Pfeil rechts
46

F
Ich habe morgen einen Friseur Termin. Den ersten seit 4,5 Jahren! Ich habe mich bisher nicht mehr getraut da ich diesen blöden Zwangsgedanken habe mich dort mit HIV zu infizieren. Ich weiß, dies ist so ziemlich unmöglich. Aber ein Zwang findet immer irgendwelche absurden Ideen wie es doch passieren könnte. Jedenfalls habe ich mich dem entgegengesetzt und einen Termin vereinbart. Ich habe panische Angst. zudem kommt hinzu das ich aktuell super trockene Kopfhaut habe welche juckt und ich dadurch sicher auch ein paar kleinere Krusten. Dies sieht nun meine Angst wieder als Grund abzusagen, da dies ja evtl. Eintrittspreisen sein könnten. Ich weiß aber das sich HIV nicht über kleinere Wunden übertragen lässt. Aktuell möchte alles in mir den Termin absagen, aber eigentlich würde ich mich so gerne meiner Angst stellen… hat jemand vielleicht ein paar Tipps die Mut machen?

15.12.2022 20:45 • 17.12.2022 x 3 #1


20 Antworten ↓


I
Ja, freu dich auf dein neues Styling !

15.12.2022 20:55 • x 4 #2


A


Panik wegen Friseur-Termin / HIV über Wunden?

x 3


K
Nimm dir etwas mit, dass dich ablenkt vor deiner Angst. Ich bewege immer einen Akkupressurring über die Finger, um mich zu beruhigen. Aber es kann auch ein kleiner Igelball oder ein Handschmeichler unterm Frisierkittel helfen;)
Trau dich und spreche deine Angst aber vor deiner neuen Frisur, sofort bei deiner Friseurin an. So ist sie darauf eingestellt, wenn du eine Pause brauchst.
Du schaffst das!

16.12.2022 04:30 • x 3 #3


Coru
Du schaffst das. Sag dir selber, dass du dich dort nicht mit HIV anstecken kannst und das alles gut ist. Überleg die Gedanken die dich beruhigen. Sollte das möglich sein, dürfte keiner mehr zum Friseur gehen.

16.12.2022 07:01 • x 3 #4


F
Guten Morgen, danke euch. Ich werde versuchen mich zu überwinden. Ich will mich nicht länger einsperren..

16.12.2022 09:23 • x 3 #5


Abendschein
Liebe @Flower ich würde auch gehen. Habe auch trockene Stellen auf der Kopfhaut. Gute Mittel gehabt, Shampoo mit Urea, davon ist einiges weggegangen. Versuche doch mal die doofen Gedanken beiseite zu schieben, wenn auch nur einen kleinen Moment und genießen. Man macht sich das Leben oft schwer und kann nicht richtig genießen. Ich kenne das auch, aber ich versuche dagegen anzugehen. Habe zwar keine Zwangsgedanken, aber manche Gedanken lassen mich nicht los und auch Sorgen.

Versuch Dich zu freuen, ein Friseurbesuch tut gut und auch Deine Seele freut sich dann. Warmes Wasser kann berieseln. Nein HIV bekommst Du sicherlich nicht, aber bei mir war es immer die MS die ich bekommen könnte. Das waren auch so seltsame Gedanken. Mach daraus ein schönes Erlebnis. Ich wünsche es Dir.

16.12.2022 09:36 • x 3 #6


F
@Abendschein danke für deine Antwort. Heute Mittag ist es soweit, ich bin jetzt schon mega nervös… manchmal verstehe ich das alles nicht. Früher bin ich so gerne dorthin gegangen, ich wollte sogar Friseurin werden, habe damals ein Praktikum beim Friseur gemacht.. und nun… ich hoffe dass es irgendwann mal wieder besser wird

16.12.2022 09:39 • x 2 #7


Abendschein
Zitat von Flower91:
@Abendschein danke für deine Antwort. Heute Mittag ist es soweit, ich bin jetzt schon mega nervös… manchmal verstehe ich das alles nicht. Früher bin ich so gerne dorthin gegangen, ich wollte sogar Friseurin werden, habe damals ein Praktikum beim Friseur gemacht.. und nun… ich hoffe dass es irgendwann mal wieder ...

Weißt Du was doch gut ist? Du weißt wo Deine Shcwierigkeiten liegen und somit kannst Du dagegen angehen.
Das finde ich gut. Das Du nervös bist, ist normal. Du warst lange nicht da gewesen. Es anzusprechen, wie
es hier vorgeschlagen wurde, finde ich gut. Das erleichtert und ein angestautes Ventil kann sich im Notfall öffnen. Nur Mut, Du schaffst das.

Ich kann mich noch dran erinnern, das ich mit Dauerwellenwicklerr beim Friseur saß und eine Panikattacke rollte an, oh nein, bitte nicht. Ich bin dann aufgestanden zur Toilette gegangen und danach ging es wieder.

16.12.2022 09:42 • #8


F
@Abendschein Ohje,
Ich kann sowas nicht ansprechen, mir ist das einfach zu unangenehm. Ich denke mir dass die meisten Menschen sich mit Ängsten nicht auskennen und das ganze dann einfach merkwürdig finden.
Mein Problem ist auch, dass wenn ich nervös bin, wahnsinnig anfange zu zittern. Was dann beim bezahlen wieder sehr unangenehm werden könnte. Zudem male ich mir gerade horrorgeschichten aus, dass sie mir mit einer Schere ins Ohr schneidet und ich dann HIV bekomme usw.

Aber es bringt nichts, ich muss gleich dadurch. Ich hoffe danach bin ich glücklich..

16.12.2022 09:46 • x 1 #9


reggi62
Hallo @Flower91 , du wirst das schaffen, versuche mit allem was geht dich abzulenken, Gespräch mit der Frisörin, Zeitung Handy, Leute beobachten usw. sei stolz auf Dich , wenn du es geschafft hast.! Lass dich von den Gedanken nicht stoppen...sie sind nicht real.

L.G. reggi

16.12.2022 09:47 • x 2 #10


I
Du musst ja nichts von HIV erwähnen. Er reicht, wenn du sagst, dass du gerade *aufgeregt* bist,
ohne Erklärung warum das so ist.
Die Friseure haben jeden Tag mit vielen Menschen zu tun und haben da auch so Ihre Erfahrungen.
Wer nicht mit verschiedenen Menschen klar kommt, sollte nicht Friseur werden.

16.12.2022 12:09 • x 2 #11


Psychic-Team

16.12.2022 12:09 • #12


F
Ich habe es geschafft und bin stolz auf mich

Danke für eure Mutmachantworten!

16.12.2022 14:12 • x 6 #13


I
Bist du auch zufrieden mit deinen Haaren ?

16.12.2022 14:40 • #14


F
@Isalie ja sehr

16.12.2022 14:55 • x 2 #15


reggi62
Super, @Flower91 ...das ist doch mal ne schöne Nachricht

16.12.2022 15:10 • x 3 #16


F

17.12.2022 10:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Flower91:
Ich bin’s nochmal… Gestern habe ich mich ja überwunden zum Friseur zu gehen. Ich war stolz auf mich. Allerdings holen mich nun meine Ängste ...

Warum liest du so etwas?

Du befeuerst deine Angst doch selbstverständlich dadurch. Frei nach dem Motto: Hey, da geht noch was. Du warst beim Friseur? Nö, das versau ich dir mal so richtig fett. Lass uns googlen, da finden wir was.

Und zack, das positive Erlebnis beim Friseur wird nicht mehr als solches wahrgenommen sondern die fette Keule namens Angst vorm Schlaganfall beherrscht es jetzt.

Du kannst dir also selbst dazu gratulieren das du dich selbst boykottiert hast.

17.12.2022 11:47 • x 4 #18


F
@Grace_99 so habe ich das ganze noch nicht gesehen. Mir kommen diese Gedanken dann einfach in den Kopf weil ich es irgendwann mal irgendwo gelesen habe und dann MUSS ich googeln und mich da rein steigern… ich Versuch mich jetzt abzulenken..

17.12.2022 12:54 • x 1 #19


hereingeschneit
Die Schmerzen kommen sicherlich von der Anspannung. Du bist ja mit großer Angst zum Friseur, also gehe ich davon aus, dass du die ganze Zeit über angespannt warst. Nacken und Kopf haben vermutlich dann auch mit der ruhigen Haltung zu tun, die man beim Friseur halt braucht, damit die Frisur auch gelingt.
Nach dem Besuch kam dann die Entspannung und heute dann sowas wie Muskelkater.

17.12.2022 21:47 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel