Pfeil rechts
7

UnknowUser
Hallo liebe Leute,

habe seit einigen Monaten schnell schrumpelige Hände unter Wassereinfluss. Nach dem Zähneputzen wenn die Hände nass waren, nach dem Hände waschen, nach dem duschen. immer sind die Hände bzw. die Fingerkuppen sofort schrumpelig bzw. fangen an zu schrumpeln. Die Haut sieht dann auch relativ blass aus und ist nach dem Händewaschen immer enorm trocken. Bin auch einer der sich immer viel die Hände gewaschen und auch desinfiziert hat. Meine Hände schwitzen auch enorm durch meine Hypochondrische Phase momentan sehr stark. Mir ist aufgefallen das sich so kleine Blasen unter der Haut entwickelt haben die teilweise echt weh tun an den Fingerkuppen bzw. kribbeln. Die sind immer klar wie mit Wasser gefüllt und schälen sich dann wenn sie abheilen. Habe mal 2 Bilder mit angehangen. Ist das eine Art Handexzem? Kennt jemand sowas?

Liebe Grüße.

04.10.2023 17:10 • 06.10.2023 #1


7 Antworten ↓


weyoun
Ich bekomme diese stark juckenden Bläschen auch an den Innenseiten der Finger, allerdings nur im Sommer, wenn es richtig schwül ist. Hat wohl irgendwas mit der Kombination Hitze/Feuchtigkeit zu tun. Nicht kratzen (besser reiben) und Cortisonsalbe hilft etwas.

04.10.2023 19:21 • x 1 #2


A


Dyshidrotisches ekzem / trockene Haut

x 3


Angstmaschine
Zitat von UnknowUser:
Ist das eine Art Handexzem? Kennt jemand sowas?

Sehen kann ich da nix, aber die Knötchen klingen für mich auf jeden Fall nach Dyshidrosis.

Ich habe das eine ganze Zeit lang gehabt, teilweise ganz extrem und der Juckreiz hat mich fast wahnsinnig gemacht. Meine Finger haben ausgesehen, als hätte ich sie in kochendes Wasser getaucht.
Mit Cortisonsalbe ging es meist schnell wieder weg, und ich hatte eine Art Flüssigpuder, das den Juckreiz gestillt hat.

Seit ein paar Jahren habe ich es gar nicht mehr - komisch eigentlich. Ich hatte damals Einweghandschuhe in Verdacht, genau wie verschiedene Lebensmittel. Wirklich klären konnte ich die Ursache nicht. Wie @weyoun schon meinte hatte ich es im Sommer meist stärker.

Das einzige was mir grade einfällt: mein Vitamin D Spiegel war zu der Zeit absolut im Keller. Ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber ggf. wäre es ein Versuch wert, wenn Du deinen Wert nicht kennst.

05.10.2023 12:08 • x 1 #3


Schlaflose
Seit ein paar Jahren bekomme ich in den Wintermonaten Dishydrose mit Bläschen in den Handflächen z.T. bis in die Innenseite der Unterarme. Aber weh tun die nicht, jucken nur wie verrückt.

05.10.2023 15:10 • x 2 #4


UnknowUser
@Schlaflose @Angstmaschine Danke für eure Antworten.

Kennt ihr das die Haut so schnell schrumpelig wird unter Wasser.? Habe das seit dem die Hände so schwitzig sind.

05.10.2023 15:16 • #5


A
Ich bekomme so etwas in der Art an Händen und Füßen. Erst kleine Bläschen, dann schuppige Hornhaut. Ich hatte auch einen Vitamin-D-Mangel, der bei einer Blutabnahme festgestellt wurde. Diagnose war Neurodermitis, Habe das aber nur auf den Innenflächen von Hand und Fuß, Insofern unklar, ob die Diagnose richtig war.

Vitamin-D-Tabletten genommen und nun ist endlich Ruhe. Es dauert etwas bis es abheilt.
Zwischendurch Kortisonsalbe und später Urea-Hautcreme. Gibt es für Hände und Füße extra.

Lass mal Dein Blut testen wegen Vitamin D. Stress kann sowas auch auslösen.

05.10.2023 15:21 • x 2 #6


UnknowUser
@Allessch Genauso ist es bei mir auch wie du es beschreibst.

05.10.2023 15:56 • x 1 #7


WayOut
Hab ich auch. Mir hat Vitamin d etc nicht geholfen. Ich bekomme es in Verbindung mit Wärme/schwitzen oder auch zu viel Hände waschen und eincremen.
Was mir hilft ist Aluminiumchlorid hexahydrat. Hab ich In der Apotheke anmischen lassen und mache es morgens und abends vorn schlafen ganz dünn mit dem wattestäbchen auf die Stellen und dann so lange es geht trocknen lassen.
Das trocknet die Bläschen aus. Und beim kleinsten jucken schaue ich jetzt sofort, ob da ein Bläschen ist und tupfe das da drauf.
Wenn’s offen ist, brennt das 2,3 Minuten wie Sau, aber dann hört das auf.
Mir hilft das perfekt.
mittlerweile nutze ich statt der Mischung aus der Apotheke 7 days deo von ama**n. Hab die Kugel raus genommen und verwende es punktuell mit wattestäbchen.
hochdosiertes antitranspirant ist nämlich nix anderes als Aluminiumchlorid hexahydrat. Leider reicht nen normales Deo da nicht aus
Aber, wie immer, disclaimer und so:
ixh hab’s auf eigene Faust getestet, weil ich das in einem Forum gelesen habe, aber natürlich sollte man erst mit einem Arzt sprechen.

06.10.2023 20:42 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel