App im Playstore
Pfeil rechts
18

Ich bekomme mich gerade nicht beruhigt!
Im Zuge meiner Ausschabung wurde ja die aufgebaute Schleimhaut und ein Polyp zur Untersuchung eingeschickt.
Wird wohl immer so gemacht.
Ich bekomme mich gerade nicht beruhigt. Am liebsten würde ich mein Telefon im Garten verbuddeln.
Der Arzt sagte, sollte was sein, meldet er sich bei mir.
Meine Frauenärztin sagte, sieht alles unauffällig aus. Das kommt aber nicht in meinem Kopf an.
Ich habe so eine sch… Angst und kann an nichts anderes denken.
Zusätzlich hat eine Freundin mir vorgestern einiges an den Kopf geknallt, was ich völlig drüber fand.
Ich solle in Therapie gehen und mir Schlaftabletten besorgen, weil ich seit den Wechseljahren so schlecht schlafe.
Ich habe ne familiere Vorbelastung was Krebs betrifft und das ist irgendwie verständlich, dass ich Angst vor dem Ergebnis habe.
Das bekomme ich auch mit Therapie nicht weg. Erfahrungen, Bilder, Trauer, dass alles lässt sich nicht einfach weg therapieren.
Da war ich ziemlich geschockt über ihre Aussagen auch wenn sie es nur gut meinte.
Ich hoffe die Woche ist bald rum…….

Heute 14:34 • 03.11.2025 #1

16 Antworten ↓

Ich sag mal so, wenn etwas wäre, dann kriegst Du ganz schnell weitere Termine, weil ja was passieren muss.

Also mach Dir keinen Kopf

A

Ergebnisse Gewebeproben

x 3

Naja deine Aussage deiner Freundin gegenüber kann man so oder so auslegen denn so leid es mir tut sie hat recht mit dem was sie sagt
Nein alles kann man sicher nicht weg therapieren aber die Angst doch soweit das sie dich nicht mehr so einschränkt und gegen Hypochondrie kann man was machen denn genau das ist dein Problem

Und ja ich weis wovon ich spreche denn ich bin familiär sehr vorbelastet was Krebs angeht und hatte selber schon zwei mal bösartigen Krebs
Und trotzdem sehe ich nicht überall den sicheren Tod sondern sehe das positive und jeder Tag ist ein Geschenk was man nicht an die Angst vergeuden sollte

Also mir hat man sofort nach dem Eingriff gesagt das man mich anruft, sobald die Ergebnisse da sind. Das hat meine Ärztin dann auch gemacht. Das Ergebnis war nach 5 Tagen da.
Meine Mama hatte ganz jung Brustkrebs, das hat sie leider nicht überlebt. Meine größte Angst war immer Brustkrebs. Letztes Jahr hatte ich eine Vorstufe und da hab ich gemerkt, das mich meine Angst vor Krankheiten nicht schützt. Im Gegenteil, es nimmt mir sehr viel Freude und Lebenszeit.
Mit Freunden rede ich über solche Dinge fast gar nicht mehr. Ich habe meine Therapeutin und mit der rede ich. Ich habe nämlich festgestellt, das Freunde sehr schnell überfordert sein können, weil sie eben diese Gefühle nicht kennen. Und wegen mir soll sich niemand schlecht fühlen.

@-Biene- meine Freundin ist selbst sehr viel in Therapie, hat sogar einen Betreuer, nimmt sehr viele Medikamente gegen Depressionen und Ängste usw.
Ich bin kein Mensch der jammert, aber in der aktuellen Situation musste es mal raus, weil mich meine Angst überrollte.
Ich bin immer für Kritik offen, wenn ich es auch nachvollziehen kann.
Das war in dem Falle aber nicht so.

@Sonja77
Du weisst nichts über mich, außer das was ich hier schrieb.
Ich bilde mir keine Krankheiten ein, also bin ich kein Hypochonder!
Nur anhand meiner Familiengeschichte habe ich einfach Angst vor ebenfalls tödlichen Diagnosen!
Ist das so schwer nachvollziehbar?
Ich wollte nicht ins Detail gehen, da das viele hier triggert und ich darauf eigentlich Rücksicht nehme, da das hier ein Angstforum ist.
Nun mache ich mir aber mal Luft …..
Meine Eltern sind beide sehr jung gestorben, mit 50 und 54 Jahren und das auch sehr dramatisch.
Meine Schwester habe ich vor eineinhalb Jahren bis zum Tod begleitet. Sie ist elendig gestorben, dass wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
So, nun habe ich also Angst vor diesem Befund und du meinst ich wäre deswegen ein Hypochonder?!
Okay, lass ich mal so stehen.

Zitat von Lottimotti:
@Sonja77 Du weisst nichts über mich, außer das was ich hier schrieb. Ich bilde mir keine Krankheiten ein, also bin ich kein Hypochonder! Nur anhand ...

Ich kann dich verstehen ..Da ist einfach pure Angst da .
Ich bin ein Hypochonder...
Und von wegen kann man da was dagegen machen .. NEIN ...kann man nicht. Wer das nicht kennt sollte auch keine solche Aussagen machen. ..

@Lottimotti wollte dir ja auch nicht zu nahe treten, ich habe dir nur erzählen wollen, das ich es so für mich entschieden habe, nicht das du das genauso machen sollst.

@Evelin Ich bin immer überrascht über solche Kommentare wie von Sonja. Wir sitzen hier alle in einem Boot.
Wenn ja alles so easy wäre, wäre Sonja nicht seit 2018 hier Mitglied und ich finde es sehr schade, dass man dann solche pauschalen Aussagen macht.
Jeder von uns hat so seine Themen und wir suchen hier Verständnis, weil wir doch alle wissen wie schwierig es ist, wenn man mal wieder in irgendeiner Spirale fest sitzt.
Wenn alles so easy weg therapierbar wäre, das wäre toll !

@-Biene- Nein nein alles gut.
Ich habe schon verstanden was du meinst.
Sollte nicht als Kritik rüber kommen, nur als Erklärung.
Du hast recht……ich sollte mit überlegen ob ich solche Dinge nicht besser mit mir selbst aus mache.

@Evelin ich bin auch Hypochonder. Und mich belastet das seit vielen Jahren. Ich habe dadurch viele Freunde verloren, die konnten schlichtweg nichts mehr mit mir anfangen. naja, ich bin seit vielen Jahren in Therapie, aber Hypochondrie kriege ich nicht weg.

Zitat von Lottimotti:
@Evelin Ich bin immer überrascht über solche Kommentare wie von Sonja. Wir sitzen hier alle in einem Boot. Wenn ja alles so easy wäre, wäre Sonja ...

Da hast du recht...
So easy toll wie sie das immer rüber bringt ist es alles gar nichts.
Man kann sich auch Dinge schön reden um seine Probleme zu übergehen ..
Es gibt nicht für alles was .....

Versuch dich an den Strohhalm zu klammern, dass deine Ärztin vorab schon meinte, dass alles unauffällig aussieht. Das ist doch ein Lichtblick. Ich kann aber auch verstehen, dass das bei dir nicht so ankommt, aufgrund deiner familiären Vorgeschichte. Da wäre ich wohl auch erst beruhigt, wenn ich es schwarz auf weiß hätte. Also, dass alles in Ordnung ist.

Zitat von -Biene-:
@Evelin ich bin auch Hypochonder. Und mich belastet das seit vielen Jahren. Ich habe dadurch viele Freunde verloren, die konnten schlichtweg nichts ...

Genau --Biene. Ich kenne das sehr gut.....Bin zwar nicht in Therapie habe aber einen sehr guten Heilpraktiker und langjähriger Freund der mich da immer beruhigen kann ....Bis zum nächsten Trigger.....

@Evelin ich bin den ehemaligen Freunden nicht böse. Aber wenn man am Ende komplett alleine da steht, dann ist das einfach nur traurig.

Zitat von -Biene-:
@Evelin ich bin den ehemaligen Freunden nicht böse. Aber wenn man am Ende komplett alleine da steht, dann ist das einfach nur traurig. ...

Biene. Ja das ist dann traurig ..Dann waren es keine echten Freunde. Sorry ....aber ein echter Freund verlässt einem nicht wenn man in Angst und Not ist ... Gerade da beweist es sich.

Zitat von Lottimotti:
@Sonja77 Du weisst nichts über mich, außer das was ich hier schrieb. Ich bilde mir keine Krankheiten ein, also bin ich kein Hypochonder! Nur anhand ...

Oh
ich denke mein Beitrag an dich ist wohl völlig falsch bei dir angekommen und das tut mir leid
kann auch sein das ich mich falsch ausgedrückt hab
keinesfalls wollte ich dir etwas unterstellen das war wirklich nicht meine Absicht
mehr kann ich nicht dazu sagen
außer das mein Beitrag nicht so gemeint war wie er von dir verstanden wurde

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore