App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen,

sieht gestern hab ich üble Schmerzen im Ohr.
Gestern morgen dachte ich noch, es ist nur ein Pickel. Mittags wurden die Schmerzen stärker und abends konnte ich nicht sprechen oder etwas kauen, ohne dabei Schmerzen zu haben.

Heute dann gleich zum HNO Arzt.. Der hat nun eine Mullbinden mitnSalbe ins Ohr gestopft und mir Ibuprofen 600 gegen die Schmerzen und InfectoCiproCort (Ohrentropfen ) aufgeschrieben.

Die Ibuprofen haben den Schmerz dann tatsächlich für 2-3 Stunden gemildert. Kann aber ja jetzt nicht alle 3-4 Stunden Schmerzmittel nehmen.
Frage ist, habt Ihr das schon Mal gehabt und wenn ja, wie lange hielten die Schmerzen an ? Wann trat Besserung ein bzw. wann war es ausgeheilt ?

vG
Rene

21.11.2018 17:21 • 21.11.2018 #1


3 Antworten ↓


Hallo René,

In diesem Gebiet bin ich leider tatsächlich Experte, ich war mal eine Zeit lang sehr anfällig für Gehörgangsentzündung und weiß um die starken Schmerzen. Also besser wird es nach 2-3 Tagen aufjedenfall und bis der Schmerz ganz weg ist ca. 5-7 Tage. Mein Arzt meinte aber diese Schmerzen müsse man nicht ertragen, deshalb hab ich immer Ibu uns Paracetamol kombiniert. Alle 4 Stunden im Wechsel, also zum Beispiel um 8:00 eine Ibu 600mg und um 12.00 eine paracetamol ich hab da immer 750mg genommen. Für einen gesunden Menschen ist diese Praxis für einen kurzen Zeitraum unbedenklich.

Viel Durchhaltevermögen!

A


Entzündung des Gehörgangs

x 3


Hallo Jenny,

5 - 7 Tage...oha. Hätte ich mir Mal eine Krankschreibung für die ganze Woche gegönnt.
Ich schau Mal, wie es morgen Mittag ist. Wenn ich denke, es tut sich gar nichts, fahr ich nochmal zum Arzt und dann soll er nochmal Vorschläge bezüglich Schmerzmittel machen.
Vielen Dank jedenfalls

Ja, bin vom Fach. Wir verordnen unterschiedlich. Da noch ein Streifen eingelegt werden konnte, ist die Schwellung noch im Rahmen. Kann sich in jede Richtung entwickeln. Nimm die Tropfen, bei uns Max. 5 Tage, dann sollte der Gehörgang wieder austrocknen. Schlimmstenfalls kann auch mal ein Antibiotika notwendig werden. Kann, muss nicht.

Otitis externa kann sich entwickeln, wenn zuviel Zerumen (Ohrschmalz) im Gehörgang ist, und dann noch Wasser dazukommt. Passiert vielen Menschen im Urlaub. Enge Gehörgänge sind auch noch ein Thema. Oder durch Verletzungen z.B.beim Reinigen.

Meistens heilt es innerhalb weniger Tage ab. Wenn nicht, dann eben nochmals zum Doc. Und ja, ist ziemlich schmerzhaft, deshalb die Schmerzmittel. Liegt bei dir, wieviel du brauchst, an der Entzündung ändern sie nix, das tun die Ohrtropfen.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore