Pfeil rechts
10

F
Hallo ihr Lieben.
Ich habe schon wieder Angst vor HIV. Ich kenne die Übertragungswege und weiß das ich übertreibe, aber meine Zwangsgedanken lassen mir keine Ruhe. Ich möchte euch kurz die Situation schildern. Es geht um meinen Sohn der 3 Jahre ist. Wir waren heute auf dem Spielplatz. Ich saß mit meinen beiden anderen Kindern im Sandkasten, mein Sohn in einer anderen Ecke. Ich schaute kurz nicht, da ich mit meiner Tochter sprach. Als ich wieder zu ihm schaute saß er mit einem anderen Kind (ungefähr in seinem Alter) dort. Dieses schmiss ihm Stückchen seines Brötchens in den Mund. Ich kannte das Kind nicht. Ich ging also zu den beiden und wollte meinem Sohn erklären dass er sein eigenes Brötchen essen soll. Naja jedenfalls fiel mir dann auf das der andere kleine Junge eine frische Wunde an dem Finger hatte und da auch verschmiertes Blut war. Mit diesen Fingern fütterte er ja vorher noch meinen Sohn.
Ja ich weiß, es haben nur sehr sehr wenige Kinder in Deutschland hiv. Und ich will niemandem etwas unterstellen. Aber meine Angst bezieht sich extrem auf Blut und hiv. Jedenfalls denke ich eigentlich das so eine Übertragung nicht möglich ist oder? Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Bitte beruhigt mich.

05.07.2022 18:14 • 06.07.2022 #1


11 Antworten ↓


Phaedra
Darf ich drastisch sein? Hatte Dein Kind in der Sandkiste ungeschützten GV mit dem anderen Kind oder sich für intravenösen Spritzengebrauch eine Nadel geteilt, die beiden einzigen real existenten Übertragungswege? Nein?
Dann weißt Du, was die Antwort bezüglich einer möglichen Übertragung ist. Ohne wenn, aber, möglicherweise und falls.
Tu was gegen Deine komplett absurden Ängste. Deine Kinder kriegen das früher oder später mit und werden am Ende diese übersteigerte Krankheitsangst übernehmen.

05.07.2022 18:18 • x 5 #2


A


Wieder Angst vor hiv, diesmal um mein Kind

x 3


F
@Phaedra danke. Ich bin ja bereits in Therapie. Ist nicht so dass ich nicht dagegen arbeite, aber es ist schwer und dauert leider

05.07.2022 18:19 • #3


R
Hiv ist doch heutzutage kein Todesurteil mehr, sondern ist sehr gut behandelbar und in den Griff zu bekommen und ein normales Leben ist möglich.

Ich hab eher Angst vor besonders todbringenden Krankheiten, zB Bauchspeicheldrüßenkrebs, ALS und Konsorten. Aber so hat eben jeder seine eigene Meise (nicht beleidigend gemeint )

Wieso beschäftigt dich genau HIV so? Was sind denn da deine Ängste?

05.07.2022 23:29 • x 1 #4


F
Zitat von Flower91:
Hallo ihr Lieben. Ich habe schon wieder Angst vor HIV. Ich kenne die Übertragungswege und weiß das ich übertreibe, aber meine Zwangsgedanken lassen mir keine Ruhe. Ich möchte euch kurz die Situation schildern. Es geht um meinen Sohn der 3 Jahre ist. Wir waren heute auf dem Spielplatz. Ich saß mit meinen beiden ...



Das andere Kind ,war ja kein Dro. , der sich irgendwo infiziert hat. Oder Verkehr mit einem Infizierten hatte .
Mach dir keinen Kopf, alles gut , sowas wie da bei dir ,passiert sicher Hunderttausend mal , jeden Tag.

05.07.2022 23:35 • #5


GoodFriend
Das Risiko, dem dein Kind ausgesetzt ist, ist nicht HIV, sondern später ebenfalls psychisch krank zu werden, in Angst zu leben und um seine Gesundheit zu fürchten, weil er Teil deiner Sorgen und Ängste wird und leider kaum anders kann, als sich diese abzuschauen. Wenn du dich um deine Kinder sorgst, überlege dir lieber, ob du nicht ein besseres Vorbild sein kannst.

06.07.2022 01:48 • x 1 #6


laluna74
Zitat von Rosa_pather:
Wieso beschäftigt dich genau HIV so? Was sind denn da deine Ängste?

HIV ist eine schlimme Erkrankung....ich zumindest...okay ist Jahre her...habe einen Patienten förmlich daran verstecken sehen.

Muss allerdings dazu sagen....sein langwährender Partner hat sich trotz jahrelanger Unwissenheit und ungeschützten S. ex bei sehr hoher Virenlast nie bei ihm abgesteckt.

Also ist es nicht einmal bewiesen, dass jeder daran erkrankt.

Ist wie mit Corona....nicht jeder bekommt es.

06.07.2022 01:59 • #7


laluna74
Zitat von Flower91:
Aber meine Angst bezieht sich extrem auf Blut und hiv.


Blut welches Luft ausgesetzt war oder ist...ist was HIV betrifft nicht infektiös

06.07.2022 02:10 • #8


laluna74
Zitat von Flower91:
Aber meine Angst bezieht sich extrem auf Blut und hiv.


Blut welches Luft / Sauerstoff ausgesetzt war oder ist...ist was HIV betrifft nicht infektiös

HIV ist nicht so leicht übertragbar. Da gibt es ganz andere Erkrankungen....

06.07.2022 02:11 • #9


F
@GoodFriend find ich ziemlich abwertend von dir. Also bin ich ein schlechtes Vorbild? Du weißt doch aber garnicht wie ich vor meinem Kind reagiert habe? Vielleicht kann ich mich, bis ich alleine bin, auch ziemlich gut mit meiner Panik beherrschen? Wäre möglich oder?!

06.07.2022 05:55 • #10


Kruemel_68
Zitat von Flower91:
@GoodFriend find ich ziemlich abwertend von dir. Also bin ich ein schlechtes Vorbild? Du weißt doch aber garnicht wie ich vor meinem Kind reagiert habe? Vielleicht kann ich mich, bis ich alleine bin, auch ziemlich gut mit meiner Panik beherrschen? Wäre möglich oder?!

Kinder werden nicht durch einzelne Situationen geprägt, sondern durch die Atmosphäre in ihrem Elternhaus. Ausserdem sind sie sehr empathisch. Sie bekommen daher deine Angststörung mit, auch wenn du aus deiner Sicht meinst, dass du es von ihnen fernhalten kannst.

06.07.2022 06:55 • x 1 #11


Phaedra
Zitat von Kruemel_68:
Kinder werden nicht durch einzelne Situationen geprägt, sondern durch die Atmosphäre in ihrem Elternhaus. Ausserdem sind sie sehr empathisch. Sie bekommen daher deine Angststörung mit, auch wenn du aus deiner Sicht meinst, dass du es von ihnen fernhalten kannst.

Genau! Bei der ganzen Beschäftigung mit der eigenen Problematik vergißt man gerne, daß die psychischen Belastungen ja auch mit dem Umfeld was anstellen. Die Familie kriegt das ja alles hautnah mit. Das Abwischen und Desinfizieren. Daß manchmal ganze Einkäufe im Müll landen, weil sie kontaminiert sein könnten. Das stundenlange Googeln, ob man nicht vielleicht doch....
Das alles sollte man sich vor Augen führen.
Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern einen realistischen Blick auf die Dinge.

06.07.2022 07:04 • x 2 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel