Pfeil rechts

W
Hey Leute,

ich brauche mal dringend eine Meinung von Menschen, die sich in er Materie befinden
Meinen Freund will ich nicht länger damit belasten, meine Familie versteht es nicht und mein Therapeut ist gerade im Urlaub (mal wieder)!

Angefangen hat meine Leidengesgeschichte vor inzwischen fast genau 2 Jahren, also im August 2012. Ich hatte gefeiert und befand mich morgens um 10 in einer Wohnung mit einigen Menschen, die ich kaum kannte und plötzlich fing es an. Mir wurde schwindelig, ich traute mich noch nicht mal mehr alleine auf Toilette zu gehen. Habe mich hingelegt und bekam Angst. Es wurde ein Notarzt informiert, aber es war alles in Ordnung. Ich nach Hause gefahren. Am nächsten Tag ging es mir noch genauso. Permanenter Schwindel. An diesem Tag sollte ich endlich meine Kartons packen, da ich in wenigen Wochen Zuhause ausziehen wollte um zum studieren in eine neue Stadt zu ziehen. Nachdem ich das so mehr oder weniger hinter mich gebracht hatte fuhr ich für geplante 2 Wochen als Betreuerin mit behinderten Kindern auf eine Kinderfreizeit. Auch hier wurde ich von permanentem Schwindel begleitet. Wurde vom Arzt krankgeschrieben, da ich eine Erkältung hatte und er es für möglich hielt, dass beides zusammenhängen könnte. Dieses Problem wurde jedoch sehr schnell nebensächlich, als mich meine Mutter anrief, dass mein Stiefvater im Koma läge, er habe einen Herzinfarkt gehabt. Ich machte mich natürlich sofort auf den Weg zurück zu meiner Mutter. Die Zeit war ein absoluter Alptraum und es vergingen Wochen in denen wir nicht sicher waren, wie es weitergehen sollte. Zum Glück wachte mein Stiefvater bald auf und es ging ihm gut. Wir waren super erleichtert. Ich zog daraufhin bald aus und bezog meine neue Wohnung in meinem Studienort, ca. 300 km von Zuhause entfernt. Ich lernte hier sehr schnell meinen Freund kennen. Doch schon eine Woche nach dem wir uns kennengelernt hatten ging es mir wieder richtig schlecht. Während wir einkaufen waren bekam ich ein komisches Gefühl im Gesicht. Mein halbes Gesicht wurde taub und mein Arm tat weh. Ich verfiehl in Panik, dachte an Schlaganfall oder Herzinfarkt. Also ratz fatz ins Krankenhaus. Es war alles okay. Hatte mich wohl nur aufgeregt. Am nächsten Tag ging es wieder. Der Schwindel jedoch blieb. Ich konnte seitdem jedoch keine Minute mehr allein in meiner Wohnung ohne meinen Freund bleiben. Im Endeffekt war ich aufgrund unterschiedlich großer Pupillen beim Augenarzt, darauf folgten mehrere MRTs. Alles ohne Befund. Ein Arzt äußerte den Verdacht auf versteckte Angststörung. Ich war von da an nicht mehr alleine, war fast jede Woche beim Arzt wegen irgendwelcher Verdachtskrankheiten. Ich brach mein Studium ab, mein Freund und ich zogen in die nähere Umgebung meiner Familie. Er arbeitet, ich studierte wieder. Soweit alles gut. Der Schwindel hat mich jedoch nicht wieder verlassen. Ich habe im April eine Verhaltenstherapie angefangen, was mich soweit auch ganz gut weitergebracht hat. Jedoch gab es in letzter Zeit wieder Rückschläge. Ich hatte einen Infekt, ich zitterte und habe mich aufgrund des Schwindels nicht mehr nach Hause getraut. Notarztwagen wurde gerufen, war aber alles okay, nur eben Infekt. Abgesehen davon wurde eine Langzeitblutdruckmessung gemacht, ich habe eher niedrigen Blutdruck. Nun bin ich total verwirrt, weiss nicht mehr was jetzt Kopfsache ist, was wirklich etwas zu sagen hat. Ich bin so verwirrt und durch den Wind. Gerade jetzt, wo es so heiß draußen ist. Ich weiss nicht mehr weiter und bin traurig, über mein eigenes Unvermögen.
Soviel zu meiner Person...entschuldigt den langen Text.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas zu euren eigenen Erfahrungen in dieser Hinsicht schreiben, wie unterscheidet ihr wirkliche Ursachen und Panik/Angst?

18.07.2014 13:43 • 21.07.2014 #1


3 Antworten ↓


N
Hey Wolkenkind,

Ich bin in so einer ähnlichen Situation und ja es kann vom Kopf kommen. Beim Blutdruck ist es der 'Erwartungsblutdruck' wenn du einen hohen Wert hast und deswegen häufig misst und schon Angst hast dieser könne immer noch hoch sein, so wird er wahrscheinlich hoch sein. Mich begleitet Schwindel s chon seit circa 8 Monaten in Situationen in denen ich mich unsicher fühle, die mich ängstigen. Man geht deswegen nicht mal mehr in den Edeka um die Ecke, weil man denkt man könne dort umkippen. Wenn du eher niedrigen Blutdruck hast so wie ich, dann kann das eventuell auch daher kommen, ist aber nichts schlimmes.
Ich kann mich nur zu gut in deine Lage versetzen.

18.07.2014 15:06 • #2


A


Kreislauf/Blutdruck und Panik

x 3


W
Hey Nils,

vielen Dank für deine Antwort

puh genau so ging es mir nämlich auch schon, hatte dann schon richtig hohen Blutdruck weil ich mich richtig aufgeregt habe und mich sosehr in den Schwindel hineingesteigert habe. Ich denke jetzt sogar über die Option nach, ob ich eventuell Diabetes haben könnte. Aber ich glaube auch hier liegt das Problem in so einer Art Erwartungshaltung. Immer wenn ich Hunger habe bekomm ich sofort Angst, mache mir Sorgen. Dann geht es mir natürlich nicht gut und es treten alle Zeichen einer Unterzuckerung auf. Momentan beschäftige ich mich aber wohl ach einfach zuviel mit mir selbst, statt mal rauszugehen...
Was machst du dagegen? Einkaufen muss man ja doch irgendwann mal...kannst du irgendwie zwischen Blutdruck und Angst unterscheiden, oder wartest du einfach ab?
Liebe Grüße

18.07.2014 15:19 • #3


N
Hey Wolkenkind,

höre auf dich mit dem Thema zu beschäftigen oder konsultiere einen Arzt (Doktor Google und so) ich kenne das , da macht man sich noch mehr Panik.
Also ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass der Blutdruck in Situationen hoch ist vor denen ich Angst habe. Ein kleines Beispiel:
Ich habe eine ziemliche Angst vor Herzerkrankungen und war daraufhin beim Kardiologen, weil ich diese Extrasystolen manchmal habe. Nun habe ich bevor ich zum Arzt fuhr meinen BD gemessen da war er bei 120/76 also optimal. Ich musste 90 min im Wartezimmer warten und wurde zunehmend nervös. Als mein Name dann aufgerufen wurde spürte ich mein Herz schlagen und die Angst in mir. Als der Arzt mir sagte er würde ein EKG, einen Ultraschall UND EIN BELASTUNGS-EKG machen habe ich noch mehr Angst vor dem Belastungs-EKG bekommen, da es sehr warm war und ich mir das nicht zutraute, warum auch immer (habe bis vor circa einem Jahr Bodybuilding gemacht und Kniebeuge circa 110 kg) trotzdem hatte ich Angst, sodass mir schwindelig wurde. Als ich auf dem Rad saß hat die Helferin Puls und Blutdruck gemessen er war bei 150/100 und der Puls 110, als ich das mitbekam bekam ich Panik wegen dem Blutdruck und dem Herzen, regte mich noch mehr auf und musste dabei strampeln, irgendwann musste die Helferin den Arzt holen, ich hatte mitten auf dem Rad eine Panikattacke. Der Arzt verschrieb mir daraufhin BetaBlocker, die sollen wohl gegen sowas helfen, denke aber es ist quatsch die jeden morgen einzuwerfen, da ich ja wie gesagt eigentlich normalen bis optimalen Druck habe. Die Gedanken kreiseb eigentlich nur darum den ganzen Tag das ist ganz schlimm. Aber wenn du alles mit dem Arzt geklärt hast, dann muss man das so hinnehmen, mir geht's besser seitdem der Kardiologe mir gesagt hat, dass es keine organischen Ursachen gibt. Mein Tipp wäre, lass dich EINMAL durchchecken. Und gehe dann sobald du das noch nicht bist in Therapie. Natürliche Blutdrucksenker sind Lavendel, Hopfen, Zwiebeln etc. es gibt auch diverse Tees 'Anti Stress Tee' den habe ich getrunken, der senkt auch den Blutdruck und mindert die Panik ein wenig. Sprich auch das mit der Befürchtung wegen Diabetes beim Arzt an, der wird deinen Blutzucker messen etc. und dich darüber aufklären.

Liebe Grüße

Nils

21.07.2014 12:25 • #4





Dr. Reinhard Pichler