Pfeil rechts
7

J
Hallo, ich leide seit ca 5 Wochen an nächtlichem schwitzen. War bei 2 Ärzten , die nahmen blut und sagten es könnte von meiner Angst kommen.
Aber kann das wirklich sein?
Kennt dies jemand auch ? Was könnten Mann noch dagegen tun? Bitte helft mir

09.03.2022 08:23 • 09.02.2023 #1


28 Antworten ↓


H
Mir fällt da noch ein hormoneller Einfluss ein. Ist dir da was aufgefallen?

09.03.2022 09:06 • #2


A


Nachtschweiß Tipps - wer kennt es?

x 3


Wozlew
@Jasmin1986
Nimmst du irgendwelche Medikamente?
Schilddrüse in Ordnung?

Probiere es mal mit salbeiblättertee abends!
LG wozlew

09.03.2022 09:28 • #3


J
Mhm also hormonell denk ich weniger . Da es eigentlich jede Nacht ist, und nicht nur vor oder während Periode. Schilddrüse etc wurde alles abgeklärt .

09.03.2022 09:31 • #4


J
Medikamente nehme ich keine

09.03.2022 09:32 • #5


marialola
Das habe ich seit Jahren, durch extreme Angst.
Ich kann es fast steuern, wenn ich die Angstgedanken etwas kontrolliere und mich ablenke,
höre ich auf zu schwitzen.
Im Moment geht es.
Aber in einer Zeit wo ich unter extremen Stress stand, war ich jede Nacht schweißgebadet.
Das ist typisch für psychische Belastung.

10.03.2022 19:12 • x 1 #6


GoodFriend
Ja, habe die Erfahrung auch gemacht, dass Angst zu Nachtschweiß führt. Davon abgesehen ist es gesund und hat 1000 andere Gründe, als Krebs. Freu dich, wenn du nachts schwitzt und dein Körper Giftstoffe los wird.

10.03.2022 23:15 • x 1 #7


J
Ok ja , gehe mit Angst Gedanken ins Bett .. erwache in der Nacht und fasse mir gleich an die Brust um zu sehen ob ich geschwitzt habe, und das einige Male in der Nacht ..
ok dann kann dies psychisch so lange dauern mit dem Schweiss ?
Vielen Dank bin etwas beruhig

11.03.2022 08:44 • #8


J
Seit ihr auch Brust Dekolleté nass?
Weil der Rest vom Körper bleibt immer trocken .. manchmal mehr manchmal weniger ..

11.03.2022 08:45 • #9


marialola
In der ersten akuten Angstphase, da hatte ich gerade eine extreme Angina überstanden, fand ich die Schweißausbrüche sogar angenehm, ich hielt es für eine Selbstheilungsreaktion des Körpers.
Googlen sollte man nicht, weil da am Ende immer der Tod steht.
Ich möchte mir abgewöhnen, immer gleich an des Schlimmste zu denken, denn das zerstört unser Leben.
Ich leide permanent unter Ängsten, mal mehr, mal weniger und die Schweißausbrüche stehen damit ganz klar in Zusammenhang.
Ich schwitze am Kopf und am Rücken.
LG

11.03.2022 10:13 • #10


J
Ich kenne das mit der Angst .. es macht einen fertig .
Ja wir müssen positiv denken aber dies ist manchmal sehr schwehr

11.03.2022 11:14 • #11


Ewald
Hallo dieses nächtliche schwitzen hätte ich 2020 ganz stark wie ich stationär wegen Hypochondrie und Angst Störung in der Klinik war. Da dachte ständig an Krebs usw. das war die Hölle. Dauerte ca. ein Viertel Jahr dann wär das wie weg geblasen. Also die Psyche kann viel verursachen.

12.03.2022 17:02 • #12


S
Du kannst auch mal ausprobieren, einen Tag lang auf Zucker zu verzichten. Nachts, wenn dir heiß ist, einfach mal ein Glas Wasser trinken.
Auch mal auf das Etikett deiner Bettwäsche schauen, wie viel Polyesteranteil drin ist...Oder ggf. die Raumtemperatur noch etwas senken?

12.03.2022 17:11 • #13


J
Ja genau . Die Angst macht einen fertig. Und immer denke ich, ich bin allein mit dem Problem , weil niemand von meinem freundeskreis jemals Nachtschweiss hatte.
Ich ging von Arzt zu Arzt . Und dies macht extrem müde. Jede Nacht erwache ich 3-4 mal und schaue ob ich nass bin..

13.03.2022 10:29 • #14


J
Habe jetzt extra eine Decke mit Schafwolle Gekauft aber ist noch nicht wirklich besser für mich ist manchmal kaum zu glauben das die Gedanken so viel steuern können

13.03.2022 12:29 • #15


Ewald
gerade die Gedanken sind es die das machen kann es nur bestätigen ich hab es vor zwei Jahren selbst erlebt das war die Hölle.
Aber ich bin wieder meinen Hobbys nachgegangen das war damals der Schlüssel aus dieser Spirale.
Hab aber leider aktuell auch wieder Probleme es ist nicht einfach

13.03.2022 22:01 • #16


domi89
Ich kenne das auch. Litt 7 Jahre unter Hypochondrie. Vor allem wenn ich mit Sorgen und Angst in das Bett gegangen bin.
Zusätzlich hatte sich jedes Symptom verschlimmert umso mehr Angst ich davor hatte.

13.03.2022 22:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo. Ich hatte das jetzt auch verstärkt weil ich so Angst hätte. Ich ziehe mir jetzt nachts weniger an, da wurde das Schwitzen weniger.

13.03.2022 22:07 • #18


J
Ja aber ich habe es jede Nacht .. klar nicht total durchschwitzt aber Schon nass/wässrig .

14.03.2022 14:34 • #19


Phaedra
Zitat von Jasmin1986:
erwache in der Nacht und fasse mir gleich an die Brust um zu sehen ob ich geschwitzt habe, und das einige Male in der Nacht ..

Sagt Dir der Ausdruck Selbsterfüllende Prophezeiung etwas?

14.03.2022 14:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel