Pfeil rechts
5

L
Hallo
Nach monatelangen Schmerzen konnte nun ein Arzt bei meiner Mutter eine wallnussgroße Entzündung im Enddarm finden (zzgl. ein paar Fissuren und Hämmorhoiden).
Am Montag wird nun eine Biopsie gemacht.
Hatte das schon mal jemand? Ich hab wirklich sehr große Angst um meine Mutter

16.09.2023 15:37 • 19.09.2023 #1


15 Antworten ↓


ZombieLunchbox
Biopsie an sich ist harmlos, da merkt man nichts für gewöhnlich. Drücke die Daumen dass nichts schlimmes ist. Und selbst wenn, ist nicht alle Hoffnung verloren. Versuch dich abzulenken bis dahin, und positiv zu denken(besonders wenn es schwer fällt).

16.09.2023 19:24 • #2


A


Wallnussgroße Entzündung im Enddarm

x 3


Lukia
Klingt ehrlich gesagt nicht so toll, wie du es hier beschreibst.
Aber wenn sie schon so lange die Beschwerden hat, hätten sie ja gefunden wären müssen, wenn es Krebs wäre …denk ich mir ist ja was „alltägliches“. Warum dann erst so spät entdeckt? Vielleicht weil die Beschwerden nicht davon kommen? Und das ist „ neu“ Oh man … versteh deine Angst so gut
Aber wenn es Krebs wäre, Darmkrebs ist sehr gut heilbar! Ich hoffe alles ist okay bei deiner Mama….

16.09.2023 19:34 • #3


Marylou2010
Was für Beschwerden hatte denn deine Mutter? Wo waren die Schmerzen genau? Wie wurde diese Entzündung festgestellt, mit einer Darmspiegelung? Ein erfahrener Arzt, der ständig Dsrmspiegelungen macht, kann es schon sehr gut eingrenzen ob es eine Entzündung ist oder nach was bösartigen aussieht. Aber da hätte man ja eigentlich gleich die Biopsie gemacht.

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen und drücke die Daumen, dass nichts schlimmes bei raus kommt!

16.09.2023 20:16 • x 1 #4


L
@Lukia
Der Arzt im Enddarmzentrum Hatte sie mit seiner Hand ertastet und meinte, sie hätte nichts und hatte ihr 2 Monate später einen Termin zur Darmspiegelung gemacht.
Kurz vor dem Termin war die Arzthelferin total unhöflich zu ihr gewesen (Blutentnahme) und deswegen hatte sie den Termin abgesagt(sie meinte, sie hätte kein Vertrauen mehr zu den Leuten.)
Naja, dann ist sie halt woanders hingegangen und die Ärztin hat per Tasten Fissuren, Hämmoroiden und eine wallnussgroße Entzündung entdeckt. Montag soll sie eine Darmspiegelung mit Biopsie bekommen.
Hab so große Angst, dass es etwas schlimmes ist (

16.09.2023 21:52 • #5


L
Achja, beim 1. Arzt hatte sie eine Stuhlprobe abgegeben und die Probe war ok.
Hätte man Darmkrebs so feststellen können?

16.09.2023 22:00 • #6


Marylou2010
Zitat von Laladyy:
Achja, beim 1. Arzt hatte sie eine Stuhlprobe abgegeben und die Probe war ok. Hätte man Darmkrebs so feststellen können?

Nein, Darmkrebs stellt man mit Darmspiegelung und Biopsie fest. Wie man eine Entzündung per Tasten feststellt ist mir ein Rätsel.

Welche Beschwerden hat deine Mutter?

16.09.2023 22:55 • x 1 #7


L
@Marylou2010 starke Schmerzen nach jedem Stuhlgang und auch beim längeren Sitzen. eine zeitlang hatte sie Durchfall, welcher besser wurde.(fing nach einer Antibiotiktherapie an).

16.09.2023 23:32 • #8


L
Zitat von Marylou2010:
Nein, Darmkrebs stellt man mit Darmspiegelung und Biopsie fest. Wie man eine Entzündung per Tasten feststellt ist mir ein Rätsel. Welche ...

Die Ärztin soll eine wallnussgroße Wunde ertastet haben.

16.09.2023 23:34 • #9


Butterfly-8539
Zitat von Laladyy:
@Marylou2010 starke Schmerzen nach jedem Stuhlgang und auch beim längeren Sitzen. eine zeitlang hatte sie Durchfall, welcher besser wurde.(fing nach einer Antibiotiktherapie an).

Das werden Hämorrhoiden sein die sehr schmerzhaft sein können. Ggf. eine Analvenenthrombose. Das ist harmlos, aber eben schmerzhaft und langwierig.
Mich wundert nur, wie sie durch reines abtasten feststellen konnte das es sich um eine Entzündung handelt.
Walnußgroß ist schon fragwürdig. dann wäre der Darm doch kaum durchgängig. Die Proktologin könnte mit einem Spezialgerät ambulant direkt in den Enddarm einsehen.

Bei der Darmspiegelung werden sie Proben entnehmen und den generellen Zustand des Darmes anschauen, ob Divertikel, etc........................

17.09.2023 01:40 • #10


Schlaflose
Zitat von Laladyy:
Achja, beim 1. Arzt hatte sie eine Stuhlprobe abgegeben und die Probe war ok. Hätte man Darmkrebs so feststellen können?

Damit kann man nur feststellen, ob verstecktes Blut im Stuhl ist. Wenn ja, würde man eine Darmspiegelung machen, um herauszufinden, woher das kommt.

17.09.2023 10:02 • x 1 #11


L
Ist es eigentlich üblich, dass bei einer Darmentleerung vor der Darmspiegelung man Bauchkrämpfe hat?

17.09.2023 19:44 • #12


Marylou2010
Ja völlig normal. Die Vorbereitung für die Darmspiegelung war schlimmer als die Darmspiegelung.

17.09.2023 20:24 • x 1 #13


L
Zitat von Marylou2010:
Ja völlig normal. Die Vorbereitung für die Darmspiegelung war schlimmer als die Darmspiegelung.

Danke, mach mir unglaublich große Sorgen um meine Mutter. Drückt bitte für morgen die Daumen

17.09.2023 20:43 • #14


Schlaflose
Zitat von Laladyy:
Ist es eigentlich üblich, dass bei einer Darmentleerung vor der Darmspiegelung man Bauchkrämpfe hat?

Natürlich. Vom Abführmittel bekommt man Durchfall. Beim normalen Durchfall hat man ja auch meistens Bauchkrämpfe.

18.09.2023 06:22 • x 1 #15


Lukia
Hey, Gibt es was neues?

19.09.2023 15:05 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel