App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

M

mausi78
Mitglied

48
Danke erhalten:
3
Hallo ich habe vor kurzen schon mal geschrieben das ich ständig schmerzen und einen Druck im Oberbauch habe.Meine Angst ging die ganze Zeit nur um Krebs.Da ich ja erst im April eine Magen und vor 2 JAhren eine Darmspiegelung hatte wollte ich nicht schon wieder eine machen lassen.Auf alle fälle hat mich meine Ärztin zum MRT Überwiesen.Am Donnerstag war ich dort der Radiologe meinte das die Leber die Nieren die Bauchspeicheldrüse,der dArm und die Milz geund sind.Auf alle Fälle meinte er wo ich die schmerzen hatte ich zeigte es ihn und sagte auch das ich mehrere MAgenspiegelungen schon hatte und auser das ich zu viel Säure habe war kein Ergebnis.Er schaute sich die Bilder noch mal an und meinte plötzlich ja der MAgen sieht komisch aus.Jetzt habe ich panische Angst das ich auch Krebs wie mein Vater habe.JEtzt muss ich noch zur Besprechung zu meiner Ärztin ich habe solche Angst.Was meint ihr dazu ? Kann es auch sein weil ich nichts gegessen habe das er komisch aussieht ? Lg

05.07.2022 #1

187 Antworten ↓
silverleaf

silverleaf
Mitglied

Danke erhalten:
7948

ja, ich kenne das alles sehr gut.

Was genau möchtest Du denn wissen? Die Frage "Muss ich mir Sorgen machen" ist immer etwas schwierig zu beantworten. Du hattest eine Überweisung zum MRT, die bekommt man ja nicht völlig ohne Grund, und jetzt wurde auch etwas gefunden. Bei dieser Faktenlage ist es so gut wie unmöglich, zu sagen, dass Du Dir überhaupt gar keine Sorgen machen musst.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Du bereits einen ganz konkreten Verdacht hast, denn die Zeichen deuten ja sehr in Richtung einer Erkrankung, die sich durch Entzündungen und Vernarbungen im Gehirn (und Rückenmark) definiert, die im MRT (neben anderen Untersuchungen) abgeklärt wird und wo mit Kontrastmittel überprüft wird, ob die Entzündung noch aktiv ist...

Ich kann Dir nur raten, was @Hedwig auch geraten hat, warte das Gespräch mit der Neurologin ab. Die kann Dir genau sagen, was der Befund genau bedeutet.
Bis dahin würde ich versuchen, mich mit dem Gedanken irgendwie zu beruhigen, dass noch ja nichts Definitives an Diagnostik passiert ist. Deine Neurologin wird Dir sagen, ob weitere Untersuchungen folgen müssen und welche das sein werden.

Ich möchte Dir ja gerne Deine Angst nehmen, aber an diesem Punkt zu sagen "Da wird schon nichts sein" fände ich jetzt auch nicht richtig, ich halte nichts davon, die Augen vor bereits vorliegenden Fakten zu verschließen. Die Narbe ist ja nunmal da, aber wie das einzuschätzen ist, kann nur ein Arzt beurteilen.

Natürlich kommen mir da bestimmte Gedanken, ich lebe seit mehreren Jahren mit Multipler Sklerose, und viel von dem, was Du schreibst, klingt vertraut....

Aber das muss alles nichts heißen!

Für eine MS-Diagnose braucht es noch weitere Untersuchungen, es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, wie solche Narben entstehen können. Das muss noch nichts heißen. Kann es etwas heißen? Natürlich kann es das.

Und trotzdem: Es kann auch weitaus weniger schlimm sein. Vielleicht ist die Narbe ganz anders entstanden.
Eine Narbe macht auch noch keine größeren Probleme, durch die Neuroplastizität des Gehirns können solche Schäden kompensiert werden (das Problem bei der Multiplen Sklerose ist die Menge/Anhäufung an Narben).

Es kommt auch vor, dass Leute ein einmaliges neurologisches "Ereignis" dieser Art haben und sich daraus keine MS entwickelt, das nennt sich dann klinisch isoliertes Syndrom (KIS). Denen passiert danach nichts weiter.

Also: Trotz des MRTs gibt es immer noch die Möglichkeit, dass das nichts Schlimmes heißen muss.

Mit dem Gedanken würde ich mich an Deiner Stelle bis zu dem Termin beruhigen.

Kann es auch etwas Schlimmeres sein? Ja, kann es, aber es muss nicht so kommen. Uns selbst wenn es MS sein sollte, heißt auch das immer noch nichts, denn die Krankheit heißt nicht ohne Grund die Krankheit der tausend Gesichter. Es gibt auch milde Verlaufsformen.

Und denk' immer daran: Es kann auch immer noch relativ harmlos sein. Es kann auch etwas völlig anderes sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen!

LG Silver

22.10.2021 22:29 • x 6 #175

Zum Beitrag im Thema ↓

A

MRT-Erfahrungen / Ergebnisse und Befund

x 3

MisterIch

MisterIch
Mitglied

1
Danke erhalten:
1766
Der wesentliche Unterschied zwischen CT und MRT ist der Preis und die Geschwindigkeit.

CT's sind um einiges billiger als MRTs. Und richtig. MRT ist sozusagen ungefährlich. Bei einer CT wird mit man mit gebündelter Röngtenstrahlung durchgescannt. Das sollte man auf keinen Fall zu oft machen. Einmal CT ist eine ganzjähriges Abbekommen von Umgebungsröngtenstrahlung.

MRT's dauern in der Regel von 20 - 40 Minuten. Früher länger, da die Technik natürlich auch Fortschritte macht. Und das kostet natürlich Geld. Somit ist der Preis auch höher.

Es gibt auch Echtzeit-MRT Geräte die ein Vermögen kosten und irgendwann auch Standard sein werden. Die Scannen innerhalb einer Sekunde.

CT's machen keinen Lärm. Es wird einem nur kurz heiss. MRT's machen Lärm da ununterbrochen das Magnetfeld geändert werden muss, da der Körper aus verschiedenen Struktueren besteht.

Wann immer es geht und möglich ist sollte man eher auf ein MRT bestehen, als auf ein CT. Es gibt auch interessante Artikel über CT Tote in den USA. Krebs ausgelöst durch Ganzkörper CT's. Naja, wer keine Angst hat kann ja mal nachlesen.

Vorteil CT: Nach einem Unfall oder Schlaganfall hat man keine Zeit um ein MRT anzufertigen. Da ist CT natürlich das Mittel der Wahl.

09.04.2014 09:21 • x 2 #37

Zum Beitrag im Thema ↓

K
Hey

Wann musst du denn zur Besprechung?

Der Arzt hat erst gesagt, dass das komisch aussieht, nachdem du ihn dadrauf angesprochen hast?

Ich denke manchmal, dass die Ärzte jemanden einfach nicht "ohne Befund" wegschicken, wenn sie merken, dass sich da jemand sehr um seine Gesundheit sorgt oder evtl Hypochonder sein könnte.
Wollen vielleicht das Gefühl hinterlassen sehr gründlich zu sein.

So kommt es mir manchmal bei meinen Ärzten vor

Drück dir die Daumen, dass alles okay ist!
Liebe Grüße

R
Zitat von Kati*:
Ich denke manchmal, dass die Ärzte jemanden einfach nicht "ohne Befund" wegschicken, wenn sie merken, dass sich da jemand sehr um seine Gesundheit sorgt oder evtl Hypochonder sein könnte.
Wollen vielleicht das Gefühl hinterlassen sehr gründlich zu sein.

So würde ich das auch sehen.

@Mausi, was hat der Arzt denn damit gemeint, dass der Magen komisch aussehe?

S
mach dich nicht verrückt. geh einfach hin und denk dir das man es dann sowieso nicht ändern kann. die angst bringt ja nix.. dinge sind wie sie sind.
warum noch mehr angstmachen... jetzt hast du angst und angst und angst und dann stellt es sich als nichtig heraus und diese anstrengende angst war ganz umsonst.
LG Nadine

M
Hallo Raj schön mal wieder was von dir zu hören.Keine Ahnung wie er das gemeint hat,davor sagte er noch das alles ok ist und das ich gesund bin und als ich ihn erzählte das ich im April ja erst die Magenspiegelung hatte schaute er nochmal auf die Bilder und sagte das.Ich hoffe es ist nichts schlimmes.Halte euch auf den laufenden.Danke für euere Antworten

R
Hmm, ist ja echt komisch von dem Arzt, dass er das sagt, ohne genauer darauf einzugehen, was er damit meint. Da er aber zu Beginn meinte, es sei alles in Ordnung, dann scheint vielleicht wirklich nichts ernsthaftes zu sein. Wenn da wirklich was wäre, dann müsste es eigentlich irgendwelche Vorfomen geben, z.B. ein Magengeschwür. Und das scheinst Du auch nicht zu haben.

M

MRT Ergebnis

Hallo zusammen,
nachdem ich die Woche beruflich unterwegs war, hat mich gestern meine HA angerufen wegen dem KOPF MRT.
- Unauffällig.

Eigentlich könnte ich jetzt beruhigt sein, bin ich aber nicht
denn seit Mittwoch Abend habe ich unterschiedliche Pupillen.
Nicht sehr viel, aber man sieht es. Ausserdem ist es immer mal wieder das meine linke Seite vom Mund (also Ober-und Unterlippe) pelzig werden.
Das ist nicht ständig, aber immer mal wieder.
Ich habe PANIK

L
ja aber nen tumor kanns ja nun nicht sein.
es ist vielleicht wirklich deine psyche die dir die symptome macht !?
ich habe ja starke neurologische probleme in beiden beinen durch nen unfall und man kann aber .z.b beim nerven durchmessen nichts dramatisches feststellen
mein rechtes bein ist aber manchmal so heftig das ich meinen fuß kaum anheben kann und es ist nix messbares zu finden !!!
es gibt nicht für jedes problem ne lösung oder ne diagnose wo man was mit anfangen kann, leider ! oder vielleicht auch gott sei dank jeh nach dem.......
freu dich jetzt erstmal BITTE über dein gutes mrt-ergebniss !!
lg lotti

S
Hallo Mia,

ich hatte das auch schon mit dem pelzigen Gefühl, ich nehme dann Magnesium und ´B-Vitamine, meint Arzt meint schaden tut es auf keinen Fall, ob es hilft ich weiß nicht, irgendwann ist es dann plötzlich wieder weg.

Mein MRT war auch unauffällig.

LG Seestern

P
Hallo Mia,

Die Pupillen sind beim Menschen selten gleich groß. Der Körper ist keine Maschine, er ist ja nicht einmal deckungsgleich wenn man ihn spiegelt. Die linke Hälfte sieht immer anders aus als die rechte Das Ding ist bloß: Gesunde Menschen sehen die Unterschiede und kleinen Makel und denken sich nix dabei. Ängstliche Menschen sehen die Unterschiede und vermuten hinter jedem noch so kleinen Makel den sicheren Tod.
Hab grad in den Spiegel geguckt - meine Pupillen sind im Moment auch unterschiedlich groß
Das pelzige Gefühl wird wohl von der Anspannung kommen. Man mag als Angstpatient kaum glauben was für Nebenwirkungen Anspannung hervor rufen kann! Ich hatte teilweise Sehfeldausfälle und solches Kopfstechen dass ich dachte ich sterbe, mir war auch speiübel, ich hatte Zuckungen im Gesicht und Taubheitsgefühle. Alles bloß von der Anspannung. Ich hab mir, nachdem das abgeklärt war ohne Befund (wie bei dir) von der Hausärztin 10 Wärmebestrahlungen verschreiben lassen. Dabei saß ich dann unter einem Wärmestrahler und hab mich komplett entspannen können. Den gleichen Effekt hat eine gute Mass.. Glaub mir: Danach merkst du erst mal wie angespannt du durch die Angst bist, der Körper befindet sich ja in ständiger Alarmbereitschaft!

Liebe Grüße,
Bianca

M
Hallo Pilongo,

vielen Dank für deine ermunternden Worte!
Momentan ist es bei mir mit der Angst echt wieder furchtbar schlimm....
Ich habe heute mittag noch mal mit einem Bekannten gesprochen, der Krankenschwester ist. Er meinte auch, dass kommt irgendwie von meinem Nacken (irgendwelche eingeklemmten Nerven), der ja in letzter Zeit echt ganz extrem ist. Heute morgen nach dem aufwachen, konnte ich meinen Kopf weder nach links noch nach rechts drehen, so weh tut der....
Am Montag geh ich zu meiner HA und lass mir Krankengym./Mass./Wärme verschreiben...
Das mit dem in den Spiegel gucken, hab ich mir jetzt strengstens verboten...klappt nicht immer... aber naja

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE

Mia

L
Hi Mia,

ich kann Deine Angst verstehen - man steigert sich so schnell in was rein, statt sich zu freuen, dass alles ok ist. Bei mir war es nach der OP doch genauso - kaum war das eine überstanden, kam schon die Panik vor etwas anderem und ich konnte mich überhaupt nicht freuen..
Da ich aufgrund meiner ALS Angst noch vor ein paar Wochen fast ALLE Körperteile nach Unterschieden abgesucht habe, kann ich Dir sagen - es ist NIE alles gleich..Genauso ist es sicher auch bei den Pupillen und wenn etwas in Deinem Kopf wäre, wäre es bei dem MRT rausgekommen. Also freu Dich, dass Du gesund bist..

LG
Lucky

T

MRT-Erfahrungen / Ergebnis und Befund

Also mal ne frage an euch nachdem ich meinen Befund bekommen habe bin ich in Tränen ausgebrochen mein Kardiologe hat immer gesagt beim Ultraschall das meine Pumpleistung bei 60% ist etz kam beim Herz mrt raus das sie bei 58 % ist aber er meinte das sich mein Herz deutlich verbessert hat muss ich mir jetzt Sorgen machen ? wo sind die 2% hin? liegt es daran das beim herz mrt alles noch genauer ist?

Schlaflose
Warum hast du denn nicht deinen Arzt gefragt?? Wenn er bei 58% von einer Verbesserung spricht, muss er ja einen Vergleichswert haben, der schlechter war. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man müsste auch wissen, wieviel Prozent der durchschnittliche Wert für die Pumpleistung ist, um beurteilen zu können, ob deine 58% in der Norm liegen oder schlechter sind. Außerdem wäre es wichtig, warum deine Werte nicht höher liegen und was du tun kannst, um die Leistung zu verbessern, wenn nötig, z.B. durch Sport. Ich würde dir raten, mit diesem Fragen noch einmal zu ihm zu gehen und dich beraten zu lassen.

Viele Grüße

Schlaflose
Ich habe gesehen, dass du das Thema auch im Expertenforum gestellt hast. Die werden dir höchstwahrscheinlich nicht antworten können, weil es Psychologen sind, keine Ärzte. Dehalb dürfen sie zu medizinischen Themen nicht antworten.

Viele Grüße

M

Mrt Ergebnis

Hallo hatte ja heute meinen mrt Termin vom Kopf wollte euch nur das Ergebnis sagen beruhigt hat es mich eigentlich nicht also er hat viele Verkalkungen gefunden und dann kam der Hammer er fragte mich ob ich Medis für epelepsi nehme ich sagte nein und da sagte er das er eine Verdickung sieht die man bei Einnahme solcher Medis hat zum Schluss fragte ich ihn nur noch ob es nichts schlimmes ist und er meinte nein aber das belastet mich jetzt schôn wieder we ich nicht weis was das für eine Verdickung ist und ob es gefährlich werden kann kann mir jemand helfen ?

R
Hallo mausi

nimmste den antideprisiva oder ähnliche medis , migräne mittel die verursachen sowas .

der Arzt hat doch gesagt es ist nichts nicht gefährlich und das wird auch nicht gefährlich.

Überlege doch Logisch , wärst du eptileptiker würdest du ja medis bekommen damit man keine Anfälle bekommt die werden uralt damit.

Du bist kerngesund und diese verkalungen haben wir auch , die habe ich auch.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
Das mit den Kalkablagerungen hat aber fast jeder, hat mir mein Doc so gesagt. Steht bei mir auch im CT Kopf Befund.

B
Zitat:
der Hammer er fragte mich ob ich Medis für epelepsi nehme ich sagte nein

nimmste vielleicht

die Lyrica ?

das sind medis für eptileptiker

die hatte mir mein neurologe

letztes jahr verschrieben, hab se jedoch nie angerührt

B

MRT Kopf Untersuchung - Angst vor Befund

Hallo Zusammen,

ich habe heute Nachmittag ein MRT von meinem Kopf/Augen.. Ich hatte letztes Jahr schon mal ein MRT vom Kopf (im Juli)..

Ich habe schrecklich Angst, dass die da heute einen Tumor oder irgendwas finden.. Damals war mein MRT super! Also alles in bester Ordnung.. Meint ihr es kann sich so schnell irgendwas "bilden"?

Ich hab echt Angst mit einer schlimmen Diagnose da heute raus zu gehen Sad

LG Blume490

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore