Pfeil rechts

L
Abend leute ich hab eben mal mit meiner apple watch mein Puls gemessen und gemerkt dad ich beim einatmen ein puls von 70 habe und beim ausatmen manchmal ein Puls von 50, ist das normal? Ich war immer recht fit und habe viel Sport getrieben früher aber bin seit einigen monaten zuhause und mache kein sport mehr. Habe auch hin und wieder herzstolpern

29.05.2023 22:01 • 30.05.2023 #1


9 Antworten ↓


colitis9439
Dass dein Puls beim Einatmen ansteigt ist ein Zeichen für ein sehr junges und gesundes Herz. Diese Eigenschaft verschwindet mit dem Alter.
Nennt sich Respiratorische Sinusarrhythmie.

Ein Ruhepuls um 60 ist optimal. Durch Atemtechniken kannst du den Puls zeitweise verringern. Das ist das, was du da machst.
Hin und wieder Herzstolpern kann man mal vom Arzt checken lassen, falls noch nicht geschehen. Das ist aber in der Regel völlig harmlos.

Alles tip top.

29.05.2023 22:13 • #2


A


Niedriger Puls an meiner Apple Watch

x 3


colitis9439
Im Übrigen solltest du deine Apple Watch verkaufen. Du bist zu jung dafür. Wenn du 60 bist kannst du drüber nachdenken dir wieder eine zuzulegen.

Dieses rumgemesse an dir selbst ist völlig nutzlos. Du gibst einem Milliardenkonzern Geld, damit er dich mit seinen Gadgets verunsichert.

Die Apple Watch ist ein tolles Gesundheitsgadget. Dass Apple aber den Leuten einredet, dass nun jeder in jedem Alter eine bräuchte, ist völliger Unfug und super Marketing.

Vertraue deinem Körper, dass er schon alles regeln wird. Wenns dir schlecht geht, dann gehst du zum Arzt. Keine Apple Watch nötig.

29.05.2023 22:18 • #3


Kyrill
@Listerlinchen wie hier schon geschrieben wurde ist das die physiologische Sinusarrythmie . Das ist bei mir auch stark ausgeprägt, obwohl ich schon 22 bin.

Es gibt unterschiedliche Erklärungsansätze, aber die gängigste ist, dass bei der Expiration der Parasympathikus den Sympathikus dominiert, beim Einatmen ist es genau anderherum. Keine Sorge, alles im grünen Breich, LG

29.05.2023 22:59 • #4


L
@Kyrill ja das kam halt beim 24std ekg raus und die ärtzin meinte es könnte zu Herzrhythmusstörungen führen und hat gesagt der Kardiologe soll sich das mal anschauen was mich fann etwas verunsichert hat.

29.05.2023 23:02 • #5


Kyrill
@Listerlinchen dabei wird sich Ärztin auf die Extrasystolen bezogen haben, aber nicht auf die Sinusarrythmien. Ventrikuläre Extrasystolen können in extrem seltenen Fällen zu Herzrhythmusstörungen führen. Das passiert aber nicht grade häufig. Das bei diesem Befund kariologisch noch mal alles gecheckt wird ist Routine und braucht dir keine Sorgen zu bereiten. Und danach hast du ja die Gewissheit

29.05.2023 23:08 • #6


L
@Kyrill ich hab nochmal nachgefragt was auf dem befund steht den sie dem Kardiologen übermittelt hat und da stand „sinusarrhythmie“ sie hat mir eine extrasystole gezeigt auf dem ekg das war irgendwie ein strich nach unten und dann bevor der normale herzschlag kommt kam ein herzschlag zu früh.

29.05.2023 23:14 • #7


Kyrill
@Listerlinchen genau, eine Extrasystole. Solange das Wort Sinus mit drinne ist, ist erst Mal alles im grünen Bereich . Manche Menschen haben tausende Extrasystolen am Tag, ohne das es Krankheitswert hat. Deine Ärztin macht ihre Arbeit bloß sorgfältig

29.05.2023 23:47 • #8


L
@Kyrill ich kann nicht glauben das es etwas ungefährliches ist… hast du eventuell tipps für mich? Ich wache jeden morgen mit Übelkeit auf weil ich angst habe heute mal wieder eine extrasystole zu haben.

30.05.2023 11:21 • #9


R
@Listerlinchen erstmal: zieh die Uhr aus! Ernsthaft: diese Dinger machen uns krank. Ich hatte 2 Jahren lang auch eine Smart Watch und mir ist aufgefallen, dass mein Puls öfter mal auf 40 runter geht (auch tagsüber), wobei mein Puls ansonsten eher zu hoch ist.

Ich hatte zu schlimmen Zeiten mehrmals in der Minute auf diese blöde Uhr geschaut, aus Angst, dass mir das Herz stehen bleiben könnte.

Letztendlich war ich bei mehreren Ärzten und alle sagten mir, dass solche extremen Pulsschwankungen normal seien, gerade wenn man Stress oder Panik hat. Der Körper reguliert sich so und ab znd an fällt auch mal ein Herzschlag aus (Extrastolen). Das sorgt dann auf der Uhr für einen niedrigen Puls. Ist also ganz normal.

Auch messen diese Uhren als mal nicht so richtig, wenn man den Arm bewegt, wenn man stark schwitzt, wenn man Tattoos oder stärkere Behaarung an den Armen hat. Für Ärzte zählt nicht umsonst am meisten der Ruhepuls, der unverfälscht ist. Alle anderen Schwankungen sind bei einem gesunden Herzen normal.

Ich ziehe meine Uhr nicht mehr an und seitdem mache ich mir viel weniger Sorgen. Die Ärzte sagten alle, das sei normal, also macht mich diese Uhr nur unnötig verrückt.

30.05.2023 11:30 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel