vor ein paar Tagen ging es bei mir los... ich hatte leichtes Muskelzucken im linken Arm und in der linken Hand. Wie man so ist als Hypochonder musste ich natürlich googlen und bin auf ALS gestossen... seitdem haben sich die Symtome stetig verschlimmert... erst hat es sich auf die andere Hand und den Arm ausgebreitet, dann bekam ich noch Schmerzen in den Unterarmen dazu und teilweise auch Schmerzen in den Schultern. Vorgestern Nacht ging es dann auf einmal in den Beinen und Füßen los... zucken, kribbeln, ziehen... konnte gar nicht richtig schlafen deswegen (Denke mal eher wegen der Angst als wegen dem tatsächlichen Zucken) und bin dann gleich morgens zu meiner Hausärztin. Ihr dann geschildert was ich für Symptome habe und gesagt ich habe panische Angst vor ALS... sie meinte dann das wären NICHT die typischen Anzeichen für ALS und ich solle mir da keine weiteren Sorgen machen (sie würde mich aber trotzdem zum Neurologen überweisen wenn mich das weiter beruhigen würde)... Außerdem hat sie mir noch ne Menge Blut abgenommen um eventuelle Mängel oder Infektionen feststellen zu können aber die Ergebnisse kommen frühestens am Montag und ich habe ein paar Fragen...
1. Wenn man ALS hat... dann bleibt dieses Zucken doch erstmal in einem Körperteil, oder? Das breitet sich doch nicht innerhalb von 2-3 Tagen auf den Körper aus, oder? Außerdem wird man doch zum Beispiel ungeschickt und feinmotorisch funktionierts auch nicht mehr so oder? (Ich kann immer noch auf einem Bein stehen und treffe mit einem Finger meine Nase bei geschlossenen Augen, ich kann noch einen Faden in ein Nadelöhr einreihen, ich kann mich noch rasieren und vernünftig schreiben auch)
2. Vor 2 Jahren war ich beim Neurologen und im Schädel MRT. Ich habe ja schon länger Symptome (andere als Muskelzucken). Wenn ich MS hätte, hätte man da nicht schon etwas feststellen müssen? Sei es beim MRT oder bei den verschiedenen Tests beim Neurologen?
3. Ich nehme jetzt seit 2 Tagen Magnesium aus dem Supermarkt... müsste ich nicht langsam eine Besserung feststellen?
4. Welche weiteren Erklärungen kann es für dieses Muskelzucken geben?
Vielen Dank fürs Lesen und schonmal besten Dank an alle die Antworten
PS: Ich nehme keine Medikamente, keine Dro., Alk. sehr selten und Rauchen ca. 15-20 am Tag
31.08.2012 14:33 • • 17.05.2022 #1