Pfeil rechts
9

G
Hey,
ich habe gerade das Forum gefunden, mich angemeldet und muss auch gerade schon den ersten Beitrag schreiben.
Ich hoffe hier irgendwie auf Verständnis.
Ich habe 2 kleine Kinder. In der ersten Schwangerschaft bin ich an schwerer Preklampsie mit beginnendem Hellp erkrankt. Ich glaube seitdem habe ich einen Knacks.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe aktuell Empfindungsstörungen in Armen, Beinen, Gesicht und Gesäß.
Immer mal abwechselnd und nach ein paar Stunden ist es spätestens wieder vorbei. Dann beginnt es an anderer Stelle. Ich habe ein taubes Gefühl. Ich spüre Berührungen, Temperaturen und kann alles bewegen, aber trotzdem irgendwie taub.
Manchmal ist mir auch schwindelig und einmal hatte ich so ein komisches Flimmern vor den Augen.
Kopfschmerzen habe ich auf der linken Seite
Ich war letzte Woche Donnerstag bei der Vertretung meiner Hausärztin. Sie meinte die Symtome sprächen nicht für einen Tumor oder Schlaganfall. Vorsorglich gab sie mir noch eine Überweisung fürs MRT und auf meinen Wunsch hin zur Psychotherapie. Blut wurde auch abgenommen.

Die Ergebnisse habe ich am Di mit der Hausärztin besprochen. Alles top. Schilddrüse und B12 wurde auch geprüft. Sie schob alles nur auf den Stress.
Kurz darauf ging es mir etwas besser, dann ging es nochmal los.

MRT Termin ist erst in 4 Wochen.
Vorgestern hatte ich ein Erstgespräch mit dem Psychologen. Er hat früher auch als Internist gearbeitet. Er hat mich in die Klinik zur Abklärung geschickt, da es ja auch MS sein könnte.

In der Klinik wurden meine Reflexe kontrolliert und ich wurde etwas untersucht. Sie haben mich stationär nicht aufgenommen, da ich meine Tochter noch stille und am WE außer CT nichts gemacht wird.
Die Ärztin war sehr lieb, sie meinte ich solle am Montag nochmal als Notfall kommen zwecks MRT und Nervenleitmessung.

Ich drehe hier jetzt gerade durch. Ich habe so Angst ich muss bald sterben und bin nicht für meine Kinder da.
Ich schlafe und esse kaum noch. Seit gestern zuckt mein Knie wie verrückt und mindestens ein Finger ist auch taub.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich morgen Gewissheit kriege aber was ist wenn ich doch einen Tumor, MS, ALS oder ein Aneurysma habe?
Ich übersteh das nicht.

22.09.2019 14:03 • 23.09.2019 #1


14 Antworten ↓


Safira
Hallo GretOne, doch. Du überstehst das und Du wirst für Deine Kinder dasein können. Es bringt nur gar nichts jetzt durchzudrehen. Durchdrehen ist das allerletzte was Dir jetzt hilft.
Hier kannst Du immer schreiben wenn Dir danach ist und wir hören Dir zu und können auch mal den einen oder anderen Tip zum nicht durchdrehen geben.

Für den Fall das Du tatsächlich eine der genannten Krankheiten haben könntest, gibt es Therapien und Möglichkeiten und uns.

ist Preklampsie heilbar? Ist es auch Dein erster Psychotherapeut?

22.09.2019 15:01 • x 2 #2


A


Präeklampsie in der Schwangerschaft - nun Empfindungsstörung

x 3


G
Danke für die Antwort.
Ich habe so Angst, sie ist so übermächtig.
Ständig seh ich vor meinem inneren Auge meine Kinder an meinem Grab um mich weinen. Ich will ihnen schon Abschiedsbriefe schreiben...
Ich hoffe nur morgen das klappt mit dem MRT. Die Ärztin meinte unter der Hand ich solle mich danach selbst entlassen.
Meine Tochter trinkt eigentlich nur aus der Brust.
Ja Präeklampsie verschwindet nach Entbindung.
Ja es war mein erstes Gespräch mit dem Psychotherapeuten. Er fangt aber nicht an bevor alles abgeklärt ist.

22.09.2019 16:02 • #3


Safira
gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf das Du ALS, MS, Tumor und Co haben könntest?

Es macht den Anschein, als würde die Ärztin das MRT nur zu Deiner Beruhigung machen, kann das sein?

22.09.2019 16:15 • x 1 #4


sumara80
Ich kann jetzt nur was zu dem Flimmern vor den Augen sagen. Nach meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich das auch. Panisch hab ich meine Hausärztin angerufen, da mein Opa an einem Gehirntumor gestorben ist. Sie konnte mich beruhigen. Das Flimmern ist eine Migräneaura und die käme vermutlich von dem starken Hormonabfall. Ich hatte das dann noch zwei weitere Male innerhalb von einem Jahr. Nach dem Flimmern kamen einseitige Kopfschmerzen.
Sie meinte auch, wenn es was am Hirn ist, dann geht es nicht einfach wieder weg.

Wenn man so in Panik ist, dann achtet man sehr auf sämtliche körperlichen Anzeichen... ein Kribbeln hier, ein komisches Gefühl dort. Man ist dann auch unheimlich angespannt was zu starken Verspannungen führen kann. Das kann auch schon mal ein Kribbeln in den Fingern auslösen. Ich spreche da aus Erfahrung

Ich drück jetzt mal die Daumen für das MRT! Bestimmt ist alles in Ordnung.

Ach ja nochwas. Wenn du stark unter Schlafmangel leidest derzeit kann das verantwortlich für Muskelzucken sein. Ich hab das immer am Auge wenn ich wenig Schlaf hatte.

22.09.2019 16:26 • x 2 #5


blue1979
Vielleicht hilft Dir die Psychotherapie weiter , um mit den dramatischen Ereignissen vor der Geburt umzugehen?

Ich hatte eine Präeklampsie und eine Atonie folgte direkt hinterher und mein Körper hat das zwar nach paar Monaten aufgefangen doch ich habe jahrelang mit den erlittenenen Gefühlen,Ängsten zu hadern gehabt. Die Präeklampsie ist vollständig zurück gegangen. Hellp ist nochmal eine andere Nummer (Notfall) und da hast Du wirklich viel mitgemacht. Nun hast Du auch keine Ruhe ,das ganze zu verarbeiten und mit Schlafmangel kommt da jede Frau an ihre Grenzen. Machen Deine Kinder tagsüber Mittagsschlaf? Dann versuche auch 1-2 Stunden mitzuschlafen und Haushalt etc. kann alles warten. Du brauchst Energie und Kraft, Angst raubt Dir beides.

22.09.2019 16:49 • x 2 #6


G
Zitat von Safira:
gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf das Du ALS, MS, Tumor und Co haben könntest?Es macht den Anschein, als würde die Ärztin das MRT nur zu Deiner Beruhigung machen, kann das sein?


Nein, das sei Standart bei ihr hat die Vertetungsärztin gemeint.

Die eigentliche Ärztin hat es auf Schlafmangel /Stress geschoben.
Aber ich habe die Probleme wirklich.

22.09.2019 16:56 • #7


G
Zitat von blue1979:
Vielleicht hilft Dir die Psychotherapie weiter , um mit den dramatischen Ereignissen vor der Geburt umzugehen? Ich hatte eine Präeklampsie und eine Atonie folgte direkt hinterher und mein Körper hat das zwar nach paar Monaten aufgefangen doch ich habe jahrelang mit den erlittenenen Gefühlen,Ängsten zu hadern gehabt. Die Präeklampsie ist vollständig zurück gegangen. Hellp ist nochmal eine andere Nummer (Notfall) und da hast Du wirklich viel mitgemacht. Nun hast Du auch keine Ruhe ,das ganze zu verarbeiten und mit Schlafmangel kommt da jede Frau an ihre Grenzen. Machen Deine Kinder tagsüber Mittagsschlaf? Dann versuche auch 1-2 Stunden mitzuschlafen und Haushalt etc. kann alles warten. Du brauchst Energie und Kraft, Angst raubt Dir beides.


Eigentlich hat sich nichts an der Schlafsituation geändert. Vor meiner Panik kam ich auf 6-7 h Schlaf zwar mit Unterbrechungen aber das ging. Müde fühl ich mich eigentlich nicht.

Das Hellp hatte ich vor fast 3 Jahren. Die 2. Schwangerschaft verlief bis auf die Angst normal.

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Glaube mit einer Hormonumstellung hat das nichts zu tun.
Ich hoffe immer noch auf irgendeinen Mangel, der durch das Stillen verschlimmert wird.

22.09.2019 17:02 • #8


sumara80
Wie gesagt, ich hatte das mit der Aura auch nochmal Monate nach der Geburt. Einmal davon war, ich kann mich noch sehr gut erinnern, an einem extrem stressigen Tag!
Wie sah denn das Flimmern aus? Wie lange hat es denn gedauert? Migräneflimmern dauert meist ca. 30min und das Flimmern vergrößert sich bis es sozusagen nicht mehr sichtbar ist.
Einseitige Kopfschmerzen passen eben auch dazu...

Mir ist noch eingefallen... vor ein paar Jahren hatte ich mal extrem Panik wegen Schwindel. Mein damaliger Hausarzt hat es quasi ignoriert... er meinte der Schwindel ist nicht pathologisch... blabla.
Letzendlich war ich beim CT vor lauter Angst. Verschwunden ist der Schwindel dadurch nicht, aber mir wurde gesagt ich bilde mir das nur ein...
Ich bin dann zur Manuellen Therapie und zur Osteopathin und siehe da... der Schwindel ging weg. Ich denke es lag einfach an Verspannungen. Ein verspannter Nacken kann zudem auch Sehstörungen hervorrufen.

6-7 h, wenn Du noch stillst ist nicht besonders viel. Mit der Panik ist es sicher noch weniger. Schlafmangel produziert ECHTE Symptome, die bildest Du Dir nicht ein! Sie sind aber eben nicht das Symptom einer schlimmen Krankheit.

22.09.2019 18:15 • x 1 #9


G
Zitat von sumara80:
Wie gesagt, ich hatte das mit der Aura auch nochmal Monate nach der Geburt. Einmal davon war, ich kann mich noch sehr gut erinnern, an einem extrem stressigen Tag! Wie sah denn das Flimmern aus? Wie lange hat es denn gedauert? Migräneflimmern dauert meist ca. 30min und das Flimmern vergrößert sich bis es sozusagen nicht mehr sichtbar ist.Einseitige Kopfschmerzen passen eben auch dazu...Mir ist noch eingefallen... vor ein paar Jahren hatte ich mal extrem Panik wegen Schwindel. Mein damaliger Hausarzt hat es quasi ignoriert... er meinte der Schwindel ist nicht pathologisch... blabla.Letzendlich war ich beim CT vor lauter Angst. Verschwunden ist der Schwindel dadurch nicht, aber mir wurde gesagt ich bilde mir das nur ein...Ich bin dann zur Manuellen Therapie und zur Osteopathin und siehe da... der Schwindel ging weg. Ich denke es lag einfach an Verspannungen. Ein verspannter Nacken kann zudem auch Sehstörungen hervorrufen.6-7 h, wenn Du noch stillst ist nicht besonders viel. Mit der Panik ist es sicher noch weniger. Schlafmangel produziert ECHTE Symptome, die bildest Du Dir nicht ein! Sie sind aber eben nicht das Symptom einer schlimmen Krankheit.



Wow danke für deine Worte. Das lässt mich etwas hoffen.
Das Flimmern ging vielleicht 15 min. Fing links am Auge in der Mitte an hat sich über das rechte Auge ausgebreitet. Dann war es weg. Auch keine Kopfschmerzen.

22.09.2019 19:23 • #10


sumara80
Das beschreibt genau die Aura bei Migräne. Man kann an der Stelle mit dem Flimmern auch nichts mehr sehen. Oft ist es sichelförmig und gezackt. Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Das wird schon
Ich hatte ca. 30min später leichte einseitige Kopfschmerzen. Das muss aber auch nicht sein. Es gibt diese Aura auch ohne Kopfschmerzen.
Hast Du Deine Periode schon wieder bekommen? Da kam bei mir nochmal so ein Schub, das war ca. mit 10 Monaten.

22.09.2019 21:07 • #11


M
Hallo ich habe diese seite gefunden u brauche euere Hilfe...Ich habe seit 1 monat aber es tut nich die ganze zeit weh die linke brust schmerzt u wenn ich sehr rauf dreucke brennt es und auch bei an stechen finde aber keine knoten nach meiner meinung..aber ich habe so angst bin 17 ...Meine eltern glauben es waere vieleicht nur eine entzündung was glaub ihr..bitte antworten?
Liebe Grüße !Danke

23.09.2019 04:09 • #12


G
Hey ihr Lieben,
ich danke euch für euer Verständnis gestern. Der Austausch hat mir gut getan.
Es hat alles gut geklappt und es war nichts auffälliges.
Im KH kam sogar noch eine Physiotherapeutin die mir den Rücken massiert hat.
Auf einmal war es wie als wenn sie ne Schleuse geöffnet hat und mein Kopf wurde warm und die Schmerzen und der Schwindel verschwanden.
War wohl ne Verspannung/Blockade.
Danke nochmals!

23.09.2019 19:55 • #13


G
Zitat von Marf17:
Hallo ich habe diese seite gefunden u brauche euere Hilfe...Ich habe seit 1 monat aber es tut nich die ganze zeit weh die linke brust schmerzt u wenn ich sehr rauf dreucke brennt es und auch bei an stechen finde aber keine knoten nach meiner meinung..aber ich habe so angst bin 17 ...Meine eltern glauben es waere vieleicht nur eine entzündung was glaub ihr..bitte antworten? Liebe Grüße !Danke


Hey Marf,
du kannst doch auch ohne deine Eltern zum Arzt, wenn du dir unsicher bist.
Versuch dich nicht vorher verrückt zu machen.

23.09.2019 19:57 • x 1 #14


sumara80
Das freut mich.
Geh mal zu einem guten Osteopathen und lass Dich begradigen! Das hilft sehr!

23.09.2019 20:03 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel