✔ Empfohlene Antwort
@Liat also da spricht mehr Angst als Realität aus dir. Hautkrebs der nach ein paar Monaten streut und vorher nicht da gewesen ist, ist mir in all den Jahren nicht untergekommen. Es gibt natürlich schnellwachsende Melanome aber die streuen nicht einfach so unbemerkt, sondern wachsen vorher enorm. Die entstehen nicht als stecknadelkopfgroßer Fleck und streuen dann einfach nach Monaten. Der würde innerhalb der Zeit deutlich an Größe dazu gewinnen und sich in Farbe und Strucktur massiv verändern. Also fällt das schon auf und, dass die bei der Hautkrebsvorsorge nicht auffallen und man dann direkt Monate später ein streuendes Melanom hat, die Statistik würde ich gern mal lesen. Es gibt sicher nichts, was es nicht gibt in der Medizin aber das sind dann so seltene Fälle, das man daraus keine Regelmäßigkeit machen kann. Die Hautkrebsvorsorge ist wichtig und gut, solange sie ordentlich gemacht wird. Da liegt eher das Problem. Viele Hausärzte machen diese Untersuchung und übersehen einiges. Da kommen dann nach Jahren die Patienten doch mal zum Dermatologen und siehe da, es wird erkannt. Da ist dann schon einiges an Zeit verstrichen und die Melanome konnten wachsen und Schaden anrichten. Die Todesfälle entstehen nicht bei den Menschen, die regelmäßig zum Screening gehen. Leider sind es immer noch sehr wenig Menschen, die das tun. Es wird zwar immer mehr aber die Menschen, die nicht gehen sind die „naiven“. Nie eingecremt oder auch einfach unbedachter, unaufgeklärt. Was meinst du, wieviele Menschen nicht wissen, was für eine Gefahr ein malignes Melanom sein kann. Man kann zwar etwas ändern mit dem Screening aber dafür müssten auch viel mehr Menschen dahingehen, um die Statistiken langfristig ändern zu können.
Und davon mal ab, sind 4000 Menschen auch eine sehr niedrige Zahl, wenn man es auf die Gesamtbevölkerung rechnet. Und ob die nun alle beim Screening waren weiß auch keiner. So Statistiken sind einfach Schwachsinn. Man weiß die genauen Umstände nicht und lässt sich verrückt machen. Das echte Leben hat in 20 Jahren mir nur Personen mit malignem Melanomen gezeigt, die verstorben sind, weil sie es Jahre lang unwissend mit sich rumgetragen haben. Und nicht beim Screening waren oder aber nur beim Hausarzt. Das ist das was ich berichten kann.
10.08.2025 10:26 •
Zum Beitrag im Thema ↓