Pfeil rechts
7

Grashüpfer
Hallo ihr Lieben,
bis vor ca. 6 Monaten habe ich über 2 Jahre lang Escitalopram eingenommen. Zum Schluss nur noch 5 mg. Nebenwirkungen hatte ich keine außer der trockenen Nase, sowie ganz zu Beginn die typische Müdigkeit, die sich aber schnell gelegt hatte. Seit zwei Wochen etwa nehme ich wieder Escitalopram, 10 mg, weil ich wieder voll in die Depris reingerauscht bin. In der ersten Woche merkte ich nichts, außer dass ich die ersten beiden Tage müde war, sonst alles gut. Am Sonntag war ich lang unterwegs und auf der Heimfahrt merkte ich, wie wahnsinnig anstrengend dieser Tag für mich war, auch psychisch und damit auch gleich körperlich anstrengend war. Seit Montag hab ich Herzrasen und bin völlig ausgeknockt, völlig erschöpft. An Dienstag war es so arg und beängstigend, dass ich den Notarzt geholt habe. Blutdruck und Puls zu hoch (170/96 ), EKG aber völlig in Ordnung. Hab den Psychiater angerufen ob es an den Tabletten liegen kann. Er sagt ich soll sie weglassen und schauen ob es übers Wochenende besser wird, und wenn ja würde ich sie nicht vertragen und bräuchte was anderes. Das war ja aber nur eine telefonische Diagnose. Kennt ihr solche Nebenwirkungen von Escitalopram? In der ersten Woche hatte ich das wie gesagt nicht, und auch von früher kenne ich das gar nicht. Psychisch haben sie mir immer gut geholfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor 4 Monaten wegen einer psychisch belastenden Situation ähnliche Symptome hatte, auch Herzrasen beim Aufstehen und Loslaufen. Es fühlte sich ein bisschen anders an, aber sehr ähnlich. Zu der Zeit hab ich keine ADs genommen.
Psychisch bin ich zur Zeit ziemlich angeschlagen, was sich vor allem in Erschöpfung, Kraftlosigkeit und Appetitlosigkeit sowie Antriebs- und Gefühllosigkeit äußert. Das Herzrasen und den ansteigenden Blutdruck habe ich vor allem beim Aufstehen und Loslaufen, also in Aktivität.
Was meint ihr, kommt das von dem Medikament - wobei ich es seltsam finde, denn in der ersten Woche war das nicht -? Ist vielleicht die Dosis zu hoch? Aber hätte sich das nicht sofort bei der ersten Einnahme und anders bemerkbar machen müssen? Oder ist das einfach meine psychsiche Situation, Stress und Erschöpfung, die sich so äußern?
Wenn ich die Tabletten jetzt weglasse, gehts mir psychsich wieder schlechter, und die Erschöpfung ist auch Stress für mich. Mein Körper verlangt nach Ruhe, und die letzten 3 Tage habe ich nur auf dem Sofa verbracht. Heute fühle ich mich etwas fitter. Seit gestern ist das Herzrasen etwas besser, will heißen, das Herz hämmert nicht mehr so arg, aber ist ist immernoch zu schnell.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich wäre euch wirklich dankbar.

27.10.2017 12:37 • 27.10.2017 #1


16 Antworten ↓


petrus57
Ich glaube nicht, dass der hohe Blutdruck von den Escitalopram kommt. Der kommt wohl eher vom Stress den du dir machst.

27.10.2017 12:49 • x 1 #2


A


Herzrasen & erhöhter Blutdruckals NW von Eacitalopram?

x 3


Grashüpfer
Meinst du, @petrus57 ? Das sagen meine Eltern auch.
Als ich vor 4 Monaten diese Symptome zum ersten Mal hatte, wurde alles gecheckt, Belastungs- und Langzeit-EKG, Lungenfunktionstest - alles in Ordnung. Ich habe seitdem das Gefühl, dass sich psychischer Stress sich bei mir auf den Blutdruck / Puls verlagern, und ich hab dann auch immer ein Engegefühl in der Brust und atme oberflächlich. Von den Depris kenne ich das Engegefühl auch, aber anders. Jetzt ist es Druck, der mit leichtem Schmerz bis in den Hals ausgestrahlt hat. Seit gestern löst sich der Druck ein bisschen, und der Schmerz im Hals ist weg.
Vorgestern hab ich die Tabletten weggelassen, gestern dann wieder genommen, weil ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, dass es wirklich vom Escitalopram kommt. Aber irgendwie bin ich doch verunsichert.

27.10.2017 12:58 • #3


petrus57
Zitat von Grashüpfer:
Ich habe seitdem das Gefühl, dass sich psychischer Stress sich bei mir auf den Blutdruck / Puls verlagern, und ich hab dann auch immer ein Engegefühl in der Brust und atme oberflächlich.


Das hatte ich in der Klinik auch. Da mussten die mir öfters ein Notfallmedikament geben, weil der Blutdruck oft über 180/115 lag. Der hohe Blutdruck kam nur vom Stress.

27.10.2017 13:00 • x 1 #4


Grashüpfer
Mhm.... OK, gut zu wissen. Der Notarzt hat mich nicht mitgenommen, sondern gesagt, ich solle zum Vetretungsarzt gehen (Hausärztin hat Urlaub). Hab ich auch gemacht. Die Ärztin hat mir Betablocker für Bedarf mitgegeben, wenn es wieder so schlimm wird.

Hast du die Symptome seitdem öfter gehabt?

27.10.2017 13:05 • #5


petrus57
Zitat von Grashüpfer:
Hast du die Symptome seitdem öfter gehabt?


Nur noch ab und zu. Meist ist mein Blutdruck ganz normal. Aber ich schaffe es auch den durch Kraft meiner Gedanken hochzujagen. Brauche nur an meinen Blutdruck denken schon geht der hoch.

Und in Stressphasen geht er auch manchmal ziemlich hoch.

27.10.2017 13:11 • x 1 #6


Grashüpfer
Das kenne ich auch. Am Sonntag will mein Vater mich abholen, damit ich hier nicht immer so allein herum hänge. Nur der Gedanke, dass ich bis dahin die Wohnung aufräumen muss, wenigstens ein bisschen, stresst mich total und lässt das Herz gleich wieder jagen.

27.10.2017 13:14 • #7


Grashüpfer
126/106 und 79 Puls - ich merk das total. Puh...

27.10.2017 14:10 • #8


Grashüpfer
@petrus57 , was hast du denn damals in diesen Zuständen verpasst bekommen?
Die Ärztin hat mir Betablocker für Bedarf mitgegeben, ich darf aber nur eine Drittel Tablette nehmen. Nachdem der Druck und Stress heute wieder sehr arg war, hab ich jetzt eine Dosis genommen, und siehe da, der Druck lässt nach! Werde auch müde.

27.10.2017 17:18 • #9


Schlaflose
Zitat von Grashüpfer:
126/106 und 79 Puls - ich merk das total. Puh...


Das ist doch fast normal. Der obere Butdruckwert ist etwas hoch, aber sonst....

27.10.2017 17:44 • #10


Grashüpfer
Ja ich weiß, wobei der zweite mit 106 ja nicht wenig ist. Ich merke das auch sofort. Hab mich auch gewundert, hätte den ersten Wert höher geschätzt, fühle mich nicht gut. Jetzt geht es etwas besser, aber die Anspannung bleibt, immerhin ein bisschen weniger.

27.10.2017 17:57 • #11


Uropanoel
Zitat von Grashüpfer:
126/106 und 79 Puls - ich merk das total. Puh...


Der erste wert 126 ist normal, aber der zweite, die 106 sind zu hoch, denn bis 85 wäre normal.
So war er vor kurzen noch bei meiner Frau, nun nimmt sie eine halbe Tablette und der wert stimmt wieder.

27.10.2017 18:01 • x 1 #12


petrus57
Ich hatte Bayotensin bekommen. Hat aber auch nicht viel geholfen

27.10.2017 18:45 • x 1 #13


Grashüpfer
Zitat von opanuel:

Der erste wert 126 ist normal, aber der zweite, die 106 sind zu hoch, denn bis 85 wäre normal.
So war er vor kurzen noch bei meiner Frau, nun nimmt sie eine halbe Tablette und der wert stimmt wieder.


Danke @opanuel . Hab vorhin eine Drittel Tablette genommen (mehr soll ich nicht), und hat geholfen, jetzt ist der zweite Wert 87. Der Druck in der Brust ist weniger und ich bin gelassener!

Aber ich bin ja erst 40, hab keinen Bock drauf, jetzt schon Bluthochdruck zu haben! Hoffentlich reguliert sich das von allein, wenn die Escitalopram richtig wirken. Als ich sie früher genommen hab - ist ja noch nicht lang her - hatte ich das nie!

@petrus57 : Ich hab Meto (Hexal) bekommen.

27.10.2017 19:00 • #14


Uropanoel
Zitat von Grashüpfer:
Aber ich bin ja erst 40, hab keinen Bock drauf, jetzt schon Bluthochdruck zu haben


ich bin 58 Jahre und habe schon seid 1985 mit Bluthochdruck zu tun.

27.10.2017 19:21 • x 1 #15


Grashüpfer
Da warst du ja grade mal 26 ... wow! Und hast du es gut im Griff?

27.10.2017 19:24 • #16


Grashüpfer
Passt hier zwar nicht so ganz rein, aber ich poste den Link trotzdem. Ein sehr guter Artikel, der die komplexen biologischen Zusammenhänge, die bei einer Depression / Dauerstress auftreten, erklärt sowie die Folgerisiken erläutert:

http://www.ottobenkert.de/Psychologie_H ... ession.pdf

27.10.2017 23:31 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf