Pfeil rechts
9

Landa
Hallo, ich schreibe hier wieder weil ich grade schonwieder ein schlimmes tief habe.
Ich könnte kotzen, mein herz treibt mich langsam in den wahnsinn.
Ich hab vor ein paar stunden Zig. geholt, der weg zum automaten ist relativ weit, und ist deshalb ja auch mit gewisser anstrengung verbunden. Habs aber durchgehalten. Die sportstunde heute habe ich vorher übrigens ebenfalls durchgehalten.
Nun kam ich wieder zurück, war *ein wenig* außer puste, aber nicht dramatisch. Zündete mir eine an, und schon ging's los. Seit meiner herzneurose achte ich immer besonders auf die wirkung der Zig., vorher hatte ich nie damit probleme. Mir wurde leicht schwindlig, aber eher regt mich eben immer der erhöhte puls auf, ich halte das aber für gewöhnlich aus. Heute war es aber anders. Ich hab davon wieder richtig herzrasen bekommen, bestimmt 150 puls, und nach der Zig. blieb mein puls auch ungewöhnlich lange bei 110.
Ich verstehe langsam garnichts mehr.
Mein herz ist erstens gesund, die checks(echo, 24h ekg) waren alle ohne befund, zweitens habe ich ja kurz vorher meinen körper mehr belastet durch die sportstunde und durch den gang zum automaten und wieder zurück, da hat es mir nichts ausgemacht, hatte keine schmerzen und nichts(hab eigentlich noch nie schmerzen gehabt im verbindung mit dem herz). Habe dann nach der attacke blutdruck gemessen, da war der blutdruck 131/80 und puls wieder 81.
Nun habe ich die erfahrung gemacht das ich mich durch die herzneurose eigentlich immer durch die erste Zig. ein wenig durchkämpfen muss, die danach kann ich dann schon eher genießen. Nur heute kam es bei jeder Zig. wieder. Habe nun auch garkeine lust mehr heute abend auszugehen, meine angst kettet mich schonwieder ans haus.
Hab schonwieder angst dass ich mich überanstrengt hab oder sonstwas.
Ich hasse es, dass meine herzneurose immer so eine berg- und talfahrt ist.

24.11.2017 18:05 • 25.11.2017 #1


10 Antworten ↓


EddardStark
Google mal bitte die Wirkung von Nikotin. Dann wird dir sicherlich einiges klar. Gepaart mit deinen Gedanken ist es klar das es den Puls in die Höhe schiessen lässt.

24.11.2017 21:45 • x 2 #2


A


Erhöhter Puls und Rauchen - Herzrasen

x 3


petrus57
Als ich noch rauchte hatte ich meist auch einen Puls um die 100. Als ich das Rauchen einstellte sank auch der puls stark ab.

Wenn ich damals nach dem Bus rannte, war ich gut 20 Minuten am Schnaufen. Seit ich nicht mehr rauche habe ich damit keine Probleme mehr.

Vielleicht das Rauchen sein lassen?

25.11.2017 06:39 • #3


la2la2
Gibt wenig, was Lunge und Blutgefäße stärker schädigt als Zig.. In der Lunge kommt es zu massiven Ablagerungen und die Sauerstoffaufnahme verschlechtert sich deutlich.
In den Blutgefässen kommt es ebenfalls zu Ablagerungen , wodurch das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko deutlich steigt.
Zuerst setzen sich die ganz kleinen Blutgefässe im Herzen zu. Das sieht man weder im EKG, noch im Ultraschall und auch nicht beim Herz CT oder Katheter. Erste Symptome sind schnell aus der Puste zu sein und Herzrasen als Kompensation der eibgeschränkten Herzleistung.

Da du erst 17 bist laut Profil, ist es ziemlich sicher, dass sich alle Schädigungen in den nächsten Monaten wieder regenerieren, wenn du jetzt mit dem Rauchen aufhörst. Wenn du erst in 5-10 Jahren aufhörst, werden viel eher irreversible Schädigungen an Herz und Lunge für immer bleiben.
Musst du entscheiden, ob du lieber rauchst oder ein gesundes Herz haben möchtest.

25.11.2017 07:38 • x 2 #4


Psychic-Team

25.11.2017 10:14 • x 1 #5


Landa
Manchmal hab ich es beim rauchen garnicht, manchmal ist es auszuhalten und manchmal, wie gestern, steigere ich mich so rein dass der ganze restliche tag für'n eimer ist.
Das tritt aber nicht nur beim rauchen auf. Vor ein paar wochen habe ich mal wieder versucht einen kaffee zu trinken, weil das vor meiner herzneurose auch kein problem war. Nach 5 minuten bekam ich schon panik, obwohl der kaffee da noch nichtmal wirken kann.
Ich habe angst irgendwas zuckerhaltiges zu essen oder zu trinken aus angst, es könnte mich zu sehr aufputschen.
Ich habe angst etwas zu essen was ich generell lecker finde, weil ich zuviel essen und meine arterien verstopfen könnte.
Ich habe angst mich zu sehr zu beeilen, weil ich ja direkt einen herzinfarkt bekommen könnte. Dadurch habe ich schon oft den zug zur schule verpasst.
Soll ich jetzt also mein leben komplett einschränken, nichts mehr genießen und der angst alle zugeständnisse machen die sie haben will?
Mir liegt ehrlichgesagt mehr daran von diesen ängstlichen gedanken loszukommen.
Kurz nach dem echo, was der letzte check war, war ich wieder ein paar tage auf wolke 7, bis ich mir eine erkältung einfing und meine angst wiederkam, ich könnte ja eine herzmuskelentzündung bekommen.

25.11.2017 11:13 • #6


Verybad
Das Kohlenmonoxid im Rauch einer Zig. erzeugt sogenannten oxidativen Stress im Blutkreislauf. Dies in Kombination mit dem Nikotin, welches kurzzeitig Gefäßverengend wirkt, führt zu einem erhöhten Puls und Blutdruck. Bei Menschen mit Angsterkrankungen ist dies natürlich ob der Gedanken noch ausgeprägter. Ich habe bis vor einem Jahr auch noch Tbk geraucht. Bin nun auf das Dampfen umgestiegen und kann signifikante Verbesserungen meiner Gesundheit und meines Wohlbefindens feststellen. Wer es also nicht anders schafft von den Teerstängeln weg zu kommen, für den ist das Dampfen von Zig. eine alternative.

25.11.2017 11:18 • x 1 #7


la2la2
Zitat von Landa:
Manchmal hab ich es beim rauchen garnicht, manchmal ist es auszuhalten und manchmal, wie gestern, steigere ich mich so rein dass der ganze restliche tag für'n eimer ist. Das tritt aber nicht nur beim rauchen auf.

Rauchen ist tödlich - oder zumindest extrem Schädlich für den ganzen Körper und es bringt 0 Vorteile. Oder kannst du eine positive Sache nennen, die am Rauchen dran ist?

Zitat von Landa:
Vor ein paar wochen habe ich mal wieder versucht einen kaffee zu trinken, weil das vor meiner herzneurose auch kein problem war. Nach 5 minuten bekam ich schon panik, obwohl der kaffee da noch nichtmal wirken kann.

Kaffee ist eine Frage der Gewöhnung.... einfach über ein paar Wochen langsam die Dosis steigern. Erst ne halbe Tasse und dann langsam mehr - aber auch nicht übertreiben. Und Finger weg von Energy Drinks - die sind Gift fürs Herz.

Zitat von Landa:
Ich habe angst irgendwas zuckerhaltiges zu essen oder zu trinken aus angst, es könnte mich zu sehr aufputschen.

Die Angst ist unbegründet, so lange du es mit dem Zucker nicht übertreibst oder stark übergewichtig bist und eigentlich abnehmen möchtest.

Zitat von Landa:
Ich habe angst etwas zu essen was ich generell lecker finde, weil ich zuviel essen und meine arterien verstopfen könnte.

Da ist ne Schachtel Zig. deutlich schädlicher als 50x bei McDonalds essen zu gehen.

Zitat von Landa:
Ich habe angst mich zu sehr zu beeilen, weil ich ja direkt einen herzinfarkt bekommen könnte. Dadurch habe ich schon oft den zug zur schule verpasst.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn du KEINEN Sport machst, verstopfen die Blutgefäße und das Herz leidet. Es gibt nichts gesünderes als Sport fürs Herz - nur bei akuten Erkältungen und anderen Krankheiten pausieren. Ansonsten viel Sport machen.

Zitat von Landa:
Soll ich jetzt also mein leben komplett einschränken, nichts mehr genießen und der angst alle zugeständnisse machen die sie haben will?

Nein, nur mit dem Rauchen aufhören und mehr Sport machen. Ansonsten 0 Einschränkungen (außer Dro., viel zu viel Alk., etc.).

25.11.2017 11:22 • x 2 #8


Landa
Naja das problem bei mir und den Zig. ist eher dass es eben so eine gewohnheit ist. War mit dem kaffee genauso.
Jeden morgen bin ich aufgestanden, hab mich für die schule fertig gemacht, einen kaffee getrunken und dann auf dem weg zum bahnhof eine geraucht. Es ist sozusagen für mich irgendwie ein symbol für mein ehemals geregeltes leben. Bei feierlichkeiten bin ich immer draußen beim rauchen mit anderen in tolle gespräche gekommen, hab da auch neue leute kennen gelernt. Und ich habe es genossen. Deshalb halte ich daran so fest. Klingt vielleicht dämlich für außenstehende.

25.11.2017 13:05 • #9


la2la2
Zitat von Landa:
Jeden morgen bin ich aufgestanden, hab mich für die schule fertig gemacht, einen kaffee getrunken und dann auf dem weg zum bahnhof eine geraucht.

Wenn es wirklich bei 1 (EINER!) Zig. pro Tag von Montag bis Freitag bleibt, ist das egal. Und dann vielleicht nochmal 5-10 pro Monat bei Partys.....
Wenns dabei bleibt, dann kannst du es noch ein paar Jahre beibehalten, bis alles im Leben wieder im Lot ist - dann aber wirklich komplett aufhöhren.

25.11.2017 13:43 • x 1 #10


Landa
Naja so ist es bei mir leider nicht, aber das hast du dir wahrschrinlich schon denken können.
Kann auch ganz schlecht festlegen wie viele ich am tag rauchr, weil's jeden tag unterschiedlich ist. Ich habe z.b. vorher immer eine vor und auf dem heimweg der schule geraucht, das mach ich mittlerweile nicht mehr. Je nachdem, wann ich dann zuhause bin, rauche ich alle 1-2 stunden eine. Da komme ich durchschnittlich auf 7 Zig. pro tag. Am wochenende sind es dann zusätzlich zu diesen 7 noch die auf der party. Da komme ich dann insgesamt auf 17. Liegt auch daran dass ich zum einen Alk. getrunken hab und länger auf bin als wochentags. Den tag nach dem Alk. auf der party rauche ich garnicht, weil ich mich durch die Zig. dann noch mieser fühle und nach dem höheren konsum auf der party hab ich auch einfach keinen bock auf Zig.

25.11.2017 14:00 • #11


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel