Pfeil rechts

S
Hallo,
weiß jemand, ob die Anwendung von Aluminiumchlorid in der Schwangerschaft gefährlich ist. Für Hinweise hierzu wäre ich sehr dankbar.
Susanne

12.10.2003 18:22 • 12.11.2003 #1


2 Antworten ↓


J
Hallo!

Würde ich unbedingt mal mit dem Arzt abklären, denn soweit ich weiß, können Aluminiumpräparate (z.B. Aluminiumsilikate in magensäurehemmenden Arzneimitteln) tatsächlich fruchschädigend sein.

Allerdings wendest Du das Alumiumchlorid ja nicht innerlich an.

Wie gesagt, am besten den Facharzt fragen.

LG johnny.walker

12.10.2003 22:31 • #2


W
Hi Susanne,
diese Frage hat mich auch lange beschäftigt, und ich hatte hier im Forum auch keine erschöpfende Auskunft gefunden, sodaß ich zuerst mal meine ehemalige Chemielehrerin fragte, die meinte, es sei unbedenklich. Sodann befragte ich meine Hautärztin (auch eher naturheilkundlich eingestellt), die mir sagte, daß sie davon noch nie gehört habe, daß Aluminiumchlorid, äußerlich aufgetragen, irgendwie in die Haut eindringen, in die Blutbahn gelangen und somit schädlich fürs Ungeborene sein könnte.
Da ich aber ganz sicher gehen wollte, fragte ich nochmal in der Apotheke nach, die mir das ALCL angemixt hatten. Die Angestellte dort konnte mir nicht sofort Antwort geben, war aber sehr nett und erkundigte sich dann selbst nochmal in der Fachliteratur und bei verschiedenen Herstellern von Deos, die auch viel Aluminiumchlorid enthalten. Ergebnis: ALCL in der Schwangerschaft zu nehmen ist unbedenklich, dies belege sowohl die deutsche wie die amerikanische Literatur. Al.chlorid ist zwar eine starke Säure, jedoch wird über die Haut keinesfalls genügend aufgenommen, daß es schädlich sein könnte. Und ein ähnlicher Wirkstoff, Aluminiumhydroxid, wird Schwangeren regelmäßig gegen Sodbrennen zur innerlichen Einnahme sogar verschrieben.
Also, das hat mich dann überzeugt.
Jetzt muß ich nur noch schwanger werden ))
Hoffe, ich habe Dir geholfen,
Wolke
(P.S. Bin leider selten hier im Forum sonst)

12.11.2003 15:28 • #3