auf deinen Bauch. Ich kenne das selbst auch von mir wenn ich einen schlechten Tag habe, bei mir gehts aber immer in Richtung Schwindel aufgrund der nackenverspannungen.
Pantoprazol habe ich auch schon öfters verschrieben bekommen gehabt, das lindert aber nur die Folgen und bekämpft nicht die Ursache, die ist höchstwahrscheinlich der Stress. Ich rate da immer zum spazieren in grüner Umgebung, das mag ich zwar selber auch nicht gerne Weils mir zu langweilig ist aber es hilft irgendwie das vegetative Nervensystem zu beruhigen.
Wenn du sorge vor B12 Mangel hast, ich greife da immer zu einem Produkt aus dem Supermarkt mit allen B-Vitaminen. Das beruhigt mich auch immer ein bisschen wenn ich den ganzen Tag so müde bin.

07.06.2022 22:37 • x 1 #6


V
@Organspender B12 bekomme ich schon wieder hoch. Durch Hashimoto bin ich halt sehr senibel geworden und höre (zu viel) auf meinen Körper.
Bei mir wurde eine Angststörung diagnostiziert die sich bei mir in Zwangsgedanken äussert. Gerade bin ich am abklären ob vielleicht die krankheitsangst mit den Zwangsgedanken was zu tun hat oder was eigenes ist.
Den eigentlich habe ich nur Angst vor Krankheiten die tödlich ändern, und den klassischen Zwangsgedanken sich mit irgendwas anzustecken (zB HIV) kenne ich ja auch nur zu genüge.

08.06.2022 04:27 • #7


N
Hallo zusammen so ähnlich geht es mir auch, habe Rückeschmerzen kein richtiger Schmerz, eher so ein leichtes brennen kann es nicht richtig beschreiben. Dazu kommt auch das ich sehr oft aufstoßen muss , keine Säure oder so nur Luft. Meine Hausärztin meinte, es könnte von der Wirbelsäule kommen. Kann es sein ,dass Rückenschmerzen in den Bauch ausstrahlen?

08.06.2022 09:28 • #8


V
@Nila37 das habe ich auch schon gelesen. Bei mie kommen die rückenschmerzen aber definitiv vom Magen. Gehts dem Magen gut, gehts den Rücken gut.

08.06.2022 18:57 • x 1 #9


Majorie
Hallo @Verteidigerin
Wie hast du den Zusammenhang herausgefunden? Wie in den Griff bekommen? Lg

27.07.2022 22:18 • #10


V
@Majorie Meinst du den Zusammenhang mit Magen und Rücken?

28.07.2022 05:07 • #11


Majorie
Ja genau @Verteidigerin

28.07.2022 07:40 • #12


V
@Majorie
Das passt wunderbar alles zusammen. Wenn der Magen begann zu schmerzen oder krampfte hat genau die Rückenpartie (also unterer mittlerere rückenbereich) weh getan. War beim Magen wieder alles ok, waren auch die Rückenschmerzen wieder weg.

Im übrigen habe ich diese ganze Gastritis mehr oder weniger wieder gut überstanden. Meine Magenprobleme sind fast vollständig weg.
Mein Arzt meinte das es bei mir vom Stress bzw. der Psyche kam. Ich glaub es war von überall etwas. ... Mittlerweile weiss ich auch das ich wohl Leitungswasser auch nicht so gut vertrage.

28.07.2022 08:48 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel