App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Leute,

ich habe seit ca 1-2 wochen manchmal einen Plötzlichen sehr starken krampfartigen schmerz im Brustkorb. Ich kann den schmerz nicht lokalisieren. Fühlt sich so an als würde es sich vom kehlkopf bis in den oberbauch ziehen. Manchmal hab icb auch das gefühl es ist nur im oberbauch. Mittig eher. Also der schmerz ist dann so stark, dass ich erstmal kurz zu mir kommen muss um irgendwie zu reden oder was anderes zu machen. Es ist wie ein krampf. Kommt plötzlich und verschwindet dann auch. Das kam jetzt paar mal so. die meiste zeit habe icb nichts. Aber das hat mur angst gemacht gehabt, weil ich dachte das ich einen Herzinfarkt bekomme.
Zu mir bin 28 und weiblich. Hab keine vorerkrankungen oder sonst was. Werde zum arzt gehen aber hab etwas angst davor dass es was schlimmes sein könnte. Kennt das hier jemand und kann mir sagen was das sein kann?

LG
Tofa

07.05.2025 23:10 • 08.05.2025 #1


11 Antworten ↓


Hello,
59 Themen in 2 Jahren ist schon heftig.

Tut mir leid dass du das alles durchmachst.

Ich hoffe du findest einen Weg aus diesem Teufelskreis.

Ich kann dir ans Herz legen, denke nicht dass jedes Symptom gleich tödlich ist;
In diesem Fall aber verstehe ich dich, da der Schmerz auch da ist. Ich weiß, Verspannungen können sehr viel anrichten. Das weißt du bestimmt auch.

Da das kommt und geht, hat das nichts mit Herzinfarkt zu tun. Das wissen wir wahrscheinlich auch beide

Ärztliche abklären zu lassen ist nie ein Fehler, vor allem wenn etwas neu ist.
Aber du musst definitiv was an deiner Lebensweise ändern, sonst sind es in 2 weitere Jahren dann über 100 Themen und du bist am selben Punkt wie jetzt.

Ich weiß, Angst lässt sich schwer kontrollieren und kontrolliert eher dich. Aber DU kannst mehr erreichen als du denkst, indem du anfängst, bestimmt deinen Fokus auf anderes zu setzten und dich nicht mehr auf jedes Symptom zu konzentrieren.

Sorry für den langen Text. Hoffe es hilft

A


Plötzlicher starker krampfartiger schmerz Brustkorb

x 3


Hey, danke für deinen Beitrag.

Ich habe keine Krankheitsangst. Wenn du dir meine beiträge mal ordentlich anschaust wirst du merken dass es da nicht um irgendwelche krankheiten geht. Und ich mache much grad auch nicht verrückt wegen der schmerzen im brustkorb. Hatte das halt nie und habe mich nur gefragt was das sein kann. Gegooglet hab ich auch nix. Hab den drang nicht dazu. Hab auch keine todesangst. alles gut also. Trotzdem danke!

Lg
tofa

Zitat von tofa2021:
ich habe seit ca 1-2 wochen manchmal einen Plötzlichen sehr starken krampfartigen schmerz im Brustkorb

Das kommt wohl von einem eingeklemmten Nerv an der Nahtstelle zwischen den zwei Brustkorbhälften. Dort bildet sich leicht eine Blockade oder eine Verspannung, die Nerven einklemmen. Hatte ich eine Zeitlang auch öfters.

@tofa2021

Zitat von tofa2021:
mir gehts seit tagen sehr schlecht. Mit meinen Zwangsgedanken und Ängsten.


Zitat:
Habe Angst/Zwangsgedanken. Unterschiedliches. Hauptsächlich habe ich angst zb vor einer dauernden starken unruhe.


Zitat:
Hey Leute, undzwar habe ich das Problem dass ich schon seit 2 halb jahren an Angst/Zwangsgedanken leide. Wenn ich mit meinen Freunden bin, bin ich total gut abgelenkt.


Zitat:
mir gehts gerade sehr schlimm, panische angst verrückt zu werden.


Zitat:
Aber habe Grosse angst vor den nebenwirkungen.


Zitat:
Zb kommt die Vorstellung vor lauter Angst und Unruhe durchzudrehen mit


Zitat:
Die ganzezeit nicht anmerken zu lassen dass ich eigentlich total angst habe wegen irgendwelchen gedanken.


Zitat:
sobald ich solche gedanken habe gibt es 2 möglichkeiten entweder ist steigere mich rein und das wovor ich angst habe passiert, oder ich muss mich zwanghaft ablenken


Zitat:
Plötzlich richtig angst dass die unruhe so stark wird, dass ich garnichtsmehr tun kann,


Zitat:
? es macht mir so extrem grosse angst dass ich dann fest davon überzeugt bin dadurch dann gestört zu werden


Zitat:
Jetzt gerade habe ich nach monaten auf einmal wieder einen Starken Angst machenden gedanken bekommen


Zitat:
Mir machen auf der Autobahn eher diese Leute angst die so plötzlich von irgendwo kommen


Zitat:
habe dann angst nicht richtig zu handeln,


Zitat:
ich nehme 30 mg, zum schlafen aber auch wegen meiner Angst/Depression


Das sind nur die erste Beiträge zum Thema Ängste aus deinem Profil.
Du hast vor allem Angst. Auch vor Krankheiten (Angst vorm verrückt werden, Angst vor Nebenwirkungen, Angst durchzudrehen...).
Vielleicht nicht primär, aber die Ängste sind da und deutlich.
Und durch dein permanentes rein steigern was du auch in anderen Beiträgen immer und immer wieder beschreibst, muss ich echt sagen dass ich da sehr bei @Clown bin.

Ja, es kann auch durch Verspannungen kommen, die aber auch durch deine dauernden Ängste kommen. Genauso wie durch deinen Kontrollzwang dir selbst und deiner Gedanken gegenüber.

Zitat von WayOut:
@tofa2021 Das sind nur die erste Beiträge zum Thema Ängste aus deinem Profil. Du hast vor allem Angst. Auch vor ...

Eben. Auch körperliche Beschwerden, die mit Angst verbunden sind.

Angst vor Durchfall, Übelkeit, etc.
Ich wollte das gestern Abend noch auflisten aber dann dachte ich mir „für was auch“, am Ende ist man noch wütend auf mich

Ich bin halt der Meinung, der TE ist noch so jung und 59 Themen in zwei Jahren ist ein riesen Problem. Es geht nicht um die Themen, dazu ist dieses Forum da, es geht eher darum dass sie so lange unter Ängste leidet.

@tofa2021 Ich hoffe du kommst aus dieser Angst raus. Nimm die Hilfe aus dem Forum an, hier gibt es viele nette Menschen die dir nur helfen wollen

Wie lange hält der krampfartige Schmerz denn an und wann tritt er auf: Ruhe, Aufregung, körperliche Belastung?

Wie oft trat es es auf?

Darüber hinaus: Lässt er sich durch irgendwelche Bewegungen auslösen und/oder bessern?

Verspannungen und Nervenkompressionen können sich genauso gefährlich anfühlen wie ein kardiologisches Ereignis.

Zitat von Clown:
Ich hoffe du kommst aus dieser Angst raus. Nimm die Hilfe aus dem Forum an, hier gibt es viele nette Menschen die dir nur helfen wollen

hab ehrlich gesagt keine hoffnung dass meine Zwangsgedanken usw irgendwann enden. Ich lebe jeden Tag damit und habe mich mittlerweile damit abgefunden und akzeptiert dass es nicht besser wird. Habe gute und schlechte phasen. Aber im allgemeinen ist mein Zustand schlecht würde ich sagen. Es ist halt wie es ist. Ich gehe meinem Alltag trotzdem irgendwie nach, halt mit ganz viel zwangsgedanken unruhe usw. War schon 2-3 mal in therapie bringt nix, will ehrlich gesagt auch in keine Therapie mehr habe nicht das gefühl dass es mir hilft. Hab schon 3 antidepressiva und 4 beruhigungsmittel probiert. Alles nix. Ausser Tavor halt. Aber das nehme ich nicht, bzw habe es mir nicht verschreiben lassen. Bücher usw auch schon durchgelesen. Habs aufgegeben. Die gedanken sind viel zu rasend um da mal kurz stopp sagen zu können. Das einzige was mich etwas beruhigt ist auf die arbeit zu gehen ablenken. Aber auch dort passiert es mir dass ich mich in irgend eine sch. reinsteigere. Jeden Tag, seit 2 halb jahren ist es so. Also ich denke es ist schon zu spät für eine besserung.

Zitat von pupsifant:
Wie lange hält der krampfartige Schmerz denn an und wann tritt er auf: Ruhe, Aufregung, körperliche Belastung?

also so 10-15 sekunden, manchmal auch kürzer. also ist situations unabhängig, wenn ich mich aber mal auf die linke seite drehe im bett kann es vorkommen dass es dann eher schmerzt als wenn ich mich auf die rechte seite drehe. Und ich habe das gefühl da ist auch so ein leichtes brennendes gefühl, manchmal denke ich es ist die speiseröhre usw aber irgednwie auch nicht. wenn ich meinen oberbauch mittig etwas massiere ist es besser. Wenn ich was runterschlucke kommt manchmal doch der schmerz aber tiefer im brustkorb sehr sehr sehr leicht bis kaum spürbar. Der schmerz strahlt manchmal auch in den rücken. deswegen ich habe keine ahnung was das ist. Hab das gefühl könnte irgendwie irgendwas mit reflux oder sowas sein, weil das gefühl zu rülpsen tut mir dann gut.

Zitat von Schlaflose:
Das kommt wohl von einem eingeklemmten Nerv an der Nahtstelle zwischen den zwei Brustkorbhälften. Dort bildet sich leicht eine Blockade oder eine Verspannung, die Nerven einklemmen. Hatte ich eine Zeitlang auch öfters.

achso krass, wie krieg ich die verspannung da am besten weg? oder falls da irgend ein nerv verklemmt ist

Zitat von tofa2021:
achso krass, wie krieg ich die verspannung da am besten weg? oder falls da irgend ein nerv verklemmt ist

Dehnübungen. Seit ich regelmäßig ins Studio gehe, hatte ich das nicht mehr.

@tofa2021 Das klingt nicht nach einer Kardiologischen Ursache. Da wird der Schmerz durch erhöhten Sauerstoffbedarf ausgelöst, bleibt länger und fühlt sich beängstigend vernichtend an.

Ich musste im letzten Jahr lernen was für herzähnliche Schmerzen Verspannungen auslösen können und oben gesagtes plus auch die Abhängigkeit von Bewegung sprechen stark dagegen.

Wenn ich unklare schmerzen in Brust oder Arm habe versuche ich so viele Dehnungspositionen durch bis ich genau die Stelle reizen kann. Klappt eigentlich immer und beruhigt sehr.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore