App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe ein Muttermal (siehe Foto ) an mir gefunden, was in meinen Augen nach der Regel Auffälligkeiten hat. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll: bei einem Hautarzt warte ich sehr lange, bis ich einen Termin bekomme. Ich gehe auch nur alle zwei Jahre zum Hautarzt. Kann man einfach in eine Klinik fahren? Hat jemand Erfahrungswerte?

20.07.2025 10:58 • 22.07.2025 #1


65 Antworten ↓


Lass deinen Hausarzt drauf schauen

A


Muttermal bösartig?

x 3


@Andrea90 Geh zum Hausarzt, und um Gotteswillen nicht ins Krankenhaus für sowas.

@TheViper ja ich gehe gleich morgen zum Arzt.

@Andrea90

Ich hab jetzt natürlich Todesängste. Ich weiß gar nicht, in welchem Stadium es ist- ob es überhaupt noch behandelbar ist, was aus mir wird . Es ist echt schlimm.

@Andrea90 Es ist ein Muttermal mehr nicht. Da sich reinzusteigern bringt nichts. Es wird nichts bösartiges sein. Lass den HA morgen mal drauf schauen, und gut ist.

@Andrea90 Das sieht doch unauffällig aus. Die Ränder sind glatt und es ist nichts dunkel. Warum denkst du, dass das auffällig ist?

@Elly79 Ich habe es bei ChatGPT hochgeladen und die KI hat mir schon gesagt, dass es akut bedrohlich ist. Die Ränder sind leicht verwaschen, es ist leicht asymmetrisch, spuckt er aus. Die Farbe ist noch unauffällig, aber es ist leicht erhaben. Ich hab totale Angst, morgen die Diagnose Melanom zu bekommen.

@Andrea90 oh man, google usw erzählen einem immer das es Krebs ist, deswegen sollte man googlen und KI einfach lassen.
Geh morgen zum Hausarzt und lass es abklären wenn es dich so beunruhigt. Ich sehr da aber keine ausgefransten Ränder.

Zitat von Andrea90:
Ich habe es bei ChatGPT hochgeladen und die KI hat mir schon gesagt, dass es akut bedrohlich ist.

Wieder ein Beispiel für die Absurdität der KI.
Sicherheit gibt nur ein Hautarzt, der es unterm Mikroskop genau sehen kann.

@Islandfan ja aber ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass es bösartig ist nach der ABCDE-Regel. Wenn ich drüber streife, merke ich im Vergleich zu den anderen Muttermalen eine Erhabenheit oder Kruste , auf jeden Fall keine glatte Oberfläche. Ich hoffe nur, dass man es noch behandeln kann .

Sinnlos, hier kann man schreiben was man will. Es kommt so oder so nicht an. Immer nur aber aber aber.

Zitat von Andrea90:
merke ich im Vergleich zu den anderen Muttermalen eine Erhabenheit oder Kruste , auf jeden Fall keine glatte Oberfläche

Ich habe ein abstehendes Muttermal seit meiner Jugend und das ist laut Hautärzten völlig harmlos. Als Laie hätte ich es als gefährlich eingestuft.
Unterm Fuß habe ich ein recht großes, das beobachtet wird, weil es eins ist, das mutieren könnte, das habe ich aber auch seit meiner Geburt. Entfernen wollen sie es nicht, weil es eine echt blöde Stelle ist und man tief schneiden müsste und das unterm Fuß. Es wurde fotografiert und wird abgemessen, ob es sich verändert. Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren nicht mehr beim Hautarzt war, ich mache mich da nicht verrückt.

@Islandfan danke für deine Erfahrungen. Ich gehe jährlich zum Hautarzt und ich weiß, dass er ein paar Muttermale abfotografiert hat, um es jährlich zu checken. Ich bin unsicher, ob das Muttermal aber dabei ist bei denen, die kontrolliert werden sollten. Ich gehe morgen zum Hautarzt. Von der Farbe und Größe sieht es nicht auffällig aus, aber die Erhabenheit macht mir zu schaffen. Auch dass die Ränder und Symmetrie nicht ganz rund sind, verwirrt mich.

Ich zeig dir mal meins zur Beruhigung. Das ist eins, was laut Ärzten mutieren könnte, aber es hat sich bisher nicht verändert. Ich denke da nie drüber nach.

Danke- das beruhigt mich. Von der Farbe ist es dunkler- aber ist es auch erhaben? Wenn ich über das Muttermal , was ich habe, drüberfahre, merke ich es es, dass es dicker ist oder ne Kruste hat so in der Art. Die anderen Muttermale die ich habe sind glatt und die merke ich nicht beim anfassen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ein minimales bisschen erhaben ist es. Mein anderes (harmloses) steht ab und sieht ein bisschen aus wie ein Miniwölkchen, aber Fotos erspare ich lieber.

@Islandfan Danke- ich bin zwar nach wie vor am Ende, aber etwas beruhigter.

Zitat von Andrea90:
dass es dicker ist oder ne Kruste hat so in der Art.

Das kann doch auch durchaus sein. Es ist Haut und da bildet sich auch mal ein Pickel oder eine kleine Kruste durch Reibung o.ä. bilden. Ich hatte auch schon Muttermale an Hautstellen, wo ein Ekzem oder sonstiger Ausschlag war und das Muttermal auch davon betroffen. Es ist nicht immer gleich etwas Bösartiges, wenn ein Muttermal sich verändert.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore