Pfeil rechts
17

Manuela92B
Vor 6 Wochen hat alles mit einem eitrigen Abszess am Ohr gestartet. Dieser wurde geöffnet und ich musste 5 Tagen Amoxicillin nehmen. Bis auf ein bisschen Durchfall während der Einnahme war alles gut.

5 Tage nach Absetzen des Antibiotikums habe ich Halsschmerzen bekommen und eine dick gelb weiß belegte Zunge. Die Halsschmerzen wurden in den nächsten Tagen dann so schlimm, dass ich sogar zum Ärztlichen Notdienst musste.

Dieser verschrieb mir Ampho Moronal Suspension, da er den Verdacht auf Mundsoor hatte, der durch das Antibiotikum mal verursacht werden kann. Ein Abstrich wurde nicht durchgeführt. Er war sich aber nicht sicher. Es sah nicht typisch nach Soor aus. Ich sollte vorsichtshalber aber mal behandeln.

Ich nahm die Suspension brav für eine Woche ein. Es stellte sich keine Besserung ein und ich suchte einen HNO auf. Maximal der Belag wurde etwas weniger wenn überhaupt. Dieser verschrieb mir wieder ein Antibiotikum, da er sagte das sei eher was bakterielles. Ich sollte aber sicherheitshalber die Suspension weiter benutzen. Als sich drei Tage später die Symptome immer noch nicht gebessert hatten, wurde auf ein anderes Antibiotikum, wieder Amoxi, gewechselt. Am nächsten Tag wachte ich auf mit einem Ausschlag am ganzen Körper. Da mein HNO Arzt nicht verfügbar war, bin ich zu einer anderen HNO Ärztin, die mir sagte ich sollte das Medikament sofort absetzen. Das sei bestimmt viral und nicht bakteriell. Eine Pilzinfektion kann sie nicht erkennen. Wurde dann auch mittels Abstrich ausgeschlossen.

Die Halsschmerzen gingen in den nächsten drei Tagen zurück. Jedoch was sich dann einstellte war eine immense Mundtrockenheit, ein pelziges Gefühl im Mund, ein Brennen auf der Zunge und den Mundschleimhäuten. Das Gefühl ist wie als würde der Mund unter Feuer stehen. Ich produziere so gut wie kein Speichel mehr. Essen ist durch die Schmerzen kaum möglich. Trinken tu ich sehr viel. Hab aber das Gefühl, dass ich trinken kann soviel ich will, es läuft einfach nur durch. Die Schleimhäute bleiben komplett trocken. Mir geht es extrem schlecht mittlerweile auch kreislaufbedingt. Ich habe auch sehr Bauchschmerzen.

Nun war ich sowohl beim HNO als auch beim Hausarzt vorstellig. Meine Blutwerte sind alle in Ordnung, auch ein Sjörngen Syndrom wurde ausgeschlossen.

Mein Hausarzt hatte zwischenzeitlich die Ampho Moronal Lösung unter Verdacht. Im Beispackzettel steht drin, dass es auch zu Spätreaktionen kommen kann. Diese habe ich nun vor einer Woche abgesetzt. Die Beschwerden halten aber in der Intensität immer noch stark an. Abstriche wurden bereits zwei mit negativen Ergebnis auf Soor gemacht. Mittlerweile kann ich auch nachts wegen dieser extremen Mundtrockenheit nicht mehr schlafen.

Meine Ärzte meinten nun, dass sie mir nicht helfen können. Sie haben keine Idee und schieben mich in die psychosomatische Schiene. Ich will nicht ganz ausschließen, dass diese mittlerweile eine Rolle spielt aber würde es das nicht bei jedem wenn die Problematik nun seit mehreren Wochen besteht und man weder essen noch schlafen kann?

Mir ist klar, dass wir alle keine Mediziner sind aber hatte jemand auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand sagen wie lange ich mit solchen Wirkungen rechnen bis Besserung eintritt? Anbei ein Bild der Zunge. Dort hatte ich allerdings schon einen Zungenschaber verwendet. Der hintere Belag lässt sich nicht entfernen. Wenn ich das versuche verstärkt es das pelzige Gefühl auf der Zunge nur noch.

Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und traurig. Der ganze Mund, vor allen Dingen im hinteren Bereich der Zunge ist alles pelzig.
Auch im Intimbereich juckts. Laut Abstrich vom Frauenarzt ist aber alles im grünen Bereich.

13.06.2023 07:38 • 04.08.2023 x 2 #1


53 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von Manuela92B:
Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und traurig. Der ganze Mund, vor allen Dingen im hinteren Bereich der Zunge ist alles pelzig.
Auch im Intimbereich juckts.

Das kenne ich, vom Antibiotika und die Schleimhaut im Mund, die hat gebrannt, das war noch schlimmer als im Intimbereich. Das Gute ist, das geht wieder weg. Versuch mal Natur Joghurt im Mund, wie auch Unten herum zu nehmen. Im Intimbereich mit einem Tampon und im Mund Natur Joghurt essen. Auch ein bißchen die Schleimhäute damit einreiben. Das hat mir geholfen.

Ich hatte mir Damals eine Creme für den Mund geholt, aber das war keine gute Idee.

Das dauert ein bißchen, bis die Schleimhaut sich erholt.

Gute Besserung.

13.06.2023 07:44 • #2


A


Missempfindungen im Mundbereich nach Antibiotika

x 3


Manuela92B
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Den Naturjoghurt habe ich schon versucht für den Mund. Allerdings habe ich das abgebrochen weil die leichte Säure schon ausgereicht hat um mir auf der Zunge ein Brennen auszulösen. Joghurt im Intimbereich meinte meine Frauenärztin sollte ich nicht machen. Sie sagte das würde eher Keime reinbringen. Ich solle eher Vagisan Milchsäurezäpfchen nehmen. Aktuell habe ich leider meine Periode. Dementsprechend muss ich leider warten bis die vorbei ist ehe ich das versuche.

Darf ich fragen wann es bei dir wieder in Ordnung war?

13.06.2023 08:08 • x 1 #3


Karimma
Ich habe auch immer mal wieder mit brennender Zunge und brennen im Hals zu kämpfen, ebenso extrem trockener mund.Habe es gerade wieder hinter mir. Bei mir kommt es vom stillen reflux wenn ich Stress hatte oder was falsches gegessen habe . Könnte es sein, dass sich durch das ganze Antibiotika dein Magen entzündet hat ? Mir hilft immer Heilerde oder Iberogast. Dauert allerdings ein paar Tage aber dann ist es weg. Wäre mit dem Antibiotika zumindest eine Erklärung.

13.06.2023 08:15 • #4


Manuela92B
@Karimma
Das hatte ich auch schon vermutet. Dadurch, dass ich auch an Colitis Ulcerosa leide. Aktuell befinde ich mich aber in Remission seit einem halben Jahr. Deswegen habe ich heute einen Termin bei meiner Gastroenterologin. Mal sehen was sie dazu sagt. Mein Hausarzt hatte mir Pantoprazol 40 mg verschrieben. Das nehme ich seit einer Woche. Konnte aber bisher noch nicht wirklich eine Besserung feststellen. Die Magenschmerzen sind früh morgens am schlimmsten, sodass ich ab 5 Uhr morgens nicht mehr liegen kann. Sobald ich dann aufstehe und ein bisschen Zeit vergeht, werden sie dann etwas besser und weichen eher einem Übelkeitsgefühl. Wahrscheinlich auch durch das wenige Essen. Aber ich bekomme einfach nicht wirklich was runter. Mein Mann versucht es mit allem möglichen der Arme. Aber ich kann mich einfach nicht überwinden.

13.06.2023 08:45 • #5


Karimma
Bei stillem Reflux helfen die PPI nicht. Die meisten Ärzte verschreiben sie aber fleißig weiter. Vielleicht weil sie sich lange nicht mit dem Thema beschäftigt haben oder den Pharmareferenten zu sehr glauben. PPI sind ein Millionen Geschäft. Aber das nur am Rande.
Wenn man sich länger damit befasst findet man immer mehr Studien, die belegen dass normale Reflux Medikamente nicht helfen weil sie die Gase nicht erfassen.
Aber da du ja schon einen Gastroenterologen hast, kann der dir bestimmt weiterhelfen.

13.06.2023 08:53 • #6


Karimma
Aber das ist bestimmt alles nur von dem Antibiotika. Das geht halt extrem auf den Magen. Drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.

13.06.2023 08:55 • x 1 #7


Abendschein
Zitat von Manuela92B:
Darf ich fragen wann es bei dir wieder in Ordnung war?

Ich weiß es nicht mehr genau, aber es hat lange gedauert. Ich habe viel rumgehampelt, damit und
ich meine auch, das bis Heute meine Schleimhäute im Intimbereich gestört sind, durch Antibiotika.

Diese mußte ich aber Damals nehmen, um eine Sepsis vorzubeugen.

13.06.2023 08:56 • #8


Manuela92B
@Karimma
Vielen lieben Dank. Ich werde später mal berichten was sie gesagt hat. Mittlerweile greife ich mich an jeden Strohhalm. Es ist schrecklich. Kann mich selbst so kaum ertragen.

13.06.2023 09:09 • #9


Manuela92B
@Abendschein
Oh man furchtbar. Ich hoffe es wird bald mal endlich besser. Ich hab das Gefühl, dass das Teufelszeug meinen Körper komplett lahm gelegt hat. Dabei hat es noch nicht mal geholfen. Das ist ja das ärgerliche.

13.06.2023 09:10 • x 1 #10


Karimma
Ich vermeide Antibiotika auch wo es geht. Manchmal geht es nicht anders aber ich hasse es wenn Ärzte bei jeder Erkältung und jedem Blasenproblem gleich dazu greifen. Ohne einen Abstrich zu machen....
Ja, berichte gleich mal was die Ärztin gesagt hat.
Und weiterhin gute Besserung.

13.06.2023 09:37 • #11


Manuela92B
@Karimma
Ja es ist echt erschreckend was das mit einem machen kann.
Meine letzte Antibiotikabehandlung war zuvor 10 Jahre her. Abgesehen von einem Scheidenpilz, der recht schnell behandelt war, hatte ich bisher nie Probleme gehabt.

13.06.2023 10:31 • x 1 #12


L
Ich habe jetzt schon seit über 4 Monaten mit Trockenheit im Körper zu kämpfen, vor allem der Mund ist trocken. Habe auch Verdacht auf stillen reflux, aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum das die Schleimhäute austrocknen soll. Denn auch meine Augen sind trocken und das kann doch nicht am Magen liegen oder ? Ich bin auch sehr verzweifelt, da ich nicht weiß woher es kommt und trinken hilft auch überhaupt nicht. Bei mir fing es auch von heute auf morgen an, aber ohne erkennbaren Grund. Keine Medikamente oder Krankheiten, bloß extremer Stress...

13.06.2023 11:41 • #13


Manuela92B
@Lisa95
Ist dein Mund auch wirklich trocken oder fühlt er sich nur trocken an?
Mein HNO meinte zu mir so trocken wie es sich für mich anfühlt seien meine Schleimhäute gar nicht und da eine Pilzinfektion mittels Abstrich ausgeschlossen wurde schiebt er es bei mir auf Stress. Mein Mund sieht für ihn gesund aus.

Ja Stress kann einiges mit dem Körper machen.
Wenn wirklich auch die Augen betroffen sind würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber ein Sjörngen Syndrom abklären lassen. Das kann auch mal eine Ursache sein.

Ein Reflux bedeutet ja nichts anderes wie aufsteigende Magensäure. Natürlich kann diese die Schleimhäute austrocknen.
Nimmst du irgendwelche Medikamente, die Mundtrockenheit auslösen können?

13.06.2023 12:07 • x 1 #14


Manuela92B
Ich war übrigens jetzt beim Gastroenterologen. Sie meinte sie möchte am Freitag bei mir eine Magenspiegelung machen und sich während dieser auch mal genau meine Speiseröhre ansehen für den Fall, dass dort eine Pilzinfektion sitzt. Da würde man eher schlecht mit Ampho Moronal hinkommen und würde dann sowieso Tabletten brauchen.
Ich glaube da zwar eher wenig dran, dass es das sein könnte aber okay schauen wir mal rauskommt.
Heute Mittag habe ich noch eine Erstvorstellung beim Neurologen / Psychiater. Vielleicht kann er mir helfen und mich etwas zur Ruhe bringen sodass zumindest ein bisschen Schlaf für mich möglich ist. Denn das ist echt eine Qual. Ich komme gar nicht mehr zur Ruhe und die Gedanken kreisen.

13.06.2023 12:13 • #15


Schlaflose
Zitat von Lisa95:
Ich habe jetzt schon seit über 4 Monaten mit Trockenheit im Körper zu kämpfen, vor allem der Mund ist trocken. Habe auch Verdacht auf stillen reflux, aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum das die Schleimhäute austrocknen soll. Denn auch meine Augen sind trocken und das kann doch nicht am Magen liegen ...

Nimmst du ein sedierendes AD? Die verursachen das oft. Ich konnte in der Zeit, als ich mit meinem AD anfing die ersten Wochen meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen, so trocken waren meine Augen. Und mein Mund war oft so trocken, dass ich nicht richtig sprechen konnte, weil meine Zunge festklebte und nur ein Genuschel rauskam. Das besserte sich aber im Laufe der folgenden Monate.

13.06.2023 14:38 • #16


L
@Schlaflose nein, ich habe in der Vergangenheit eins genommen, aber zu dem Zeitpunkt als es aufgetreten ist, habe ich absolut nichts eingenommen. Die Wochen zuvor allerdings viel Stress, Alk., Rauchen, einfach ungesund gelebt... vielleicht finde ich ja irgendwann raus woran es liegt, aber ist auf Dauer halt belastend.

13.06.2023 14:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Manuela92B
So der Termin beim Neurologen / Psychiater ist vorbei. Es hat dort sehr viele Tränen meinerseits gegeben.

Diagnose lautet Generalisierte Angststörung. Ein körperliches Problem konnte er auch nicht feststellen. Die Zunge sieht für ihn nicht bedenklich aus.
Zum Schlafen habe ich jetzt für die ersten Tage Zopiclon 7,5mg bekommen. Ihm ist es wichtig, dass ich die nächsten Tage schlafen kann um etwas ruhiger zu werden. Nicht für länger als 3 Wochen wegen Suchtgefahr.

Dann werde ich eingestellt auf Pregabalin. Ich soll erstmal mit 2x25mg beginnen täglich und dann nach 4 Tagen auf 2x50mg erhöhen. In einer Woche möchte er mit mir dann telefonieren.
Ich habe sehr große Angst vor Nebenwirkungen. Mein Arzt meinte ich soll den Beispackzettel am besten nicht lesen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Pregabalin gemacht?

13.06.2023 18:54 • #18


Manuela92B
Gestern Abend habe ich mit Pregabalin 25mg gestartet. Zusätzlich nahm ich Zopiclon 7,5mg zur Nacht.
Geschlafen habe ich ganz okay. Heute Morgen etwa 1 1/2 Stunden nach der Pregabalin stand ich etwas neben mir. Die Stimmung war gedämpft.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pregabalin gemacht zwecks neuropathischer Schmerzen? Gegen Mittag etwa 14:30 Uhr wurden die Missempfindungen im Mund wieder schlimmer und halten bis jetzt immer noch in der Intensität an. Die linke Seite meiner Zunge brennt wie Feuer. Die Lippen bitzeln.
Ich kann langsam nicht mehr. Ich bin fix und alle. Um 20 Uhr nehm ich die Abenddosis Pregabalin 25mg.

14.06.2023 18:37 • #19


Manuela92B
Die Magenspiegelung war unauffällig. Sie tippt auch auf psychosomatische Genese. Ich bin fix und alle. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein ganzer Mund und die Zunge brennt fürchterlich. Der hintere Zungenabschnitt mit Gaumen ist taub

16.06.2023 13:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel