Pfeil rechts
4

Andrew95
Hallo liebe Leute

Ich bin neu in dem Forum und habe entschlossen, mir ein Konto zu machen nachdem ich oft nur mitgelesen habe.

Erstmal zu mir: laut Krankenkasse bin ich austherapiert, ich bin 4 Jahre in psychotherapeutischer Behandlung wegen einer generalisierten Angststörung gewesen.

Ich hatte außerdem erhöhten Blutdruck durch Rauchen und fehlende Bewegung.

Seit Anfang des Jahres rauche ich nicht mehr und habe viel Sport gemacht. Blutdruck ist wieder iO. Ruhepuls bei ungefähr 58-60.

Vor ungefähr 1.5 Monaten hatte ich eine Mandelentzündung mit Fieber und Penicillin. Habe diese auskuriert, war auch 2 Wochen nachdem Antibiotika nicht beim Sport.

Danach 2-4 Mal joggen gewesen, anschließend eine Nebenhodenentzündung. Diese auch mit Antibiotika behandelt, ist laut meinem Urulogen am ausklingen.
Diese Nebenhodenentzündung hatte ich aber allerdings schon länger laut dem Arzt, sodass ich mit der auch beim Sport war. Die hat halt nur keine Symptome gehabt.

Nun bin ich jedoch seit Samstag erkältet ohne Fieber. Nur verstopfte Nase und minimal Husten.
Es steht bei uns ein lang geplanter Umzug mit Renovierung an.
Ich habe mich die letzten Tage geschont, viel geschlafen.
Heute waren wir einiges für die Renovierung kaufen(ca. 10000 Schritte) und ich musste mich danach erstmal hinlegen(wir waren aber auch 5-6h unterwegs).

Nun ist mein Puls die ganze Zeit über 80, meine Gedanken kreisen um eine Herzmuskelentzündung.
Seit ich keinen Sport mehr mache fehlt mir ein Ausgleich für die negativen Gedanken.
Ich habe leichte linke Schulter und Armschmerzen, könnten aber auch Verspannungen sein.

Meine Gedanken strudeln um die Herzmuskelentzündung weil ich Angst habe, die Hodenentzündung könnte das Herz angegriffen haben oder meine Erkältung ist für den Umzug zu stark. Allerdings geht es mir wieder weitestgehend gut (bis auf gelben Schleim ab und zu beim Schnauzen)

Meine Hausärztin hat leider geschlossen wegen Corona, Vertretungsarzt ist nicht sehr einfühlsam.

Liebe Grüße, Andrew

12.12.2022 19:27 • 14.12.2022 #1


5 Antworten ↓


I
Die Frage ist, wie können wir dich unterstützen oder dir helfen ?
Was möchtest du wissen ?
Warum sollte sich deine Hodenentzündung negativ auf dein Herz auswirken ?
Ist der Vertretungsarzt tatsächlich wenig einfühlsam oder versteht er den Zusammenhang nicht, so wie ich ?

13.12.2022 16:10 • #2


A


Nebenhodenentzündung nach Erkältung

x 3


Andrew95
@Isalie Also Entschuldige erstmal, ich hab da zwischendrin noch paar Absätze einfach vergessen - ich denke manchmal schneller als der Rest dann handelt

Also wie das Forum mir konkret helfen kann, weiß ich auch nicht so Recht.
Ich bin halt in dieser Angstspirale gefangen und neige dann auch manchmal dazu, Sachen zu vergessen beim Schreiben.
Gestern war die beste Idee die ich hatte, meine Sorgen hier niederzuschreiben und das hat mir dann auch geholfen tatsächlich.

Zur Entzündung:
Ich habe im Wartezimmer beim HNO in der Apothekenzeitung geblättert und gelesen, dass bei unerkannten Entzündungen und Sport eine Herzmuskelentzündung entstehen kann.
Da ich die Entzündung nun schon länger hatte, hat sich meine Angst dadurch Verstärkt und ich bin in diese blöde Gedankenspirale gefallen.

Der Vertretungsarzt ist tatsächlich wenig einfühlsam, Google Bewertung 2.1 .
Ich war einmal wegen etwas anderem dort, er macht keine körperliche Diagnose und auch so ist er total unfreundlich.
Zusätzlich kommt hinzu, dass ich mir selbst bisschen doof vorkomme, wenn ich jemandem meine Theorie erkläre weshalb ich jetzt denke dass diese Symptome dies und jenes bedeuten.

Schlussendlich denke ich, dass es mir gut getan hat meine Sorgen hier niederzuschreiben

13.12.2022 23:50 • x 3 #3


Butterfly-8539
Eine Freundin hatte eine Herzmuskelentzündung. Sie muß nun regelmäßig Nachuntersuchungen machen lassen.
Bekam zur Ersttherapie vor einem Jahr Antibiotika. Danach war sie ansonsten ständig auf Achse.

Wir vermuten, das eine verschleppte Grippe der Grund dafür war, denn ein früherer Kollege hatte selbiges, verursacht durch eine nicht richtig auskurierte Grippe. Ihn erwischte es aber noch mit einer weiteren Schädigung eines Organs, was ich hier nicht nochmal beschreibe, sonst fühlen sich bestimmte Personen wieder getriggert.Habe darüber aber schon geschrieben.

Sport trieb meine Freundin nicht, war aber sehr viel mit ihrem Hund bei jedem Wetter unterwegs.

Du könntest das aber bei einem Kardiologen abklären lassen, dann hättest du Gewissheit. Dort wird mit Ultraschall dein Herz untersucht.
Ich muß auch jährlich meine Untersuchung machen lassen.

14.12.2022 00:59 • x 1 #4


I
Ich meine, nur weil man etwas in einem Apothekenblatt gelesen hat, was passieren kann,
muss es bei einem selber ja nicht auch so zutreffen.
Sicher sollte man nichts auf die leichte Schulter nehmen, aber auch nicht dramatisieren.
Der Arzt sah jedenfalls keinen Anlass für weitere Untersuchungen, ob er nun unfreundlich war, ist dabei egal.
Andrew, ich denke für einen Kardiologen bräuchtest du auch eine Überweisung und kannst da nicht so hin.
Vielleicht hast du neben deinen Ängsten, eine besondere Angst vor Krankheiten (Hypochondrie) ?

14.12.2022 10:35 • #5


I
Zitat von Andrew95:
Schlussendlich denke ich, dass es mir gut getan hat meine Sorgen hier niederzuschreiben

Das ist auch gut so. Viele haben dafür ein Tagebuch hier im Forum, wo man den täglichen *Wahnsinn* ablegen kann.

Zitat von Butterfly-8539:
was ich hier nicht nochmal beschreibe, sonst fühlen sich bestimmte Personen wieder getriggert.

Wenn du meinst, dass etwas in deinem Beitrag triggern könnte, kannst du ja die Triggerfunktion nutzen.
Dann kann jeder selber entscheiden, ob er den Trigger anschaut oder nicht.

14.12.2022 10:44 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel