Pfeil rechts

D
Ich leide ja seit 4 Jahren an einer ANgststörung und mal mehr, mal weniger auftretendem Herzstolpern.
Bis Ende letzten Jahres war es so, dass ich mal wochenlang Ruhe hatte...dann gab es wieder Phasen, wo es ständig gestolpert hat.
Ich hatte mich jahrelang kaum aus dem Haus getraut.
Seit November hab ich TÄGLICH Herzstolpern...mal mehr, mal weniger. Laut Arzt alles nur psychisch.
Ich weiss nicht, warum es plötzlich so ist, dass es IMMER da ist (besonders, wenn ich vom Sitzen aufstehe...ich merke aber, dass ich dann aus lauter Angst ganz komisch atme)
Dann hab ich mir Anfang des Jahres gesagt:Okay, wenn es eh immer stolpert, kannst Du auch raus gehen (was ich ja vorher lange vermieden habe, aus Angst vor dem Herzstolpern)
Ich war dieses Jahr das erste Mal seit langer Zeit mit meinen Kindern im Zirkus, im Schultheater, beim Gemeindefest und auch beim Schwimmen. Alles Sachen, die ich mich jahrelang nicht getraut habe.
Aber anstatt stolz zu sein, denke ich nur: warum geht das Herzstolpern trotzdem nicht weg oder wird wenigstens besser??
Ich hab mich doch jetzt soviel getraut
Mein Arzt sagt, ich soll es ignorieren (wie denn??) und Geduld haben. Aber das kann ich einfach nicht.
Die Angst lässt mich einfach nicht los
Geht es Euch auch so?

26.06.2010 11:10 • 26.06.2010 #1


8 Antworten ↓


R
Hallo Diana,

Du hast jetzt Dinge gemacht, die Du Dir jahrelang nicht mehr zugetraut hast. Das ist toll! Das allein ist schon ein Riesenerfolg. Du sagst, dass Du immer noch Dein Herzstolpern beobachtest. Könnte da vielleicht das Problem sein? Hast Du Dich auch schonmal orthopädisch untersuchen lassen? Wirbelblockaden sind prima Auslöser für Herzstolperer.

MfG
Raj

26.06.2010 14:24 • #2


A


Müsste es denn nicht endlich besser werden?

x 3


D
Dankeschön
Ja, das Beobachten ist mein grösstes Problem. Fühle ständig meinen Puls und merke jede kleine Veränderung.
Aber das hab ich ja früher auch gemacht und da war es nicht so heftig.
Trotzdem war ich heute wieder mit meiner Tochter draussen. Über ne Stunde in der Hitze. Hatte auch wieder ordentlich Herzstolpern, aber ich habs ausgehalten.

Mein Arzt sagt immer, es kann nicht vom Rücken kommen. Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen, dass das doch sein kann.
Hab auch vermehrt Herzstolpern,wenn ich vom Bücken hochkomme.

26.06.2010 15:59 • #3


M
Hallo diana
kenne das mit dem herzstolpern,ich bin sogar in der Lage gewesen mich so zu verkrampfen das ich nicht weiter laufen konnte oder umgekippt bin das ganze ist schon Jahre her ich habe nie aufgegeben raus zu gehen heute verkrampfe ich mich selten und stolpert mein Herz versuche ich an etwas schönes zu denken geht alles nicht versuche ich einfach loszulaufen oder etwas eiskaltes zu trinken hilfreich sind Pepparoni hört sich alles sehr seltsam an ist aber hilfreich ich kenne das seit 13 Jahren muß man durch ich wünsche dir viel Kraft und sei weiterhin so mutig.L,G Maja

26.06.2010 19:13 • #4


H
Hallo ,
ich habe leider auch dieses Stolpern. Ich merke das ganz besonders , wenn ich Freunde besuche oder selber Besuch bekomme . Aus diesem Grunde habe ich mich immer mehr und mehr zurückgezogen. Einfach weil es so eine Angst macht und weil ich Angst habe , dass es so schlimm werden könnte , dass ich z.B. zu meinen Freunden sagen muss mir geht es nicht gut , mein Herz stolpert. Ich weiss nicht warum aber das wäre mir sowas von unangenehm !
Ganz schlimm hatte ich es auch während der Arbeit . Nun bin ich schon viele Wochen krankgeschrieben und ich merke das Stolpern nur noch ganz selten ( ich klopfe sicherheitshalber mal schnell auf Holz
Wenn du vom Arzt durchgecheckt wurdest , dann ist alles in Ordnung! Ich weiss es ist schwer daran zu glauben ... aber trotzdem versuche es !
Und wie du siehst , geht es ganz vielen anderen hier genauso ! Das ist doch vielleicht ein kleiner Trost
Liebe Grüße ,
Hummel

26.06.2010 20:48 • #5


A
Hallo,

das mit dem stolpern kenne ich auch. Habe ich auch von Zeit zu Zeit. Seit ich weiß,es ist nicht gefährlich kann ich DAMIT gut umgehen.
Du hast dich checken lassen und es war alles okay. Das ist doch toll. Glaub daran!!

Aber ich kann deine Frage verstehen, warum wird es nicht besser, obwohl ich mir soviel zutraue??
Das ist auch eine Frage, die ich mir laufend stelle. Ich gehe überall hin, teils quäle ich mich fürchterlich, aber ich halte durch!! Teils erlebe ich recht schöne Momente. Trotz der vielen guten Erfahrungen, setzt sich dieses Gefühl einfach nicht fest!!
Als ich noch in der Therapie war, haben wir mal versucht hoch zu rechnen, wie viele gute Erlebnisse ich so hatte. Es waren tausende......., aber trotzdem....

Übringens, ein Glas eiskaltes Wasser, ziemlich zügig getrunken, kann das stolpern zur Ruhe bringen. Ein Versuch ist es Wert. Bei mir hat es schon oft geholfen

LG
allegra, die dich sehr gut verstehen kann !

26.06.2010 21:05 • #6


K
hallo zusammen,

was genau meint ihr eigentlich mit herzstolpern? bei mir ist es so das ich immerwieder mein herz sehr deutlich schlagen merke. was sich dann als unregelmeßig anfühlt weil ichs dann paarmal merke und dann wieder nicht. ich empfinde es als ziehmlich unangenehm und macht mir manchmal regelrecht angst. oft begleitet mit totaler innerer unruhe. ist das gemeint mit stolpern?
eigentlich sollte man ja froh sein wenn man sein herz spürt und hört. das bedeutet ja man lebt. mich selber macht es nervös . echt bescheuert.
bin gerade mal wieder dabei, dass buch von der doris wolf was hier auf der linken seite angepriesen wird, zu lesen. hatte es nun ein jahr nicht mehr in den fingern. kann es nur empfehlen. es beruhigt schon allein zu lesen warum der körper bei angst so reagiert und das es eine normale körperfunktion ist.
wenn es mal wieder schlimmer ist mit der angst (hatte jetzt auch über ein jahr einigermaßen ruhe und seit letzter woche gehts wieder ab) dann ist sicher wieder irgendwas im inneren aus dem ruder gelaufen. bei mir ist es mal so. das der arzt mir bestätigt hat mein herz ist ok, hat mich beruhigt und nun versuch ich mich darauf zu konzentrieren den auslöser für das herzklopfen(stolpern?) und ätliche andere körpersymthome zu finden und zu beseitigen. und ich glaube fest daran das es irgentwann besser wird. vielleicht wird es mich mein ganzes leben begleiten, aber ich glaube daran das ich meine einstellung dazu ändern kann und dann die körperlichen symthome dann irgendwann nebensächlich werden.
allso mal an alle

tretet der angst mal kräftig in den A.... und laßt sie nicht die oberhand erlangen.

liebe grüße keks

26.06.2010 21:38 • #7


L
hallo diana
ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es seit jahren ähnlich. das mit dem stolpern vom sitzren ins aufstehen, das habe ich auch. über dem bauchnabel verläuft ein nerv oder sowas in der art (ich weiss nicht mehr so genau wie das wort war) und der wird beim sitzen, besonders wenn man in der hocke sitzt, eingeklemmt. beim wieder die gerade kommen hat dieses einklemmen auswirkungen auf dein herz, das heisst du verspürst einen stolperer. das ist mir mal erklärt worden, warum es gerade beim apruptem aufstehen stolpern muss..... echt nervig!
auch wenn der magen sehr voll ist, passiert das gleiche. einfach versuchen zu ignorieren. ich sag mir immer, du weisst was es ist, also muss es wohl so sein! so! damit musste jetzt leben!
viele grüsse, lucky luke

26.06.2010 22:03 • #8


R
Zitat von Diana:
Mein Arzt sagt immer, es kann nicht vom Rücken kommen. Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen, dass das doch sein kann.
Hab auch vermehrt Herzstolpern,wenn ich vom Bücken hochkomme.


Meint der Arzt, es kann bei Dir nicht der Rücken sein, oder der Rücken ist generell nicht Schuld an Herzstolperer? Weil letzteres ist einfach falsch. Da kann man jeden Osteopathen danach fragen.

26.06.2010 22:25 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier