Pfeil rechts
8

SaskiaR95
Guten Tag.
Heute Morgen bin ich recht erholt aufgewacht, nehme seit 1 Woche l thyrixin 12.5 mg, und ca 10
Minuten danach wurde ich so müde…. Hab meinen Puls am Hals gefühlt, er war kaum tastbar und Seeeeeehr langsam. Ich direkt wieder Panik, wollte messen. Eigentlich um mich zu beruhigen, aber nein. : das Gerät zeigte einen Puls von 45 an !

Desgakv war ich So müde und der Puls nicht fühlbar. Woher kommt das ? Sonst war mein Puls die letzten Tage immer so hoch, ich denke vom l thyroxin.

Das hat sich nicht gesund angefühlt…
Ich hatte erst n Check
Um in der herzklinik im Februar, da war alles gut….

Kennt das jemand und woher kommt das ? Ich hab jetzt die ganze Zeit meine Hände am Hals um den Puls zu fühlen

13.07.2023 16:14 • 14.07.2023 #1


18 Antworten ↓


M
Hallo Saskia

erstmal gute Besserung an dich.
Dass der Puls (und Blutdruck) nach dem aufwachen niedriger als tagsüber ist, ist an sich ganz normal, da dein Körper in der Nacht runterfährt um zur Ruhe zu kommen und neu Kraft zu tanken.
Allerdings ist der Puls da ein wenig niedrig (keine Ahnung wie oft du den bei dir den Puls generell am Morgen misst wege Vergleichswerten - eventuell könnte das auch nur ein Ausreisser sein). Das könnte auch mit den Medikament zusammenhängen, von daher würde ich dir einfach mal zur Sicherheit deinen Arzt anzurufen bzw ihm eine Mail zu schreiben und mal nachzufragen und selber das mal morgend, tagsüber und abens mal abzuchecken und zu sehen ob da eventuelle Unregelmäßigkeiten sind.
Mach dir aber deswegen wenn möglich nicht allzuviel Pankik, sonst steigerst du dich da in etwas rein und das stresst deinen Körper - und am Ende hast du dann eher das Gegenteil: zu hohen Puls und Blutdruck.

13.07.2023 16:33 • #2


A


Niedriger Puls, nicht normal ?

x 3


SaskiaR95
Danke für deine Antwort. Ne der Puls war sonst den ganzen Tag Normal - ich hab das sonst nie


Ich hab so Angst und bin nur am googeln

13.07.2023 21:07 • #3


M
Zitat von SaskiaR95:
der Puls war sonst den ganzen Tag Normal

Seh das ruhig als gutes Zeichen. Eventuell hat dein Körper da nur etwas mehr Ruhe gebraucht

Und googeln würde ich dir echt abraten, weil du dann allen möglichen Schei** findest was damit nicht zu tun hat. Damit machst du dich nur wahnsinnig. Wenn du eine professionelle Meinung dazu willst frag lieber deinen Arzt.

13.07.2023 21:37 • x 1 #4


R
Zitat von SaskiaR95:
Guten Tag. Heute Morgen bin ich recht erholt aufgewacht, nehme seit 1 Woche l thyrixin 12.5 mg, und ca 10 Minuten danach wurde ich so müde…. Hab ...

Das hatte ich auch schon. Hör auf zu messen ich hatte eine Pulsuhr (Teufelszeug ), die öfter mal zwischendurch einen Puls von 40 angezeigt hat. Nachts beim Schlafen ganz oft, aber auch als mal tagsüber. Und das, obwohl ich sonst immer einen eher zu hohen Puls habe.

Mir hat das so dermaßen angst gemacht, dass ich zu mehreren Ärzten gerannt bin. Das Ende vom Lied: der Kardiologe (und auch der Hausarzt)sagte mir, dass niedrige Pulsewerte an sich kein Problem sind (außer, sie fallen unter 40 und man hat Symptome), dass das ganz normal ist (bei Menschen mit einer Panikstörung wie meine, sowieso) und dass solche Schwankungen ganz normal sind.. das kamn auch mal von Herzstolpern (in den allermeisten Fällen ungefährlich) kommen.. übrigens war mein Herz im Herzecho komplett gesund, obwohl ich das mit dem niedrigen Puls zwischendurch am Ende fast täglich hatte..

Auch in der Anfangsphase einer Panikattacke geht oft der Puls erstmal stark runter, bevor er dann stark hoch geht und dann geht er wieder abgebremst etwas stärker runter.. das ist ganz normal..

Also mach Dich bitte nicht kirre. Sowas sollte man nicht anfangen ständig zu überprüfen. Kann ich aus Erfahrung sagen.

Sollte das bei dir tatsächlich von den Medikamenten kommen, sprich da mal mit deinem Arzt darüber. Vielleicht kannst du die wechseln..

14.07.2023 10:28 • #5


E
Zitat von Marc_Sky:
Und googeln würde ich dir echt abraten, weil du dann allen möglichen Schei** findest was damit nicht zu tun hat. Damit machst du dich nur wahnsinnig. Wenn du eine professionelle Meinung dazu willst frag lieber deinen Arzt.



Zudem:
- Geräte wie Pulsuhr / Apple Watch mit EKG Funktion usw. = WEG DAMIT! (siehe auch Post von @Rachelsarah )
- ebenso nicht mehr ständig den Blutdruck messen!

LG
Hicks

14.07.2023 11:11 • x 1 #6


M
@Hicks Wegwerfen würde ich die nicht, die können unter Umständen auch sehr hilfreich sein (hab selbst ein Blutdruckmessgerät). Was wichtig ist, ist ein bewusster Umgang damit, nichts weiter

14.07.2023 11:14 • x 1 #7


R
Zitat von Hicks:
Zudem: - Geräte wie Pulsuhr / Apple Watch mit EKG Funktion usw. = WEG DAMIT! (siehe auch Post von @Rachelsarah ) - ebenso ...

Mein Arzt motzt immer und sagt warum messen Sie als Herzgesunde Person ihren Blutdruck und Puls, während es Ihnen nicht gut geht? Natürlich spinnt der dann rum
Der Blutdruck und der Puls sind sehr sensibel und reagieren ziemlich schnell auf unser Befinden. Da wird man nie mit einem Wert zufrieden sein..
Mein Blutdruck und mein Puls verändern sich schon, alleine wenn ich weiß, dass den jemand misst

14.07.2023 11:17 • x 1 #8


M
Zitat von Rachelsarah:
Mein Arzt motzt immer und sagt warum messen Sie als Herzgesunde Person ihren Blutdruck und Puls, während es Ihnen nicht gut geht? Natürlich spinnt der dann rum

Genau das meine ich mit bewusstem Umgang, da hat dein Arzt leider recht Und wenn der dann beim Messen hochgeht dann wahrscheinlich weil du dann ans rummotzen denkst oder das unterbewusst im Hinterkopf hast

14.07.2023 11:18 • x 2 #9


E
Zitat von Marc_Sky:
Wegwerfen würde ich die nicht,

Mit Weg damit meinte ich nicht gleich WEGWERFEN

14.07.2023 11:19 • #10


M
@Hicks Ok, zur Seite legen ist genehmigt

14.07.2023 11:20 • x 1 #11


E
Bewusster Umgang - das Wort des Tages.

Ich weiß genau, was Du meinst, aber für psychisch kranke Leute ist ein bewusster Umgang mit gewissen Dingen eben nicht so leicht, siehe Dr Google, Pulsuhr und Co.

Versuche mal, als Hypochonder bewusst sinnvoll mit Dr. Google umzugehen. Alles klar, was ich meine oder?

14.07.2023 11:24 • #12


M
@Hicks Türlich ist das klar, aber kann man mitunter trotzdem (wenn auch mit erlaubten Umwegen) lernen. Psychisch beeinträchtigt heißt ja nicht automatisch dumm. Und ja, ich weiß selber dass sowas für einige sehr schwer werden kann, aber versuchen kann mans trotzdem

14.07.2023 11:27 • x 1 #13


SaskiaR95
Aber ich war ja müde währenddessen. Ich hab das schon gemerkz…..

Am Hals war er halt kaum
Fühlbar. Wann sollte ich damit zum
Arzt ?

14.07.2023 11:43 • #14


M
@SaskiaR95 Ja wenn der niedrig ist fühlst du den dann auch entsprechend schwach. Ist wie bei einem Brunnen oder Wasaserhahn, wenn da wenig Druck ist, ist da auch wenig Kraft auf den Rochen (Adern) und kommt wenig Wasser raus.

Zum Arzt solltest du dann wenns häufiger vorkommt und/oder auch tagsüber passiert oder du öfters Kreislaufprobleme (Schwäche, Schwindel, schwarze Punkte vor den Augen etc) bekommst.
Du kannst natürlich auch vorsorglich hin und das einfach checken lassen weil du dir Sorgen machst und dich ein Termin beruhigt.

14.07.2023 11:47 • #15


R
Zitat von Marc_Sky:
Genau das meine ich mit bewusstem Umgang, da hat dein Arzt leider recht Und wenn der dann beim Messen hochgeht dann wahrscheinlich weil du dann ...

Der Witz ist ja, dass es egal ist,ob der hoch geht oder nicht. Ich war zeitweise so weit, dass es mir sogar angst machte, wenn der Puls nicht hoch ging.
Letztes Mal in der Notaufnahme (ich war wegen dem Unterleib dort, also nicht primär wegen Panik) war mein Puls lediglich bei 80, als ich sehr ängstlich war und schon sagte mein Hirn: warum so niedrig? Da stimmt was nicht, ich war doch nervös! Wäre er hoch gewesen, hätte mir das auch angst gemacht.
Der Sanitäter sagte nur vielleicht haben Sie gelernt, sich schneller zu beruhigen ja, vielleicht..

Man kommt da echt schnell an einen Punkt, an dem es egal wird, was der Puls oder der Blutdruck macht, es macht einem alles Angst

14.07.2023 11:59 • #16


R
Zitat von Hicks:
Mit Weg damit meinte ich nicht gleich WEGWERFEN

Ich hab meine Pulsuhr tatsächlich in den Müll geworfen das war wirklich die letzte Rettung nach 2 Jahren Dauerstress

14.07.2023 12:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Rachelsarah Wenns hilft ist das auch eine Lösung. Das muss jeder für sich entscheiden, aber an sich ist der Umgang damit in der Regel auch erlernbar

14.07.2023 12:14 • #18


M
@SaskiaR95 Hallo Saskia mach dir keine sorgen Ich hab das am Donnerstag auch gehabt und ich bin von den Ärzten her Herzgesund . Der Puls ist nicht immer Gleich . Mal Hoch mal Tief je nachdem was und Beschäftig und was wir machen . Du meintest ja das du ein Medikament nimmst ... Was steht in den Nebenwirkungen ? Wie fühlst du dich jetzt am Nachmittag ?

14.07.2023 16:48 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel