Pfeil rechts
1

B
Hallo ihr Lieben,

ich sitz gerade wieder mal völlig verzweifelt zu Hause und wollte schon zum Hausarzt, aber der hat Urlaub diese Woche und zur Vertretung kann ich nicht - die wissen nicht mit mir umzugehen , das würde mich noch mehr verunsichern.

Ich leide in letzter Zeit unter schlimmen Rückenschmerzen (eigentlich im gesamten Rückenbereich) und auch mein Freund hat dies, seitdem wir ein neues Bett und neue Matratzen haben.
Wenn ich schlafe bin ich total angespannt, kann meinen Nacken nicht richtig lagern und habe harte Verspannungen.
Zeitgleich fingen meine Schwindelprobleme an und hören seither nicht auf. Damit war ich schon vor einer Weile beim Osteopathen, danach war der Schwindel erstmal weg bzw. nur selten da.

Jetzt habe ich heute Nacht sehr schlecht geschlafen, fühle mich total allein und hilflos hier, da alle Freunde und Familie nicht greifbar sind und habe zwei kleine Kinder. Ich kämpfe mich hier durch, habe den Großen im Kiga, die Kleine hier und laufe wie eine Irre in der Wohnung umher, nur um den Schwindel nicht allzu sehr zu spüren, dennoch achte ich nur darauf, bekomme Schweißausbrüche, mir wird übel und das seit dem Aufstehen. Steiger mich immer mehr rein und habe Angst zu sterben (die ganze Zeit Todesangst zu haben ist wirklich schlimm). Puls ist normal, Blutdruck messen kann ich nicht - zu viel Panik, aber beim Arzt letztens war der ok.
Manche Muskeln im Nacken schmerzen auch beim Draufdrücken - kennt das jemand oder muss ich mir jetzt Sorgen um mein Leben machen?

Ich habe so schreckliche Angst umzufallen, niemand der da ist, Angst vor dem Sterben, Schlaganfall, Herzinfarkt, alles... kann nicht glauben dass das alles seelisch ist, wobei ich seit Jahren an Ängsten und Panik leide......

Ich bin für jede Antwort dankbar!

LG

20.01.2011 11:08 • 21.01.2011 #1


5 Antworten ↓


V
Hallo, dein Beitrag könnte von mir sein.
Hast du diese Symptome erst jetzt oder schon länger?

Ich bin auch ständig verspannt, kann den Hals kaum bewegen und habe dann starken Schwindel.
Das Schlimmste ist aber das Schwächegefühl in Armen und Beinen, Füsse kribbeln und ich habe Angst, jeden Moment zu kollabieren.

Die Folge ist dann Herzrasen, noch mehr Schwindel, noch klappriger etc.

Ich versuche, mental gegenzusteuern, aber das gelingt sehr schwer.

Grundsätzlich reagiere ich auf jede Aufregung körperlich, bin auch Stammgast bei den Ärzten, wobei ich das Gefühl habe, man wird automatisch in die Psycho - Ecke geschoben.

Kauf' dir das Buch Die 10 Gesichter der Angst von Dr. Morschitzky. Es ist das beste und ausführlichste, das ich kenne und ich habe viele davon:(.

LG, venezia

20.01.2011 11:26 • x 1 #2


A


Mit Panik und Schwindel afgewacht - Hilfe!

x 3


R
Hallo bellami,

ich kenne dieses Problem. Und um dich mal zu beruhigen: Das klingt nach völlig harmlosen Muskelverspannungen.

Du hast ja selbst schon gesagt, dass auch dein Freund Probleme hat und ich denke, das liegt einfach an den Matratzen. Zu weich, zu hart, wie auch immer, wenn die nicht passen, kommen ganz schnell die Nackenprobleme und damit eben auch Schwindel oder Verspannungen. Wenn du dich dann aber noch hineinsteigerst, Angst bekommst, dann bist du noch angespannter und die Symptome verschlimmern sich.

Ich hatte jahrelang eine Schlafcouch, die mir mit der Zeit nur noch Sorgen bereitete. Ich bin aufgewacht mit Nacken-, Rücken-, und sogar Bauchschmerzen, weil ich total verdreht gelegen habe. Anfangs war es nur nervig, seit ich aber unter Angstzuständen litt, hatte ich natürlich jedes Mal Angst, es könnte etwas Schlimmes sein.
Bin zum Arzt und der stellte Muskelverhärtungen im Nackenbereich fest. Waren richtige Knubbel, die beim Draufdrücken auch Schmerzen auslösten.

Mach' dir mal keine Sorgen. Dass der Schwindel nach dem Besuch beim Osteopathen wieder aufgetreten ist, ist kein Wunder, denn, solange du keine neue, bessere Matratze hast, kann ja auch keine dauerhafte Besserung auftreten. Ist eben ein Kreislauf.

20.01.2011 12:56 • #3


B
Hallo ihr,

danke danke für eure Worte - sie haben mir wirklich gut getan.

Habe den Tag rumbekommen, aber es schleicht sich wieder an....... jetzt habe ich Angst davor dass es wiederkommt, also kann ich ja quasi schon wetten, dass es wiederkommt ....
Es war aber tagsüber dann noch recht gut und ich habe kaum Symptome gespürt. Ist das ein Zeichen dafür, dass es nichts Organisches sein wird, wenn es von allein immer wieder besser wird?

Wir haben eigentlich recht gute Matratzen (7 Zonen Kaltschaum) mit Federkern. auch nicht so weich, aber dennoch schlafe ich sehr schlecht bzw. bin ich wie ein Brett vom Rumpf bis zum Nacken.

Aber mir fällt so schwer zu glauben, dass das alles von Verspannungen und meiner Seele kommen kann. Habe wirklich in akuten Phasen schreckliche Todesangst und denke jeden Moment umzukippen.

20.01.2011 19:00 • #4


M
panikattacken fangen laut meinem therapeuten oft mit so harmlosen sachen wie bei dir an. z.b. nicht ausgeschlafen, oder zu viel cafe und davon herzrasen.dann achtet man auf diese symptome besonders und malt sich alles mögliche aus.und schwups hat man panik. du wirst aber nicht wirklich sterben.ich denk alle hier kennen das gefühl und alle leben noch,auch wenn es sich furchtbar anfühlt. geh mal zum orthopäden, lass dich einrenken und nimm ein muskelrelaxanz und gib wärme auf den rücken,dann wird dir wieder gut gehen, hoffe und glaube ich

20.01.2011 22:33 • #5


R
Hi,

naja, also die Matratzen können ja noch so qualitativ gut sein, es ist eben von Person zu Person unterschiedlich, wie sich das auf den Schlaf auswirkt. Da kann man eine total teure, supertolle Matratze haben und es heißt noch nicht, dass man darauf gut liegt.

Aber wenn es ohnehin auch was mit der Psyche zu tun hat, dann wird es natürlich allein durch eine neue Matratze nicht ganz weggehen. Vielleicht besser, weil die Verspannungen dadurch nicht noch gefördert werden, aber das Grundproblem ist dann ja was anderes.

Ich glaube nicht, dass es was Organisches ist, wie du sagst, es wird immer wieder besser und meist steigert man sich nur hinein und macht es so noch schlimmer. Ist natürlich schwer, das in so einem Moment hinzubekommen, aber ich versuche dann immer so ruhig und entspannt wie möglich zu werden und dann nochmal darüber nachzudenken, wie schlimm es wirklich ist. Meist fällt mir dann auf, dass es eigentlich nur wirklich Dramatisch ist, wenn ich zuviel darüber nachdenke und sonst einfach nur eine gewöhnliche Verspannung. Das hilft oft .

21.01.2011 19:29 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier