Pfeil rechts
2

A
Seitdem ich in meiner Schwangerschaft (3jahre her) gegen Ende an Bluthochdruck litt, hab ich regelrecht Panik vor dieser manschette!
Hatte ein BD Gerät zuhause das mich so verrückt gemacht hab, dass ich einsah das nicht mehr zu benutzen und nur noch bei Ärzten oder ab und an mal bei meiner Oma! Allerdings hab ich jedrsmal übel Panik!
Jetzt zu meiner Frage! Bin seit heute sehr erkältet und hatte beim Arzt einen BD von 138/84 er meinte er wäre erhöht aber nicht dramatisch... das war's! Ist ja schon etwas zu hoch?! Kann das von der Erkältung kommen? Im Internet steht immer dass man bei erkältungen eher einen zu niedrigen BD hat?!

14.11.2018 20:34 • 15.11.2018 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von angstmarie:
Jetzt zu meiner Frage! Bin seit heute sehr erkältet und hatte beim Arzt einen BD von 138/84 er meinte er wäre erhöht aber nicht dramatisch... das war's! Ist ja schon etwas zu hoch?!


Um diesen Blutdruck würde dich manch einer beneiden. Als mir bei der Eingangsuntersuchung der Reha der Blutdruck gemessen wurde, wurde gar nichts gesagt und auch während der Reha bin ich nicht darauf angesprochen worden, während viele andere Mitpatienten wegen zu hohem Blutdruck regelmäßig zum Arzt mussten. Erst im Abschlussbericht der Reha habe ich gelesen , dass mein BD 140/90 gewesen war.
Bei dir kommt noch hinzu, dass du eine Infektion hast, was den Körper hochfährt und auch noch der sog. Weißkitteleffekt eine Rolle spielte.
S

14.11.2018 21:01 • #2


A


Blutdruck Panik

x 3


A
Danke für deiner Antwort! Aber ich bin erst 25 und hab schon so ein Wert?! Wie wird das dann wenn ich älter bin? Da ist ja der herzinfarkt oder Schlaganfall vorprogrammiert:(

15.11.2018 10:13 • #3


petrus57
Da du beim Arzt wohl auch leicht erregt warst, ist der Blutdruck super. Der Blutdruck ist nun mal nicht immer konstant. Er unterliegt täglichen Schwankungen.

15.11.2018 10:16 • #4


Schlaflose
Zitat von angstmarie:
Danke für deiner Antwort! Aber ich bin erst 25 und hab schon so ein Wert?! Wie wird das dann wenn ich älter bin? Da ist ja der herzinfarkt oder Schlaganfall vorprogrammiert:(

Das war doch nur eine einmalige Messung. Um Genaueres festzustellen, müsste man regelmäßig messen oder eine 24-Stunden Messung machen, um zu sehen, wie die Werte im Schlaf sind. Erst ein dauerhafter Blutdruck über 150/90 über lange Jahre kann zu einem Gesundheitsrisiko werden.
Und man kann selbst dazu beitragen, dass der Blutdruck sinkt bzw. niedrig bleibt, indem man regelmäßig Ausdauersport macht, nicht raucht, wenig Alkhol trinkt und sein Gewicht im Rahmen hält.

15.11.2018 10:44 • #5


A
Ich rauche nicht, lebe gesund, geh 2 mal die Woche joggen bin schlank, aber familiär haben bei mir meine Omas und Opas mit dem BD zu kämpfen! Kann man noch was machen um den BD zu verbessern ? Außerdem wünsche ich mir so ein zweites Kind aber ich hab so Panik das der bd wieder hoch sein könnte! Total gestört es versteht auch kein Arzt aber wenn ich das Teil schon sehr bekomme ich Panik

15.11.2018 22:12 • x 1 #6


Meteora
Sorry, hab versehentlich auf danke geklickt und kann es nicht rückgängig machen. Das beste wäre wohl, sich nicht verrückt zu machen und das Messgerät vor sich selbst zu verstecken. Mach einfach mit dem joggen weiter, vielleicht Entspannungsübungen dazu, denn der Blutdruck erhöht sich bei Aufregung, auch wenn diese unbewusst ist. Bin sicher, dein Blutdruck ist normal.

15.11.2018 22:29 • #7


A
Kein Problem! Danke für deine Antwort! Das Problem ist dass man das ja nie rausfinden wird ob der Blutdruck normal ist weil ich ja sofort merke wie mein Puls anfängt zu rasen sobald jemand mit dem Ding ankommt! Eine Frage hab ich noch, vielleicht kennt das ja jemand und zwar wenn ich schnell aufstehe aus dem Bett oder Sofa wird es mir kurz schwarz vor Augen so ca. 5sekunden danach ist wieder alles normal! Ist das ein Zeichen für ein niedrigen Blutdruck oder nur dass das Blut in die Beine sackt?!

15.11.2018 22:33 • #8


Schlaflose
Zitat von angstmarie:
Ist das ein Zeichen für ein niedrigen Blutdruck oder nur dass das Blut in die Beine sackt?!

Beides. Wenn der Blutdruck normal oder zu hoch ist, sackt das Blut nicht so stark in die Beine, dass man es merkt. Also brauchst du dir wegen zu hohem Blutdruck keine Sorgen zu machen.

15.11.2018 22:53 • #9


A
Du glaubst nicht wie mich diese Antwort gerade beruhigt! Vielen Dank dafür

15.11.2018 22:55 • #10


D
Ich hatte/habe auch zu hohen Blutdruck. Ohne Medis so 130-140 zu 90-100. Mit Medikamenten ist der Wert schnell (gerade Morgens) etwas zu niedrig für meine Verhältnisse. Dann hatte ich schon mal 110 zu 75. Dann wird mir auch schwarz vor Augen wenn ich schnell aufstehe.
Und wenn dein Wert beim Arzt auch mal hoch war. 2 Minuten später gemessen kann da schon jeweils 10 Punkte Unterschied bestehen.

Also alles Gut

15.11.2018 23:04 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel