Pfeil rechts
9

F
Hallo zusammen,
ich bin völlig eingenommen von meiner Angst. Eigentlich habe ich hier immer nur mitgelesen und gehofft, dadurch Beruhigung zu finden. Ich werde mich kurz fassen und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch etwas zu meinen Symptomen sagen mag.

- Lidzucken von April bis Mai durchgehend; Einnahme von B-Vit., Magnesium und Johanniskraut. Von einem auf den anderen Tag komplett weg.
- Anfang Juli plötzliches wellenartiges Zucken des linke Oberschenkels und des rechten Oberarms, jeweils nach körperlicher Anstrengung für ein paar Stunden. Seitdem sind diese Symptome nie mehr aufgetreten.
- aber ich habe gegoogelt und wurde völlig eingenommen von der Angst
- seit Juli habe ich in Ruhe (nie in Bewegung) Zuckungen in Armen und Beinen, vielleicht verstärkt im linken Knie und rechten Ellebogen.Es ist immer nur eine einzelne Zuckung, die ich in Ruhelage wahrnehme. Es war schon mal ein paar Tage so gut wie komplett weg, dann kommt es wieder
- ich war beim Hausarzt, großes Blutbild, Urin sowie Test von Reflexen, Kraft und Koordination, alles ohne Befund
- der Hausarzt meint, Zuckungen kommen halt mal vor, ich brauche nicht zum Neurologen gehen, sei denn ich mache mir zu viele Sorgen. Ich habe aber so Angst zum Neurologen zu gehen, dass ich nicht hingehe.
- einziger Wert, der im Blut erhöht war, war der Antikörper Streptokokken. Ich hatte diesen Winter 4 mal Streptokokken.

Natürlich habe ich Angst vor ALS entwickelt. Natürlich habe ich Foren hoch und runter gelesen, immer wieder Beruhigung gefunden, da Zuckungen bei ALS erst nach den Lähmungen kommen und generalisierte Zuckungen an verschiedenen Körperhälften sehr unwahrscheinlich sind. So und jetzt habe ich leider in einem Fachartikel gelesen, dass generalisierte Zuckungen ein Anfangssymptom sein können. Ich traue mich jetzt nicht, weiter zu googeln.
Ist das so? Weißt irgendjemand von euch etwas dazu?

Ich würde mich sehr über Austausch freuen
Danke

15.09.2023 08:17 • 02.10.2023 x 2 #1


14 Antworten ↓


colitis9439
Hör auf zu Googeln. Zuckungen sind normal. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Anfangssymptom kann alles sein.

Falten im Gesicht sind ein Anfangssymptom von Altersschwäche.

Lass dich vom Internet nicht verrückt machen. Du kannst alles tun, was ein gesunder Mensch tun kann, trotz Zuckungen. Rein objektiv gesehen haben sie also keinerlei Krankheitswert für dein Leben.


Keine Krankheit ist schlimmer als die, die man sich ausmalt.

15.09.2023 08:36 • x 2 #2


A


Muskelzucken Angst

x 3


Ashantie
Bitte nicht weiter im Internet recherchieren.....viele Erkrankungen haben identische Symptome. Deine Blutwerte sind top in Ordnung. Oft steigert man sich in was hinein. Ich hatte gestern Zuckungen in der Unterlippe. Die sind wieder weg heute ...mit oder ohne googeln....dein Körper lebt ja, also gibt es auch an diversen Stellen Reaktionen,wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. In der Ruhe liegt die Kraft. Horche nicht so viel in deinen Körper rein. Genieße das Leben,die Sonne,die Blumen...lebe im Hier und Jetzt. Sei achtsam.

15.09.2023 08:49 • #3


F
Vielen Dank für eure Antworten. Danke, wirklich.
Sowas ist total hilfreich zu hören....

15.09.2023 09:22 • #4


Schlaflose
Schau dich mal hier im Forum um, wie oft von Muskelzucken die Rede ist. Es gibt mehrere Sammelthreads zu Angst vor ALS, da gibt es Tausende von Beiträge zu Muskelzucken. Ich habe es seit 21 Jahren überall an wechselnden Stellen des Körpers und erfreue mich trotzdem bester Gesundheit. Wenn du schon googelst, dann benigne Faszikulationen.

15.09.2023 10:02 • x 1 #5


Lingu
Zitat von Friederike:
- Lidzucken von April bis Mai durchgehend; Einnahme von B-Vit., Magnesium und Johanniskraut. Von einem auf den anderen Tag komplett weg.

Hatte ich auch vor Stress einige Zeit lang mal.
Je mehr ich mich darauf fokussiert habe, desto öfter und schlimmer kam es.
Es hat mich erst sehr aufgeregt gehabt, ich hatte es nie für lange und erst als dem ich es akzeptiert hatte und es mit egal wurde, ging es weg.
Zitat von Friederike:
- Anfang Juli plötzliches wellenartiges Zucken des linke Oberschenkels und des rechten Oberarms, jeweils nach körperlicher Anstrengung für ein paar Stunden. Seitdem sind diese Symptome nie mehr aufgetreten.

War dies auch im Ruhezustand?
Könnte mir vorstellen das die Muskeln sich nach der körperlichen Anstrengung auch entspannen möchten.
Zitat von Friederike:
- aber ich habe gegoogelt und wurde völlig eingenommen von der Angst

Stark bleiben und NICHT Googlen! Das bringt dein Kopfkino noch so richtig in fahrt.
Außerdem kann nur der Arzt Dir eine richtige Diagnose geben.
Zitat von Friederike:
- seit Juli habe ich in Ruhe (nie in Bewegung) Zuckungen in Armen und Beinen, vielleicht verstärkt im linken Knie und rechten Ellebogen.Es ist immer nur eine einzelne Zuckung, die ich in Ruhelage wahrnehme. Es war schon mal ein paar Tage so gut wie komplett weg, dann kommt es wieder

Ich kenne ein Muskelzucken von meinem Freund.
Er hat es auch sehr oft im Ruhezustand und beim entspannen.
Meistens spüre ich es sogar wenn er mich dabei umarmt, drückt Er sogar mit der Hand manchmal unkontrolliert zu.
Merken tut Er es selbst auch sehr oft und sagt dann Meine Muskeln wollen sich wieder entspannen.
Er sagt auch gerne, ich solle dies zulassen falls es bei mir mal passiert.

Könnte bei Dir also auch vielleicht von der Anspannung kommen?
Zitat von Friederike:
- ich war beim Hausarzt, großes Blutbild, Urin sowie Test von Reflexen, Kraft und Koordination, alles ohne Befund
- der Hausarzt meint, Zuckungen kommen halt mal vor, ich brauche nicht zum Neurologen gehen, sei denn ich mache mir zu viele Sorgen. Ich habe aber so Angst zum Neurologen zu gehen, dass ich nicht hingehe.

Dann scheint es auch so zu stimmen. Es ist dann nichts Auffälliges/Bekanntes. Beruhigt Dich das denn nicht?
Zitat von Friederike:
- einziger Wert, der im Blut erhöht war, war der Antikörper Streptokokken. Ich hatte diesen Winter 4 mal Streptokokken.

Das kannst Du dann auch den Streptokokken zuschreiben.


Ich selbst hatte mal (leichte/selten) Zuckungen aber starkes durchgehendes Zittern durch Stress und das für knapp 2 Jahre.
Das ständige überlegen und drauf achten/fokussieren hat es dann noch schlimmer und intensiver gemacht.
Erst nachdem ich es akzeptiert und mich mehr als Ausgleich entspannt habe, ging es weg.
Ich wusste allerdings, dass es bei mir der Stress war.

15.09.2023 10:59 • #6


F
Danke für eure Mühe und eure Antworten.
Ja, das Zucken an Oberschenkel und Oberarm war auch in Ruhezustand.
Ja, ich denke dass ich zu angespannt bin und mich zu sehr darauf fokussiere, ob es wieder irgendwo zuckt. Ich habe auch Tagen, an denen geht die Angst in den Hintergrund und ich vergesse, auf Zucken zu achten. Und dann kommt plötzlich wieder die Angst und ich gerate in Panik, dass vielleicht bald mehr Symptome kommen könnten etc.
Die Aussage vom Hausarzt beruhigt mich teilweise schon. Aber dann kommt wieder der Gedanke, dass ich ja nicht beim Neurologen war und dass keine Messungen der Nervenleitung gemacht wurde. Aber der Hausarzt hält das einfach nicht für notwendig. Und ich möchte auch nicht so werden, dass ich ständig Arztbesuche brauche, um mich wieder zu beruhigen.

Woher warst du dir so sicher, dass es vom Stress kam, Lingu?

15.09.2023 11:28 • #7


S
Zitat von colitis9439:
Hör auf zu Googeln. Zuckungen sind normal. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Aha, 30 Jahre meines Lebens so gut wie keine Zuckungen und die letzten 7 Jahre verstärken sie sich, gerade besonders seit ich im urbanen Raum Lebe. Also vollkommen normal? Ich kann dir n Video zeigen dann siehst du wie normal das ist.

Mit anderen Worten, ich habe die selben Probleme und teilweise verstärkt es sich, wenn ich auf dem Land bin ist es meist weniger. Auch bei Stress tritt es mehr auf. Meine Psychiaterin beruhigt mich und meint das sei normal und ihr hier ja jetzt auch.
Wieso hatte ich das dann nicht schon in der Kindheit und der Jugend? Klar macht man sich Sorgen wenn da die Nerven irgendwie feuern...Oder der Muskel evtl. durch sonstige äußere Einflüsse kontrahiert als bekäme man Stromschläge....

15.09.2023 12:27 • #8


colitis9439
Zitat von SvenGansen85:
Wieso hatte ich das dann nicht schon in der Kindheit und der Jugend? Klar macht man sich Sorgen wenn da die Nerven irgendwie feuern...Oder der Muskel evtl. durch sonstige äußere Einflüsse kontrahiert als bekäme man Stromschläge....

Du bist halt keine statische Maschine. Du wirst älter. Im Rahmen eines normalen menschlichen Lebens sind solche Muskelzuckungen nun mal normal.
Du hast ja auch keine Falten im Gesicht seit deiner Kindheit. Dennoch bildest du dir keine schwere Krankheit ein, wenn du nun mit 30 Falten im Gesicht hast.

Wahnsinnig viele Symptome sind normal, wenn man älter wird. Wenn du 10 wärst und solche Zuckungen hättest wärs halt nicht normal.

Normal heißt ja einfach nur, diese Symptome verkürzen weder dein Leben, noch schränken sie dich auf lange Sicht ein. Sich um Krankheiten Sorgen zu machen, die man haben könnte, kostet ja auch Lebenszeit und Gesundheit. Das wegen ein paar Muskelzuckungen zu machen, die dich im Alltag in keiner Weise einschränken lohnt sich schlicht und ergreifend nicht.

15.09.2023 14:58 • #9


F
Danke @ Colitis9439
Das was du sagst, stimmt so sehr. Die Umsetzung ist halt nicht immer so einfach. Aber wenn einem jemand anders das sagt und man nicht immer nur versucht, sich selber zu überzeugen, ist es so hilfreich. Danke.

Ich habe gerade etwas sehr Gutes gelesen:

Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht und die Einnahme von Stimulantien kann Faszikulationen auslösen oder verstärken. Fälschlicherweise werden benigne Faszikulationen von Laien oft (besonders durch Internetrecherche) als Symptom einer Amyotrophe Lateralsklerose oder einer anderen schwere Nervenerkrankung missinterpretiert. Die Faszikulationen können sich dadurch sehr leicht verstärken.

Und hiermit werde ich hoffentlich aufhören zu googeln und immer wieder das lesen, wenn ich Angst bekomme.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch.
Faszikulationen ohne weitere Symptome sind haben keinen Krankheitswert. Trotzdem fühlt es sich einfach nicht normal an. Und ja, vielleicht ist das Leben in der Stadt für einige Menschen Stress und verstärkt die Zuckungen...

15.09.2023 15:17 • #10


S
Zitat von colitis9439:
Du bist halt keine statische Maschine. Du wirst älter. Im Rahmen eines normalen menschlichen Lebens sind solche Muskelzuckungen nun mal normal. Du hast ja auch keine Falten im Gesicht seit deiner Kindheit. Dennoch bildest du dir keine schwere Krankheit ein, wenn du nun mit 30 Falten im Gesicht hast. Wahnsinnig viele ...

Es sind ja keine paar Muskelzuckungen Es zuckt von morgens bis abends...Das sieht aus wie Wellen die durch die Musklefasern ziehen...Anfangs war es mal so das es einfach mal gezuckt hat....

Da wir von immer mehr Chemikalien umgeben und durchzogen sind, behalte ich mir vor nicht zu denken das passiere einfach so. Dann soll man mir auch sagen wieso und warum. Sonst muss ich selbst nach Erklärungen denken....

Verständlich oder? Wenn mir mein Arzt sagt: Das ist normal ich frage woher kommt das Antwort Kann ich ihnen nicht sagen
Fisch voller Schwermetalle, Luft durchzogen von Elektromagnetischen Feldern, Plastik voller Gifte.
Vielleicht kommts daher. Vielleicht auch nicht.

15.09.2023 15:19 • x 1 #11


colitis9439
Zitat von SvenGansen85:
Verständlich oder? Wenn mir mein Arzt sagt: Das ist normal ich frage woher kommt das Antwort Kann ich ihnen nicht sagen

Der Mensch ist halt eine wahnsinnig komplizierte Maschine. Bei allem was wir wissen, wir kratzen dennoch nur an der Oberfläche. Medizin ist auch einfach Erfahrung. Menschen mit Zuckungen leben halt auch lange. Erst wenn da rote Flaggen hinzukommen, wie neurologische Ausfälle, Schlafstörungen aufgrund der Zuckungen, usw, dann lohnt es sich wirklich nach zu schauen. Bis dahin verursacht eine Arzt- und Diagnoseodyssee einfach nur mehr Leid, als dass es hilft.

Umwelteinflüsse spielen sicher auch eine Rolle. Aber das ist halt auch ein sehr tiefer und gefährlicher Kaninchenbau. Nicht wenige verstricken sich da in völlig irrationale Ängste, sperren sich für den Rest des Lebens in einem Faradayschen Käfig ein, oder werden Germaphob und verlienen sich bei all ihrem Streben nach Gesundheit in einem kranken einsamen Leben. (ich kenne mehrere Fälle)

Du kannst es auch gerne so sehen: Lieber normal krank sein, also unnormal gesund.
Gewisse Dinge sollte man für ein lebenswertes Leben einfach in Kauf nehmen.

15.09.2023 23:05 • x 1 #12


Lingu
Zitat von Friederike:
Woher warst du dir so sicher, dass es vom Stress kam, Lingu?

Ich selbst hatte sehr viele Probleme zu dem Zeitpunkt und konnte nicht mehr richtig enspannen.
Also hat sich vieles angestaut und mein Körper hat dementsprechend mit dem Zucken/Zittern reagiert.

Ich habe sogar durch den Stress einen Reizmagen/Darm entwickelt und war deswegen einmal im Krankenhaus.
Blutbild super! Es gab keine anderen Anzeichen und rundum fühlte ich mich eigentlich auch gesund.
Ich war nur noch gestresst und daher war ich mir recht sicher, es könnte eigentlich nix schlimmes sein.

Daher schaue ich meist ob es sich doch nicht von selbst erst einmal klärt und/oder es vielleicht andere (keine Körperlichen) Gründe hätte.

Zurzeit sind alle Symptome weg, auch wenn sie gelegentlich in Stresssituationen mal zurück kommen.
Daher weiß ich auch, es liegt bei mir am Stress. (Hab darauf mal geachtet und es selbst herausgefunden)

Ich habe sogar extrem viele Symptome durch den Stress bekommen, die sich auch gern mal wieder zeigen, sobald ich im Stress bin.

16.09.2023 17:42 • x 1 #13


F
Hallo zusammen,
ich muss mich nochmal melden. Ich war letzten Donnerstag beim Neurologen, alle klinischen Tests waren ohne Befund. Er hat ein EMG im Oberschenkel gemacht, auch ohne Befund. Danach war ich zwar irgendwie beruhigt, aber auch nicht. Es gibt ja genug Geschichten, dass dann doch... Naja, außerdem hat er einen echt blöden Satz gesagt kein Grund zu Sorgen. Was sich daraus in vielen Jahren entwickelt, kann man natürlich nicht sagen.
Auf jeden Fall hat er beim EMG einen Nerv getroffen, was ich sehr deutlich gespürt habe und er auch bestätigt hat. Danach hat es so viel in meinem Bein gezuckt wie noch nie. Das war aber dann ok für mich.
Seit gestern zuckt es jetzt in meinem rechten Unterarm an einer Stelle minimal.
Ich habe am Wochenende meinen rechten Unterarm stark genutzt (Schrauben aus der Wand gedreht und es tat dabei schon weh. Insgesamt tut der ganze Arm weh, wie wenn er überlastet wäre.
Natürlich ist meine Angst jetzt unerträglich.
Habe ich den Gedanken, dass ja nur im Oberschenkel ein EMG gemacht wurde. Nicht im Arm.
Kann ALS so diffus beginnen und sich dann auf einen Ort konzentrieren? Kann durch die Belastung das Zucken ausgelöst werden? Kann das einfach sein oder heißt das vielleicht, dass mein Muskel abbaut?
Die halt vor einer Woche beim Neurologen noch nicht aufgefallen ist... ?

01.10.2023 18:38 • #14


Lingu
Ich kann Dir natürlich keine Diagnose geben, aber ich hoffe ich kann Dich wenigstens etwas beruhigen.

Mal eine Frage;
Wenn Du gerade nicht das Zucken hast, achtest Du oft auf dein Körper und horchst hin und fragst Dich, ob Du was hast?
Also sprich; Erwischst Du Dich selbst dabei immer wieder drauf zu achten und zu horchen ob da vielleicht was ist?

Wenn ja, kann sich das allgemein auch verstärken und es kommt an Stellen, die vorher nicht betroffen waren.
Genauso hast Du wieder einen starken Grund, warum dein Unterarm zuckt. Die Belastung und die Schmerzen.

Nun, achtest Du auf jedes kleine Anzeichen, hast das Zucken ständig im Kopf und fixierst Dich auf das Schlimmste.
Was passiert?
Natürlich fängt diese Gegend an zu Zucken. Dein Gerin zeigt es Dir deutlich, Du irrst Dich ja nicht!
Schwupps sind die Symptome da und Du in deinem Glauben, dass es etwas schlimmes sein könnte, bestärkt.
Das schiebe ich gerne auf den Teufelskreis.
Die Vorstellung kann vieles in Gang bringen und Dir vortäuschen lassen, Du denkst, Du hättest etwas und manchmal bekommt man dies dann auch.

Ob man etwas mit dem EMG am Unterarm erkennen könnte? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Da kenne ich mich mit den Nerven nicht gut genug aus. Ich selbst habe wie gesagt nur Zucken, wenn meine Muskeln sich entspannen möchten und überlastet sind. Mein Partner war Sportler (Fußball) und hat dieses Zucken auch nur, wenn er sich entspannen muss, daher habe ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Wenn es Dich beruhigt, gehe diese Sache ruhig nach und hol Dir Gewissheit.
Es ist immer besser bescheid zu wissen und Du kannst dann auch endlich mit deinen Gedanken und dieses Thema abschließen.

Die Psyche und deren Symptome sind eher so die Dinger, mit denen ich mich besser auskenne und durch denen ich selbst gehen musste und noch öfters muss.

Ich sag Dir.. Durch den Kopf hatte ich mir schon etliches angelacht. Einfach nur durchs sich erdenken. Schluckbeschwerden, vergessen der automatischen Sachen wie Atmen oder Schlucken, zuckendes Auge, Zittern, Kopfschmerzen (durchs viele denken), Bluthochdruck, Herzrasen, Reizdarm/magen, chronische Bauchschmerzen, eine gestörte Wahrnehmung, Angstzustände... die Liste ist lang.

Also diese Anzeichen bekomme ich durch Stress und der Psyche. Vieles davon bestätigt und bisher wurde bei mir nix gefunden. Wobei ich auch noch lange nicht durch mit den Arztbesuchen bin.

Ich seh es aber positiv, seitdem ich das mit der Psyche besser im Griff habe, kamen die Sachen auch nicht wieder oder ich kann sie jetzt positiv beeinflussen. Also könnte vieles auch nur der Stress und die Psyche sein. Wie bei mir.

02.10.2023 20:29 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel