Pfeil rechts
8

Z
Hallo, vielleicht kennt das jemand. Ich habe schon lange u.a. die Diagnose rezidivierende Depression, mit Hilfe meiner Therapeutin hatte ich einen für mich einigermaßen erträglichen Zustand erreicht. Jedenfalls was die Depression angeht, mit Ängsten habe ich immer zu kämpfen.

Aber seit heute morgen habe ich ein ziemliches Tief und weiß gar nicht wieso, fühle mich einfach schlecht und depressiv. Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber irgendwo im Hinterkopf habe ich die Sorge, dass es jetzt wieder so bleibt bzw schlechter wird.

Vielleicht kommt das jemandem bekannt vor und weiß einen Rat. vielen Dank!

Zita

29.11.2023 20:09 • 30.11.2023 #1


13 Antworten ↓


Muskelbiber1981
Kenne ich gut . Ist meistens aber mehr angst davor dass es schlechter geht oder werden könnte . Als das es schlechter wird ... habe zur Zeit das gleiche Problem, merke aber wie so oft dass mir die angst einen streich spielt. Laune ist wirklich schlechter bei mir , liegt am grau des November. Jedes Jahr im November erwischt es mich für ein paar Wochen... liegt wohl am Licht und vitamin d Mangel... mach dir keine allzu grossen Sorgen, die Ängste sind mächtiger als die Depression. Wünsch dir alles alles Gute!

29.11.2023 20:20 • x 1 #2


A


Plötzlicher Stimmungseinbruch

x 3


P
Zitat von Zita:
Hallo, vielleicht kennt das jemand. Ich habe schon lange u.a. die Diagnose rezidivierende Depression, mit Hilfe meiner Therapeutin hatte ich einen ...


Ich kenne das auch. Schwankungen sind normal. Ich habe es seit ein paar Jahren auch zyklusbedingt.

Wenn dein Alter stimmt, am besten auch mal in die Wechseljahre einlesen.

29.11.2023 20:22 • x 1 #3


Z
Danke Euch!
Wettertechnisch denke ich eher nicht, bis gestern habe ich mich noch darüber gefreut, dass jetzt alles so gemütlich ist und man sich guten Gewissens verkriechen kann und heute halte ich es kaum aus.. vielleicht wirklich etwas hormonelles.

29.11.2023 20:51 • x 1 #4


Muskelbiber1981
Oder Licht ukd vitamin da .
Bei mor geht das jedes jahr von einem tag auf den andern, zack ! Depressiv.. Zwei drei vier wochen ... jedes jahr .. Erst mit lichttherapie und sonnenbank bekomme ich das hin. Sagt mein Hautarzt auch , ich produziere über die Haut zu wenig vitamin d...

29.11.2023 20:53 • x 1 #5


Z
Ah okay! Vitamin d wollte ich eh wieder nehmen. Lichttherapie ist ja interessant..ich schau mal. Ist ja krass, dass das bei dir dann auch so plötzlich kommt

29.11.2023 21:02 • #6


Muskelbiber1981
Ja hol dir bei Amazon eine beurer Lichtlampe. Und geh wenn möglich diese und nächste Woche mal in ins solarium .
Geht es dir danach besser weisst du dass es saisonal ist und am Licht liegt . Wenn es daran nicht liegt ist aber Licht und vitamin d auch super . Ich gehe später auch etwas raus um Licht zu tanken... Lampe steht schon bereit

30.11.2023 10:02 • x 1 #7


H
Zitat von Zita:
Danke Euch! Wettertechnisch denke ich eher nicht, bis gestern habe ich mich noch darüber gefreut, dass jetzt alles so gemütlich ist und man sich ...

Unterschätz das Wetter nicht.
Ich liebe den Winter, ich liebe Schnee, ich liebe das Kuschelige.
Trotzdem geht es mir im Winter schlechter als im Sommer. Das ist für die meisten Depressiven glaube ich normal.

30.11.2023 10:04 • x 1 #8


Obikon
Das kenne ich auch. Die Master Lösung ist hier Gedankenkontrolle - ist aber schwer zu erlernen.

30.11.2023 19:13 • x 1 #9


Z
Hallo, kleine Rückmeldung mir ging es heute Nacht und auch heute morgen weiterhin mies... Ich habe mich dann aufgerafft und überlegt, was mir gut tun könnte und dann eine relativ lange Yoga Einheit mir ausgesucht. Danach war es besser! Jetzt merke ich, dass die Depression leicht wieder durchkommt, aber nicht so stark , wie gestern... Gleich nur noch Adventskalender vorbereiten und hoffen, dass es besser wird. Morgen gehe ich mal ins Solarium. LG Zita

30.11.2023 19:35 • x 1 #10


Windy
Eine rezidivierende Depression ist, wenn eine Depression kein einmaliges Ereignis ist, sondern wiederholt vorkommt.

30.11.2023 19:38 • #11


W
@Zita

Ähnliches Problem habe ich auch seit 3 Tagen und bei mir kam es auch ohne spürbaren Grund oder Gedanken. Sondern sowie du es beschreibst von jetzt auf nachher , als hätte man einen Schalter gedrückt. Ist schon beunruhigend , wenn da plötzlich so dunkle Wolken aufziehen .

Bei mir liegt es auf jeden Fall nicht am Vitamin D , weil der wurde erst vor kurzem gemessen.

30.11.2023 20:01 • #12


Muskelbiber1981
Meinen besten Tipp hab ich ganz vergessen . Spazieren gehen oder sport . Das setzt körpereigene glückshormone frei ...
Halbe dreiviertel Stunde spazieren jeden Tag wirkt wunder .
Deswegen ging es dir auch nach dem Yoga besser ...

30.11.2023 20:48 • #13


Obikon
@Zita Ablenkung ist immer gut .

30.11.2023 21:00 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl