Pfeil rechts
32

-IchBins-
@Dina555
Vielleicht versuchst du es mal mit Trinkmoor (Sonnemoor.at) oder Caricol Gastro. Ist beides pflanzlich. Hatte auch mal damit zu tun.
Ernährung umgestellt, Stress reduziert bzw. an meinem Stress gearbeitet und Pantoprazol sowie Omeprazol gar nicht mehr genommen, die haben nämlich alles nur noch schlimmer gemacht.
Vielleicht mal bei den Ernährungs Docs auf der Webseite lesen.
Pflanzlich dauert oft länger, aber ist eines der sanfteren Methoden und könnte langfristig helfen. Einfach mal ausprobieren. Ich spreche hier natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung.
Gute Besserung.

24.06.2023 11:42 • #21


D
@Sulala iberogasz kenne ich nicht, habe aber davon gehört. Ich habe gerade gastrovegetalin oder wie das geschrieben wird… ist heute angekommen, rein pflanzlich. Sonst auch kamillosan, das hat soweit ich es einschätzen kann ein wenig geholfen. Allerdings ist mein Magen nie komplett schmerzfrei…

24.06.2023 14:54 • x 1 #22


A


Monatelange Gastritis/Magenspiegelung ohne Erfolg

x 3


D
@-IchBins- hattest du mal sowas wie Pantoprazol genommen gehabt? Heute ist mein Gastrovegetalin angekommen, rein pflanzich - ich hoffe natürlich, das es helfen wird. Ich habe Angst vor dem Absetzen der Pantoprazol da viele sagen das es dann zum starken rebound effekt kommen kann… ich habe eigentlich durchgehend Magenschmerzen, keine Minute in der ich meinen Magen mal nicht ,spüre‘…

24.06.2023 14:57 • x 1 #23


S
@Dina555 wie viel pantoprazol nimmst du? Ich hatte 80 mg über 14 Tage, dann 40 mg für eine Woche, dann alle 2 Tage eine, dann 0. So hat es mir meine Ärztin verordnet.

24.06.2023 15:02 • #24


E
Zitat von Dina555:
@-IchBins- hattest du mal sowas wie Pantoprazol genommen gehabt? Heute ist mein Gastrovegetalin angekommen, rein pflanzich - ich hoffe natürlich, das es helfen wird. Ich habe Angst vor dem Absetzen der Pantoprazol da viele sagen das es dann zum starken rebound effekt kommen kann… ich habe eigentlich durchgehend ...

Pantoprazol ist keine Dauerlösung und macht es auf Dauer schlimmer, weil die Säureproduktion angeregt wird, d.h. der Körper produziert noch mehr Säure als vorher. Es ist sehr schlecht für die Aufnahme von B12, die durch Pantoprozol verhindert wird. Habe nicht gelesen wie du dich ernährst. Nix Süßes. 3 h vorm Schlafengehen eh nichts mehr. Möglichst wenig Mehlprodukte, viel Trinken. Trinken maximal eine halbe h vorm Essen und dann erst wieder frühestens 1 h nach dem Essen. Genug Schlafen, wenig Stress, viel Trinken.Leinsamen etc. Wenig säurebildendes. Nichts gebratenes. Das zu beachten bringt alles mehr als Pantoprazol.

24.06.2023 15:13 • x 1 #25


-IchBins-
Zitat von Dina555:
hattest du mal sowas wie Pantoprazol

Ja hatte ich und es wurde nicht besser. Mit Omeprazol wurde es noch schlimmer. Deshalb hatte ich mich entschieden, die Sache sanft anzugehen und hatte Erfolg damit.

24.06.2023 15:35 • x 1 #26


D
@Sulala und du hattest keine Probleme? Ich nehme 80mg Pantoprazol täglich. Morgens 40 ng und Abends. Ich habe mal die am abendweggelassen.. und sofort wieder Magenschmerzen gehabt:(

24.06.2023 16:06 • #27


D
Zitat von KimmySchmidt:
Pantoprazol ist keine Dauerlösung und macht es auf Dauer schlimmer, weil die Säureproduktion angeregt wird, d.h. der Körper produziert noch mehr ...

Ich esse nun seit 4-5 Monaten nix süßes mehr und auch wirklich absolut kein Brot, trinke keinen Saft, esse morgens Rührei mit Zucchini manchmal bisschen Feta, mittags gedünstetes Gemüse oder fisch und Abends Haferschleim mit Manuka Honig (der soll gut bei Entzündungen sein) und Zimt. Stress habe ich allerdings wirklich sehr viel…

24.06.2023 16:09 • x 1 #28


S
@Dina555 es hat einfach keinen Unterschied gemacht, ob ich sie nahm oder nicht. Im Moment nehme ich hin und wieder was gegen die Magensäure in Form von Gel. Ich habe mich auch über Wochen glutenfrei ernährt und weitestgehend lactosefrei. Hat alles irgendwie nicht zum Erfolg geführt. Meine Ärztin ist der festen Meinung, dass mein Kopf das Hauptproblem ist. Ich denke, wir werden immer sehr sensibel mit dem Magen reagieren. Ich hatte schon oft Tage mit Schonkost...

24.06.2023 18:51 • x 1 #29


D
@Sulala oh man… mein Vater hat seit 20 Jahren Probleme mit dem Magen, manchmal ganz schlimm aber nicht immer. Hoffentlich bleibt das nicht so lange ;(

25.06.2023 01:02 • #30


Majorie
@Dina555
Gastrovegetalin hat bei mir wunderbar geholfen
Gute Besserung

25.06.2023 01:19 • x 1 #31


D
Zitat von Majorie:
@Dina555 Gastrovegetalin hat bei mir wunderbar geholfen Gute Besserung

Ich habe es schon bestellt, ist heute angekommen, schmeckt auch besser als Kamillosan. Vielen Dank und alles gute

25.06.2023 01:26 • x 1 #32


Majorie
@Dina555
Ich hatte die Kapseln genommen. Schmeckten also neutral .

25.06.2023 01:29 • x 1 #33


Mondkatze
Ich habe auch immer wieder eine Gastritis.
Mir wurde gesagt, ich müsse Pantoprazol mein Leben lang nehmen. Nur gut, dass ich selbst recherchiert habe. Was ich da alles über das Medikament erfahren habe, machte mir richtig Angst. Außerdem hatte es mir überhaupt nicht mehr geholfen. Im Gegenteil. Ich habe ganz starkes Sodbrennen davon bekommen.
Seitdem nehme ich das nicht mehr ein.
Gastrovegetalin Kapseln habe ich auch als Kur genommen.
Kamillentee bekommt mir gut. Und lt. Meiner Heilpraktikerin darf ich nur gedämpftes Gemüse essen. Auch nicht alles an Gemüse. Und natürlich Haferflocken .

25.06.2023 23:09 • x 3 #34


M
@Dina555 Habe auch seit gut 20 jahren eien chronische Gastritis ausgelöst durch massiven Stress (allerdings bei mir mit Bakterien). Die Ärzte hatten nur kurzzeitin ein Medikament angesetzt wege Bakterien und mir dringend geraten auf die Ernährung zu achten - also ausgewogen und besodners auf Säuren zu achten (Sprich Milch, Kaffee, Obst/Früchtetees, säurehaltige Gemüse etc). Wichtig ist da wirklich den Stress unter Kontrolle zu bekommen. Merke dann selebr dass der wirklich nich gu ttut und die Gastrtis je nach Level und Dauer teilweise heftig wiederkommt. Ist in deienr Situation schwierig, aber denke mal vielleicht auch nicht ganz unmöglich.
Dauern irgendweclhe Tabletten zu fressen (excuse my french) fidne ich bei Gastritis auch bedenklich, da die Chemikalien den maghen auch auf Dauer angreifen (z.B. Schleimhaut) und Säuren auch durcheinander bringen können. Gerade bei Schmerzmitteln ist das auf dauer sowieso schon bedenklich und kann bei gesunden Menschen da schon ziemlich übel zuschlagen. Alternativ gibt es homeopatische Mittel (also pflanzlich basiert), die zumindest sachen wie Übelkeit und Sodbrennen ziemlich gut lindern können und nicht so belastend sind. Ernährungstechnisch könntest du da auch etwas breiter gestaffelt gesund essen und solchen Sachen auch mitunter vorbeugen (müsste da aber selber mal ne Liste machen wenn du a sowas intersssiert bist)

25.06.2023 23:31 • x 1 #35


D
@Marc_Sky
Danke für deine Antwort. Unmöglich nicht, nur sehr schwer den Stress im Griff zu haben. Ich versuche es trotzdem weiter. Schmerzmittel nehme ich sowieso nie da ich allgemein gegen Medikamente bin. Bei Pantoprazol hätte ich im Leben nicht gedacht, dass es so schlimm ist… in der Notaufnahme wollten die mir eine Infusion geben - ich habe gefragt was das ist und die meinten nur ,Magenschutz‘ und das es ja nix schlimmes ist. Dann hat es am nächsten Tag super gewirkt, morgens von der Hausärztin Rezept für Pantoprazol 40mg bekommen (habs genommen) und leider erst danach irgendwann gelesen, wie schlimm das eigentlich ist. Statt 2x täglich 40mg hab ich heute angefangen Abends nur 20mg zu nehmen. Nach 1-2 Wochen wieder 20mg weglassen usw… will da komplett weg von kommen. Die Ernährung habe ich schon komplett umgestellt.

26.06.2023 00:01 • x 1 #36


D
Zitat von Mondkatze:
Ich habe auch immer wieder eine Gastritis. Mir wurde gesagt, ich müsse Pantoprazol mein Leben lang nehmen. Nur gut, dass ich selbst recherchiert ...

Gastrovegetalin Kapseln… und die Tropfen? Habe die nun zuhause. Kamillosan auch nur ist das mit Alk. deswegen möchte ich das nicht unbedingt (hilft allerdings ein wenig).

26.06.2023 00:03 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Dina555 Ja, also schnellwirkendes gegenmittel sind Medikamente gut solang man die auch verträgt aber auch nur als kurzzeitige Schadensbegrenzer gedacht und lösen halt nicht immer die grundlegenden Probleme. Wie gesagt, Stressreduktion hatte bei mir geholfen mit einem Auge auf Ernährung (hast du eigentlich mal ein baum gesehen, an denen Pillen wachsen?) und Stresssituationen und fahre damit idR eigentlich ganz gut mit.
Nur so als idee: Vielleicht kannst du ja mal für dich aufschreiben, was dich im Alltag bzw im Allgemeinen alles stresst und falls möglich daneben ein paar Lösungsansätze sofern dir da welche zu den einzelnen Punkten einfallen. Wenn nicht kannst du ja immernoch hier fragen

26.06.2023 00:08 • x 1 #38


D
Zitat von Marc_Sky:
@Dina555 Ja, also schnellwirkendes gegenmittel sind Medikamente gut solang man die auch verträgt aber auch nur als kurzzeitige Schadensbegrenzer ...

Das stimmt natürlich. Mich stresst einfach mein Alltag, so viel zutun aber so wenig Zeit, Kinder sind sehr fordernd, Mann hat viel Zutun (er unterstützt mich nach der Arbeit so gut er kann). Ich habe in der 1 Schwangerschaft wegen einem blöden Arztfehler 50 Kilo zugenommen, 28 müssen noch runter, das belastet mich natürlich auch sehr. Kinder sind nun einmal sehr anstrengend - ich verstehe das, nur komplett ohne Hilfe von Außen ist das für beide Eltern eine Belastung.

26.06.2023 00:31 • #39


M
@Dina555 Deswegen ja auch die Idee mit der Liste. dann siehst du was gerade bei dir ansteht und wo du Hilfe brauchst. meist fällt einem (mir jedenfalls beim Schreiben dann noch was dazu ein a la Da war doch mal .... Und den Rest könnt ihr euch dann ansehen und Stück für Stück abarbeiten. Das hilft im Besten Fall dann auch, dass ihr seht was irhr schon geleistet habt und könnt dem so auch was abgewinnen. Wie gesagt, ist nur eine spontane Idee und grundlegend weißt du ja was bei euch los ist

26.06.2023 00:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel