App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin derzeit psychisch eher labil, würde ich sagen und weiß, dass der Kopf ganz viel mit einem machen kann. Trotzdem möchte ich hier einmal fragen.

Ich stand gestern in der Küche und habe auf einmal gemerkt, wie es in meinem Hals näher der Schlag Ejder einmal gepocht hat ziemlich deutlich. Das Ganze ging dann 1 Stunde lang immer mal wieder. Ich kann das gar nicht so genau beschreiben. Es ist wie als wenn es innen drinnen einmal gezuckt hätte. Das ging dann wieder weg und kam auch gestern nicht noch mal vor. Heute kam es noch mal. Das ganze passiert nur auf der rechten Seite und irgendwie innerlich. Ich wüsste gar nicht, was ich dem Arzt erzählen würde, wenn ich hingehen würde. Das glaubt mir doch niemand. Ich mache mir totale Sorgen, wenn mein Körper irgendwelche Symptome zeigt und ich die nicht zuordnen kann

Heute 12:01 • 10.12.2025 #1

2 Antworten ↓

Hi, Verspannungen verursachen genau sowas. Du bist ängstlich, du bist angespannt, du verspannst und das ist das Ergebnis. Manche Sachen sind aber auch einfach nur normal.

Versuch einfach, wie eine Person ohne Angststörung zu denken. Stelle dir vor, du bist dein Partner oder jemand aus deiner Familie oder Freundeskreis, denkst du, denen wäre das überhaupt aufgefallen und wenn ja, würden sie sich echt Sorgen machen, wenn du sonst fit bist? Eher nicht, oder? Und genau das ist die Denkweise, denn wenn man nach etwas sucht, und das tust du (wenn auch unbewusst) dann findet man etwas, immer. Das kann ich dir versprechen.

Und dieses blöde „was, wenn es etwas ist und ich zu spät reagiere“ ist leider der Grund, weshalb 80% der Leute noch in der Angst stecken. Denn genau das will die Angst, dich kontrollieren.

Glaube mir, wer echte Symptome hat, der merkt das.

Einfach denken, wie würde diese Person ohne Angststörung jetzt reagieren?

Das hat mir persönlich sehr geholfen, meine Angst zu überwinden.

Und du merkst selbst, dein Symptom ist so unbedeutend, dass man es dem Arzt kaum erklären kann. Echte Symptome brauchen keine schwierige Erklärung, denn sie sind da.

Versuch dich zu beruhigen, finde deinen Weg, mit der Angst zu leben. Das musste ich für mich tun und das muss jeder für sich selbst herausfinden, denn jeder hier tickt doch ein kleines bisschen anders und hat andere Ängste.

Glaube an dich!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore