Pfeil rechts
4

J
Ich mal wieder und meine blöden nackenverspannungen.

Also seid einem Jahr habe ich 2 verhärtungen rechts im nacken.

Seid gestern habe ich auf der linken Seite einen großen schmerzhaften harten Knubbel. Er sitzt am nacken ansatz also kurz über der Schulter.

Mir zieht es mittlerweile im hals und im Ohr. Im hals drinnen (nur links) fühlt es sich an als würden 1000 Nadeln rein stechen. Kann das von der Verspannung kommen?

Wie werde ich die endlich los?
Wärme massieren nichts hilft.
Bewegung auch nichts.


Ich bekomme mittlerweile Panik auch wegen diesem nadelstechen im hals.

10.03.2021 19:54 • 09.01.2022 x 1 #1


11 Antworten ↓


A
Ein Profi bin ich zwar nicht auf dem Gebiet, aber ich hab da so ein kleines Gerät für den Hausgebrauch, das mit Hilfe von Elektroden die Nerven stimuliert. Die Elektroden leiten so kleine Impulse weiter. Das hilft etwas gegen den Schmerz. Wenn man das mit so kleinen selbstklebenden Pads auf die passende Stelle klebt und sich das Gerät passend einstellt, kribbelt das ganz angenehm. Verschwinden werden die Myogelosen damit wohl eher nicht, aber hast Du sowas auch schon mal ausprobiert?

10.03.2021 21:10 • x 1 #2


A


Myogelosen Profis gesucht

x 3


J
Zitat von Aprilregen:
Ein Profi bin ich zwar nicht auf dem Gebiet, aber ich hab da so ein kleines Gerät für den Hausgebrauch, das mit Hilfe von Elektroden die Nerven stimuliert. Die Elektroden leiten so kleine Impulse weiter. Das hilft etwas gegen den Schmerz. Wenn man das mit so ...


Das kenne ich garnicht.
Muss ich mal nachlesen.

Hast du denn auch myogelosen?

11.03.2021 07:09 • #3


Mollie
Wenn es Verspannungen sind, solltest Du an die Ursache gehen. Hast Du evtl. eine schlechte Sitzposition bei der Arbeit? Leidest Du unter Dauerstress? Du könntest es mal mit der guten alten PMR, also progressive Muskelrelaxion (Jacobsen) versuchen. Warst Du schon mal bei der Physio? Da könnte vlt. eine Triggerpunkttherapie helfen. Ansonsten Bewegung, gezielte Übungen, wenn es wieder möglich ist schwimmen... All das sind Ansätze, die Du ausprobieren kannst. Und wenn die Schmerzen zu stark sind, hilft auch akut mal ne Ibuprofen.

11.03.2021 08:02 • x 1 #4


A
Physio....hilft gut aber es dauert,Eigeninitiative ist immer gut..man kann auch viele Übungen zu Hause machen.....es ist schon etwas Arbeit.......man muss am Ball bleiben

11.03.2021 09:35 • #5


moo
Zitat von Joembri13:
Wie werde ich die endlich los?

Kenne ich gut. Mass. und Wärme können da sogar eher nach hinten losgehen. Die verhärteten Verspannungen bringst Du auch mit Übungen nur schwer in den Griff, vor allem, wenn sie schon so lange und intensiv sind, wie von Dir beschrieben. Ich würde mich zügig bei einem guten Chiropraktiker vorstellen. Da gibt es viele Gratler, daher rate ich zu einem Mitglied des BDC (Bund Deutscher Chiropraktiker e. V.).
Ich bin dort 1-3 Mal pro Jahr vorstellig und war bisher so gut wie IMMER für längere Zeit beschwerdefrei. Manchmal dauert es 1-3 Tage, bis der Behandlungsmuskelkater nachlässt - je nachdem, was gemacht werden muss.
Die HWS ist ein Bereich, für die man wirklich eine gute Ausbildung braucht. Daher unbedingt zuerst Erkundigungen über den jeweiligen CP einholen. Diese kleinen CP-Ausbildungen, die viele Orthopäden haben, sind nur wenig wert und gehen sowieso nicht an die HWS ran.
Normalerweise behandelt der CP nicht nur die HWS sondern die komplette WS, inklusive Beckenschiefstände, Blockaden - ein Rundumpaket, das auch nur so seinen längerfristigen Zweck erfüllt. Solltest Du zum ersten Mal hingehen, kann es sein, dass Du mehrere Behandlungen (1-3) in kürzerem Abstand benötigst.

11.03.2021 10:06 • #6


J
Zitat von moo:
Kenne ich gut. Mass. und Wärme können da sogar eher nach hinten losgehen. Die verhärteten Verspannungen bringst Du auch mit Übungen nur schwer in den Griff, vor allem, wenn sie schon so lange und intensiv sind, wie von Dir beschrieben. Ich würde mich zü...


Ja das ist auch meine Angst weshalb ich mich noch nicht behandeln ließ, da hws. Ich habe zu viel gelesen was alles schief gehen kann.
Danke für die Info ich werde mich mal schlau machen

Ich drehe langsam durch ich bin 26 und fühle mich wie 80 ständig Schmerzen.
Und Ärzte wollen einem nur spritzen in den Rücken rammen.

Ich war einmal beim orthopäden der hat mich kaum angeschaut er sagte nur sie sind 26 es ist alles gut.
Er hat eine Spritze in meine nacken verspannungen gespritzt und danach wurde es eher schlimmer als besser.

Meine myogelosen auf der rechten Seite sind kaum schmerzhaft und wenn sehr selten.
Bloß die neue verhärtung ist sehr schlimm.
Es zieht mir ins ohr und den Kiefer bis in den vorderen Hals hinein.

11.03.2021 10:13 • x 1 #7


moo
Der BDC hat eine eigene Website mit Therapeutenübersicht. Wenn Du Angst hast, mach einfach mal einen Gesprächstermin aus. Sobald Du Vertrauen gefasst hast, bist Du bei der Behandlung entspannter.

Ich finde es immer traurig, wie lange Menschen mit diesen Schmerzen rumlaufen, die idR wirklich ziemlich einfach zu lösen wären. Aber mei - jeder so wie er kann bzw. nicht kann.

11.03.2021 10:20 • #8


Hallo2020
Zitat von Joembri13:
Ich drehe langsam durch ich bin 26 und fühle mich wie 80 ständig Schmerzen.
Und Ärzte wollen einem nur spritzen in den Rücken rammen.

Kenn ich ! Fühle mich genauso und Ärzte (Ausnahmen gibt es sicher ) nehmen junge Menschen ohne eindeutige schwere Krankheit eh nicht ernst
Es gibt Pohltherapie , da gibt es auch Spezialisten die man im Internet nachschauen kann , vielleicht mal sowas ? Oder Osteopathie.

12.03.2021 08:41 • #9


Mollie
Was manchmal auch sehr gut hilft ist quaddeln. Da wird, einfach gesagt, an ein paar Nervenendungen unter der Haut ein wenig Lokalanästhetikum gespritzt. Das hört sich schlimmer an als es ist und nimmt den Schmerz recht schnell, sodass man aus der Schonhaltung rauskommt. Dadurch kann man sich wieder besser bewegen, was dann ja auch wieder förderlich ist, weil man gezielt Übungen machen kann. Bei mir macht das sogar die Hausärztin.

12.03.2021 16:46 • #10


J
Zitat von Mollie:
Was manchmal auch sehr gut hilft ist quaddeln. Da wird, einfach gesagt, an ein paar Nervenendungen unter der Haut ein wenig Lokalanästhetikum gespritzt. Das hört sich schlimmer an als es ist und nimmt den Schmerz recht schnell, sodass man aus der Schonhaltung rauskommt. Dadurch kann man ...


Meine Ärztin mach das nicht, da hws.
Ich hatte das ja schonmal beim Orthopäden. Die myogelose blieb und die Schmerzen auch.

12.03.2021 17:33 • #11


Sasa10
@Joembri13 ich habe das momentan auch
Geht es dir schon wieder besser?

09.01.2022 20:07 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel