App im Playstore
Pfeil rechts
21

Mezzaluna
Kann auch Vitamin B 12 Mangel sein?

Zitat von mezzaluna:
@1660 nehme die Tabletten schon über zwei Jahre. Du meinst Allergie auf das Medikament? Glaube ich eher nicht, hab's bisher immer gut vertragen. Mundtrockenheit kann eine Nebenwirkung sein (ist ja angeblich ein Faktor bei Mundsoor). Mein Mund ist auch seit ein paar Wochen trocken und ich habe keine Ahnung, ob das ...

Seit 1994 habe ich mit der Schleimhaut von Zunge, Gaumen zu tun. Oft sehr schmerzhaft. Anfahngs wurde von Krebs gesprochen, doch das war keiner.
Nach vielen Jahren, aufgrund der anhaltenden Mundtrockenheit.................................... wurde ein ANA Test gemacht. Festgestellt das eine bestimmte Krankheit daran schuld ist.
Eine Bekannte hat es noch schlimmer, aber keinen Pilz im Mund. Dafür eben diese Rheumaerkrankung wie ich .
Lebe schon seit sehr vielen Jahren damit, auch wenn es sehr belastend/schmerzhaft ist.

A

Mundpilz immer schlimmer, Pilzmittel völlig wirkungslos

x 3

Zitat von 1660:
Mezzaluna Kann auch Vitamin B 12 Mangel sein?

Daran dachte ich auch. Wurde der Wert abgenommen?
Darmaufbau ist auf jeden Fall auch eine sehr gute Idee.
Und zur Mundtrockenheit: Hast du dich mal mit den Wechseljahren auseinander gesetzt? Trockene Schleimhäute sind weit verbreitet.

B12 ist in Ordnung, auch alle anderen Werte in dieser Richtung (nur halt eben Vit D nicht). Wechseljahre habe ich prinzipiell auf dem Schirm, aber das erklärt auch nicht ausreichend, warum die bisherigen Pilzmittel alle nicht anschlagen. Ich bin echt am Ende… Weiß auch gar nicht mehr, wohin ich mich wenden könnte, wer mir helfen könnte…

Mir fallen da auf die Schnelle ein paar natürliche Mittel ein.
Mehrmals am Tag! Salzspülung, kann brennen, aber hilft: 1 Glas Wasser mit einem Teelöffel Salz verrühren und Mund immer wieder damit spülen.
Starker Salbeitee, ist antiviral und antibakteriell, und antifungizid.
Und hol dir von omnibiotic die Lutschtabletten IMMUND. Die machen ein gesundes Milieu im Mund.
Ich denke dein Mundmilieu wurde bei der Zahnreinigung geschädigt.
Es hat sich entzündet und durch das Antibiotikum ein Pilzbefall.
Wobei ich denke dass wir alle bei einem Abstrich Pilze im Mund haben.
Versuch lieber mit natürlichen Mitteln mal eine Zeit lang, damit sich das normale Mundmilieu wieder aufbauen kann. Und diese IMMUND sind sehr sehr gut!
Das sollte man aber mindestens 14 Tage lutschen.

Das was hier alles beschrieben wird, habe ich auch teilweise. Mundtrockenheit, komischen, bitteren Geschmack im Mund. Zunge Pelzig und oft Pocken auf der Zunge, die nicht mehr so wirklich weg gehen.

Jetzt habe ich wegen dem Zahn seit drei Tagen kaum etwas gegessen und habe diese Symptome nicht.

War auch beim Arzt deswegen, aber so wirklich konnte sie mir nicht helfen. Ich nehme gar nichts mehr ein, was für den Mund gut sein soll, aber ich vermeide, manche Nahrung, wie schon beschrieben wurde. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die etwas Großes auslösen können.

@luciana danke für Deinen Bericht, den habe ich mir Markiert.

Abendschein
Ich habe das auch!
Vermutest Du eine Allergie?

Zahnbehandlungen lösen das oft aus.
Das Mundmilieu ist dann gestört.
Oder AB.
Das muß nicht immer ein Pilz sein.
Das Mikrobiom ist sehr empfindlich. Darm, Intimflora, Mund. Gehört alles zusammen.
Mit Medikamenten macht man es meist nur schlimmer.
Viel Wasser trinken, zum Feuchthalten.
Spülen mit Schwarztee oder stark verdünnte Bioapfelessig.
Gute Besserung euch allen!

Luciana
Danke Dir
Hattest Du das auch mal?

Ja, schon öfter.

Zitat von 1660:
Abendschein Ich habe das auch! Vermutest Du eine Allergie?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ist auch schwer zu erkennen. Mal ist es Traubenzucker, die Säure,
also alles was ich zuletzt gegessen hatte. Ich werde aber jetzt nochmal verstärkt drauf achten.

Auch der fiese Geschmack im Mund, so bitter, irgendwie, tagelang, nicht schön.

Die Pocken auch nicht schön, tun weh und brennen. Ich habe einmal was gegen Pilz genommen,
da wurde es noch schlimmer.

Ich wünsche auch allen eine gute Besserung.

Zitat von Abendschein:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ist auch schwer zu erkennen. Mal ist es Traubenzucker, die Säure, also alles was ich zuletzt gegessen hatte. Ich werde aber jetzt nochmal verstärkt drauf achten. Auch der fiese Geschmack im Mund, so bitter, irgendwie, tagelang, nicht schön. Die Pocken auch nicht schön, tun weh ...

Esse seit langem fast nichts mehr säurehaltiges, wenn es sich vermeiden läßt. Vorallem nichts scharfes. Ansonsten habe ich kurz drauf eine wunde Zunge, was am nächsten Tag auch am Gaumen zu sehen ist. Zuletzt dauerten die wunden Stellen zwei Monate an. So verzichte ich freiwillig auf bestimmte Lebensmittel die nicht gut für mich sind. Bin auch auf vieles allergisch.
Habe Schwierigkeiten beim Essen gehen, denn fast überall sind es Fertigprodukte die angeliefert wurden, obwohl man denkt in einem Restaurant zu sein. Wenn man nach bestimmten Zutaten/Gewürzen nachfragt, heißt es meist:wir wissen es nicht, wird fertig angeliefert , bereits gewürzt. Wird in der Küche nur noch erhitzt.

Wie würdest du diese Pocken auf der Zunge beschreiben? Sind diese weiß erhaben? Schmerzen sie?
Der Geschmack könnte von Zementfüllungen bestimmter Zähne kommen, oder vom Magen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore