Pfeil rechts

lischen1993
Hallo hat jemand schon mal eine Ohrspeicheldrüsen Entzündung gehabt.Und wart ihr dann beim Arzt oder habt es wieder von allein weck gehen lassen.Oder kennt jemand evtl Hausmittel.

29.05.2016 21:46 • 26.11.2020 #1


21 Antworten ↓


D
Hallo,
Sehr sehr oft, ich hab eine chronische paroditis. Leider

Hast du das das erste mal? Dann gehe auf jeden Fall zum Arzt. Wenn es eine eitrige paroditis ist, kommst du sowieso um ein Antibiotikum nicht herum.

Wie hältst du die Schmerzen aus?

Lg

29.05.2016 22:24 • #2


A


Ohrspeicheldrüsen Entzündung

x 3


rosebud42
Ja, das hatte ich leider schon häufig. Einmal sogar so schwer dass ich 5 Tage stationär ins Krankenhaus musste und das Antibiotikum intravenös bekam.
Wenn es bei dir aber erst schwach ausgeprägt ist und die Schwellung sich in Grenzen hält, hilft auch oft noch Ibuprofen 3 x 400-600 am Tag und viel saure Drops lutschen und die Drüse massieren/ausstreichen. Ansonsten muss ein Antibiotikum ran, das wird aber dann dein Hno-Arzt entscheiden...
Auf jeden Fall gute Besserung für Dich. Und warte bei einer deutlichen Schwellung mit Schmerzen nicht zu lange mit dem Arztbesuch !

29.05.2016 22:25 • #3


D
Hallo Rosebud

Schön von dir zu lesen. Hattest du wieder mal Probleme? Ich muss auf Holz klopfen, momentan ist Ruhe, ich muss aber den Speichel ständig rausmassieren, schmeckt salzig, typisches Zeichen für chronisch lt Googl

Glg

29.05.2016 22:31 • #4


rosebud42
Hallo Doris, wie nett, da bist du ja auch wieder bei unserem alten Lieblingsthema
Ich hab immer noch den knubbel in der Drüse, will mich aber nach wie vor nicht operieren lassen weil ich zu große Angst vor einer Verletzung des gesichtsnerven habe. Außerdem wächst der knubbel nicht, d.h. Er wird hoffentlich nicht allzu gefährlich sein.
Ansonsten schwillt die Drüse halt immer mal wieder an, leider dieses Frühjahr auch einmal so heftig, dass es wieder ein Antibiotikum brauchte.
Und bei dir ? Hast du inzwischen mal ein mrt oder ct machen lassen ? Das stand ja glaub ich immer noch im Raum, oder ?

29.05.2016 22:38 • #5


D
Hallo,
AB brauch ich fast jedesmal.

Ich habe nichts machen lassen und werde, solange ich jetzt keine Veränderung merke, auch nichts tun, schon gar keine OP oder so. Da würde ich genauso wie du entscheiden.

Da bin ich richtig cool

Scherz beiseite, dafür plagt mich meine Krebsphobie wieder öfters. Seit 2 Jahren schaffe ich es nicht einen Termin zur Mammographie zu machen, und aktuell habe ich Angst zum Arzt zu gehen, da man ja Lungenkrebs entdecken könnte.

Es kostet echt viel Zeit, was man da vorm PC verbringt bzw. depressiv im Bett herumliegt, weil man glaub man ist sterbenskrank.

So, nur kurz abgeschweift

29.05.2016 22:53 • #6


lischen1993
Hattet ihr auch das das die Drüse an eurem Hinterkopf geschwollen War?

29.05.2016 23:04 • #7


rosebud42
Naja, also meist ist sie nur vor oder unterhalb des Ohrs geschwollen, manchmal, wenn es dolle kommt, dann geht die Schwellung auch noch ein Stück bis unten hinters Ohr. Hinterkopf aber eigentlich nicht.
Bist du sicher dass es eine ohrspeicheldrüsenentzündung ist?
Die tut besonders beim Essen ziemlich weh, weil sich dann der Speichel in der Seite staut und nicht richtig abfließt.
Wenn du das Symptom nicht hast, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du eine parotitis hast.

29.05.2016 23:21 • #8


D
..stimme rosebud42 zu.

eigentlich kann man fast gar nicht essen, weil durch die Schwellung eine Art Kiefersperre eintritt. Ich hatte sie wirklich schon sehr oft und auch sehr stark, aber der Hinterkopf war nie betroffen. Das muss was anderes sein.

29.05.2016 23:37 • #9


lischen1993
Doch ich kann essen aber nicht auf der Seite wo es ist da tut es verdammt doll weh.

30.05.2016 02:29 • #10


P
Hallo Lischen, was hat der Arzt denn gesagt, was Du dagegen tun sollst?

30.05.2016 10:01 • #11


lischen1993
Zitat von püppi123:
Hallo Lischen, was hat der Arzt denn gesagt, was Du dagegen tun sollst?

Ich War noch nicht beim Arzt .

30.05.2016 14:11 • #12


Schlaflose
Und wie kommst du dann darauf, dass es eine Ohrspeicheldrüsenentzündung ist?

30.05.2016 14:44 • #13


lischen1993
Zitat von Schlaflose:
Und wie kommst du dann darauf, dass es eine Ohrspeicheldrüsenentzündung ist?

Weil ich alle Symptome dafür habe.Und eine Krankenschwester hat auch gesagt das es das ist.Was soll es denn auch sonst sein.

30.05.2016 14:51 • #14


D
..weil deine wenigen Informationen so gar nicht auf eine Parotits hinweisen.

Ich schlage mich damit schon über 40ig Jahre herum, aber eine Schwellung am Hinterkopf hatte ich noch nie. .

Und Essen auf einer Seite ist auch ungewöhnlich - kannst du den Mund öffnen? Normalerweise nicht, wegen dafür typischen Kiefersperre.

Wenn die Krankenschwester in der HNO arbeitet dann OK, aber sonst würde ich die Schwellung am Hinterkopf abklären lassen. Vielleicht ein Lymphknoten der auf einen Zahn reagiert?

LG

30.05.2016 15:29 • #15


D
Zitat von lischen1993:
Hattet ihr auch das das die Drüse an eurem Hinterkopf geschwollen War?


Man sieht aus, wie ein Hamster oder wie du eine Ei in der Backe versteckt hast.

30.05.2016 15:31 • #16


P
Genau, Schlaflose, darauf wollte ich nämlich auch hinaus mit meiner Frage.

Lieschen, Warst Du mal beim Zahnarzt? Wenn da alles ok ist, würde ich mal zu einem Spezialisten für Kiefererkrankungen gehen, es klingt mir ein bisschen nach einer Kiefergelenksentzündung oder was ähnlichem.

31.05.2016 07:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo ihr,
ich habe seit ca. 5 Monaten eine einseitig geschwollene Ohrspeicheldrüse. War im August bei der Sonographie und es war alles unauffällig. So weit so gut.. jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen so ein Ziehen/ Druck im linken Unterkiefer. Meine Ärztin meint, es kommt vielleicht vom Stress (habe gerade mein Studium abgeschlossen), aber irgendwie sorge ich mich, dass da was übersehen wurde.
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Judith

13.12.2019 19:33 • #18


rosebud42
Also eine monatelang einseitig geschwollene Drüse klingt eigenartig. (Normalerweise entstehen Schwellung kurzfristig durch akute Entzündungen oder Verstopfung der Ausführgänge mit Steinen.) Da würde ich auf ein MRT drängen, denn ein Ultraschall allein kann ja nicht alles abbilden, was da los sein kann. Und gerade wenn es jetzt zieht und schmerzt. Wechsle vielleicht auch den HNO -Arzt, denn ein Arzt der ohne weitergehende Diagnostik sagt das kommt vom Stress wäre mir hoch-suspekt.
Das soll jetzt aber überhaupt keine Angst machen, man sollte nur wachsam sein. Und bei der Ohrspeicheldrüse kennen sich viele einfach nicht aus. Hab ich selbst immer wieder erfahren müssen und habe zig mal den Arzt gewechselt bis ich ernstgenommen wurde.

13.12.2019 23:15 • #19


Tise1922
Zitat von rosebud42:
Also eine monatelang einseitig geschwollene Drüse klingt eigenartig. (Normalerweise entstehen Schwellung kurzfristig durch akute Entzündungen oder Verstopfung der Ausführgänge mit Steinen.) Da würde ich auf ein MRT drängen, denn ein Ultraschall allein kann ja nicht alles abbilden, was da los sein kann. Und gerade wenn es jetzt zieht und schmerzt. Wechsle vielleicht auch den HNO -Arzt, denn ein Arzt der ohne weitergehende Diagnostik sagt das kommt vom Stress wäre mir hoch-suspekt. Das soll jetzt aber überhaupt keine Angst machen, man sollte nur wachsam sein. Und bei der Ohrspeicheldrüse kennen sich viele einfach nicht aus. Hab ich selbst immer wieder erfahren müssen und habe zig mal den Arzt gewechselt bis ich ernstgenommen wurde.


Hallo, wie kann man den die untersuchen? Mit einem MRT vom Kopf oder?
Also sieht man bei einem MRT Schädel die Ohrspeicheldrüse?

25.11.2020 21:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel