Pfeil rechts
4

Hazy
Hallo Leute,

wie ein paar von Euch vielleicht schon mal bei mir gelesen haben, habe ich seit Frühjahr 2015 eine Sehstörung, die ziemlich oft nach körperlicher Anstrengung oder zu schnellem Aufstehen/Bewegen auftritt. Vereinzelt auch im Sitzen aber das ist eher die Ausnahme.

Diese äußert sich so, dass ich für kurze Zeit eine sternförmige Lichterscheinung auf beiden Augen bekomme, so ziemlich in meinem Sehzentrum. Sichtbar ist sie überwiegend auf hellen Untergründen, auf dunklen sehe ich sie nur, wenn sie sehr stark ist. Ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, als hättet ihr ins Licht geschaut.

Es ist keine Augenmigräne oder Gesichtsfeldausfall. Mittlerweile habe ich zwei Neurologen, zwei Augenärzte, einen Arzt in der Notaufnahme und meinen Hausarzt befragt, niemand kann dieses Symptom zuordnen. Ich soll es akzeptieren und gut ist.

Aber ich kann es nicht. Ich verbringe mittlerweile mehrere Stunden in der Woche mit Googeln oder mit Panik schieben, weil der Stern wieder da ist. Ich habe keine Lust mehr das Haus zu verlassen. Wenn wir irgendetwas geplant haben, kann ich nur daran denken, dass ich wieder die Sehstörung bekomme. Ich sehe das fast täglich und es macht mich verrückt, dass es keine Erklärung der gibt. Wieso ist es plötzlich gekommen und geht nicht mehr? Habe ich einen Tumor? Gerinnsel? Ist es ein Vorbote für einen Schlaganfall?

Zu Hause habe ich Tavor liegen und momentan habe ich immer wieder das Verlangen, mir eine reinzuhauen und nicht mehr voll da zu sein. Bisher habe ich widerstanden. An manchen Tagen quält es mich so, dass ich mir vorstelle, wie ich der Sache ein Ende setze und mich aufhänge oder Ähnliches.

Ich will Antworten und bekomme sie nicht. Und von Außen werde ich nur milde belächelt. Jaja, die Hypochonderin wieder mit ihren eingebildeten Sachen. Denk doch einfach nicht dran. Haha. LUSTIG! Wie denn, wenn ich den schei. mittlerweile fast täglich sehe...

Keinen Bock mehr

15.02.2016 23:20 • 16.02.2016 #1


21 Antworten ↓


Zazazu
Ich hab deinen Beitrag gerade gelesen und mir ist der Atem gestockt... Du klingst sehr hoffnungslos was gar nicht gut ist. Bist du in Therapie? Klar löst es dein augenproblem nicht aber vll den Umgang mit gewissen Dingen. Du hast ja so ziemlich alles abgeklärt was abgeklärt gehört. Mehr kann man nicht tun meines Erachtens nach. Evtl könnte man noch ein MRT machen aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich dass du einen tumor im Kopf hast. Auch ich habe seit kurz vor Weihnachten merkwürdiges sehen. So wie träumen. Ständig jeden Tag. Fühle mich wie in Trance. Schwebend. Ich weiss daher wie es nervt sich so anders zu fühlen als sonst. Fakt ist aber dass bei dir alles sehr gut untersucht wurde. Es können auch erschöpfungserscheinungen sein. Hat das Hirn zu viel stress passieren die merkwürdigsten Dinge. Aber ans erhängen solltest du wirklich nicht einmal denken. Da gibt es wirklich schlimmere Schicksale als deins. Ich bin mir sicher dass du dir da keine sorgen machen musst

15.02.2016 23:36 • #2


A


Noch immer Sehstörung - ich kann nicht mehr

x 3


F
Mich würde mal interessieren, was dich bzw. Deinen Arzt so sicher macht, dass es keine Migräne ist. Klingt irgendwie schon typisch nach Aura. Es muss dabei übrigens nicht zwingend zu Migräneschmerzen kommen. An einen Tumor glaube ich nicht, nach einem Jahr hättest du da schon andere Ausfallerscheinungen. Da ich selbst hypochonder bin, würde ich dir dennoch zu einem MRT raten, dadurch bekommst du Sicherheit. Mehr Sorgen machen mir deine Suizidgedanken, da solltest du dir umgehend Hilfe suchen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei einer erfolgreichen Therapie auch die Sterne verschwinden.

15.02.2016 23:50 • x 1 #3


F
Du könntest auch mal einen Orthopäden bzw. Osteopathen aufsuchen. Deine Sehstörungen können auch vom Nacken kommen. Am Atlas (Kopfgelenk) laufen wichtige Nervenleitbahnen entlang, die durch orthopädische Defekte (z.B. zurückliegendes Schleudertrauma) abgedrückt werden und zu den vielfältigsten Problemen führen können, auch Hör- und Sehstörungen. Ein guter Osteopath kann da wirklich Wunder bewirken.

16.02.2016 00:09 • x 2 #4


Christian17
Ich kann dir auch nur raten mal zum Osteopathen zu gehen. Ich habe oft Verspannungen im Nacken und die ziehen bis ins Auge. Ich habe auch schon Sehstörungen gehabt durch die Verspannungen.
Solche Sehstörungen können auch von Glaskörpertrübungen im Auge kommen aber das hätte der Augenarzt sehen
müssen. Ich habe die im rechten Auge ganz stark und sehe ständig schwarze Punkte oder flusen im Auge.

16.02.2016 00:22 • x 1 #5


Hazy
Zitat von Fuzzi:
Mich würde mal interessieren, was dich bzw. Deinen Arzt so sicher macht, dass es keine Migräne ist. Klingt irgendwie schon typisch nach Aura. Es muss dabei übrigens nicht zwingend zu Migräneschmerzen kommen. An einen Tumor glaube ich nicht, nach einem Jahr hättest du da schon andere Ausfallerscheinungen. Da ich selbst hypochonder bin, würde ich dir dennoch zu einem MRT raten, dadurch bekommst du Sicherheit. Mehr Sorgen machen mir deine Suizidgedanken, da solltest du dir umgehend Hilfe suchen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei einer erfolgreichen Therapie auch die Sterne verschwinden.


Mich macht es so sicher, weil ich Augenmigräne kenne und diese schon ein paar mal hatte. Sogar auch weitestgehend ohne Kopfschmerzen. Ätzende Sache, aber dieses Lichtphänomen sieht anders aus, als die Augenmigräne

16.02.2016 00:29 • #6


Hazy
Zitat von Zazazu:
Ich hab deinen Beitrag gerade gelesen und mir ist der Atem gestockt... Du klingst sehr hoffnungslos was gar nicht gut ist. Bist du in Therapie? Klar löst es dein augenproblem nicht aber vll den Umgang mit gewissen Dingen. Du hast ja so ziemlich alles abgeklärt was abgeklärt gehört. Mehr kann man nicht tun meines Erachtens nach. Evtl könnte man noch ein MRT machen aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich dass du einen tumor im Kopf hast. Auch ich habe seit kurz vor Weihnachten merkwürdiges sehen. So wie träumen. Ständig jeden Tag. Fühle mich wie in Trance. Schwebend. Ich weiss daher wie es nervt sich so anders zu fühlen als sonst. Fakt ist aber dass bei dir alles sehr gut untersucht wurde. Es können auch erschöpfungserscheinungen sein. Hat das Hirn zu viel stress passieren die merkwürdigsten Dinge. Aber ans erhängen solltest du wirklich nicht einmal denken. Da gibt es wirklich schlimmere Schicksale als deins. Ich bin mir sicher dass du dir da keine sorgen machen musst


Danke dir für deine Antwort ja ich bin in Therapie und warte momentan auf meine teilstationäre Aufnahme. Keine Angst, ich hätte viel zu viel Angst vor einem Suizid. Nur ist der Gedanke so faszinierend, alles auf einmal hinter mir lassen zu können. Müsste man das nur nicht mit seinem Leben bezahlen

Ein MRT wurde gemacht kurz bevor das ganze los ging, weil mein Neurologe andere psychosomatische Beschwerden ausschließen wollte. Der Radiologe hatte einen undefinierbaren wissen Fleck entdeckt, den er nicht zuordnen konnte und hat mich ohne Befund zum Neurologen zurück geschickt.

16.02.2016 00:34 • #7


Hazy
Zitat von christian17:
Ich kann dir auch nur raten mal zum Osteopathen zu gehen. Ich habe oft Verspannungen im Nacken und die ziehen bis ins Auge. Ich habe auch schon Sehstörungen gehabt durch die Verspannungen.
Solche Sehstörungen können auch von Glaskörpertrübungen im Auge kommen aber das hätte der Augenarzt sehen
müssen. Ich habe die im rechten Auge ganz stark und sehe ständig schwarze Punkte oder flusen im Auge.


Ich war kürzlich beim Osteopathen aber er sagte mir nur ich solle meine Haltung grundlegend ändern weil ich einen stark abgeknickten Nacken habe. Mehr nicht. Ob ich mal zum Orthopäden gehen soll?

16.02.2016 00:36 • #8


D
Ich kann dich zumindest dahingehend beruhigen - es ist kein Vorbote für nen Schlaganfall, gerinnsel oder ähnliches. Ich hab das seit 5 Monaten und bin noch da
Das wären laaaange Vorboten.

16.02.2016 02:01 • #9


Hazy
Zitat von Darkeyen:
Ich kann dich zumindest dahingehend beruhigen - es ist kein Vorbote für nen Schlaganfall, gerinnsel oder ähnliches. Ich hab das seit 5 Monaten und bin noch da
Das wären laaaange Vorboten.


Was genau hast du denn? Liebe Grüße

16.02.2016 02:10 • #10


D
Zitat von hazyhue:
Zitat von Darkeyen:
Ich kann dich zumindest dahingehend beruhigen - es ist kein Vorbote für nen Schlaganfall, gerinnsel oder ähnliches. Ich hab das seit 5 Monaten und bin noch da
Das wären laaaange Vorboten.


Was genau hast du denn? Liebe Grüße



Angefangen habe ich im Oktober mit einem Kranzförmigen Flackern. Das waren so Zacken, als ob man durch ein Kaleidoskop sieht.
Immer am oberen Augenrand, mal rechts, mal links. Angefangen hat es jeweils mit einem kleinen Punkt, wenn ich ins helle (Sonne, Bildschirm) gesehen habe. In der Zeit habe ich ein pflanzliches Mittel genommen, um den Zyklus zu regulieren (fembion? Biofem?).
Ich habs dann nach einer Woche abgesetzt, weil ich die Pille bekommen hatte zur Zyklusregulierung.
Damit waren diese Erscheinungen erstmal weg (Übrigens, ein Besuch beim Neurologen erbrachte den Befund Migräne ohne Aura, Dopplersonographie versorgende Halsschlagader und Sehnerv waren in Ordnung)

Was blieb, waren Augenschmerzen, extreme Lichtempfindlichkeit bis hin zur Übelkeit, wenn ich die Augen zu mache, hab ich noch ewig einen hellen Fleck, wenn ich zuvor zb aufs Handy geguckt hab.
Und ganz schlimm - wenn ich nachts aufwache, habe ich, je nach Liegeposition, so einen Lichtbogen, der von oben nach unten schräg übers Auge fährt. Vergleichbar, wenn ein Auto draußen vorbei fährt.
Allerdings scheint das tatsächlich an der hws und ihrer Position beim schlafen zu liegen.
Meine mouche volantes sind auch viel schöner als vorher

Das Augenflimmern hatte ich dann noch einmal, wieder nach Einnahme des o. g. pflanzlichen Präparates.
Ein Besuch beim Augenarzt brachte nur ein follikel auf dem linken schmerzenden Auge zutage5,seit ich es mit Cortisonhaltigen Tropfen behandelt habe, gingen die schmerzen soweit eigentlich weg.
Ach ja - im Dezember /Januar war ich übel überdosiert mit meinen Schilddrüsemedukamenten, da gibt's wohl auch mal Augenprobleme.

Sorry, dass es so lange wurde, vielleicht findest du dich ja irgendwo wieder.

16.02.2016 02:24 • #11


Schlaflose
Zitat von Darkeyen:
(Übrigens, ein Besuch beim Neurologen erbrachte den Befund Migräne ohne Aura, Dopplersonographie versorgende Halsschlagader und Sehnerv waren in Ordnung)


Bist du da sicher, dass er Migräne ohne Aura sagte? Nich umgekehrt Aura ohne Migräne?

Zitat von Darkeyen:
Angefangen habe ich im Oktober mit einem Kranzförmigen Flackern. Das waren so Zacken, als ob man durch ein Kaleidoskop sieht.


Das ist nämlich eine typische Aura. Ich hatte das auch schon zweimal ohne Kopfschmerzen oder gar Migräne.

16.02.2016 10:47 • #12


D
Ne, war so rum. Hab mich auch gewundert

16.02.2016 10:48 • #13


Schlaflose
Da muss er sich versprochen haben.

16.02.2016 11:00 • #14


Springtime
Liebe Hazyhuhe,

ich denke bei deiner Beschreibung an Augenflimmern - hatte ich letzten Sommer öfter ( meist nach dem Sport ? ) es hat auch bei mir mit einem kleinen Punkt angefangen der blitzte ( wie ein Sternspritzer ) und langsam immer größer wurde ( hat irgendwie wie ein Kronenkorken ausgesehen) je nach Größe konnte ich hinter diesem Fleck nichts mehr sehen - war wie ein leeres Loch - also etwas lesen war in diesem Moment nicht möglich weil ganze Wörter fehlten.....mit der Zeit hat sich dieser blitzende Fleck ( Kreis ) langsam nach außen bewegt und ist dann ganz verschwunden. Der Spuk dauerte meistens so ca. 15 Minuten - ich hatte das ungefähr 3 Monate lang - ist auf einmal gekommen und auch so wieder gegangen......

16.02.2016 13:36 • #15


J
Hallo Hazyhue,

Vielleicht is das ganze eine Durchblutungsstörung ?!
Wurde das schon mal in Erwägung gezogen und überprüft ?

16.02.2016 13:38 • #16


Hazy
Zitat von Springtime:
Liebe Hazyhuhe,

ich denke bei deiner Beschreibung an Augenflimmern - hatte ich letzten Sommer öfter ( meist nach dem Sport ? ) es hat auch bei mir mit einem kleinen Punkt angefangen der blitzte ( wie ein Sternspritzer ) und langsam immer größer wurde ( hat irgendwie wie ein Kronenkorken ausgesehen) je nach Größe konnte ich hinter diesem Fleck nichts mehr sehen - war wie ein leeres Loch - also etwas lesen war in diesem Moment nicht möglich weil ganze Wörter fehlten.....mit der Zeit hat sich dieser blitzende Fleck ( Kreis ) langsam nach außen bewegt und ist dann ganz verschwunden. Der Spuk dauerte meistens so ca. 15 Minuten - ich hatte das ungefähr 3 Monate lang - ist auf einmal gekommen und auch so wieder gegangen......


Hallo Springtime
Das was du beschreibst klingt wie eine Aura-Migräne. Kann mit oder ohne Kopfschmerzen auftreten. Danke dir für die Antwort

16.02.2016 14:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
Zitat von july1986:
Hallo Hazyhue,

Vielleicht is das ganze eine Durchblutungsstörung ?!
Wurde das schon mal in Erwägung gezogen und überprüft ?


Hallo Juli,
wie genau wird das untersucht? Meine letzten beiden Untersuchungen beim Augenarzt fielen Ergebnislos aus.
Liebe Grüße

16.02.2016 14:31 • #18


J
Das weiß ich persönlich leider nicht. Habe nur mal darüber gelesen, dass dies manchmal die Ursache dafür sein kann. Müsstest du evtl mal einen Arzt drauf ansprechen oder ggf Google befragen welche Untersuchung dafür nötig ist .

16.02.2016 14:45 • #19


E
Klingt wie ein Flimmerskotom. Ist lästig aber harmlos. Ich hab das immer mal wieder manchmal hab ich ein halbes Jahr nix und dann wieder dreimal die Woche oder noch öfter.

16.02.2016 15:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel