App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Gefühl beim Gehen und wollte mal fragen, ob das jemand kennt. Es fühlt sich manchmal so an, als würde ich plötzlich „in ein Loch treten“ oder kurz einsacken. Das Ganze dauert nur Sekunden, kommt aber öfter am Tag vor.

Ich habe schon länger Probleme mit der HWS und LWS, also Nacken- und Rückenschmerzen. Vor zwei Wochen hatte ich außerdem eine Ohrenentzündung, und seitdem ist mir aufgefallen, dass diese Unsicherheitsgefühle verstärkt auftreten.

Vor einer Woche hatte ich zusätzlich einen heftigen Beziehungsstreit, und seitdem ist das Ganze nochmal schlimmer geworden. Um ehrlich zu sein tut mir mein ganzer Rücken weh, vor allem die Lendenwirbelsäule.

Es macht mir ehrlich gesagt Angst, dass etwas Ernstes dahinterstecken könnte, auch wenn ich sonst keine Lähmungen, Sprachprobleme oder Ähnliches habe.

Vielleicht kennt jemand von euch dieses „Loch-Gefühl“ beim Gehen und kann berichten, ob es eher von Rücken/Wirbelsäule, Gleichgewicht oder vielleicht auch psychisch bedingt sein kann?

Danke schon mal für eure Erfahrungen

Vor 50 Minuten • 17.09.2025 #1

6 Antworten ↓

Hallo du ich kenn das auch zu gut. Ich hatte das die letzen Monate öfters und auch so gangschwierigkeiten und Schwindel. Ich hab’s fast jeden Tag und war gestern bei meiner Neurologin die so ein kurzen Check gemacht hat wo alles okay war.

A

Schwindel Benommenheit brauche hilfe

x 3

Beim HNO war ich schon der meinte meinen Ohren sind okay aber hat mir trotzdem ein Kopf MRT vorgeschlagen. Mach ich jetzt am Montag.

Zitat von stellanutella:
Hallo du ich kenn das auch zu gut. Ich hatte das die letzen Monate öfters und auch so gangschwierigkeiten und Schwindel. Ich hab’s fast jeden Tag ...

Welchen Check ? Bzw was hat die gemacht ? Fühlt es sich bei dir auch an als würdest du in ein Loch treten oder absacken? Ich habe echt Angst traue mich kaum noch raus.

Gib mal TMC bei YouTube ein da gibt’s viele Übungen gegen Schwindel. Ich denke dass ist psychisch

Bei uns bekommt man so schwer einen Termin beim Neurologen oder Orthopäden

@stellanutella hi, was ist TMC? Ich habe es eingegeben aber bei mir kommt da nix zum Thema Schwindel

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore