App im Playstore
Pfeil rechts
21

Liebe Alle,

ich bin nervlich völlig am Ende und hoffe, dass mir der eine oder andere vielleicht helfen kann. Ich erlebe seit Mitte Oktober einen einzigen Albtraum und ich will nur, dass dieser endlich endet. Ich muss zur Erklärung ein bisschen ausholen.

Zwei Tage nach einer Zahnreinigung beim Zahnarzt MItte Oktober kam es bei mir links während des Frühstücks zu einer Ohrspeicheldrüsenschwellung links, die innerhalb von Stunden wieder verging. Es wurde geschallt (3x, 1x davon in einer HNO-Klinik) nichts zu sehen, alles unauffällig, alles ok. Vorsichtshalber sollte ich fünf Tage Amoxicillin nehmen. Kurz darauf begann meine linke Wange innen zu kribbeln und zu ziehen, das Ganze steigerte sich in den nächsten Wochen zu Brennen im gesamten Mund. Ich war bei HNO, Zahnarzt, in der Klinik, alle sagten, da wäre nichts zu sehen, die Schleimhaut wäre in Ordnung. Dann begann sich meine Zungenspitze zu entzünden, rechts, links, dann wieder besser, dann von neuem. Das war schon vor vier, fünf Wochen.
Bei einem meiner vielen Arztbesuche beim HNO wurde dann endlich ein Bürstchenabstrich gemacht. Es wurde ein leichter Candida-Befall festgestellt. 7 Tage habe ich Ampho Moronal Lutschtabletten genommen - keine Verbesserung (vielleicht Brennen etwas besser), dann wegen fehlender Verbesserung 6 Tage Nystatin Suspension - wiederum keinerlei Effekt. Im Gegenteil: bei einem neuerlichen Bürstchenabstrich wurde erneut Pilz bestätigt (und diesmal anscheinend nicht nur leicht! und zwar trotz Nystatin!). Ich nehme jetzt InfectoSoor und kann wiederum keinerlei Verbesserung feststellen. Meine Zunge hat vorne ganz kleine Risse, die sich entzünden (und bluten?) und ich habe das Gefühl, es wird schlimmer - mehr rote Flecken und Entzündungen! Aber der Arzt will, dass ich jetzt nochmal 10 Tage dieses Gel ausprobiere. Ich habe wirklich inzwischen Sterbensangst, weil ich quasi stündlich sehe, dass es schlechter wird.

Hatte das jemand von euch schon mal? Ich habe solche Angst, dass ich es kaum mehr aushalte. der Arzt heute sagte mir, dass es schon außergewöhnlich wäre und das normal nur bei sehr kranken oder sehr alten Personen vorkomme.
In der Hoffnung auf ein paar aufbauende Antworten liebe Grüße!

10.12.2025 20:10 • 12.12.2025 #1


31 Antworten ↓


Hast du deine Ernährung entsprechend verändert?
Und nimmst du Probiotika/Milchsäurebakterien?

Vllt herrscht bei dir im Körper ein großes Ungleichgewicht...

A


Mundpilz immer schlimmer, Pilzmittel völlig wirkungslos

x 3


Ach ja, noch vergessen: es handelt sich offenbar nicht um gewöhnlichen Soor, sondern anscheinend um die erythematöse Form (roter Soor), die sich anscheinend nach einem Antibiotikum entwickeln kann. Allerdings meinte meine Arzt heute, dass halte er nicht für sehr wahrscheinlich....

@Dunkelbunte Ja, inzwischen esse ich sehr wenig. Ich vermeide Süßes, Saures und Salziges sowie Weißmehl und Stärke - zumindest soweit es geht...
Ich esse Joghurt, nehme aber keine Probiotika, weil die ja nicht im Mund verweilen und da ist meine Baustelle. Hört sich blöd an, aber ich habe Angst, dass meine Zunge nie wieder normal wird

Noch eine Ergänzung: beim aktuellen großen Blutbild sind alle Werte normal - nur meine Zunge verschlechtert sich rapide

Zitat von mezzaluna:
nehme aber keine Probiotika, weil die ja nicht im Mund verweilen

Hm...aber Probiotika schieben im Darm was in Richtung und der Darm spielt eine extrem wichtige Rolle. Das würde ich persönlich nicht unterschätzen.

Zitat von mezzaluna:
Noch eine Ergänzung: beim aktuellen großen Blutbild sind alle Werte normal - nur meine Zunge verschlechtert sich rapide

Ob du ein ausgewogenes Milieu im Darm hast, welcher für do viele Prozesse im gesamten Körper zuständig ist, sichtbar nicht am Blutbild.

Ich zb habe gerade eine Darmentzündung und Bauchspeicheldrüsenentzündung und mein Labor (44 Werte) war unauffällig.

Ok, ja, ich habe auch was hier. Werde ich gleich mal nehmen, aber das dauert ja auch, bis sich da was tun könnte

Zitat von mezzaluna:
Ok, ja, ich habe auch was hier. Werde ich gleich mal nehmen, aber das dauert ja auch, bis sich da was tun könnte

Ein Versuch ist es wert. Man versucht ja alles mögliche

@Dunkelbunte Gute Besserung für dich!

Zitat von mezzaluna:
@Dunkelbunte Gute Besserung für dich!

Für dich auch

Mezzaluna
Nimmst Du Medikamente?

@1660 ja, Flecainid wegen Rhythmusstörungen

Mezzaluna
Schon lange?
Vielleicht hast Du eine Allergie?

Mezzaluna
Hast Du einen komischen Geschmack im Mund?

@1660 nehme die Tabletten schon über zwei Jahre. Du meinst Allergie auf das Medikament? Glaube ich eher nicht, hab's bisher immer gut vertragen. Mundtrockenheit kann eine Nebenwirkung sein (ist ja angeblich ein Faktor bei Mundsoor). Mein Mund ist auch seit ein paar Wochen trocken und ich habe keine Ahnung, ob das jetzt wegen meiner Angst und Panik ist oder ob tatsächlich was organisch nicht stimmt. Kann das inzwischen nicht mehr auseinanderhalten. Versuche jedenfalls ausreichend und gut verteilt zu trinken (immer mal wieder ein paar Schlucke zusätzlich zum normalen Trinken) und habe mir in der Apotheke so ein Speichelspray bestellt, das ich morgen bekomme.

@1660 Meine Zunge fühlt sich wie verbrannt an und es brennt auch immer ein bisschen, wenn ich etwas esse (obwohl die Sachen, die ich esse, eigentlich kaum gewürzt sind)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mezzaluna
Mir ging es so ähnlich wie Dir. Auch Zahnarzt, dann HNO , auch Tabletten gegen Pilz … ist auch nicht besser geworden.
Manches mal kleine Bläschen im Mund . Lt. Arzt keine Allergie.
Vielleicht Reflux od Sodbrennen
bei mir ist es immer noch sehr empfindlich
Gute Besserung

@1660 Was hast du denn an Pilzmitteln genommen? Hat sich gar nichts getan? Und wie/wann hat es sich gebessert? Sorry für die vielen Fragen, ich bin nur echt total am Verzweifeln…

Mezzaluna
Ich verstehe Dich sehr gut.
Ich bekam damals auch die AmphoMoronal (gelbe , sehr süße große Lutschtabletten) die überhaupt nicht geholfen haben. Ich habe aber kein Antibiotika bekommen. Die Ärzte sahen nichts im Mund. Ich habe jetzt noch einen sehr empfindlichen Mund. Bei mir ist es nicht nur die Zunge auch seitlich im Mund. Diese Mundtrockenheit ist furchtbar.Ich glaube fast das es auch von Corona kommen kann.Ich habe zeitweise auch ein pelziges Gefühl im Mund u. ich konnte öfter schon nicht schlucken u. dachte ich ersticke. Da sie nichts finden ist es psychisch . Bei der Magenspiegelungen wurde Reflux festgestellt. Darmspiegelungen wurde nichts gefunden. Blutbild ist bis auf eine leichte Entzündung auch alles in Ortnung. Ich weiß auch nicht was es ist. Ich wünsche Dir das Du was findest das Dir hilft.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore