Pfeil rechts

E
Hallo zusammen,
ich melde mich heute hier, weil ich schon lange still mitlese und vorgestern ein etwas traumatisches Erlebnis hatte, das mich sehr verängstigt hat.
Ich hatte eine sehr stressige und intensive, aber auch schöne Arbeitswoche hinter mir, weil wir ein großes Projekt hatten. Bei der Abschlussfeier (ohne Alk.) hatte ich plötzlich eine Sehstörung, die mich ziemlich verängstigt. Es ging mir die ganze Zeit über gut und ich fühlte mich körperlich fit. Irgendwann habe ich dann draußen plötzlich wahrgenommen, dass in meinem Sichtfeld ein kleiner farbloser/bis leicht grauer Fleck auftauchte, wenn ich anderen Menschen ins Gesicht geschaut habe. Als würde ein kleiner Bereich des Kinns bei meinem Gegenüber fehlen. Wie eine kleine Sonnenblendung. Ich habe mir dann erst nichts weiter gedacht. Ca. 15 Minuten später wurde es dann immer schlimmer und plötzlich konnte ich die Nasen und teilweise Münder der anderen nicht mehr erkennen und habe alles teilweise unscharf gesehen. Ähnlich dem Gefühl, wie wenn man zu lange ins Licht oder die Sonne geschaut hat, nur gab es keine bunten oder schwarzen Flecken, die Nasen bzw. Dinge in meinem mittleren Sehfeld waren einfach nicht mehr zu sehen. Ich habe mich dann hingelegt und viel getrunken und ein bisschen Zucker zu mir genommen und nach weiteren etwa 20 Minuten hat sich alles wieder normalisiert. Als ich im Liegen an die Decke geschaut habe, hat es im oberen Sichtfeld leicht geflimmert, nur ein kurzes Stück, wie ein kleiner schwarz flimmernder Wurm. Die Mitte meines Sehfeldes war dann wieder einigermaßen klar. Bunte Erscheinungen oder Zacken hatte ich nicht, aber am besten zu vergleichen war das Gefühl wohl mit einer Blendung, nur dass es länger anhielt. Kopfschmerzen hatte ich nicht bzw. im Anschluss maximal ganz leicht.
Ich habe es auf den Kreislauf und Stress geschoben, nur hatte ich so ein Symptom vorher noch nie und mache mir natürlich Gedanken. Leider bin ich ein totaler Arztphobiker und es fällt mir im Moment schwer, das abklären zu lassen, auch wenn ich das natürlich sollte. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und hat eine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich bin übrigens 37 Jahre alt und ohne schwerwiegende Vorerkrankungen. Beim Augenarzt war ich routinemäßig erst vor 3 Monaten, da war alles ok.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

20.03.2023 18:29 • 20.03.2023 #1


4 Antworten ↓


R
Klingt wie Aura ohne Migräne. Habe ich auch schon einmal erlebt. Hab mich wahnsinnig erschreckt. Ist bei mir aber bei dem einen Mal geblieben. Beim Arzt war ich deshalb nicht.

20.03.2023 18:53 • #2


A


Plötzliche Sehstörung

x 3


Karimma
Ja, genau. Damit habe ich auch nach Stress öfter zu kämpfen. Erst Sehstörungen und dann leichte bis mittlere Kopfschmerzen.

20.03.2023 20:08 • #3


E
Vielen Dank für eure Antworten! Zwei Kolleginnen von mir haben auch direkt von einer Augenmigräne gesprochen, weil sie das so ähnlich auch schon mehrfach hatten. Was mich etwas daran zweifeln lässt ist aber, dass es anfangs nicht geflimmert hat und ich keine Zacken gesehen habe. Auch ist diese Stelle nicht sichtbar durch mein Gesichtsfeld gewandert oder hat sich vor meinen Augen bewegt. So liest oder hört man das ja immer. Bei mir fehlte eben nur der Bereich im mittleren Sehfeld, ohne dass ich einen Fleck sehen konnte. Erst ganz am Ende gab es dann eine flimmernde Linie oben.
Scheinbar kommt das mit den abgeschnittenen Gesichtern und Bildern ja aber gar nicht so selten vor bei einer Aura. Ich hoffe einfach, dass ich das nicht noch einmal erlebe und es ein einmaliges Erlebnis war. Braucht kein Mensch!

20.03.2023 21:52 • #4


R
Zitat von Effzeh:
Ich hoffe einfach, dass ich das nicht noch einmal erlebe und es ein einmaliges Erlebnis war. Braucht kein Mensch!

Nein, das ist wirklich verstörend wenn man es sich nicht erklären kann!
Es war bei mir auch so ähnlich, zuerst habe ich einen weißen Fleck gesehen, der ist dann immer größer geworden. Erst am Schluss waren einige Zacken sichtbar.

Zuvor hat mein Hund eine Ente gejagt und mich an der Leine durchs Wasser mitgeschliffen weil ich 2 Mal umgefallen bin. Vielleicht hat es mit großer Anstrengung zu tun.

20.03.2023 21:59 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel