Pfeil rechts
1

jazy
Hey!

Ich wollte mich mal umhören, ob es hier auch Erzieher unter euch allen gibt, die ebenfalls mit Angststörung und Panikattacken zu tun haben und ständig davon begleitet sind.
Meine generalisierte Angststörung wird kaum besser und ist seit Jahren stets präsent. Das hat meine Ausbildung zur Erzieherin nicht einfach gemacht, jedoch kam es so richtig erst, nachdem ich den Sozialassistenten schon begonnen und fast abgeschlossen hatte (Vorausbildung vom Erz.) und einfach abbrechen oder "nur" Sozialassistent wollte ich nicht bleiben, weswegen ich mich dann durch die Ausbildung gekämpft habe. Während der Ausbildung ging es mir eigentlich fast immer in den Praktika besser als in der Schule, ich hasse einfach geschlossene und stickige Räume. Jetzt habe ich seit August 21 die Ausbildung abgeschlossen und beginne morgen meinen ersten Job in einer Kita. Ich habe so Angst vor allem, es macht mich einfach fertig. Ich würde am liebsten im Erdboden verschwinden, ich habe das Gefühl, dass ich der Verantwortung nicht gewachsen und nur von der Angst beherrscht bin.

vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es genau so geht und der im gleichen Berufsfeld ist.
Danke schonmal.

16.01.2022 19:32 • 16.01.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


psychomum
Hallo Jazy,

ich habe auch die Erzieherausbildung abgeschlossen. Mir ging es während der Schule immer besser

und was soll ich sagen? aufgrund meiner Ängste habe ich nie angefangen in dem Job zu arbeiten, hat auch private Gründe... was jedenfalls total schade ist, finde ich.

Ich habe aber auch noch eine andere Ausbildung und kann momentan eh nicht arbeiten.

Ich habe auch Angst vor der Verantwortung.

In welchem Bundesland lebst du? Ich finde wenn man zu 2. in einer Gruppe ist, geht es alles noch, es gibt ja auch Kindergärten in denen man alleine ist, das könnte ich gar nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst und du schaffst das auch.

viele Grüße

16.01.2022 21:16 • #2


A


Angststörung und Panikattacken als Erzieher

x 3


psychomum
ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht, ich bereu es oft es nichtmal probiert zu haben...und eventuell probier ich es auch noch, zumindest auf minijobbasis oder so.

bei mir kamen auch noch private Probleme dazu, sonst hätte ich es gewagt.

Viele Grüße

16.01.2022 21:20 • #3


Hoschipatoschi
Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren als Erzieherin, trotz einer Sammlung an psych Defekten
Es gibt Zeiten, da ist Arbeiten die beste Ablenkung und es gibt Zeiten, da muss ich mich krank schreiben lassen, weil ich der Verantwortung auf Arbeit dann nicht gerecht werden würde.
.Dass du aufgeregt bist, ist doch ganz klar. Egal welches Päckchen man mit sich rum trägt....
Ich finde, du solltest dem Ganzen erstmal eine Chance geben. Du musst doch erstmal ankommen und alles und alle kennenlernen. Man wächst mit seinen Aufgaben;-)
In deiner Ausbildung fühltest du dich in den Praktika besser , als in der Schule. Jetzt endlich darfst du praktisch arbeiten! Das wird gut werden.
Viel Erfolg , Kraft und Mut wünsch ich dir

16.01.2022 23:18 • #4





Mira Weyer