App im Playstore
Pfeil rechts
2

Nina0608

Nina0608
Mitglied

6
1
1
Hallo ihr Lieben

Zunächst wünsche ich euch allen ein gutes, gesundes und wenn möglich angstfreies Jahr.

Nun zu mir. ich bin 29 Jahr alt und weiblich.

Anfangs November hatte ich ein ziemlich traumatisches Erlebniss in der Notaufnahme = Verdacht auf Schlaganfall und die Panik brach aus. sowohl ärztlicher- als auch meinerseits. Dort hatte ich dann meine allererste Panikattacke.

CT / MRT / EEG vom Kopf glücklicherweise unauffällig. Ein MRT von der HWS auch unauffällig.

Leider folgten nach der Notaufnahme und dem stationären Aufenthalt von 3 Tagen - Panikattacken. ziemlich heftig. diese haben sich nun in eine Angststörung verwandelt vermutlich vor Krankheiten. Ich habe mich die letzten Monate stark zurückgezoge, esse sehr wenig, liege viel, bewege mich kaum und bin sicherlich nun Untergewichtig.

Nun seit drei Wochen fühle ich mich schwach wobei mir die linke Körperhälfte schwächer vorkommt (bin linkshänderin).
Ich habe das Gefühl auch komisch zu laufen… komisch zu greifen… komisch zu schreiben (habe aber auch schon länger nicht richtig geschrieben) …
Was mir aber jetzt Angst macht sind die Muskelzuckungen in der linken Fusssohle, Wade und Oberschenkel. Heute ist Tag 3 und es zuckt immernoch…

Was habe ich getan? GEGOOGELT!
Zack und siehe da. für mich bis dato eine unbekannte Krankheit: ALS
Nun ist die Angst explodiert.

Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema bereits zig Beiträge gibt und natürlich habe ich mir jeden einzelnen durchgelesen.

Ich würde mich über einen persönlichen Austausch mit Euch freuen.

Vielen Dank!

06.01.2026 #1

12 Antworten ↓

TheViper
@Nina0608 Klingt blöde erst als versuchen ruhig zu bleiben. ( Ja ist schwer) Aber das zucken hat so damit nichts zutun. Du schreibst selber du liegst viel, bewegst dich kaum. Das ist natürlich leider sehr kontraproduktiv. Deine Muskeln beschweren sich natürlich. Und wenn du dazu auch noch untergewichtig bist, merkt man eh vieles viel mehr.

A

Neu in der Angststörung nach Trauma und Angst vor ALS

x 3

A
@Nina0608 hallo Nina, ich kann dich gut verstehen. Habe diese Angst auch seit 16 Monaten. Hast du denn einen ,,konkreten“ Funktionsverlust. Gefühlte Schwäche und neurologische Schwäche sind unterschiedliche Dinge. Mein Neurologe damals war überfordert und wusste gar nicht, warum ich da war. Er hat gemeint, dass Personen, die diese Krankheit haben, zu ihm kommen, weil sie den Oberarm nicht heben können, der Daumen gelähmt ist oder der Fuß ,,schleift“. Ist das bei dir der Fall?

A
@Nina0608 außerdem wärst du mit 29 Jahren sehr jung. Fast ein Einzelfall in der Medizin. Aber so etwas beruhigt natürlich nicht, das ist mir als Angstpatientin klar….

Nina0608
@TheViper Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Du hast recht… die Gesamtsituation bei mir lässt auf einfachere Ursachen schliessen als auf ALS..

x 1 #5

TheViper
@Nina0608 Kein Problem. Natürlich kann man auch mal krank werden/ oder sich so fühlen. Nur wenn irgend ein Verdacht wäre, was auf eine Krankheit hinführen könnte. Würden Ärzte das schon abklären. Nur Mut es wird auch wieder besser. Lass dich nicht so hängen ( ja ist leichter gesagt als getan) Stück für Stück ein bissen mehr bewegen, und vorallem auch essen. Und du wirst sehen das du dich sicherlich besser fühlen wirst

x 1 #6

A
@Nina0608 Wieso gab es diesen Verdacht auf Schlaganfall?

Nina0608
@Andrea90 Hallo Andrea - ich danke dir für deine Antwort. Tatsächlich ist es nur eine gefühlte Schwäche alles andere sind auch Empfindungen: schreiben, greifen und gehen - das empfinde ich einfach… Mein tägliches Umfeld merkt nichts. Erst vor ein paar Tagen hat ein Neurologe einfache Tests wie Zunge rausstrecken, Augen, Arme und Beine anheben getestet.. da hatte ich die Zuckungen im Bein nur leider noch nicht.. du hast natürlich recht. Ich habe mich nur so reingesteigert seit ich von dieser Krankheit gelesen habe - lässt sie mich nicht mehr los. Ständig prüfe ich alles.. vergleiche meine Arme und Beine… Zehen- und Fersengehen… Beim Fersengehen, das hat garnicht gut geklappt da war die Angst auch schon wieder auf dem höchsten Niveau.
Aber was will man erwarten mit Untergewicht und 0 Kondition?
Wie geht es dir nach diesen 16 Monaten?

Nina0608
@ArGooN Ich kam in die Notaufnahme mit Druck auf der Wange und einseitigem Kribbelgefühl.. Da wurden dann auch ein paar neurologische Tests gemacht und der Entschluss gefällt ein MRT und CT vom Kopf zu machen.. der Arzt war sehr jung und auch sehr panisch… was ich ihm niemals übel nehme aber es hat einiges mit mir im Anschluss gemacht.

A
@Nina0608 dann musst du dir keine Gedanken machen. Aber ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Von den Zuckungen her geht es mir etwas besser- diese halten seit 16 Monaten jetzt an. Aber am Anfang war ich auch panisch! Schlimm ist es auch bei mir, weil ich so Phasen habe, wo ich gefühlte schwäche habe. Versuche mich oft abzulenken und Sport zu treiben. Vielleicht ist das auch hilfreich für dich, um auf andere Gedanken zu kommen!

Nina0608
@Andrea90 ja das treibt einen immer in den Wahnsinn. Du warst aber demnach schon beim Neurologen? Explizit wegen den Zuckungen? Oh ja.. dieses Gefühl von Schwäche.. und ich prüfe ständig alles - was meine Angst natürlich zusätzlich füttert. Wie lang hielt bei dir dieses Schwächegefühl jeweils an?

A
@Nina0608 Und die Untersuchungen haben dann 3 Tage gedauert? Schrecklich. Was kam den dann raus woher das kam?

Nina0608
@ArGooN Insgesamt 3 Tage ja… am ersten Tag stand der Arzt permanent mit dem Defibrillator neben mir… das hat auch einiges mit mir gemacht. Das Ende vom Lied war, dass Sie mich mit Verdacht auf Migräne mit Aura entlassen haben. Ob dies wirklich richtig ist… kann ich leider nicht sagen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore