Pfeil rechts
4

S
Hallo zusammen,

Ich habe ja schon seit längerer Zeit einige Symptome und versuche diese einzuordnen. Unter anderem Kopfschmerzen, schwitzen aber auch manchmal intensiver Herzschlag, Appetitlosigkeit und leicht Übelkeit.

Zudem habe ich einen durchgebrochenen Weisheitszähne, der schmerzt. War heute beim Zahnarzt und der meinte, der sei entzündet und davon können die Kopfschmerzen kommen.

Aber es bleiben ja noch die andere Symptome. Können die eventuell auch von der Entzündung kommen?
Mache mir wieder Gedanken, dass ich doch was schlimmeres habe. Habe auch heute ein großes Blutbild machen lassen.

Liebe Grüße

23.08.2023 17:16 • 28.08.2023 #1


14 Antworten ↓


Obstsalat
Guten Morgen,

Meiner Meinung nach kommen auch die restlichen Symptome von der Entzündung. Dein Körper kämpft damit. Mich würde es auch nicht wundern, wenn nun auch leicht erhöhte Temperatur dazu käme.

Du brauchst dir also keine allzu großen Sorgen zu machen. Die Appetitlosigkeit wird vom Schmerz kommen. Wer hat schon bei Zahnschmerzen Lust etwas zu essen? Der erhöhte Herzschlag könnte damit zu tun haben, dass dein Herz ein wenig mehr arbeiten muss? Oder das du dir viele Sorgen machst und sich dadurch dein Puls erhöht. Und die Übelkeit ist auf die Appetitlosigkeit zurückzuführen. Wenn du wenig isst, bemängelt das dein Körper sofort. Ich finde deine Symptome also gar nicht so besorgniserregend. Beobachte das sonst Mal. Wenn die Entzündung geheilt ist, wie sich deine Symptome verändern.

Ansonsten wünsche ich dir das die Entzündung schnell heilen kann und hoffe du bist nun etwas beruhigter.

LG

24.08.2023 05:28 • x 1 #2


A


Entzündung Weisheitszahn, Übelkeit?

x 3


S
@Obstsalat

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich beruhigter.

24.08.2023 08:17 • #3


Obstsalat
Sehr gern. ️

25.08.2023 05:42 • #4


S
Ich habe ja vom Zahnarzt so eine Spülung bekommen für abends und morgens. Jetzt sind die Zahnschmerzen weg aber die Kopfschmerzen noch da. Jetzt mache ich mir doch wieder Sorgen
Am Mittwoch hatte ich ein großes Blutbild. Der Arzt wollte sich gestern melden, wenn was ist. Würde man im Blutbild eine ernsthafte Erkrankung, wie Krebs erkennen?
Jetzt habe ich schon Angst vor dem MRT am 13 September.

25.08.2023 18:58 • #5


Schlaflose
Zitat von Saina91:
Würde man im Blutbild eine ernsthafte Erkrankung, wie Krebs erkennen?

Nein, nicht direkt. Man würde Unregelmäßigkeiten erkennen, die dann weiter untersucht werden müssten, aber eine genaue Diagnose gibt das Blutbild nicht.

26.08.2023 07:02 • #6


Obstsalat
Ich kenne mich mit Blutbildern nicht so aus. Aber ich denke Mal das man dort erkennen kann, wenn ein Blutwert zu hoch oder zu niedrig ist. Und dann gibt es weitere Untersuchungen.

Da sich der Arzt nicht gemeldet hat, scheint ja auch alles gut zu sein. ️

Kopfschmerzen können auch viele Ursachen haben. Fängt an bei zu wenig Getrunken. Geht über zu Stress oder oft spielt das Wetter eine große Rolle. Wenn die Zahnschmerzen weg sind, ist das doch prima.

Warum hast du Angst vor dem MRT? Was soll passieren?

26.08.2023 07:53 • x 1 #7


S
@Obstsalat

Habe tatsächlich Angst vor einem Gehirntumor und generell vor Krebs zur Zeit. Habe mir auch die Brüste kontrollieren lassen und so. Bin im Moment von diesen Krankheitsängsten nicht befreit. Generell immer, wenn ich irgendwie anders empfinde, als gewöhnlich.

26.08.2023 11:14 • #8


S
Also entweder habe ich Kopfschmerzen, oder so ein Ziehen im Stirn- oder Schläfebereich oder ein flaues Gefühl im Bauch. Da stimmt doch irgendwas nicht

26.08.2023 20:26 • #9


Lingu
Zitat von Saina91:
oder ein flaues Gefühl im Bauch.

Entzündungen im Zahn können gerne mal bis zu der Stirn oder der Schläfe hochstrahlen, hatte ich oft genug und diese auch gerne zuerst mal als Kopfschmerzen abgestempelt. Das komische Gefühl kann ja auch dadurch kommen, dass es Dich sehr beschäftigt.. Somit spielt die Angst und der Stress dem Körper noch zusätzlich gerne einen Streich.

Wie schaut es denn aus mit der Wärme?
Ich habe gerne mal Kopfschmerzen wenn ich zuwenig durch die Nase atme oder zu wenig trinke. Ist dann aber eher ein Dumpfer Schmerz bei mir. Aber auch hier, könnten die Zahnschmerzen oder der Nerv bis zum Kopf hoch strahlen. Da muss nicht gleich der Zahn weh tun.

Zitat von Saina91:
Der Arzt wollte sich gestern melden, wenn was ist. Würde man im Blutbild eine ernsthafte Erkrankung, wie Krebs erkennen?

Wie oben schon erwähnt, könnte man einige Hinweise und Veränderungen am Blutbild erkennen.
Erhöhte CRP-Werte (Entzündungen im Körper) oder wenn z.B schon Organschäden durch den Krebs vorhanden wären.
Daher kann man mit einem reinen Blutbild meist erst einmal beruhigt sein, dass es nicht schon wie irre gestreut hat und die ganzen Organe schon betroffen sind. Sprich, die Angst, man wäre vielleicht schon kurz vor dem im Endstadium, was viele haben.


Leider ist/war in meiner Familie Krebs oft vertreten und bisher hatten alle bestimmte und deutliche Anzeichen gehabt als es kritisch wurde.

Geht es Dir denn sonst gut?

27.08.2023 03:05 • x 1 #10


S
Danke Lingu für Deine Antwort.

Also Du meinst, man kann weiterhin noch Kopfschmerzen vom Zahn her haben, obwohl der nicht mehr schmerzt?
Das Wetter könnte natürlich auch eine Rolle spielen. Ist ja sehr warm gewesen.
Also bei mir ist das entweder so ein Ziehen an den Augenbrauen oder Schläfen. Das dann auftritt und wieder verschwindet. Also so kurzes ziehen. Oder, vor allem wenn ich mich körperlich oder geistig etwas anstrenge, fängt es richtig an mit Kopfschmerzen.
Ich helfe seit Montag meinen Schwiegereltern in der Gastronomie aus und da habe ich dann auch soziale Ängste, Komplexe beim Kellnern. Dann fange ich sehr schnell an zu schwitzen und kriege dann oftmals Kopfschmerzen.
Das flaue Gefühl im Magen ist immer mal so zwischendurch.

Das tut mir Leid mit den Krebsfällen in Deiner Familie Meine Oma ist auch an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Die hatte ich gar nicht kennengelernt.

Also ansonsten helfen mir die Medikamente schon etwas, dass ich super schlafen kann, was ja viel Wert ist und etwas mehr Antrieb und Freude empfinde. Aber so richtig 100% helfen die bisher noch nicht. Dass wirklich alle Ängste verschwinden. Vor allem halt die Ängste vor Krankheiten sind noch da. Ich frage mich, wann die besser werden. Vielleicht wenn das MRT unauffällig ist. Aber wer weiß, wie lange das dann beruhigt.

LG

27.08.2023 09:05 • x 1 #11


S
Und manchmal ist es dann auch so ein Druckgefühl am Kopf, so von außen.

27.08.2023 09:19 • #12


Lingu
Zitat von Saina91:
Also Du meinst, man kann weiterhin noch Kopfschmerzen vom Zahn her haben, obwohl der nicht mehr schmerzt?

Ich meinte eher damit das es nicht genau die Stelle sein muss und es vom Nerv her hochstrahlen könnte, wenn es am Zahn liegen würde.

Ist der Zahn mittlerweile denn wieder heil?

Zitat von Saina91:
Also bei mir ist das entweder so ein Ziehen an den Augenbrauen oder Schläfen. Das dann auftritt und wieder verschwindet. Also so kurzes ziehen. Oder, vor allem wenn ich mich körperlich oder geistig etwas anstrenge, fängt es richtig an mit Kopfschmerzen.

Ich denke mal Du bringst es hier schon ganz gut auf dem Punkt, welches höchstwahrscheinlich der Grund dafür sein könnte.

Überlegst Du zurzeit übermäßig viel?

Wenn ich extrem viel über etwas anstrengendes (etwas, wobei ich mich richtig konzentrieren muss) nachdenke, fängt bei mir nach einigen Stunden auch gerne ein kleines Ziehen an der Schläfe an. Hatte ich schon sehr oft sogar, wenn ich mir keine kleine Pause genommen habe um mal für ein paar Minuten abzuschalten.

Zitat von Saina91:
Dass wirklich alle Ängste verschwinden. Vor allem halt die Ängste vor Krankheiten sind noch da. Ich frage mich, wann die besser werden.

Darum geht es ja, die Kunst sich keine Gedanken darüber zu machen. Sobald Du immer wieder darauf achtest, wird dieses Thema präsent für Dich sein und möglicherweise hindert es Dich dann daran mit den Gedanken komplett von der Angst weg zu kommen.

Zitat von Saina91:
Und manchmal ist es dann auch so ein Druckgefühl am Kopf, so von außen.

Wie oft hast Du denn Kopfschmerzen und in welchen Situationen?

Wenn Du in entspannten Situationen auch Kopfschmerzen bekommst oder wenn Du in dem Moment keine anderen Auslöser finden würdest, dann würde ich es natürlich kontrollieren gehen.

Aber wenn noch andere Möglichkeiten wie ein kaputten Zahn/Nerv, die Hitze dazu kommt oder viel Stress, z.B. durch eine Veränderung im Leben, die Arbeit und co. dann würde ich dies erst einmal alles ausschließen wollen bevor ich mir noch mehr Gedanken darüber mache, ob es wirklich einen schweren Grund hätte.

Das dich deine Angst nun nicht los lässt ist ganz normal, auch dass es dann auch gerne mal länger dadurch anhällt.

Wenn Du magst, erzähl doch mal wann es mit deinen Kopfschmerzen angefangen hat und überlege mal, ob nicht wirklich eine Stress-Situation dafür verantwortlich sein könnte?

27.08.2023 18:56 • #13


S
@Lingu

Also der Zahn schmerzt zumindest nicht mehr momentan.

Also wann genau die Symptomatik angefangen hat, weiß ich gar nicht so genau. Ende Juli fing es an, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe und danach so ein Druckgefühl am Kopf. Bin dann oft aufgewacht mit Herzklopfen und Panik zu sterben. Dann hatte ich wieder mit Sertralin angefangen und bekam Übelkeit, Schlaflosigkeit usw.

Habe eigentlich jeden Tag zumindest so ein Druckgefühl oder ziehen und heute habe ich Bauchschmerzen und Übelkeit. Hatte schon ein paar Mal einen Brechreiz.
Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur psychisch ist.

28.08.2023 13:32 • #14


Lingu
Zitat von Saina91:
Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur psychisch ist.

Zitat von Saina91:
Bin dann oft aufgewacht mit Herzklopfen und Panik zu sterben.

Nunja, Du verbindest die Kopfschmerzen ja mit der Angst und scheinst Dir viele Gedanken darüber zu machen.
Wegen Kopfschmerzen, nachts dann Panik bekommen und aufwachen mit Herzklopfen sehe ich schon als großes Problem.
Diese Angst und ständiges dran denken, kann auf Langzeit sehr vieles bewirken.

Bist Du eigentlich allgemein schnell anfällig für Kopfschmerzen? Hast Du dich mal auf Migräne checken lassen?
Hast Du eine Brille und/oder kann es vielleicht auch von den Augen kommen? (Überanstrengung etc.)
Könnte man beim Augenarzt auch schnell abklären lassen.

Vieles können Kopfschmerzen auslösen und es muss nicht gleich etwas extremes sein.

Auch wenn dein Zahn momentan nicht richtig schmerzt, könnte es immer noch vom Zahnnerv kommen, wenn er noch nicht ganz bearbeitet wurde. Mein Freund dachte einige Monate mal, es wäre seine Migräne oder Kopfschmerzen, da er an der Schläfe gelegentlich mal schmerzen hatte. Dabei wares es 2 seiner Zähne, die hochgestrahlt haben.

Wie Du siehst kann es auch einige andere Gründe haben, die recht harmlos oder schnell zu beheben sind.

Zitat von Saina91:
Dann hatte ich wieder mit Sertralin angefangen und bekam Übelkeit, Schlaflosigkeit usw.

Habe eigentlich jeden Tag zumindest so ein Druckgefühl oder ziehen und heute habe ich Bauchschmerzen und Übelkeit. Hatte schon ein paar Mal einen Brechreiz.

Kommt das jetzt von Sertralin oder von den Kopfschmerzen? Oder doch alles verstärkt von der Psyche?

Zitat von Saina91:
Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur psychisch ist.

Es kann. Könnte aber sein das deine Psyche ein vorhandenes Problem nur verstärkt. Das Problem muss aber nicht zwingend was schlimmes sein. Daher meine Fragen, ob es da nicht noch was anderes als Auslöser geben könnte?


Hast Du eigentlich schon die Ergebnisse vom Blutbild?


Sonst würde ich Dir raten noch einmal alles abchecken zu lassen, damit Du auch schriftlich auf Papier den Beweis hast, das alles Okay ist und Du beruhigt sein kannst. Lieber Vorsicht als Nachsicht!

Dennoch, versuche Dich solange abzulenken, tu etwas gutes für Dich um runter zu kommen und mache Dir nicht noch mehr Gedanken als nötig. Es bringt Dir nichts Dich selbst kaputt zu machen, mit dem ständigen Gedankenkarrussell.
Es lässt Dich nur weiter in diese Stimmung fallen und beeinflusst nur noch weiterhin deinen Körper!

Halte uns auf dem Laufenden, ja?
Du packst das schon!

28.08.2023 19:06 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel