Pfeil rechts
13

Lizy
Hey alle zusammen,

Diesmal ein ganz anderes Thema. Ich hatte vor einigen Monaten zum Essen ausnahmsweise mal Cola getrunken. Ich sage extra ausnahmsweise, weil ich mega selten Cola trinke. Mir ist aufgefallen, dass die Cola kurz nach dem trinken einen sehr sehr merkwürdigen Nachgeschmack hinterlässt. Ich mein ich trinke zwar selten Cola aber ich weiss wie Cola schmeckt und früher hat das nie so geschmeckt. Es war Cola aus der Dose und ich dachte es könnte an der Dose liegen. Man sagt ja, dass Cola aus der Glasflasche viel besser schmeckt . Ich fand es jedenfalls sehr merkwürdig und auch unangenehm. Um sicher zu gehen, dass ich mir das nicht einbilde, habe ich es meinem Freund probieren lassen und er meinte auch Ja schmeckt komisch .
So jetzt sind mehrere Monate vergangen und ich habe vorgestern wieder Cola getrunken und da kam wieder der komische Geschmack. Es war ebenfalls Cola aus der Dose. Mein Freund hat es auch getrunken und meinte diesmal dass es normal schmeckt. Ich dachte mir nur noch HÄÄ?

Diesmal hat es mir wirklich Angst gemacht und dachte ich habe vielleicht eine Krankheit dass ich die Cola anders schmecke. Habe mir zum Test dann eine Pepsi geholt aus der Flasche. Tatsächlich waren die ersten 2 Schlücke normal, dachte mir super also bist du doch nicht verrückt. Dann nach dem 3. Schluck, kam dieser Nachgeschmack extrem. Ich hab die Cola meiner ganzen Familie probieren lassen und auch mein Freund wieder und alle sagen es schmeckt völlig normal und die wissen nicht was ich meine.

Was stimmt mit mir nicht? Warum schmeckt die Cola so extrem bitter, oder komischer Kräutergeschmack oder als wäre da eine richtig eklige Pflanze drin. Was in Gottes Namen ist das ? Ich habe extra nicht gegoogelt, weil ich Angst habe, dass es auf eine Krankheit hindeuten könnte.

Fazit: Alles andere was ich esse oder trinke schmeckt normal. Es ist nur bei der Cola.

Bitte um Hilfe und Beruhigung!

04.01.2024 21:46 • 06.01.2024 #1


14 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Wenn es nur bei Cola kommt ,würde ich mal stark davon ausgehen, dass es an der Cola liegt . Manchmal habe ich das auch, dass bestimmte Getränke komisch schmecken. Vor allem, wenn ich sie selten konsumiere.
Zb habe ich monatelang auf Kaffee verzichtet und habe vor 2 Tagen eine Tasse getrunken. Und er schmeckt viel bitterer als in meiner Erinnerung. Dabei ist es der selbe Kaffee wie immer . Vielleicht entwickeln sich die Geschmacksknospen der Zunge dann wieder zurück, wenn sie nicht mehr mit so vielen Bitterstoffen konfrontiert wird .

04.01.2024 21:52 • x 1 #2


A


Nach Cola komischer Nachgeschmack im Mund

x 3


Lizy
@Frau_Pübbels ich hatte im Juli 2023 das erste mal Corona mit komplettem Geschmack und Geruchsverlust. Kam aber dann 4 Wochen später zurück. Dann 4 Monate später im November 2023 wieder corona ohne Geruch und Geschmacksverlust. War auch ein super leichter Verlauf. Jetzt überlege ich ob es durch Corona kommt. Aber dann müsste doch alles komisch schmecken oder nicht ?

04.01.2024 22:10 • x 1 #3


Frau_Pübbels
@Lizy hm , also den Geschmacksverlust hatte ich nicht bei Corona ,aber mein Mann. Und er kann gewisse Sachen heutzutage nicht mehr riechen, wie zb ne Alk Fahne . Vielleicht hängt es bei dir wirklich mit der Infektion zusammen. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass es was schlimmes ist.

04.01.2024 22:32 • #4


Zwergeule
Also Pepsi macht mittlerweile in die normale Variante auch Süßstoff, das schmeck ich sofort raus.
Cola muss ja nur die Rezeptur mal geändert haben und schwupps schmeckt es halt nicht mehr.
Ich mag auch kein nutella mehr weil die Rezeptur anders ist. Meine Kinder Schmecken das nicht.

04.01.2024 23:30 • x 2 #5


Butterfly-8539
Zitat von Lizy:
@Frau_Pübbels ich hatte im Juli 2023 das erste mal Corona mit komplettem Geschmack und Geruchsverlust. Kam aber dann 4 Wochen später zurück. Dann 4 Monate später im November 2023 wieder corona ohne Geruch und Geschmacksverlust. War auch ein super leichter Verlauf. Jetzt überlege ich ob es durch Corona kommt. Aber ...

Eine Freundin meinte vor ca. 2 Jahren auch, das sie ein Getränk was sie früher gerne mocht bei ihrem Lieferanten bestellte. Als sie es trank, merkte sie sofort das was verändert wurde. Sie schrieb den Hersteller an. Es kam die Antwort, das sie einen sehr guten Geschmackssinn hätte, denn es wurde nur miinimal etwas verändert.
Ich muß aber sagen, das ich und meine Familie auch einige Geschmacksrichtungen von früher her gut kennen und viele heute anders schmecken. Oft sehr süß, oder eben leicht verändert. Geht schon mit dem Mac D. los. Früher schmeckten Hamburger und H. Royal richtig gut. Heute eine Katastrophe. Wir wollen das nicht mehr. Entweder sind die Brötchen viel fester, trocken, also völlig verändert und nicht mehr wie früher, sowie der Inhalt nicht mehr das was es war. Die Zwiebeln immer scharf und hart. Tomaten mit Butzen einfach reingesteckt und die harte Haut kaum eßbar. Die Soße nicht mehr das was es mal war.

Das gleich war mit Süßigkeiten, wie Schokolinsen, Milky Way usw., alles dermaßen süß wie noch nie. Erst Jahre danach wurde tatsächlich erklärt, das viel mehr Zucker ..........................

Wenn man weiß, wie es mal geschmeckt hat, merkt man sofort die Veränderungen.
Gleiches ist bei Haarwaschmitteln und Co. Ständig muß verändert werden und das Ende vom Lied ist: ich/wir kaufen es nicht mehr.
Ich möchte nicht x-fache Dinge kaufen müssen, die nur herumstehen, da man sie nicht verwenden kann. Dann gehe ich zu Marken über, die sich so gut wie nie verändert haben und unterstütze ...........................

04.01.2024 23:34 • x 1 #6


Zwergeule
Mit ging das tatsächlich bei Pepsi so. Ich hab das immer lieber getrunken als Cola. Bei ikea habe Ich mir dann nach langer Zeit mal wieder eine gekauft und mich gefragt wie ich das denn trinken konnte, bis ich die Zutatenliste gelesen habe...Es war keine Light! Aber um Zucker zu reduzieren wurde Süßstoff mit Zucker kombiniert....bäääh ich schmeck das sofort.
Und neulich beim jenke Experiment war da Interview wegen fruchtzwerge und wie die da Jahr für Jahr Zucker reduziert haben, schleichend, dass man es ja nicht bemerkt.
Ich bin mir nicht sicher, aber Cola wollte auch was am Zucker drehen.

04.01.2024 23:40 • x 1 #7


Butterfly-8539
Süßstoffe merke ich auch sofort. Ist alles so künstlich.

04.01.2024 23:41 • x 1 #8


Zwergeule
@Butterfly-8539
Ich empfinde das komischerweise als bitter. Da zieht sich bei mir im Mund alles zusammen.

04.01.2024 23:43 • x 1 #9


Butterfly-8539
Zitat von Zwergeule:
@Butterfly-8539 Ich empfinde das komischerweise als bitter. Da zieht sich bei mir im Mund alles zusammen.

Ist auch so. Oder ein blecherner Nachgeschmack.

04.01.2024 23:43 • x 1 #10


Lizy
Zitat von Butterfly-8539:
Ist auch so. Oder ein blecherner Nachgeschmack.

Omg das ist genau die Beschreibung für den Geschmack den ich wahrnehme. Na dann bilde ich mir das doch nicht ein oder liegt nicht an meinen corona-infizierten Geschmackspapillen.

04.01.2024 23:52 • x 1 #11


Butterfly-8539
Zitat von Lizy:
Omg das ist genau die Beschreibung für den Geschmack den ich wahrnehme. Na dann bilde ich mir das doch nicht ein oder liegt nicht an meinen corona-infizierten Geschmackspapillen.

Auf keinen Fall bildest du dir das ein. Es ist wirklich verändert. Eher hast du einen sehr guten Geschmackssinn. Ich merke auch alles sofort, wenn Veränderungen vorliegen.

Hatte selber vor sehr vielen Jahren eine schlimme Ansteckung durch eine Kundin. Schrieb darüber auch schon mal.
Hatte dadurch lange keinen Geschmacks- und Geruchssinn mehr. Seitdem, wenn ich mich mit Grippeviren angesteckt hatte, war es immer so, das ich schwere Entzündungen im Hals-, Luftröhren-, Stimmbandraum hatte. Somit lange nicht schmecken konnte. Fieber kam ständig hinzu mit allem drum und dran. Danach kam aber der Geschmackssinn umso stärker wieder zurück. Auch der Geruchssinn. Reagiere sensibel auf Gerüche, wie Parfum, Knoblauch, Zwiebeln, Gestank, Schweiß, Mundgeruch anderer...........................

05.01.2024 00:59 • x 1 #12


A
Dazu kann ich auch etwas sagen. Dosencola finde ich halbwegs ok. C. Cola aus der Plastikflasche schmeckt überhaupt nicht und die aus der Glasflasche ist am besten und was mir auch aufgefallen war. Nach der Cola aus der Glasflasche schlafe ich schlechter und denke, dass da mehr Koffein drin ist. Zufall, Einbildung? Einmal meinte mein Kind, dass seine Coke nach Blut schmeckt. Ich habe probiert und ja, die war ekelig vom Geschmack her.
Und dann ist es ja auch abhängig davon, ob man gerade richtig Lust drauf hat und wie kalt die ist.

05.01.2024 01:08 • x 1 #13


Lizy
@Allessch auch interessant. Ich zumindest werde Cola jeglicher Art nicht mehr anrühren geschweige denn trinken

05.01.2024 01:24 • #14


Schlaflose
Ich habe als Jugendliche 3-4 Mal Cola getrunken, weil ich so cool wie die anderen sein wollte, aber ich fand, es schmeckte grauenhaft. Danach habe ich es nie wieder getrunken und verstehe nicht, warum so viele darauf stehen.

06.01.2024 09:25 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel