Pfeil rechts
4

D
Hallo zusammen,

als ich vor 6 Wochen bei meiner Hausärztin war, hatte ich einen oberen Blutdruckwert von über 150.
Vor ein paar Tagen habe ich dann zu Hause auch gemessen und der obere Wert war zunächst ebenfalls über 150, dann ging er auf 130 runter.
Einmal hatte ich einen Blutdruck von 150/70, was laut Internet auf eine Verhärtung der Aorta hinweist, also eine vorzeitige Alterung.

Jetzt schiebe ich Panik, weil ich Angst habe, dass ich einen Herzinfarkt bekommen könnte und nicht mehr lange lebe.

Haben andere hier auch Angst wegen ihres Blutdrucks?

10.08.2018 15:50 • 10.08.2018 #1


10 Antworten ↓


laribum
der blutdruck ist gut lies nicht so viel darüber. Bei den Ärzten haben viele vor Aufregung einen erhöhten RR. ( Weißkittelsyndrom ) Je mehr Ängste und panik du entwickelst, umso höher wird der RR.

10.08.2018 16:10 • x 2 #2


A


Panik wegen Blutdruck

x 3


petrus57
Zitat von didimain:
Einmal hatte ich einen Blutdruck von 150/70, was laut Internet auf eine Verhärtung der Aorta hinweist,


Eigentlich sollte die Differenz der beiden Werte um die 50 liegen. Aber vielleicht war es nur ein Messfehler. Mach dich da mal nicht verrückt.

10.08.2018 16:49 • x 1 #3


D
Ich hatte noch nie so eine große Differenz und deswegen schiebe ich jetzt Panik.

Vor zwei Jahren hatte ich eine Langzeitmessung und da war der durchschnittliche Wert 120/70 mmHg.

10.08.2018 16:52 • #4


petrus57
Lass dir doch mal eine Messung der Pulswellengeschwindigkeit machen. Musst du aber allein bezahlen. Kostet so um die 50 Euro.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Ther ... gkeit.html

10.08.2018 16:57 • #5


C
Leider immer wieder dasselbe: Sobald die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes, gesundheitliches Problem gelenkt ist, kommt Panik auf. Die macht das Ganze dann oft erst zum wirklichen Problem.

Gut wäre, Deine Gedanken von dem Thema wegzubewegen: Nichts war da wirklich bedrohlich, also wäre Deine Wahl auch, es gut sein zu lassen. Der Körper ist keine Maschine, das was Du denkst und fühlst, hat auch Auswirkungen.

ODER Du könntest beschließen, sämtliche Untersuchungsmöglichkeiten wahrzunehmen, die es gibt und dich mit deren Ergebnissen zu beruhigen.

10.08.2018 17:02 • #6


D
Wie kann man die Gedanken vom Thema wegbewegen?

10.08.2018 17:03 • #7


C
Indem man bewusst an etwas anderes denkt. Nicht googlen, nicht ständig besorgt in sich hineinhorchen, lieber in die Natur gehen oder kegeln oder Tanzen gehen oder Sodoku oder richtig hart Sport machen ... es gibt 1000 Möglichkeiten - was auch immer dich abzulenken vermag.

10.08.2018 17:06 • x 1 #8


D
Wenn ich die Panik habe, schaffe ich es nicht, mich abzulenken.
Dieses Gefühl ist so übermächtig. Und eigentlich habe ich im Leben überhaupt keinen Halt, fühle mich immer unsicher und bin schnell zu irritieren.

10.08.2018 17:50 • #9


C
Sich abzulenken, kann sehr schwer sein, klar, aber sage dir nicht, du könntest es nicht. Können hat meist mit Wollen zu tun, nicht umgekehrt, und was man noch nichit hinbekommt, lässt sich in vielen Fällen lernen. Bloß nimm dir nicht selbst den Mut mit der Aussage,

Zitat:
schaffe ich es nicht

10.08.2018 17:58 • #10


D
Gerade habe ich meinen Blutdruck gemessen und er war bei 121/79 mmHg.
Jetzt bin ich etwas beruhigter.

Danke für Eure Antworten.

10.08.2018 19:49 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel