Hallo Zusammen. Diese Angst begleitet mich schon bestimmt 15 Jahre, ich weiß gar nicht wie sie damals ausgelöst wurde. Aber plötzlich war sie da. Mal mehr mal weniger präsent. Mal so schlimm, dass ich gefühlt nichts schlucken konnte. Das aber nur so einen Tag, ich hab mich wieder beruhigt (hab da so meine Methoden) und alles war gut.
Dann fing es vor ca. vier Wochen an. Ich hatte das Gefühl das beim Essen etwas im Rachen stecken bleiben würde. Aber nicht während des Essens sondern nur der letzte Bissen. Das ich da immer noch ein zweites Mal nachschlucken musste. Schlimm war es, wenn ich drauf achtete.
Das hatte ich ein paar Tage, dann war es wieder ne Woche weg usw.
Seit ca. 1,5 Wochen hab ich nun recht starke Übelkeit mit trockenem Würgereiz und viel Schleim im Hals (ich bin in der 9 Woche schwanger), ja das macht natürlich Sinn das es davon kommt. Aber was wenn nicht?
Diese Schluckprobleme hab ich mal mehr mal weniger. Meistens wenn ich drauf achte. Und wenn ich z.B 15 Minuten esse, merke ich 14:30 nichts und das nur beim letzten Bissen, weil dann nicht mehr nachkommt was es weiterschieben kann? Ach keine Ahnung. Es fühlt sich auf jeden Fall nach Rachen an, nicht nach Speiseröhre.
Die Übelkeit und das Würgen ist total Essensunabhängig, wenn ich esse wird es eher besser.
Vor 4 Wochen hatte ich auch so ein Druckgefühl in der Halskuhle, dass ist jetzt weg. Dafür hab ich ab und zu das Gefühl das die Shirts am Hals zu eng sind. Aber halt nur manchmal und nicht dauerhaft.
Ist momentan alles was viel - sorry für den langen Text.
Vor 58 Minuten • • 17.09.2025
#1