Pfeil rechts
32

D
Guten (frühen Morgen?), ich könnte einfach heulen vor Verzweiflung, vielleicht kann mir irgend jemand helfen… ich habe seit Monaten starke Magenprobleme und nehme 2x täglich jeweils 40mg Pantoprazol ein. Ich hatte schon eine Magenspiegelung, bei welcher Proben entnommen wurden. Ergebnis: nix außer ,chronische Gastritis, Muster sieht aus wie bei einer Helicobakter-Infektion, allerdings kein Bakterium nachweisbar. Das kann doch alles nicht sein. Stuhlprobe wurde auf Helicobakter untersucht - negativ. Jetzt hat der Gastroenterologe nur aufgeschrieben: PCR Test auf Helicobakter empfohlen (ich glaube, dass das ein Atemtest ist). Da ich natürlich auch viel auf Google unterwegs bin, habe ich gelesen, dass Pantoprazol auf Dauer überhaupt nicht gut ist sowie einen plötzlichen Tod herbeiführen kann. Auch, dass jemand der eine Gastritis hat, ein viel höheres Risiko an Magenkrebs zu erkranken hat. Ich bin am verzweifeln und die Ärzte kommen mir langsam wirklich nutzlos vor. Trotz PPL habe ich Magenschmerzen, ich kann wirklich nicht mehr. Ich habe 2 kleine Kinder unter 3 Jahren, es ist so schwer… ich habe absolut niemanden der mir hilft, mit diesen Schmerzen und den Kindern zu jonglieren ist verdammt anstrengend. Bin ständig am heulen vor Verzweiflung, da ist absolut nix, was ich tun kann. Vielleicht kennt jemand meine Situation. Was kann ich denn jetzt noch machen, bin so verzweifelt

18.06.2023 04:10 • 11.08.2023 x 1 #1


45 Antworten ↓


Frühlingsblume2
Hallo,

Wenn du nicht allergisch auf Kamille reagierst, könntest du mal Kamillosan probieren.

Ich hatte das mal im Netz gelesen, dass es bei Gastritis auch helfen soll und dann ausprobiert. Hat geholfen.

5 ml Kamillosan auf 100 ml Wasser geben und schluckweise trinken. Wie oft, weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon länger her. Aber 2 bis 3 mal über den Tag wird es gewesen sein.

Manchmal helfen die einfachsten Dinge.

LG
FB

P.S. Ich hatte mir gleich die 100 ml Flasche geholt, falls es wiederkommt. Kam um die 10 Euro damals.

18.06.2023 05:30 • x 1 #2


A


Monatelange Gastritis/Magenspiegelung ohne Erfolg

x 3


Dunkelbunte
Eine Freundin hat ein chronische Gastriris und wenn sie mal einiges zuviel von den doofen Sachen gegessen hat, dann flammt es ordentlich auf und sie hat Übelkeit, Magenschmerzen und fühlt sich schlapp.

Achtest du denn gut auf deine Ernährung? Das ist halt kein Selbstläufer. Du muss dich einigermaßen konsequent dran halten. Die meisten Schmerzmittel sind auch der Feind der Magenschleimhaut.

18.06.2023 05:47 • x 1 #3


P
Zitat von Dina555:
Guten (frühen Morgen?), ich könnte einfach heulen vor Verzweiflung, vielleicht kann mir irgend jemand helfen… ich habe seit Monaten starke ...


Ich würde auf jeden Fall den Atemtest auf Helicobacter machen. Falls der auch negativ ist, die Spiegelung aber optisch dafür sprach, würde ich mit dem Arzt besprechen, ob man trotzdem die Antibiotikatherapie machen kann.
Bitte bei AB aber auf jeden Fall an den bakteriellen Darmwiederaufbau denken.

18.06.2023 07:13 • x 1 #4


E
Zitat von Pauline333:
Ich würde auf jeden Fall den Atemtest auf Helicobacter machen. Falls der auch negativ ist, die Spiegelung aber optisch dafür sprach, würde ich mit dem Arzt besprechen, ob man trotzdem die Antibiotikatherapie machen kann. Bitte bei AB aber auf jeden Fall an den bakteriellen Darmwiederaufbau denken.

Wie geht der Darmwiederaufbau?

Wie isst oder trinkst du denn?

18.06.2023 07:22 • x 1 #5


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Wie geht der Darmwiederaufbau? Wie isst oder trinkst du denn?


Dein Ernst?
Probiotika und Präbiotika.

18.06.2023 07:28 • x 1 #6


D
@Frühlingsblume2 Super Dankeschön ich werde es definitiv probieren.

18.06.2023 08:30 • x 1 #7


D
@Dunkelbunte ja das tue ich, esse ständig Haferschleim, gekochtes Gemüse und Fisch.

18.06.2023 08:31 • #8


D
@Pauline333 das denke ich auch, ich hoffe mal, das meine Ärztin das auch so machen würde. Ich war mir sicher, dass ich Helicobakter Pylori habe und habe vorsorglich schon Präbiotika gekauft und mache meinen Kefir selber.

18.06.2023 08:33 • x 1 #9


E
Zitat von Pauline333:
Dein Ernst? Probiotika und Präbiotika.

Beides Zusammen einnehmen ohne was vorher machen zu müssen?

18.06.2023 11:15 • #10


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Beides Zusammen einnehmen ohne was vorher machen zu müssen?


Tanz gerne vorher drum herum

18.06.2023 11:23 • x 1 #11


E
Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und behaupte das dies nicht funktionieren würde.
Ich räume dir einen zweiten Versuch ein.

18.06.2023 11:26 • #12


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und behaupte das dies nicht funktionieren würde. Ich räume dir einen zweiten Versuch ein.


Danke, aber nein Danke

18.06.2023 11:27 • x 1 #13


aldia249
Wurde bei der Spiegelung eine Lactosetestung gemacht? Bzw. Würden allgemein Allergien und Unverträglichkeiten untersucht?
Es gibt noch differenzierte Stuhluntersuchungen, die das Mirkobiom unter die Lupe nehmen. Da würde ich auch ansetzen, um schnellstmöglich vom PPL wegzukommen.
Mit Sicherheit spielt der Stress eine wesentliche Rolle, wenn nicht sogar die Hauptrolle. Hier würde ich dir ans Herz legen, evtl. Eine kostenfreie Beratung beim Jugendamt oder einem freien Träger in Anspruch zu nehmen. Gibt zB die Möglichkeit eine stundenweise Familienhilfe zu bekommen, die dich im Haushalt unterstützt, um den Stress zu reduzieren.
Gute Besserung.

18.06.2023 11:34 • #14


Catharina
Ich hab aktuell auch eine Gastritis. Ich hab eine Woche 2x täglich PPL genommen und den Rest der Packung nehm ich einmal täglich. Ich hab nicht immer die typischen Magenschmerzen, eher Sodbrennen, Druck im Hals oder eben einen Blähbauch.
Ich halte Diät und das hilft ganz gut, aber bei mir ist Stress auch ein ganz großer Auslöser. Ich glaub dass das ganze einfach sehr lange dauert, bis es besser wird.

18.06.2023 13:23 • #15


D
@Frühlingsblume2 hey, ich habe noch eine Frage… wie lange hattest du die Gastritis? Und hattest du eine Magenspiegelung? Ich habe eine Zeit starke angst vor Lymphdrüsenkrebs, war ständig beim Arzt oder in der Notaufnahme. Das war meine schlimmste Zeit… starker Hypochonder. Jetzt geht es, aber die Gastritis ist ganz schlimm… kann natürlich sein das es wirklich stressbedingt aus der Zeit damals ist, allerdings kann ich mit 2 kleinen Kindern und einen Ehemann der mir überhaupt nicht hilft meinen Stress echt nicht bremsen oder minimieren.

18.06.2023 15:55 • #16


Frühlingsblume2
Hey Dina.

Naja, hatte schon arg damit zu kämpfen und es kam auch wieder.

Hab dann immer die Kamillenkur gemacht und es war dann irgendwann ganz weg.

War nicht beim Arzt, ich versuch erstmal immer, selbst was zu finden, was mir hilft.
Weil Anitibiotika ja auch wieder schädlich ist, es zerstört alle Bakterien, auch de guten.

Bin eh gegen die Chemiekeulen, Tabletten nur im Notfall.

LG
FB

18.06.2023 16:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Dina555 bin eben auf deinen Post gestoßen.
Im April bekam ich auch eine heftige Gastritis. Ich bin Magenschmerzen seit Jahren gewohnt, aber diesmal war es die übelste Sorte. Bis zum Termin der Gastroskopie habe ich mich nur gequält. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es nur eine Entzündung ist. Was kam raus? Leichte Rötung der Schleimhaut. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Bei mir wurde und wird das ganze immer durch Stress ausgelöst. Behandelt wurde ich mit 80mg pantoprazol über drei Wochen. Hatte dadurch keine Verbesserung erfahren. Habe über fünf Wochen eine Fodmap Diät gemacht. Länger sollte man diese nicht fortführen. Am Ende hatte ich auch keine Lust mehr. Nun esse ich wieder fast normal. Es ist nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch ätzend.

23.06.2023 19:51 • x 1 #18


D
Zitat von Sulala:
@Dina555 bin eben auf deinen Post gestoßen. Im April bekam ich auch eine heftige Gastritis. Ich bin Magenschmerzen seit Jahren gewohnt, aber diesmal ...

Oh man… Stress kann ich mit 2 kleinen Kindern leider überhaupt nicht vermeiden. Dann noch Streit mit meinem Mann (haben aufgrund der Kinder eben kaum Zeit, Oma will garnicht aufpassen). War es bei dir auch so das du in akuten Stresssituationen direkt Magenschmerzen hattest? Ich bin wirklich bitter am verzweifeln.

24.06.2023 09:28 • #19


S
@Dina555 oh jaaaa. Ich habe in sämtlichen Stress Situationen Magenschmerzen. Oft kann ich dann auch nichts essen. Aber die Leere im Magen macht es nicht besser.
Ich versuche viel pflanzliches. Manchmal hilft Iberogast Advanced. Kennst du das?
Der Stress mit deinem Mann tut mir leid. Meine Tochter ist zum Glück erwachsen. Ich war jahrelang alleinerziehend. Das war nicht immer leicht.

24.06.2023 10:07 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel