Pfeil rechts
17

Manuela92B
Naja diese gesamten Dinge trocknen den Mund ja immer weiter aus. Bist du sicher, dass der Pilz immer noch da ist und nicht einfach die Mundschleimhaut total gereizt ist von den Medikamenten? Hast du denn noch Beläge? Ansonsten würde ich dir empfehlen deinen Arzt aufzusuchen und dir Fluconazol Tabletten verschreiben zu lassen wenn die anderen Medikamente nicht geholfen haben. So kann dann auch die Mundschleimhaut sich wieder regenerieren und wird nicht jedes Mal aufs neue mit neuen Medikamenten irritiert. Von diesem Nystatin Zeug halte ich persönlich nicht viel. Das Zeug stinkt, verklebt den Mund noch mehr und schmeckt fürchterlich. Ist mir schleierhaft warum in einem Antimykotikum Unmengen an Zucker erhalten ist. Ist ja auch nicht gut für die Zähne.

02.08.2023 19:01 • #41


Manuela92B
Seit meinem Virusinfekt leide ich mal mehr und mal weniger an Mundbrennen. Es startet mit einem trockenen und pelzigen Gefühl am Morgen, steigert sich dann in ein Ameisenlaufen bis es schließlich im Brennen endet.
Verschiedene Ärzte haben nichts gefunden, was diese Schmerzen erklären kann. Seither führe ich nun mehrere Vitamine zu und wurde auch aufgrund meiner Angststörung auf Pregabalin eingestellt. Mein Neurologe vermutet, dass die Schmerzen entweder psychosomatischer Ursache ist bedingt durch die Angststörung oder dass der Virus meine Gesichtsnerven irritiert hat. So etwas kann lange dauern bis sich das bessert. Seitdem ich meinen Körper mit Vitaminen unterstütze und die Pregabalin nehme, bin ich merklich ruhiger geworden und auch die Schmerzen gehen zurück.

02.08.2023 19:06 • #42


A


Missempfindungen im Mundbereich nach Antibiotika

x 3


T
Hallo Manuela,

Ich habe keine weißen Beläge jedoch war der Abstrich positiv auf Candida tropicalis. Der ist etwas seltener. Wo ich den her habe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brennt mein Mund wie Hölle! Ich freue mich, dass es Dir besser geht. Was würdest Du an meiner Stelle tun, welche Vitamine nimmst Du?
Viele Grüße

02.08.2023 21:09 • #43


Manuela92B
Naja ich würde ehrlich gesagt mich an deiner Stelle beim Arzt vorstellen. Candida ist ja ein Hefepilz, der auch in der gesunden Mundflora vorkommt ohne gleich eine Erkrankung hervorzurufen. Ich würde mir nicht noch weiter die Mundschleimhaut mit Salben, Tinkturen oder Lutschtabletten zusätzlich reizen wollen und würde in Absprache mit dem Arzt mir Tabletten zur Pilzbehandlung verordnen lassen falls nötig.

Aktuell nehme ich Vitamin D, einen Vitamin B Komplex, Eisen und Magnesium. Damit pusht du dein körpereigenes Immunsystem. Ich würde mir aber bevor du diese Dinge einnimmst erst mal die Blutwerte dementsprechend checken lassen. Gerade Eisen und Vitamin D sollte man nicht überdosieren, da das was zu viel ist, der Körper nicht einfach mit dem Urin ausscheiden kann.

Bei Mundbrennen ist einfach das Problem, dass es sehr viele Ursachen haben kann. Bis man diese findet kann es dauern. Ich habe einiges an Ärzten diesbezüglich durch. Manchmal verschwindet es aber auch einfach nach einer Weile von selbst.

02.08.2023 22:23 • #44


E
Ich habe jetzt grad den ganzen Beitrag durch gelesen. Wahnsinn was Du durchgemacht hast.
2012-2014 hatte ich das mit dem heftigen zungenbrennen auch und keiner hat was gefunden. Teils war die Zunge taub. Ich bin total verzweifelt.
Bis ich zum 3. mal den Hausarzt gewechselt hatte und der mir Doluxetin gegen Nervenschmerzen und eine Art Logopädie verschrieben hat.
Da wurde es nach einigen Wochen so langsam immer besser. Ich hätte auch heulen können vor Freude.
Als ich den neuen Hausarzt damals Fotos gezeigt habe von meiner Zunge (wie alles anfing, sah die auch ganz komisch aus) da meinte der das könnte optisch eine Gürtelrose gewesen sein. Keine Ahnung ob es das wirklich war, weil da war es dann ja schon 2 Jahre seit Beginn her…

02.08.2023 23:03 • x 1 #45


Manuela92B
@eni 35 Wow auch eine heftige Geschichte. Nimmst du das Medikament immer noch oder konntest du es ohne Rückfall wieder absetzen?
Für Außenstehende sieht meine Zunge normal aus. Ich weiß aber, dass meine Zunge so wie es da war nie aussah. Ich blicke jetzt nach vorne. Ich weiß wie schlimm es vor ein paar Wochen noch war, da ist das jetzt ein Klacks. Ich kann wenigstens jetzt wieder ein halbwegs normales Leben führen. In 2 Wochen habe ich ein Vorgespräch in einer psychosomatischen Tagesklinik. Ich hoffe dieses Kapitel bald abschließen zu können.

03.08.2023 08:40 • x 1 #46


T
Hallo,
freut mich, dass es Dir besser geht.
das mit den Ärzten ist so eine Sache, traue bald garkeinem mehr. Den Pilz habe ich definitiv, ich weiß nur mittlerweile nicht mehr ist das der Pilz was so brennt oder das Nystatingel? Weiternehmen oder abbrechen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
Lg

03.08.2023 09:42 • #47


Manuela92B
@Tanja0 Das kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso. Wie lange behandelst du mit dem Gel schon? Hat dir das dein Arzt verordnet? Ich würde mit ihm besprechen wie du weiter verfahren sollst. Wenn du jetzt beispielsweise das ganze schon seit 14 Tagen damit behandelst und keine Besserung eingetreten ist, dann würde ich das Zeug auch absetzen und mir nichts mehr auf meine Mundschleimhaut geben.

03.08.2023 12:31 • #48


T
Hallo Manuela,

heute nehme ich es eine Woche. Aber warum dieses Zeug noch zusätzlich mehr brennt verstehe ich nicht. Wobei mittlerweile schmerzt alles was an die Schleimhäute kommt. Die sind auch unheimlich trocken und rissig. Was hältst Du von Vitapilzen? War auch mal ein Gedanke. Auch Teebaumöl oder Grapefruitkernextrakt habe ich mir überlegt. Was hältst Du davon? Ist Dein Mundbrennen mittlerweile ganz weg?

Lg

03.08.2023 13:45 • #49


Manuela92B
Genau aus diesem Grund würde ich nicht mehr mit anderen Mittelchen rumprobieren auf Gut Glück. Vielleicht ist die Pilzinfektion auch schon längst besiegt und das auch nur noch Nachwirkungen von den Mitteln, die du genommen hast.

Die Mundschleimhaut muss ja auch die Chance bekommen zu heilen. Diese Tinkturen und Gele sind nicht so ohne und können auch Schaden anrichten.

Setz dich am besten mit deinem Arzt in Verbindung. Denkbar wäre auch das Medikament abzusetzen und in 2 Wochen dann nochmal einen Abstrich vorzunehmen ob der Pilz noch vorhanden ist. Machst du den Abstrich vorher ist das Ergebnis verfälscht.

Währenddessen versuche dein Immunsystem etwas zu pushen.

Mein Mundbrennen ist viel besser aber noch lange nicht weg. Es ist mal besser mal schlimmer. Aber alles in allem deutlich besser zu ertragen.

03.08.2023 14:22 • #50


Manuela92B
@Tanja0 was mir noch einfällt wären vielleicht Probiotika. Vielleicht kann dir das helfen. Es gibt Lutschtabletten für die Mundflora. Vielleicht hilft dir das deine Mundflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

03.08.2023 14:28 • #51


T
Hallo Manuela,

ich bin froh, dass ich endlich ernstgenommen werde. Vielen lieben Dank dafür. Jemand der das noch nicht hatte, kann das garnicht verstehen. Konntest Du auch keine krümligen Speisen essen? Ich habe mittlerweile 12 kg abgenommen. Keine Kraft mehr. 2 Kinder, Mann, 2 Hunde, Job. Bin total kaputt. Zucker meide ich im Moment komplett. Wie hast Du Dich ernährt um bei Kräften zu bleiben? Ich mache das mit dem Nystatin noch eine Woche aber vielleicht nur Dreimal am Tag. Nachts lutsche ich Gum Lutschtabletten. Ich hoffe so, dass das bald aufhört.

lg

03.08.2023 15:06 • #52


Manuela92B
@Tanja0 Ich weiß wie das ist. Vor ein paar Wochen saß ich genauso wie du in diesem Loch. Ich kann das so gut verstehen. Ich hatte genauso wie du einiges an Kilos verloren, konnte und wollte nichts mehr essen. Als dann noch ganz dunkle Gedanken dazu kamen wusste ich, dass ich da nicht mehr alleine rauskomme und Hilfe brauche. Die Pregabalin hatten mich gerettet. Es hat einige Wochen gedauert, ich hatte fast nicht mehr dran geglaubt aber dann ging es endlich bergauf und der Appetit kam wieder.
Ich weiß es ist unsagbar schwer aber versuche positiv zu denken. Es ist jetzt eine wirklich beschissene Situation, nimm diese an. Du hast ja keine andere Wahl. Aber lass gesagt sein es wird wieder besser. Ganz bestimmt. Und wenn du es nicht aus eigener Kraft schaffst, hol dir Hilfe. Es ist keine Schande nicht weiterzuwissen und Hilfe von außen zu brauchen. Abgesehen von den körperlichen Beschwerden leidet die Psyche massiv mit. Du musst dir immer wieder in Gedanken rufen wofür du kämpfst und dass es an der Zeit ist dir dein Leben zurückzuholen.

Geh zum Arzt und stell dich vor. Er soll dich bitte noch einmal genau untersuchen und bei Bedarf dir Tabletten zur Pilzbehandlung aufschreiben. Hör auf mit diesen Suspensionen. Die machen jetzt in diesem Stadium mehr kaputt als dass sie helfen.
Xylimelts helfen mir in der Nacht sehr gut. Vielleicht sind die was für dich?

03.08.2023 20:17 • x 1 #53


T
Hallo Manuela,

Du Arme, manchmal frage ich mich wie so was nur passieren konnte. Ich werde das Gel auf jeden Fall absetzen und in zwei Wochen nochmal einen Abstrich machen lassen. Essen kann ich schlecht, weil alles was an meine Mindschleimhaut kommt brennt wie Feuer. Hunger habe ich sogar richtig arg! Jedoch muss ich es mit dem Zucker lassen aufgrund Mundsoor. Und kann alles nur noch püriert zu mir nehmen. Das merke ich natürlich auch mittlerweile im Magen. Wie übersäuert fühlt sich dieser an. Hoffentlich wird das wieder.

Lg

04.08.2023 08:36 • #54


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel